vw teilemarkt

Eure Erfahrungen mit Jobs, Löhnen und Gehalt

danny1303
  • Themenstarter

@björn:

Natürlich nervst du nich, dafür habe ich diesen thread ja eröffnet.

Ja, das ist echt sehr ärgerlich was heute abgeht.
Alleine was die beim amt heute wissen wollten.

Ob wir den kühlschrank getrennt haben und getrennt essen.
Ob wir noch miteinander reden.

War jetzt auch die ganze zeit nicht krankenbersichert, weil ich mir die 150€
monatlich nicht leisten konnte, bzw. nicht wusste ob ich regelmäßig zahlen kann.

Naja, ab heute bin ich wieder versichert und muß jetzt nur noch eine passende Krankenversicherung suchen.

Also ich war AOK bin aber jetzt Techniker. Kostet zwar das selbe, haste aber viel bessere Leistungen.

Wir haben das trotz allem versucht mit Hartz 4, obwohl wir schon wussten, das wenn wir wirklich alles offenlegen natürlich nix draus wird.
Alles wollten die wissen: Konten, Kindergeld(Obwohl die kleene nich mein leibliches Kind iss) trotzdem wirds angerechnet, und und und.
Dann meinte die Tussi vom Amt auch noch das ich ja eigentlich noch Geld mitbringen müsse und es ja unverschämt wäre überhaupt nen Antrag zu stellen. Dabei hab (und will ich auch nich) kein Recht auf das Geld!

Ja, stimmt schon. bei hartz 4 darf mal alles was man hat auf den Tisch legen und alle die im gleichen haushalt leben auch.

Aber es gibt trotzdem noch einen Unterschied ob man Hartz 4 beantragt oder ob man sich auf dem Arbeitsamt meldet und "normales" Arbeitslosengeld beantragt.
Den Anspruch darauf hat jeder und bei meinem letzten Antrag musste ich auf dem Arbeitsamt keine Angaben dazu machen wieviel mein Mann verdient, sondern nur die Angaben was ich innerhalb der letzten 12 Monate verdient habe.
Und das war letztes Jahr im Sommer.

Wo ich auch die dinge von meinem Mann angeben musste, war für aufstockende Leistungen (Hartz 4 + Wohngeld etc.).

Ich glaub euch zwar, das ihr ncihts bekommt. Kanns mir aber nachwievor schlecht vorstellen.

Ein guter Freund von uns musste sich jetzt nach 3 Monaten arbeit auch wieder beim Amt melden da die Firma in Insolvenz gegangen ist.
Er bekommt auch geld, trotz das seine Freundin gut verdient. Vor den 3 Monaten arbeit war er 2 Jahre ohne Job und hat Geld bekommen....

Ich glaube bei euch läuft da irgendwas schief :(

Hallo Pologen!

Nee du, das ist leider schon richtig so. Durrch die Umschulung bekamm ich 2 Jahre lang Arbeitslosengeld bei Weiterbildung dadurch ist mein Anspruch auf ALG 1 erloschen, es sei denn,ich hätte wieder ein Jahr gearbeitet. Soweit ist es ja leider nich gekommen.

ALG II bekomm ich nich weil meine Frau( Lebensgefährtin) zuviel Geld besitzt, durch die erbschaft. Und das is wirklich viel Geld! Das war allerdings mal für ein eigenes Häuschen gedacht, und nich um davon Leben zu müssen.

Liebe Grüsse Björn

Ahh.. dann versteh ich das jetzt.

ich dachte jetzt du würdest das alg I erst garnicht bekommen...

danny1303
  • Themenstarter

Tiesto, bei mir war es genauso.
Nach der umschulung zum bürokaufmann nur 9 monate beschäftigt.
Somit kein anspruch auf arbeitslosengeld...

Hab dann hartz4 bekommen, bis ich mit meiner freundin zusammen gezogen bin.

Da wir nicht lange zusammen waren und die mir wegen meinen angaben
gesagt haben, dass uns nichts zusteht auf grund von vermögen, wollte ich es auch nicht versuchen, da meine freundin dann hätte alles vorlegen müssen...

War dummheit von mir, da ich dachte man wird gut beraten von den bearbeitern....

Und pologen: bitte nicht Arbeitslosengeld mit arbeitslosengeld II (HARTZ4)
verwechseln. Ist ein unterschied wie schwarz und weiß oder gut und böse...

