ach du kacke, den hats ja richtig erwischt, mein beileid :(
bei mir ist auch die kopfdichtung hinüber, wenn ich sowas sehe, hab ich schon gar kein bock das teil auseinander zu bauen...
so glück im unglück
due kolbenring nuten haben sich geweitet vom 1. ring das spiel von normalerweise 4/100 war nun min 4/10 max 8,6/10 somit konnten sich die ringe aufschwingen und sind auf zwei zylindern gebrochen daher auch diese tollen riefen in der laufbahn aber das wurde schon wieder gerichtet glück gehabt das hat der motorenbauer fein übergehont und nun gehts erst mal mit dem hersteller in verhandlung da soetwas ja normalerweise nicht passieren darf.
nicht bei unter 5000km
man korregiere mich wenn ich das falsch sehe.
auch ja bitte einmal alle bedanken die das mitlesen damit klar wird wie viele diesen umbau verfolgen.
vielen dank soweit.
Wie kann denn das passieren das die Kolbenringnuten sich weiten ....
zu starke reibung zwischen kolbenwand und ring? (also Ölfilm abgerissen?)
ne falsche wärmebehandlung der kolben und zu große fertigungs tolleranzen.
das sind fehler die sich in großem maße auswirken.
ist erst mal spiel da dann kommts mit gewalt und da in sonnem motor ja auch etwas termik unterwegs und diese gase gehen ja durch diese kleinen spalte durch. auf grund vom aussehen und beschaffenheit des großen spaltes kann man richtig gut die auswaschung des kolbens sehen die stattgefunden hat do wo der ring nicht richtig gesessen hat.
wieder was gelernt ...
und nu ... schmiedekolben?
es sind welche gewesen
ach kleine sache am rande welche ölspritzdüsen werden bei den G40 modellen verbaut?
das waren doch die vom disel oder nicht?
Meinste Kolbenbodenkühlung oder was ? Serie hatte die meines Wissens nur der 1W, also der Diesel
Schon mal in Erwägung gezogen das einfach die Feuerstege durch zu hohe Verbrennungstemperaturen leicht aufgequollen sind? Daher fragte ich auch schon, ob du die Zylinder einzeln mal gemessen hast und ob du ein Spaltsaugrohr fährst. Das schlimmste Beispiel für solche Schäden sind die 1,6 16Vs. Die Ansaugbrücke ist der reinste Motortod wenn nen Lader dran hängt.
Ölspritzdüsen gibt es schöne bei den 1,9er Dieselmodellen. Die haben nen kleines Ventil, was den Öldruck nicht so in den Keller zieht.
der motor wird mit spaltsaugrohr gefahren. die kompression war soweit ok aber der oberste ring der hat sich deutlich in der nut verschoben.
und wenn soetwas ausgelegt sein soll für 500ps und 9000U/min
aber diese parameter nicht mal ansatzweise ausgereizt wurden und sie das schon nicht halten dann würde ich sagen Material fehler und schlechte wärmebehandlung vom alu.
Da ich zufälliger weise damal eine neue Legierung bekommen habe für die kolben gehe ich davon aus das das material nicht optimal verarbeitet worden ist.
und 900°C abgas unter volllast ist schon total ok.
so mal wieder zeit für ne kleine zwischen bilanz ich hab die fehler analysiert und bin zu der erkenntniss gekommen das der erste turbo zu viel gegendruck erzeugt hat ab 5000u/min und damit bei zu hoher drehzahl den tot herbei geführt hatt.
den beweis werde ich mit nem 1,0l motor antreten der müsste dann höher drehen. und temp stabil sein.
das kann aber noch etwas dauern.
nun wird der motor etwas umgebaut wieder auf orginal teile mit reduzierter verdichtung. mal sehen was bei rumm kommt wenn die der fräser zeit hat um die ölspritzdüsen einzubohren in die lager böcke.
dann werden die hauptlager etwas gemoddet dann werde ich den motor wieder zusammen bauen.
Was für nen 1 Liter
wieso nicht nen 1,3st!? Der hat auch ziemlich kurzen hub
Hey alles gute zum Geburtstag
Und leg hier mal weiter
Ja Happy birthday auch wenn ich bezweifel das du heute on bist
Ich will mehr sehen
hab auch alle paar und 50 seiten gelesen - top was du hier baust.
GIB UNS MEHR!
Suche schon lange nach einem Standfesten Aee Turboumbau - beim Sauger ist ja irgendwo bei 110Ps schicht im Schacht.
Du bist mein HELD Immer viel Erfolg!
Hey Leute, sorry bin grad ein wenig zu faul alles durchzulesen
Wäre es denn eventuell möglich das mal jemand zusammenfassend beschreiben könnte was dabei zu beachten ist einen AEE auf Turbo umzubauen?
Ist es wirklich notwendig die Kurbelwelle, Pleuel und so weiter zu tauschen?
Also ich spreche jetzt rein vom Motor. Fahrwerk und Bremse sind in diesem fall erstmal zweitranging.
Wäre sehr nett und danke im vorraus.
Gibt es eig. noch irgend jmd. den einen Turbo Kit für 1,6 AEE anbietet, Rothe habe ich schon angeschrieben, die sagen die haben so was nicht mehr im Programm.
das selbe problem hatte ich auch. rothe meinte als einzelanfertigung ginge das vielleicht mit nem preisangebot von 15.000 euro für den umbau
ich glaub das kann man nur noch selbst probieren wenn man keine unsummen ausgeben will. ich habe mich noch nicht rangetraut, obwohl ich lust drauf hätte.
vielleicht interessierts jemanden ja ...
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Also.....
AEE Turbo!
Gemacht wurde von Rothe, SLS & Co folgendes:
Elekrische Spritpumpe mit 5 bar außerhalb des Tanks
Benzindruckregler 4 bar oder auch 5 bar
2 ZKDs und ne Verdichtungsreduzierplatte
AEX Steuergerät(angepasst)
bessere Zündkerzen
Ladeluftkühler und Verrohrung
Auslasskrümmer mit nem K03 Turbo. Aber nur der K03-5... oder K03-29? passen! (Also die 2 Turbos mit 3 Schrauben für die Downpipe und kurzen Ansaugrohr) von den längs eingebauten 1.8t Motoren, Audi, Passat
Downpipe
Keine gemachte oder andere Kurbelwelle, keine andere Nocke, kein leichteres Schwungrad... nix!
So ist es in meinem verbaut!
Klar, konnte man das selbst noch mitbestellen, aber dann kostete es eben 8.000 statt 5.000! Ich glaub damals noch DeutschMark!
Allerdings kam bei den zusätzlichen MehrPS noch die G60 Bremse und GTI Achsschenkel vorne mit dazu! Evtl. auch noch GTI Hinterachse.....
Gruppe A Auspuff?
Also eigentlich nix Wildes! Das haben die sich gut bezahlen lassen! Allerdings kostet so ein Sch.. Abgasgutachten einiges!
Bei Fragen... fragen!
Edit: Vergessen: grüne G60 Düsen; Ölzu- und Ablauf Turbo -> Loch inne Ölwanne; Wasserleitung von + zum Turbo
zu den Fotos
Der Motor im hellblauen schein ein G40 mit Turbo zu sein
der im dunkelblauen ein AEE Turbo
Frage:
Kann mir einer das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben bei Verwendung der Verdichtungsreduzierungsplatte sagen?
Oder bleibt das Serie? 40; 60Nm und 2 X 90°
Es hat sich wohl eine ZKD verabschiedet.... :'(