vw teilemarkt

Polo 6N hoher verbrauch an Sprit Was tun?

könnt ihr das mal auf meine tankverhältnisse runterrechnen? ich tank für 20 euro und komme so zw 200 und 250 km weit... das sind das so ~7 liter und für einen 1,4er 8V ist das eigentlich ok oder? also mein 1liter polo hat genausoviel gebraucht ^^


GreeZ



mein kleiner hat 50 ps :'( komme mit einer tankfüllung eigendlich immer so um die 600km weit und schalten tu ich meistens so bei 3000-3500 da ich leider ein gti getriebe habe und er überhaupt nicht vorfährts kommt


gelöschtes Mitglied

    hab auch mal vollgetankt und bis reserve gefahren
    komme mit ner füllung 640km weit bei gemischter fahrweise
    (einschließlich ca. 120km vollgas )

    motor hat nun fast 240tk runter



    also in holand war ich auf 6,6 L und nach Holland 7,6 und hier im Sauerland ganze 8,6 L /100km

    Klar holland ist alles grade, da kann man die karre zu fuß schieben... und nach holland hin auch durchgänig autobahn... aber hier im sauerland ständige berge usw die fressen sprit...


    also wenn ichs ihm geb braucht er auch so an die 10-11 und wenn ruhiger dann so 8-9


    Für einen Kleinwagen, eines Alters von ca. 10 Jahren, ist eine Reichweite von 600 KM, mit einer Tankfüllung von 45L, sehr gut meiner Meinung.
    Schaut euch andere Autos, wie z.B. einen Corsa des Alters an, dann sieht man mal wieder, dass ein Polo einfach das Bessere Auto ist.


    gelöschtes Mitglied

      vlt kann mir ja auch mal jemand was zu meinem Spritverbrauch sagen

      1,6l AEE Motor mit 1,4l60PS Getriebe habe im Schnitt mit Vollgasfahren immer so um die 11 Liter gebraucht

      also habe ich mir jetzt mal angewöhnt nen langen Berg bei uns im 5. Gang rollen zu lassen und auch immer bei 2000-3000 u/min zu schalten und nicht schneller wie 80 zu fahren ..

      und jetzt bin ich bei ca 9liter finde ich immer noch nen bissi hoch
      Lamdasonde ist neu, Zündkerzen is neu, K&N Filter is gesäubert

      zum Setup Fächer, Gruppe A, Nockenwelle, Motorsteuergerät angepasst ca 98PS aufm Leistungsstand gehabt
      Motor hat derzeit ca 89.000km drauf


      gelöschtes Mitglied

        Also mein GTI braucht 8,5l bis 9l im Schnitt und mit dem hab ich Spaß! Mein 1,0l mit 37kw braucht im Sommer zwischen 6,3 und 6,8l, im Winter bis zu 7,8. Sommer 195er, Winter 185er. Also 10l sind definitiv viel zu viel!


        Also ich komm mit einem Tank (45l) und meinen süßen 45ps 700km -750km. Eigentlich Sommer wie Winter.
        Und ich fahr am Tag 50km ein Weg für auf die Arbeit, aber viel Autobahn.
        Nachdem ich vor kurzem die Druckluftschläuche und den Kühltemparatursensor erneuert habe, ist der Verbrauch auch wieder runter gegangen, hatte zeitweise etwas mehr verbraucht, aber bin trotzdem um die 600 km gekommen.



        Also ich find das relativ ok was Paul verbraucht ...

        Meiner is Serie bis auf Fächer ... bin bei ca 8 bis 8,5 L ...

        Bei Überwiegend Autobahn und Stadtverkehr

        Und ich fahre selten langsam auf der Bahn ...

        MfG Ali


        Ich sag mal so, meiner schluckt auf der Autobahn auch mehr, als wenn ich nur in der Stadt fahre oder die Landstraßen unsicher mache.
        Ist normal


        gelöschtes Mitglied

          (eagaaal)


          Also bei meinem Polo ist das auch so komisch Also net negativ gesagt jetzt sondern positiv ich kann so fahren wie ich will.. Treten, langsam, schnell.. Drehzahl hoch drehen lassen bis zum anschlag. Immer selbe Verbrauch. Ich habs getest. Langsam und dann auch mal schnell beschleunigt usw. Und was seh ich, selbe verbrauch. Ich denke einfach das der Polo bei mehr Gas auch mal mehr Luft dazu holt und in den niedrigtouren auf mehr Benzin fährt. Ich weiß es nicht ist meine Vermutung

          Ich tanke immer 30 Euro... Bis jetzt nie mehr getankt. Fahre jeden Tag hin und zurück auf die Arbeit (gesammt 30km) 140kmh sind auch für 5-6 km drin.

          Kurz vorm Leuchten stand ich an der Tanke.. und ich hatte 280km stehen. Ich denke 300 hätte der locker gemacht und dann *blink*


          gelöschtes Mitglied

            Hi Leute bin neu im Forum und habe das gleiche Problem!
            Mein 1.6L schluckt 9,5 liter egal wie ich fahre, vorsichtig oder rasant es kommt immer das gleiche bei raus. werde auch die tage eine inspektion durchführen.

            aber nun zu meine Frage, kann es auch an der Kupplung liegen?

            wenn die zu weit abgeluscht ist, dass der dann zu viel verbraucht?

            ich hab schon darauf geachtet die drehzahl dreht nicht unproportional zur km/h und sprünge macht er auch nicht, aber vielleicht kleben die nicht richtig aneinander?

            guter rat wär sparsam

            danke im vorraus


            Nur Stadtverkehr is der Wert völlig ok ...

