vw teilemarkt

Eure Erfahrungen mit Jobs, Löhnen und Gehalt

danny1303
  • Themenstarter

Habs in den lohnrechner eingegeben....

2009 wird der krankenversicherungsbeitrag für alle auf
15,5% gestzt....
Andere steuern sollen aber gesenkt werden...

Zitat:

Andere steuern sollen aber gesenkt werden...

Hmm, und im Gegenzug wird wieder irgendwas anderes erhöht...

...das Spielchen kenne ich schon

gelöschtes Mitglied

also ich bin noch 17 aber nicht mehr lange

und bin im 3 von 4 lehrjahren als metallbauer fachrichtung konstruktionstechnik

verdiene inmoment 380€ netto
    und wenn ich da bleibe und gesselle bin denn 1200€ netto

danny1303
    • Themenstarter

Zitat:

und wenn ich da bleibe und gesselle bin denn 1200€ netto

Ist ja nicht mehr all zu lange, dann bekommste erstmal was mehr von
    den schönen scheinchen....

gelöschtes Mitglied

jaha kann es kaum erwarten
      mir fällt gerade auf das ich 4 geschrieben habe sind 3 1/2 lehrjahre :p

und das erste geld geht ins auto und wird versoffen

also ich bin 18 mach grad mein abi
      und arbeite nebenbei im kaufland 40 stunden im monat sind aber eher meist so um die 50/60 bekomme 8,47€ + Zuschläge (Nacht/spätöffnung/Wochenend)
      und komm so im monat auf die 400 € komplett steuerfrei

danny1303
      • Themenstarter

Zitat:

und das erste geld geht ins auto und wird versoffen

Ole ole ole....

Naja, mit dem ersten richtigen geld kann man auch mal auf die kacke hauen...

Dann will ich mich auch mal hier verewiegen^^
      Momentan bin ich 18, mache ein Berufsvorbereitendes Bildungsjahr im Berreich Metall.
      Und joa, das meiste vom Lohn geht momentan für´n Führerschein drauf und im Laufe der Woche habe ich ein Vorstelungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum Kfzler.

MFG

danny1303
      • Themenstarter

Dann drücke ich dir die daumen, dass es klappt...

also ich kann nur raten wenns geld verdienen wills geh in de industrie...ich selbst arbeite seid september als maschineneinrichter naja und wenn ich sehe was ihr hier brutto angebt da hab ich netto mehr^^

wenn ich so sehe, was manche bei uns im betrieb verdienen, dann wird mir echt schwindelig!

Zitat:

also ich kann nur raten wenns geld verdienen wills geh in de industrie...ich selbst arbeite seid september als maschineneinrichter naja und wenn ich sehe was ihr hier brutto angebt da hab ich netto mehr^^

Allerdings wahrscheinlich auch nur wenn du Schicht arbeitest, oder sehe ich das falsch?

Kommt halt wieder drauf an in welche Industriesparte man gehen will, einige Kollegen haben damals zu mir gemeint: "Was du gehst ins Handwerk? Da verdienst doch nix....." Naja als wir den Lohn mal verglichen haben hatte ich grad mal 30 Cent (Brutto) weniger als die, habe aber keine Fahrtkosten da ich am Ort wohne und die 800m auch laufen kann wenns sein muss. Joa und das letzte halbe Jahr durften meine Kollegen am Donnerstagnachmittag schon ins Wochenende starten, was zuerst richtig schön war für die aber am Ende vom Monat ist denen das lachen vergangen, hoppla die ziehen das ja vom Lohn ab...

Und der dumme Handwerker? Jaa der hat dieses Jahr arbeit ohne Ende, bis jetzt schon 7 Kunden auf nächstes Jahr geschoben weil dieses Jahr einfach gar nichts mehr geht...

Ich kann dieses "hochnäsige Industrieler" getue von wegen, "Wir verdienen mehr als Ihr" einfach nicht mehr hören sorry...

Wenn man mal die körperlichen Belastungen von Handerkern und Industrielern vergleicht ist ein solch hoher Lohn nicht gerechtfertigt.

soll nicht heißen, dass du im handwerk kein geld mehr verdienn kannst!

hab vorher ne ausbildung zum fliesenleger gemacht, und über geldmangel konnte ich mich da nicht beklagen!

aber wenn ich das jetzt so vergleiche, was meine gesellen damals (ohne schwärze) verdient haben und die leute in meiner jetzigen firma (industrie) verdienen , ist das schon nen bisschen mehr!

Zitat:

aber wenn ich das jetzt so vergleiche, was meine gesellen damals (ohne schwärze) verdient haben und die leute in meiner jetzigen firma (industrie) verdienen , ist das schon nen bisschen mehr!

Aber ungerechtfertigt wie Ich schon sagte, da ein Handwerker eine höhere körperliche Belastung hat und in den seltensten Fällen nach 8 Stunden heim gehen kann...

ja gut, dass stimmt natürlich!