Zitat:

da ich dachte man wird gut beraten von den bearbeitern....

Da musst du höllisch aufpassen! Letztendlich sind die nur verpflichtet auf konkrete Fragen zu antworten. Infos von alleine geben die so gut wie gar nicht.

Fakt iss, wenn du was von diesem Volk willst ist es immer am besten wenn du die Gesetze und somit das was dir zusteht schon kennst.
Eigentlich steht dir glaube ich auch Wohngeld zu! Das darf nicht auf vermögen angerechnet werden, sondern ist lediglich Gehaltsabhängig.

Zitat

Ja, stimmt schon. bei hartz 4 darf mal alles was man hat auf den Tisch legen und alle die im gleichen haushalt leben auch. Zitat

Ja das stimmt Pologen. Das ist auch der Grund warum sich viele Menschen schämen, und eher verhungern würden als Hartz 4 zu beantragen

Gruss Björn

Moinsen!

Bin gelernter Kfz mechatroniker ...nach ausbildung hab ich meinen servicetechniker gemacht und bin jetzt im bergbau als maschinenschlosser mit dem geld bin ich sehr zufrieden mit nachtschicht sind das so 1850€netto mit überstunden knapp 2000€ im monat und davon kann man ganz gut leben.

danny1303
  • Themenstarter

Hey, da hat einer meinen alten thread hochgeholt

Ja, mit deinem verdienst könnte ich schon gut leben...

Momentan finde ich nichts...
Echt übel....

so, dann melde ich mich auch mal...
ich habe im januar meine ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation mit "gut" bestanden. wurde leider nicht übernommen und bin jetzt fleißig am suchen... leider sieht es in meinem beruf nicht so gut aus. vorallem nicht ohne berufserfahrung... :(

danny1303
  • Themenstarter

Tja, frag mich mal....
2005 Ausbildung zum Bürokaufmann mit dreier schnitt bestanden...
Danach habe ich als personaldisponent gearbeitet für 9 Monate...

Jetzt sind 3 jahre vergangen, wo ich mich mit irgendwelchen jobs durchschlagen musste...So bekomme ich nie berufserfahrung....

Meine Ausbildung ist mittlerweile nichts mehr wert....

gelöschtes Mitglied

Ich habe 2 jahre die Fachschule Metalltechnik besucht, anschliessend Ausbildung zum Schreiner. Nach gewisser Arbeitszeit klopfte die Bundeswehr an, Grundausbildung verpflichtung auf 4 Jahre Nettolohn 1.400€, dort Gefahrgut-Transporter gewesen, im Personalwesen gearbeitet und die letzten 2 Jahre bei einer Nato Reaction Force gewesen. Anschliessend habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, dabei bin ich bislang auch geblieben, da der Arbeitsmarkt in dem Segment noch recht gut aussieht..

he mal ne kurze frage an euch Wehr kommt den von euch aus dem Kreis Köln oder altenkirchen(würde gerne da hin ziehen weil die Leute da lustiger und netter drauf sind)

ich bin Leiter seit 15.01.09 arbeitslos und suche wieder eine fest Einstellung alles Gerüstbauer

danny1303
    • Themenstarter

Ich komme aus Krefeld und manchmal sind wir auch lustig...
    Krefeld ist direkt neben düsseldorf und neuss...
    Köln ist auch nicht weit weg....

gelöschtes Mitglied

august 2006 ausbildungsanfang zum koch,
      jetzt 3 monate vor der abschlussprüfung und glücklich darüber!
      499€ netto (40€ verm.wirksame leistung mit eingerechnet), davon lässt sich nicht wirklich gut leben.

ich bin jetzt knapp 22 und sehr froh, dass ich bald das 1. gesellengehalt in der hand halten kann.

jährliche versicherungssumme von 666€, steuern jährlich 196€, ca. 150€ sprit pro monat, handyrechnung 50€ und hier und da einmal im monat essen gehen mit freundin (oder 2-3x kino)...dann wars das aber auch schon und man ist froh, wenn wieder der 1. des monats ansteht

ausbildungszeit mit eigenem auto ist echt zum würgen, aber ich finde man sollte nie vergessen, dass es unzählige leute gibt, denen es noch seeehr viel schlechter geht....geld is schließlich ein zahlungsmittel, aber nicht alles!

gruß

Hallo Danny!

