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AEE turbo

Zitat:

so ich habs rausbekommen direkt am stutzen von der drosselklappe ist der schlauch gerissen gewesen so das der motor falschluft ziehen konnte.


Welcher Schlauch? Schon mal drüber nachgedacht das das vielleicht der Grund war weshalb der K03 nicht genug Druck aufgebaut hat?
Weil irgendwie hab ich immer noch nicht verstanden warum der nicht ausgereicht haben soll....



ZamY_B
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ZamY_B's Polo 6N

@ MHK

der schlauch der kaputt war kam von der tankentlüftung und geht direkt an die drosselklappe und der war einfach gerissen und dadurch wurde falschluft gezogen was den leerlauf beeintrechtigt hatte.

also ich habe gestern noch mal ne kleine test runde gedreht.
dabei ist mir aufgefallen das der turbolader bei
1600 neutral vom druck
2000 0,1
2200 0,25
2400 0,4
ab 2500 0,6bar

also für mich würde ich sagen sind das gute werte und ich binn damit zufrieden. Da der K04 etwas größer ist und für mehr flow gedacht ist denke ich sollte das ein akzeptables ansprechverhalten sein.

wegen dem K03 der kam vom minicooper mit 170ps und konnte die gewaltigen abgasmengen nicht loswerden da die turbinen geometrie einfach nicht für so viel durchsatz gemacht ist.
das wäre etwas für einen 1.0l motor da würde der bis ca 7000 sauber und gut laufen. aber bei meinem 1,6l war bei 3200 die turbiene and der höchsten fördergrenze und kurz nach dem standgas war auch schon ladedruck da wegen des twinscroll gehäuses.




kleine frage am rande wie bekomme ich diesen ölnebel in griff denn der polo nebelt richtig aus der kurbelgehäuseentlüftung und die menge ist mir doch etwas zu viel.
Dazu muss ich sagen das ich noch die alte dose hinten drann habe die die alten AEA 95-96 blöcke hatten.


Zitat:

wegen dem K03 der kam vom minicooper mit 170ps und konnte die gewaltigen abgasmengen nicht loswerden da die turbinen geometrie einfach nicht für so viel durchsatz gemacht ist.
das wäre etwas für einen 1.0l motor da würde der bis ca 7000 sauber und gut laufen. aber bei meinem 1,6l war bei 3200 die turbiene and der höchsten fördergrenze und kurz nach dem standgas war auch schon ladedruck da wegen des twinscroll gehäuses.



kleine frage am rande wie bekomme ich diesen ölnebel in griff denn der polo nebelt richtig aus der kurbelgehäuseentlüftung und die menge ist mir doch etwas zu viel.
Dazu muss ich sagen das ich noch die alte dose hinten drann habe die die alten AEA 95-96 blöcke hatten.



Der Mini Cooper S hat aber auch 1,6l.....


Nebel aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung? Mess mal deine Kompression...Eindeutiges Zeichen für defekte Kolbenringe......



ZamY_B
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ZamY_B's Polo 6N

die kompressoin ist top der motor hat noch keine 1000km gesehen aber ich habe diese alte dose dranne und keine druckbegrenzungsventile drinne von daher kann das öl so rausgedrückt werden. meine frage ist halt diese ob ich das dann so wie beim G40 mache. denn was anderes ist es ja fst nicht bei dem block.

um auf den turbolader zurück zu kommen da sieht es so aus das der miicooper einen besseren wirkungsgrad hat als der 6n hinzu kommt das der turbolader durch seine unterdrucksteuerung vom wastegate so angesteuert wird das er ab 3000 u/min sowiso dann seine 0,5bar aufbaut. die regelung ist einfach mist und sehr schwehr nachzuvollziehen.

fakt ist K04 rulez.

und imer schön 2l öl im auto haben wenn man es mal braucht.


Was heißt denn erst 1000km? Wenn deine Abstimmung nicht stimmt reichen dir 200m und die ringe fliegen oder der Kolben kippt....


ZamY_B
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ZamY_B's Polo 6N

ist ja richtig aber da ist alles ok ich muss nur das öl irgendwie ausfiltern was siich da vernebelt. wenn es warm wird. und da keine filter oder ein catchtank im system ist fliegt da jede menge rum.


Hmmmmm,

also, ich fahre mit 1,8 Bar OVERBOOST und 1,5 Bar Haltedruck und da ölt NULL KOMMA NIX, auch nicht wenn der Motor richtig warm ist und das öl sehr dünn.

