So hier bin ich wieder..
Danke erstmal an alle für eure Tipps..!
Nun, die Zündkerzen (Bosch Super 4) und Luftfilter (Standard) wurden getauscht, geschaltet wird jetzt schon bei 2000 U/min! Jetzt kam ich mit meinen beiden Tankfüllungen bis das gelbe Licht erleuchtet einmal 561KM und einmal 573KM (statt 400KM!) - darunter Stadt, Land und Autobahn..
BTW:
Fahre mit Reifengas, kann ich ohne weiteres mit Druckluft nachfüllen?
hi!
das klingt doch schon viel besser
ja kannst du,aber nur 20% , so hab ich das mal gelernt
Zitat:
ja kannst du,aber nur 20% , so hab ich das mal gelernt
kein ding
So, ich greif das Thema mal wieder auf, weils langsam extrem bei mir is
hab nen 6n 1.4l 60ps und hab nen arg hohen spritverbrauch in letzter zeit :(
also 10liter in der stadt und von autobahn will ich garnich erst anfangen
also ich fahr eig vorrausschauend und schalte so zwischen 2000 u 2500, reifendruck hab ich auch immer bissl über vorgabe und trotzdem schluckt er wie verrückt
woran kanns liegen bzw was kann ich alles tun um den verbrauch zu senken?
und was ich noch wissen wollte:
isses normal, das ich von 175er zu 195er so viel rollwiderstand hab, dass mir 20km/h endgeschwindigkeit verloren gehn? (vorher 180 jetz 160)
danke schonmal =)
Zum Spritverbrauch:
Habe einen täglichen Arbeitsweg von 60km einfach mit Stadt & Bahn und brauche immer zwischen 7 und 8 Litern/100km.
Zum Thema Rollwiderstand:
Jo, das Gefühl kann durchaus stimmen.
danke, aber hilft mir nich so viel
suche eher maßnahmen, um den verbrauch zu senken ...
Hast du irgendwelche starken Verbraucher an wie Klima oder so?
Wenn ich meine Klime nutze brauch ich auch mind. 10L!
Zitat:
und was ich noch wissen wollte:
isses normal, das ich von 175er zu 195er so viel rollwiderstand hab, dass mir 20km/h endgeschwindigkeit verloren gehn? (vorher 180 jetz 160)
danke, so dacht ich mir das
also luftfilter hab ich n offenen, der is auch recht neu
(seitdem hat sich aber mein fahrverhalten nich groß geändert, falls einer drauf anspielt mit dem sound bei mehr gas geben)
werd vorerst mal die kerzen wechseln
falls dann nich besser den rest checken lassen
kanns auch an der drosselklappe liegen, dass die verdreckt is bzw die dichtung porös ist? weils beim kurzen, schnellen gasgeben im leerlauf n ziemlich lautes ansauggeräuscht gibt
Zitat:
kanns auch an der drosselklappe liegen, dass die verdreckt is bzw die dichtung porös ist? weils beim kurzen, schnellen gasgeben im leerlauf n ziemlich lautes ansauggeräuscht gibt
hm dit geht doch no gut komme mit mein tank bloß an die 35okm wenn ik gut bin. ok habe auch dicke reifen und ne kürzere übersetztung aber is trotzdem krass
Zitat:
hm dit geht doch no gut komme mit mein tank bloß an die 35okm wenn ik gut bin. ok habe auch dicke reifen und ne kürzere übersetztung aber is trotzdem krass
Ich fahre zwar einen VW Polo 6N2, jedoch sollte der Spritverbrauch identisch sein.
Ich schaffe mit meinem Polo bis an die 550/600 KM, je nachdem wie mein Auto besetzt ist und ich fahre.