Wiw du bestimmt gemerkt hast war ich jetzt schon länger nich mehr hier und grabe jetzt nochmal Deinen alten Thread aus , weil sich bei mir so einiges geändert hat.

Seit dem 1.3.2009 hab ich ne unbefristete Stelle bei der geländebetreuung auf der Nato Air Base hier bei uns. hab echt ein Schweineglück gehabt.

Wie siehts den bei Dir so aus?

danny1303
      • Themenstarter

Hätte garnicht gedacht, dass hier nochmal jemand was schreibt.
      Obwohl ja eigentlich gerade jetzt in der Krise einiges zum thema
      jobs passiert.

Dann mal herzlichen glückwunsch....
      Ich wollte damals auch beim bund bleiben, aber leider ist
      mir ein bandscheibenvorfall dazwischen gekommen.
      Danach wollte man mich nicht mehr...

Bei mir hat sich eigentlich nicht viel getan....
      Naja obwohl, ich habe jetzt wieder eine eigene wohnung und bekomme seit ein paar monaten auch wieder geld.
      Halte mich mit meinem Nebenjob über wasser.

Da ich eh keine arbeit habe und auch nicht weiß was so kommt,
      habe ich mich dazu entschlossen, bafög zu beantragen und ab
      oktober voraussichtlich den staatl. gepr. betriebswirt zu machen.

Mal sehen, ob das alles klappt...

azubine 2 lehrjahr

292 euros netto

*Thema aus grab*

Ist aber ja kein thema das abgelaufen ist,finde ich immer noch intressant.
      Hab mich mal bissle durch gelesen.

Ich 20,kurz vor ende ausbildung,werde nicht im betrieb bleiben,bin Anlagenmechaniker,weil der Beruf einfach zu viele negative Punkte für mich hat,hab schon mit anderen Anlagenmechnikern gesprochen und die waren auch meiner meinung.

Nur frage ich mich,warum ein solch wichtiger Beruf,so negativ sein kann.

Warum wichtig?es ist ein beruf,was zukunft hat,denn wärme/wasser wird immer benötigt und wir sind ja,die,die diese sachen montieren/herstellen.

Aber trotz seiner wichtigkeit ist dieser Beruf sehr unangenehm,zu niedriger Lohn,unregelmäßige arbeitszeiten,schwere arbieiten.

Ich kenne einen der wurde für 6.5€/h eingestellt

Ich denke wenn ich übernommen würde,bekäme ich 8€/h.

Finde ich persöhnlich lächerlich,muss 40h die woche,mich wie ein depp rumplagen und dann dies.

Mach diesen Job jetzt seit 2 1/2Jahren,also als Azubi,werde sicher nicht weitermachen,sondern wieder auf die Schule.

Was ich auch zum kotzen finde,den allgemeinen lohnunterschied zwischen der industrie und zum Handwerk.

Wenn mal meine Freunde von der industrie sachen erzählen,kann ich nur lachen,allein schon der Lohnunterschied.

Naja zum glück,bin ich jetzt am ende meiner Ausbildung

gelöschtes Mitglied

Das Thema kenn ich ja noch garnich.

Ich habe mir nur eins geschworen. Ich nehme keinen Job an bei dem ich am Ende des Monats weniger Geld in der Tasche habe als wenn ich Arbeitslosengeld bekomme. Wenn ich in Hartz 4 rutsche ist es wohl ein leichtes mehr als das zu verdienen. Ich habe aber auch meinen Stolz, obwohl ich verdammt gerne Arbeite.

Ich arbeite 40 Stunden die Woche bei ner Baugenossenschaft als Gärtner. Bekomme 1850 Euro netto und das ganze 14 mal im Jahr. Bin nun 10,5 Jahre bei dem Verein und bekomme seit diesem Jahr 33 statt 30 Tage Urlaub.

Ich bin dort nur noch wegen dem Geld weil welcher normale Gärtner hat diesen Verdienst

Wenn das mal vorbei ist was sich in den nächsten Jahren abzeichnet da die Nebenkosten laut Mieterbund zu hoch sind werde ich mich komplett umorientieren. Frauchen ist dann hoffentlich Lehrerin und nen Kind ist auch in Planung in den nächsten Jahren, da bleib ich dann eh erstmal zu Haus

Antworten erstellen