Hmmmmm,
also, ich fahre mit 1,8 Bar OVERBOOST und 1,5 Bar Haltedruck und da ölt NULL KOMMA NIX, auch nicht wenn der Motor richtig warm ist und das öl sehr dünn.
Man darf ein wenig den Ölgeruch im Motorraum haben wenn man ohne rückführung arbeitet, MEHR NICHT, keine "Rauchwolke" oder so sehen, ja im Stand darf man da gar nix spüren.
Ich habe da kein Druckventil oder sowas drauf, nur noch einen K+N Filter da ich von der Rückführung nicht viel halte.
die Kompression sagt im übrigen noch lange nicht aus ob der Motor gut ist,
Mach mal einen Druckverlusttest.
Und mal ganz ehrlich, Du eierst das schon richtig rum mit gerade mal 1000 km? Bedenke mal das Material im Motor ist doch neu. Das sollte mal richtig einlaufen bevor man da DRUCK macht und in hohe Drehzahlen geht.
Also ich war da eher vorsichtig und habe nicht mit Last hochgedreht .
Grüße
Dominic
also du hast ja einen ACR motor als grundlage und hinten auch die neuere kurbelgehäuse entlüftung. ich habe aber die ganz alte ohne seperator von da her kann der schon richtig dampf hochwirbeln da das ja nicht gebremmst wird. überleg mal was aus einem g40 rauskommt ohne dieses eckventil das sperrt.
und wegen ladedruck ich habe nicht mehr als 0,8 bar gefahren und in den 1000km 4 mal ölgewechselt. der motor ist soetwas von sauber und ok was das angeht.
ich habe auch keine rauchwolke sondern nur den nebel aus der kgentlüftung der mir in der rückführung kondensiert.
so ich habe jetzt die kurbelgehäuse entlüftung modifiziert mit der teilenummer 030115327d nennt sich öldruckregelventil und 030103495F. da ich ja diese müllige alte entlüftung habe vom AEA 030103495j dadurch fehlt mir dieses regelventil und ich blase alles durch die gegend. später wurden die blöcke modifiziert und haben dann die teilenummer 030103464 G. diese version arbeitet wesentlich besser und hat auch nicht diese probleme die ich habe. ich werde versuchen dn block noch einmal zu modifizieren um diese version doch noch nutzen zu können aber das kommt dann mit dem spaltsaugrohr zusammen.
soviel erst mal dazu.
Hallo,
ich habe bei meinem neu gemachten 1,3L Py Motor anfangs nur einen Filter auf den Abgang gesteckt gehabt und da kam nix solange ich im Bereich 1 Bar gefahren bin. erst als ich in den Bereich 1,5 Bar mit dem Turbo ging, hatte ich da ölschmonze/Dampf, weswegen ich einen Catchtank eingebaut hatte. Da habe ich dann so alle 500 km nachgesehen und ein paar ml "flüssigkeit" ablassen können. Wobei da sehr viel Kondenswasser drinn war. Das aber bei 1,5 Bar Haltedruck !
Im Standgas war da gar nix zu sehen.
Grüße
Dominic
genau so sieht das auch bei mir aus das sind nur ein paar ml aber die sammeln sich bei mir am turbo in der rückführung ich teste heute das gebaute mal und dann werde ich sehen wie das funktioniert evenuell kann es auch sein das der unterdruck vom turbolader das aus der kurbelgehäuseentlüftung raussaugt bzw das gmacht hat. ich werde das mal beobachten hoffe das es jetzt besser wird.
mfg.
ein schönen jahreswechsel wünsche ich euch und ein erfolgriches jahr 2011.
hey wann gibt es mal nen neues video von deinem projekt
tja video wäre schön wenn ich eines machen könnte ich käpfe gerade mit den dichtungen um das öl im motor zu behalten. aber wenn ich zum tüv unterwegs binn dann gibts was neues und auch werde ich im sommer eines starten was dann etwas besser werden wird als vorher. aber ersteinmal muss dass mistding seine bestimmung erfüllen.
so nun isser erst mal wieder dicht das rezept zum erfolg heißt motordicht unter die lagerböcke der nockenwelle an beiden enden und dann noch die ventildeckeldichtung beidseitig mit motordichtmittel einsetzen. bis jezt ist kein öl mehr rausgekommen..
dan noch wichtiger hinweiß der beim spureinstellen rausgekommen ist. fährt man 13" werden die traggelenke eingebaut wie beschriftet wird die 14" bremse gefahren werden rechts und links vertauscht eingebaut.
sonst gibts nicht viel neues. außer das der schnee wech ist und ich mit dem tüv liebäugle. hoffe das ich das bald in angriff nehmen kann.
so ich bin mal wieder etwas gefahren und man konte etwas an video wieder aufnehmen. hoffe das ich das bald mal zusammen geschnitten bekomme dann lade ich das auf der tube hoch.
eine kleinigkeit interessiert mich da noch un das sind die zündkerzen die in den turbos gefahren werden kann da jemand mal sagen was ihr da so verbaut habt im G40/turbo mit welchen laufleistungen und wärmewerten?
ich habe da für mich auf lange sicht richung iridium zündis gedacht von bosch oder NGK aber konnte mich jetzt nicht direkt entscheiden.
also ich fahre bosch platin mit 5 er wärmewert aufm turbo.
fahr auch mit E85 das ganze.
hätte da mal ne frage an dich wegen der MS, hatten ja mal telefoniert, hab mir jetzt auch endlich eine zugelegt.