Du hast vollkommen recht, 10L für 100KM ist zu viel, zumindest für einen Polo
vielleicht brauchen deine reifen an fülldruck
Ich würd sagen das es wie schon oft gesagt worden is es kommt meistens auch wegen den reifen wenn du zu große hast mehr verbrauchst weil wie ich von 155er auf 195er umgestiegen bin wurde mein verbrauch auch mehr
hm habe vorne 195 und hinten 225 reifen
Zitat:
hm habe vorne 195 und hinten 225 reifen
alter wat naja normal fahre ik eigendlich immer außer wenn ik zur arbeit muss halt von wriezen nach leipzig autobahn da brauch ich den ne 3/4 tank für
mein 45ps polo brauchte immer 9 liter...
ich hab darin nie ein problem gesehen und bei meinem jetzigen auto ist der spritverbrauch scheißegal xD
statt 1000 mal zündkerzen&glühbirnen zu wechseln, die drosselklappe zu reinigen und sich als hinderniss für jeden lkw über die bahn bewegen solltet ihr vielleicht auch mal nicht so untertourig fahren.
"ich schalte bei 2000 umdrehungen xD"
da darf aber kein berg im weg sein.....
sowas sagen die leute, die meinen bergrunter auskuppeln = 0 spritverbrauch.....
naja..sucht ma schön weiter
P.S
oder begreift das 45/60 ps auch einfach arbeiten müssen um nen polo überall hinzubekommen.....
wer lesen kann, is klar im vorteil ...
es ging darum, das der spritverbrauch bei gleicher fahrweise gestiegen ist und nich, dass er generell viel verbraucht! und da gehts auch nich um untertourig fahren
also mach dich ma locker und schreib ma sinnvolle beiträge
hau die hühner
wer sich die mühe macht und den ganzen thread durchliest stellt fest das eben genau das nicht der fall ist.
schau dir doch den ersten post an.
davon ab: deinem comment fehlt jeder lösungsvorschlag.
spiel lieber wieder mit deinen hühnern xD
[/OT
möchte auch mal meinen senf dazu geben habe 45ps polo und 195/45 15 Reifen drauf im sommer, ich schlte ca. zwischen 3 und 5000 Umdrehungen
und schaffe ca. bei stadt und autobahn (autobahn meißt vollgas) 500km mit einer füllung.
Zwecks Winter: im winter habe ich 155er drauf und schaffe auch um die 500km mit einer füllung. aber klar winter gleich kalt dauert lange bis warm ist meitens heizung volle pulle gelich mehr verbrauch
Danke
mfg
hab den thread nur benutzt um keinen neuen aufzumachen da die überschrift zu meinem problem passte
nur das es bei mir drum ging, dass ich vorher einen niedrigeren verbrauch hatte ...
und ich wollte wissen, woran das liegt bzw was man tun kann um den verbrauch wieder zu senken .... wie soll ich also gleichzeitig lösungen vorbringen o.O
na whatever
im ersten post seh ich nix von nem problem ... der verbrauch is normal ... 130 - 140 auf der bahn da laufen schon paar liter durch. der polo is n stadt auto un keine rennsemmel
probier doch mal auf der bahn konstant 110 zu fahren ... so schaff ich mit nem halben tank 400km
Zitat:
probier doch mal auf der bahn konstant 110 zu fahren ... so schaff ich mit nem halben tank 400km
näää mit 120 hab ichs ned geschafft münchen und zurück und zeit unterschied isses auch keiner ...
Ich bin mal knappe 750 Km Autobahn und etwas über 140 Km Landstraße/Ortschaften mit ca 55 L gefahren ohe zu Tanken und das mit konstanten 120 auf der Bahn
Bin dann allerdings von Chemnitz nach Dresden mit Tankleuchte gefahren (80 Km )
Das hätt ich net gedacht das ich so weit komme aber dabei wird man verdammt schnell müde weil man nich wirklich viel zu tun hat
MfG Ali
stimmt ... das is *gähn* vorallem wenn man vorher beim fußball total abgefeiert hat
also die geschwindigkeit auf der bahn macht echte unterschiede ... 110-120 schaffste min 700 km ...
zum bund anch würzburg warens 300 ... da hab ich mit 140-160 die ganze tankfüllung rausgelassen
Zitat:
zum bund anch würzburg warens 300 ... da hab ich mit 140-160 die ganze tankfüllung rausgelassen