habe hier noch was gefunden zwecks einstellung der drosselklappe
Hinweis:
Die Bypaßklappe ist im Werk eingestellt und darf nicht verändert werden.
Sollte die Einstellung aus Versehen verändert worden sein, ist die nachfolgend beschriebene Prüfung/Einstellung durchzuführen.
Prüfbedingung
? Grundeinstellung der Drosselklappe i.O., prüfen
? ? Bei Vollgas Abstand -a- am Bypaßklappenhebel -1- prüfen,
Sollwert: 1,5 - 0,2 mm
(an der engsten Stelle)
ggf. an der Verbindungsstange -2- einstellen. Dazu oberes Kugelgelenk trennen.
Und mit schraube einstellen.
nochwas zwecks drosselklappeneinstellung:
Hinweis:
Die Anschlagschraube ist im Werk eingestellt worden und darf nicht verändert werden. Sollte die Schraube aus Versehen verdreht worden sein, ist die nachfolgend beschriebene Einstellung vorzunehmen.
? ? Anschlagschraube -Pfeil- herausdrehen, bis ein Spalt zwischen Schraube und Anschlag vorhanden ist.
? Anschlagschraube hineindrehen, bis diese den Anschlag berührt.
Hinweis:
Um den Anschlagpunkt der Anschlagschraube genau zu ermitteln, dünnes Papier zwischen Anschlagschraube und Anschlag legen. Durch ständiges Verschieben des Papiers und gleichzeitigem Hineindrehen der Anschlagschraube Anschlagpunkt ermitteln.
? Von diesem Punkt aus Schraube 1/2 Umdrehung weiter hineindrehen und kontern.
? Leerlaufschalter prüfen, ggf. einstellen
? Leerlaufeinstellung kontrollieren und ggf. korrigieren.
Ich würde nicht mit einem 68er Rad und Originalchip herum fahren! Und schon gar keine Autobahnfahrten!
Da dein G40 bestimmt keine Fettbeschichtung mehr drinnen hat müsste er sich schon relativ leicht drehen lassen! Natürlich nicht so leicht wie die LIMA!
Mfg
wie weit darf man die riemen drehen können ? so das sie nicht zu stramm oder zu lose sind
Zitat:
wie weit darf man die riemen drehen können ? so das sie nicht zu stramm oder zu lose sind
frag doch einfach mal den gman, der ist fachmann, hat meinen auch gemacht
die zwei keilriemen die über das laderad laufen wieweit man die verdrehen darf also wenn ich an den riemen fass und ihn dann um die achse dre so das die zähne zb nach links oder rechts zeigen wieweit man den halt verdrehen darf oder wie prüfe ich am besten ob die riemen stramm genug bzw nicht zu stramm sind
die kannste ruhig starmm dran machen....falls sie zu starmm sind haste ja immer noch den schlupf der alles schlimmer verhindert, aber nicht zu locker machen, sonst verlierste leistung
wenn du oben auf den riemen drückst sollte er 1-2cm runter drücken können
inwiefern leistungsverlust? auch im sinne von maximaldruck? also das er nicht mehr den vollen druck macht?
Wenn die Riemen neu sind musste den Lader mit 120-140Nm spannen, bei gebrauchten Riemen sind es soweit ich weiß nur noch 80-90Nm.
Meine das steht im Selbsthilfebuch.
Am G-Lader ist ne 4Kant aufnahme bzw. ein Loch für ne 1/2 Ratsche sprich Drehmomentschlüssel.
bin heute mal recht zugis ein langes stück landstrasse gefahren und was passiert mir.......durch den starken druck im luftrohr ist der Temparaturfühler-Potentiometer raus geschossen.....dachte schon wärend der fahrt das mir was voll kaputt gegangen ist weil ich nur noch bis maximal 0 Bar kam
muß morgen mal gucken wo der dichtring hingeflogen ist........
Mir ist aufgefallen wenn ich im stand bissel mit dem gas spiele kommt vom Motoraum so ein LEICHTES klingelgeräusch hmmm
Zitat:
inwiefern leistungsverlust? auch im sinne von maximaldruck? also das er nicht mehr den vollen druck macht?
mal eben für die theorie.. wenn meiner nicht mehr die volle leistung bringt kann es auch daran liegen das der riemen einfach nicht straff genug ist? also überholen lassen muss ich ihn so oder so.. hatte mal geschaut und fand das er ruhig noch strammer sitzen könnte.. dann weiß ich ja was ich morgen austesten kann
Zitat:
brachte bei mir 0,3 bar
also den keilriemen konnte ich gemütlich um ca 180 grad drehen daher wollte ich den morgen mal nachziehen.. hatte die dammals neu draufgemacht sind sicher etwas ausgenudelt mittlerweile mal sehn ob man das an der leistung merkt..
Zitat:
wenn meiner nicht mehr die volle leistung bringt kann es auch daran liegen das der riemen einfach nicht straff genug ist
Die 0,3 bar kommen nur weil er davor den vollen Riemenschlupf hatte!