Man darf ein wenig den Ölgeruch im Motorraum haben wenn man ohne rückführung arbeitet, MEHR NICHT, keine "Rauchwolke" oder so sehen, ja im Stand darf man da gar nix spüren.

Ich habe da kein Druckventil oder sowas drauf, nur noch einen K+N Filter da ich von der Rückführung nicht viel halte.

die Kompression sagt im übrigen noch lange nicht aus ob der Motor gut ist,

Mach mal einen Druckverlusttest.

Und mal ganz ehrlich, Du eierst das schon richtig rum mit gerade mal 1000 km? Bedenke mal das Material im Motor ist doch neu. Das sollte mal richtig einlaufen bevor man da DRUCK macht und in hohe Drehzahlen geht.

Also ich war da eher vorsichtig und habe nicht mit Last hochgedreht .

Grüße

Dominic


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also du hast ja einen ACR motor als grundlage und hinten auch die neuere kurbelgehäuse entlüftung. ich habe aber die ganz alte ohne seperator von da her kann der schon richtig dampf hochwirbeln da das ja nicht gebremmst wird. überleg mal was aus einem g40 rauskommt ohne dieses eckventil das sperrt.

und wegen ladedruck ich habe nicht mehr als 0,8 bar gefahren und in den 1000km 4 mal ölgewechselt. der motor ist soetwas von sauber und ok was das angeht.
ich habe auch keine rauchwolke sondern nur den nebel aus der kgentlüftung der mir in der rückführung kondensiert.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so ich habe jetzt die kurbelgehäuse entlüftung modifiziert mit der teilenummer 030115327d nennt sich öldruckregelventil und 030103495F. da ich ja diese müllige alte entlüftung habe vom AEA 030103495j dadurch fehlt mir dieses regelventil und ich blase alles durch die gegend. später wurden die blöcke modifiziert und haben dann die teilenummer 030103464 G. diese version arbeitet wesentlich besser und hat auch nicht diese probleme die ich habe. ich werde versuchen dn block noch einmal zu modifizieren um diese version doch noch nutzen zu können aber das kommt dann mit dem spaltsaugrohr zusammen.

soviel erst mal dazu.



Hallo,

ich habe bei meinem neu gemachten 1,3L Py Motor anfangs nur einen Filter auf den Abgang gesteckt gehabt und da kam nix solange ich im Bereich 1 Bar gefahren bin. erst als ich in den Bereich 1,5 Bar mit dem Turbo ging, hatte ich da ölschmonze/Dampf, weswegen ich einen Catchtank eingebaut hatte. Da habe ich dann so alle 500 km nachgesehen und ein paar ml "flüssigkeit" ablassen können. Wobei da sehr viel Kondenswasser drinn war. Das aber bei 1,5 Bar Haltedruck !

Im Standgas war da gar nix zu sehen.

Grüße

Dominic


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

genau so sieht das auch bei mir aus das sind nur ein paar ml aber die sammeln sich bei mir am turbo in der rückführung ich teste heute das gebaute mal und dann werde ich sehen wie das funktioniert evenuell kann es auch sein das der unterdruck vom turbolader das aus der kurbelgehäuseentlüftung raussaugt bzw das gmacht hat. ich werde das mal beobachten hoffe das es jetzt besser wird.

mfg.

ein schönen jahreswechsel wünsche ich euch und ein erfolgriches jahr 2011.


hey wann gibt es mal nen neues video von deinem projekt


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

tja video wäre schön wenn ich eines machen könnte ich käpfe gerade mit den dichtungen um das öl im motor zu behalten. aber wenn ich zum tüv unterwegs binn dann gibts was neues und auch werde ich im sommer eines starten was dann etwas besser werden wird als vorher. aber ersteinmal muss dass mistding seine bestimmung erfüllen.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so nun isser erst mal wieder dicht das rezept zum erfolg heißt motordicht unter die lagerböcke der nockenwelle an beiden enden und dann noch die ventildeckeldichtung beidseitig mit motordichtmittel einsetzen. bis jezt ist kein öl mehr rausgekommen..

dan noch wichtiger hinweiß der beim spureinstellen rausgekommen ist. fährt man 13" werden die traggelenke eingebaut wie beschriftet wird die 14" bremse gefahren werden rechts und links vertauscht eingebaut.