Zitat:

achja man gut ich bin bei der bundeswehr

ich kann dir da wiedermal nur voll zustimmen! ich kann mich absolut nicht beschwerden!

danny1303
      • Themenstarter

Naja, Bundeswehr kommt für mich leider nicht mehr in frage.
      Die werden mich in meinem alter nicht nochmal nehmen,
      ausserdem hatte ich während meiner 12 monate dort einen bandscheibenvorfall...

Eine neue Ausbildung ist auch so eine sache.
      Habe ja gerade erst seit 2005 meine Umschulung als Bürokaufmann
      abgeschlossen.

Zitat:

Handwerker eine höhere körperliche Belastung hat und in den seltensten Fällen nach 8 Stunden heim gehen kann...

das kann ich von mir sagen (gerüstbauer) im sommer 12 bis 15 stunden und im winter biste mal froh wenn du 4 stunden hast aber dafür stimmt die kohle auch

gelöschtes Mitglied

Das is ja echt ne Katastrophe hier mit den meisten Löhnen...
        Hab Kauffrau im Einzelhandel gelernt, bin jetzt inklusive Ausbildung im 11. Berufsjahr --> 22,5 Stunden Woche also Teilzeit und um die 1100 Euro netto...

das ist ja mal shit

bin jetzt im 4 berufjahr ungelehrnt
        und habe so immer meine 2300 bis 2900

danny1303
        • Themenstarter

Ist echt teilweise hart einiges hier zu lesen...

Da könnte man fast meinen es wäre für mich vom verdienst her besser,
        irgendeinen gutbezahlten hilfsjob zu machen, als
        wieder als bürokaufmann zu arbeiten... :(

Naja, aber erstmal ist glaube ich wichtiger überhaupt wieder ans arbeiten zu kommen...

Zitat:

gutbezahlten hilfsjob

hilf job ist das nicht habe in den jahren mein montör gemacht und den kolonenführer allso so ist das nicht

Zitat:

und habe so immer meine 2300 bis 2900
        polo ramml

PN

Wenn man überlegt das dieses mit Überstunden ist wenn man das so ließt , da bin ich doch froh so ein Lohn normal nach 8 Std. und 5 Tage Woche zu bekommen als Verheirateter mit 1 Kind .

danny1303
        • Themenstarter

Ist aber halt auch immer eine frage der steuerklasse...
        Verheiratet mit kind, da sehen die abgaben auch schon wieder anders aus...

40 dtunde woche das 2300 ist fest lohn dann kommen immer so zwischen 600 und 1500 eoru überstunden dazu alleine singel ohne kinder

sorry doch eins mein polo
        ----
        muss aber auch dazu sagen der lohn ist schon gerecht ferdigt wenn man uber legt das man das nur ca 20 jahre machen kannst weil dann deine knochen so im arch sind

im winter ist das schlimm du bist ja immer draussen und dan noch die kälte du spürst immer deine knochen und die schultern ztuhen immer wehe
        bin jetzt 21 und hatte schon eien bandscheiben vorfall

Zitat:

Wenn man überlegt das dieses mit Überstunden ist wenn man das so ließt , da bin ich doch froh so ein Lohn normal nach 8 Std. und 5 Tage Woche zu bekommen als Verheirateter mit 1 Kind .

Hallo, er ist Gerüstbauer und da verdient man schon top. Ist einer der am besten bezahlten Job's im Handwerk. Allerdings bist du nach 20 Jahren aufm Beruf auch am Ende.

Zitat:
        im winter ist das schlimm du bist ja immer draussen und dan noch die kälte du spürst immer deine knochen und die schultern ztuhen immer wehe

Ohja das kenne ich, Gerüstbau ist nicht so ohne.

danny1303
        • Themenstarter

Zitat:

bin jetzt 21 und hatte schon eien bandscheiben vorfall

Meinen ersten hatte ich mit 18....

Damals war ich in der Ausbildung zum Heizungs und lüftungsbauer....

Zitat:

Ohja das kenne ich, Gerüstbau ist nicht so ohne

bist du auch einer ?

also ich bin azubi Zerspanungsmechaniker (Frästechnik) 2tes Lehrjahr und bekomme 400€ plus 50€ leistungszuschlag (musst ich mir auch hart erarbeiten) brutto, dazu 150kindergeld, 290euro berufsausbildungsbeihilfe. Da ich aber ne eigene Wohnung hab und quasi für mich selber sorgen muss, und meine Freundin zZ auch nur ein bezahltes Preaktikum (die hat um die 200euro raus) macht reicht das auch alles nur gerade so... aber wenn ich ausgelernt hab wirds besser! Ich hab sowas von 2200-2600brutto gehört, aber wer weiß was bis dahin alles passiert...

GreeZ

danny1303
        • Themenstarter

Ich glaube ich habe echt den falschen beruf erlernt... :'(

Glaube als bürokazfmann fängt man mit ordentlich weniger an...

Antworten erstellen