Falls wer mal einen Zahnriemenantrieb braucht kann sich gerne bei mir melden!
Mfg
Zitat:
Die 0,3 bar kommen nur weil er davor den vollen Riemenschlupf hatte!
hab eben mal etwas nachgezogen ist ganzkleinbischen besser hatte aber nur ne kleine knarre da kann man garnich soviel kraft aufbringen und nen rohr oder so hatte ich auch nich zur hand.. wolltes aber uach nicht übertreiben...... wie zieht ihr den fest bzw wie spannt ihr die riemen? also hab ne knarre genommen und halt den lader richtung motorbloch gedrückt und mit der anderen hand unten die 19er schraube festgezogen^^
dann is mir aufgefallen das der 90euro schlauch also der der zum LLK geht rissig ist das wird vermute ich durch das öl kommen weil der lader leckt ! was dann wohl auch den druckverlust erklärt...
Kann ich die simmeringe mir "standartwerkzeug" austauschen oder wie ist das am besten? würd en eigentlich am liebsten weggeben zur komplettüberholung aber geld is im moment knapp und ich dahcte mir evtl kann man es mit eurer hilfe und dem selbsthilfe buch selber machen.. wollte mir das kaufen für g40 hab nur das normale... hab werkzeugmechaniker gelernt und ich denke das wird mir nen bischen nützen^^
oder was meint ihr?
Zitat:
also hab ne knarre genommen und halt den lader richtung motorbloch gedrückt und mit der anderen hand unten die 19er schraube festgezogen^^
Doch doch der gewellte Schlauch ist nicht günstig!
und mit 68er Rad nur 0,6 bar da stimmt was nicht!
Hab mit Zahnriemenantrieb 65mm Laderad 0,95bar zusammengebracht!
Hab aber eine 266/264 Nocke
bearbeiteten Kopf und eine Gruppe A Anlage was noch LD nehmen!
Habt ihr viell. einen Dreher zur Hand?
Dann könnt ihr ganz einfach testen ob der Schlauch dicht ist oder nicht!
Einfach 2 Rundkörper mit dem richtigen Durchmesser drehen lassen!
Bei einem davon zieht ihr ein Reifenventil ein!
Beide seiten des Schlauches zustoppeln und aufblasen!
Dann seht ihr gleich ob er gut ist oder nicht!
Zitat:
Hast du auch die inbus schraube oben am Lader lose gemacht beim spannen?
90,00€ schlauch? welchen meinst du, den ca. 30cm langen fetten schlauch? der kostet keine 90,00€ wenn du den meinst der ist bei mir auch nach der schelle voll rissig....den brauche ich auch neu!
ja welchen schlauch meinst du dann?
welche nummer? "siehe Bild"
Das ist zwar ein 2er G aber meint die Nummer 3!
Aber wenn du denn erst voriges Jahr getauscht hast dann kann der nicht schon wieder kaputt sein!
ja ich weiß,habe kein anderes Bild gefunden auf die schnelle
asooo die 3 unten links.....dachte schon die 3 oben,weil der nur um die 15€ kostet und der ist bei mir sau rissig kurz nach der schelle....
Ne das kann ja wohl nicht sein das der wieder hin ist
Zitat:
Aber wenn du denn erst voriges Jahr getauscht hast dann kann der nicht schon wieder kaputt sein!
Kann ich die simmeringe mir "standartwerkzeug" austauschen oder wie ist das am besten? würd en eigentlich am liebsten weggeben zur komplettüberholung aber geld is im moment knapp und ich dahcte mir evtl kann man es mit eurer hilfe und dem selbsthilfe buch selber machen.. wollte mir das kaufen für g40 hab nur das normale... hab werkzeugmechaniker gelernt und ich denke das wird mir nen bischen nützen^^
da muß er aber schon sauviel Öl verlieren.....verliert er nach innen öl oder aussen am schlauch?
wenn er nach innen soviel öl verliert muß ja dein Ladeluftkühler auch schon dicht sein.....
ich mache alles selber am Auto.....ob Zylinderkopfdichtung oder steueriemen und zahnriemenantrieb........an den Lader ansich traue ich mich auch noch nicht ran bevor ich was kaputt mache oder falsch zusammensätze wieder etc.
Naja Lader ist mehr Glücksache wenn man´s nicht kann!
Die Simmeringe sind schon sehr heickel!
Hab da eine recht günstige Adresse für Laderüberholung!
Bei Interesse geb ich ihm Bescheid der macht gerade 2 LAder von mir!
www.DubRacers.de
uiii finde ich recht teuer 369€ mit versand biste auch bei 400€
Ich hab eine Seiten durchforstet und er war der günstigste!
Und wenn du bei der g-laderseite regestriert bist dann bekommst eh etwas nachlass!
Und da werden wenigstens nur Originalteile verbaut!
Du bekommst Foto´s zugeschickt von der Überholung!
Naja ich bin zufrieden!
Die Überholung selber kostet gerade mal 70€
Das Material ist ja recht teuer!
Und wenn man´s nicht kann macht man mehr kaputt als die 70€ wenn´s blöd hergeht!