sonst gibts nicht viel neues. außer das der schnee wech ist und ich mit dem tüv liebäugle. hoffe das ich das bald in angriff nehmen kann.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so ich bin mal wieder etwas gefahren und man konte etwas an video wieder aufnehmen. hoffe das ich das bald mal zusammen geschnitten bekomme dann lade ich das auf der tube hoch.

eine kleinigkeit interessiert mich da noch un das sind die zündkerzen die in den turbos gefahren werden kann da jemand mal sagen was ihr da so verbaut habt im G40/turbo mit welchen laufleistungen und wärmewerten?

ich habe da für mich auf lange sicht richung iridium zündis gedacht von bosch oder NGK aber konnte mich jetzt nicht direkt entscheiden.


also ich fahre bosch platin mit 5 er wärmewert aufm turbo.

fahr auch mit E85 das ganze.


hätte da mal ne frage an dich wegen der MS, hatten ja mal telefoniert, hab mir jetzt auch endlich eine zugelegt.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

was möchtest du denn wissen wegen der MS? wie lange fährst du nun schon die zündkerzen?
ich habe zum abstimmen erst einmal billigere zündkerzen genommen mit 5er wärmewert und werde die heute noch einmal wechseln auf platin zündkerzen die woche heute aber erst einmal frische reindrehen.

hast du für die MS auch dir die breitbandlamda besorgt?


wegen grundabstimmung etc, hab ne KdFi. muss kabelbaum noch machen, breitband hab ich schon ewig. und die kerzen fahr ich seit je her. kannst mir deine nummer ja nochmal per pn schreiben, dann ruf ich später oder die tage ma an, wenns passt.
lg


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

weis einer wie das aussieht mit einer hochleistungs zündspuhle?
bis zu welcher drehzahl die orginale reicht? bzw gibts da noch unterschiedliche?


da du eh ne ms fährst würd ich dir zu einzelfunkenspulen von bosch oder edis zb vom 1,8T raten.

is halt die frage ob du dann n vr geber oder weiterhin hallgeber fahren willst.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ich hab mir danoch keinerlei gedanken zu gemacht weil ih ja mit der einen spuhle glücklich bin bis jezt.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

hat mal einer die boschnummer von den düsen vom ajv avy und 16v modellen as dem golf?


muss es ausm golf sein oder geht auch ausm polo? weil dann schau ich später mal.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ist eigendlich egal mit den düsen.

ich hab mir nun noch eine nockenwelle gegönnt damit das packet jetzt komplett wird und ich mal ausm standgas rauskomme . kommt dann alles Nechste we.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

kann ma einer erzählen wie der drosselklappensteller funktioniert beim polo ob über pulsweiten regelung oder anders das wäre super zu wissen.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so für die freiprogrammierbaren unter uns die drosselklappe wird auf oder zu gefahren daher nicht mit pulsweiten regulierung angesprochen. das zum leerlauf. alternative ist von bmw die leerlaufsteller zu verwenden da sie etwas kompackter sind als einige VW modelle.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so nun habe ich die neue nockenwelle eingemessen und die fährt sich super muss ich sagen.

damit es für andere mal ein paar daten gibt

Nockenhub einlass 11,1
nockenhub auslass 10,1

einlass 280°
auslass 268°

spreizung 114°

leute vergesst die 3F nockenwelle die ist müsli dagegen und färt sich wie wildschweine. aber mit der welle geht es einfach von unten raus bis oben weg leistung bis ca.6800 steigent

die 3f hat bei mir bei 3800 schon angefangen leistung zu verlieren.
da läuft die neue erst richtig los und ab 4000 legt sie dann richtig an aber alles so super gleichmäßig steigend das es fast serie sein könnte.


hört sich gut an
hört sich an wie einer der günstig ne 3f abtritt^^


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ja isch verkaufe 3f nockenwelle im Teiletreff das erhaltene geld wird zum aufbau einer schweisvorrichtung für verstärkungsrahmen vom 86c und 2er polo investiert. was dann der polofahrer gemeinde zu gute kommen wird.

angestrebt mit tüf eintragung und made in Germany

Grave edit


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so bin weiter bei den abstimungsarbeiten und habe momentan die einspritzdüsen vom S2 drinne und fahre bei 4 Bar 410ccm reicht aber immer noch nicht so ganz aus. einspritzzeiten wandern immer noch über 10ms bei 5800 u/min da muss es definitiv noch kürzer werden also werde ich es mit 470ccm versuchen.

kleine frage am rande wie sieht es eigendlich aus mit der orginalen pumpe bis wie viel ccm kommt die mit?


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