was möchtest du denn wissen wegen der MS? wie lange fährst du nun schon die zündkerzen?
ich habe zum abstimmen erst einmal billigere zündkerzen genommen mit 5er wärmewert und werde die heute noch einmal wechseln auf platin zündkerzen die woche heute aber erst einmal frische reindrehen.
hast du für die MS auch dir die breitbandlamda besorgt?
wegen grundabstimmung etc, hab ne KdFi. muss kabelbaum noch machen, breitband hab ich schon ewig. und die kerzen fahr ich seit je her. kannst mir deine nummer ja nochmal per pn schreiben, dann ruf ich später oder die tage ma an, wenns passt.
lg
weis einer wie das aussieht mit einer hochleistungs zündspuhle?
bis zu welcher drehzahl die orginale reicht? bzw gibts da noch unterschiedliche?
da du eh ne ms fährst würd ich dir zu einzelfunkenspulen von bosch oder edis zb vom 1,8T raten.
is halt die frage ob du dann n vr geber oder weiterhin hallgeber fahren willst.
ich hab mir danoch keinerlei gedanken zu gemacht weil ih ja mit der einen spuhle glücklich bin bis jezt.
hat mal einer die boschnummer von den düsen vom ajv avy und 16v modellen as dem golf?
muss es ausm golf sein oder geht auch ausm polo? weil dann schau ich später mal.
ist eigendlich egal mit den düsen.
ich hab mir nun noch eine nockenwelle gegönnt damit das packet jetzt komplett wird und ich mal ausm standgas rauskomme . kommt dann alles Nechste we.
kann ma einer erzählen wie der drosselklappensteller funktioniert beim polo ob über pulsweiten regelung oder anders das wäre super zu wissen.
so für die freiprogrammierbaren unter uns die drosselklappe wird auf oder zu gefahren daher nicht mit pulsweiten regulierung angesprochen. das zum leerlauf. alternative ist von bmw die leerlaufsteller zu verwenden da sie etwas kompackter sind als einige VW modelle.
so nun habe ich die neue nockenwelle eingemessen und die fährt sich super muss ich sagen.
damit es für andere mal ein paar daten gibt
Nockenhub einlass 11,1
nockenhub auslass 10,1
einlass 280°
auslass 268°
spreizung 114°
leute vergesst die 3F nockenwelle die ist müsli dagegen und färt sich wie wildschweine. aber mit der welle geht es einfach von unten raus bis oben weg leistung bis ca.6800 steigent
die 3f hat bei mir bei 3800 schon angefangen leistung zu verlieren.
da läuft die neue erst richtig los und ab 4000 legt sie dann richtig an aber alles so super gleichmäßig steigend das es fast serie sein könnte.
hört sich gut an
hört sich an wie einer der günstig ne 3f abtritt^^
ja isch verkaufe 3f nockenwelle im Teiletreff das erhaltene geld wird zum aufbau einer schweisvorrichtung für verstärkungsrahmen vom 86c und 2er polo investiert. was dann der polofahrer gemeinde zu gute kommen wird.
angestrebt mit tüf eintragung und made in Germany
Grave edit
so bin weiter bei den abstimungsarbeiten und habe momentan die einspritzdüsen vom S2 drinne und fahre bei 4 Bar 410ccm reicht aber immer noch nicht so ganz aus. einspritzzeiten wandern immer noch über 10ms bei 5800 u/min da muss es definitiv noch kürzer werden also werde ich es mit 470ccm versuchen.
kleine frage am rande wie sieht es eigendlich aus mit der orginalen pumpe bis wie viel ccm kommt die mit?
kleine frage am rande gibts hier einen der polo 6n Fährt und ne zweite pumpe verbaut hatt? so vr fahrer oder co die eine brauchen?
Was bedeuten diese 470ccm eigentlich? Die Fördermenge der Spritpumpe pro Minute?
Welche Leistung hat dein Motor, wenn du mit allen Tuningmaßnahmen fertig bist ungefähr?
leistung kann ich nicht sagen aber es sollte reichen. die ccm sind die durchflussmengen von einer einspritzdüse pro min. also 470 ml/min bei 100% öffnung.
ich muss gerade auf eine noch stärkere pumpe umbauen und daher habe ich mir gedacht das ich da hinten wo der kraftstofffilter sitzt mich daneben bzw. dahinter baue mit der pumpe und diese dann zwischen die leitung setze.
ich muss mir da nur noch ein paar kleine teile bauen um kraftstofffilter und pumpe da drann zu bekommen. mal sehen vileicht gibts da ja eine möglichkeit die schnellkuplungen irgendwie zu nutzen.
Danke Zamy! Ich hatte mal wieder rumgerechnet und mir überlegt, dass 470ccm/Min Förderleistung für eine Spritpumpe für sehr starke Motoren eigentlich viel zu wenig wären. Deshalb die Rückfrage. 470ccm würden gerademal für 100PS ausreichen.
Ich finde es extrem faszinierend, wenn manche Leute sich an solche Umbauten heranwagen.
es ging nicht um die pumpe sondern um die injektoren bei der ccm menge.
andere sache wie hoch ist das einspritzpumpenrelai abgesichert?
weis das einer so aus dem kopf?
Jaja Zamy, ich hab's ja kapiert. Aber BEVOR ich es kapiert hatte, dachte ich halt, du würdest die Einspritzpumpe meinen.