            Nur Langstrecke nich ...

            wäre ne wichtige Info...

            MfG


            Ich fahre nicht grade spritsparend, und eigentlich nur kurzstrecken, aber mindestens 450km sind schon drin.


            ich fahre 70% land und 30% Stadt, und im schnitt verbrauch ich 6 lieter.
            Mit vollem Tank schaffe ich Locker 600 km


            hallo. mein bruder hat einen 6n2 mit 60ps und der schluckt auch ohne ende!.meiner kam mir vom spritverbrauch relativ normal vor, aber seitdem ich die neue benzinpumpe habe, denke ich, dass der vorher zu viel verbraucht hat. die pumpe hat anscheinend unmerklich immer zu viel eingespritzt und irgendwann mal viel zu viel und mal gar nix. nun läuft die pumpe wieder normal und ich komme wesentlich weiter mit dem tank. und ich hab meist nen bleifuß und schlate immer erst bei 3500 touren!


            gelöschtes Mitglied

              @followthereaper
              bei wieviel war dein verbrauch denn und bei wieviel ist er jetz?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Mein Luftfilter und Zündkerzen würden vor etwa 4 Jahren getauscht!

                bitte wie und was biste in der zeit gefahren ? den luftfilter kannste alle mal neu machen


                Wie man hier ab und zu mal lesen kann, schließ ich mich dem Problem auch an.
                Ich hab einen Polo 1.6l mit 75 PS und fahre Stadt/Land und ab und zu mal Langstrecke Autobahn. Mein Spritverbrauch liegt momentan bei 10,5l.
                Vor rd. 4-5 Wochen war ich bei VW und hab einmal rundum alles machen lassen: Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und bla, Radlager vorne links, Bremsschläuche hinten rechts, Zahnriemen und Keilrippenriemen, sowie Stoßdämpfer hinten.
                Seitdem schluckt der Polo auch soviel. Ich fahre momentan auch sehr spritsparend (vorausschauend fahren, mit 4. Gang den Berg runterrollen lassen und bla, bis max. 1800 U/Min und dann schalten). Davor hatte der Polo sich immer mit rd. 6-7 bei normaler Fahrweise begnügt und wenn ich mal etwas sportlicher gefahren bin mit rd. 8,5l/100km.
                War jetzt auch bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt, der hat mal geschaut, ob das Steuergerät irgendwelche Fehler anzeigen würde bzw. ob beim Zahnriemenwechsel, dieser nicht richtig draufgezogen wurde - NICHTS...
                Oder könnte es am Auspuff liegen? Weil mein Endtopf ist etwas angerostet und die Werkstatt musste jetzt zum 2. Mal die durchrostete Metallschicht vom Endtopf abtragen...

                HILFE!


                adx 1,3liter 54 ps arbeitsweg 15km fahre aber auch ab und zu langstrecke autobahn 110km und der verbrauch ist bei normaler fahrweise immer bei 7-7,5 liter
                wenn ich ihn trete komm ich aber auch auf 10 oder 11 liter


                @ JaRoel:

                Ne Bremse vllt fest ... fahr mal nen paar Km und fass die Felgen an ... wenn eine oder mehrere heiß sin weißte bescheid

                Wär zumindest logisch...

                Also ich fahr nur Stadt und Autobahn ... 7,5- max 8,5 L aba da bekommt der nur no aufn Kop


                Das wäre sogar möglich. Weil als ich gestern bzw. heute losgefahren bin, hats gequietscht, wie als hätte ich die Handbremse nicht gelöst und ich hab direkt dahin gegriffen und sie war definitiv nicht gezogen...


                Also ich verbrauche 11 Liter in der Stadt. Fahre 10 Minuten zur arbeit und schalte so bei ~2500. Polo 6n 1.4 60PS


                Nur Stadt bin ich (Gott sei dank), noch nie fahren müssen (innerhalb einer Tankladung).

                Ich kann nur für mich sprechen. Ich schalte den Motor schon ab wenn ich sehe dass die Ampel auf gelb springt und ich noch 200m weit weg bin und lass mich ranrollen (nur bei längeren Ampelphasen). Auf der Autobahn (Sonnborner Kreuz) bergab nehme ich auch oft den Gang raus, bin heute 2km gerollt (yipiiieee). Naja, nach Remscheid die Kurvenstrecke hoch ist es dann bei mir vorbei mit Spritsparen *hrhr*

                Meiner hat bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von 6,1 - 6,3l mit Stadt, mit Ampeln mit Stau. Hab den 1,3 mit 54PS.


                Zitat:

                Meiner brauch auch 10-11 L egal wie ich fahre..


                also mein 528i verbraucht auch 10 -11 liter
                der ist aber um welten besser egal ob optik oder komfort...vom fahrspass ganz zu schweigen....
                wer einen polo hat der 10 l verbraucht und den noch weiter fährt ,den ist nicht zu helfen ...


                bis zu 7,5liter verbrauche ich

                über optik kann man steiten
                ich würde beim bmw eher in die 3er reihe greifen der 5er kann ich nix abgewinnen


                gelöschtes Mitglied

                  und wer bei den parkplatzproblemen in der innenstadt 5er bmw fährt


                  Hy also folgendes was du Dringenst beachten solltest:

                  Wie hier schon einige User drin Geschrieben haben, der Luftfilter muss weg! Ich hab einen aus amazon bestellt von Pro Racing für 79euro.
                  Ich habe auch die lambdosonde und den ganzen spaß kontrolliert war alles eig i.o. jedoch waren die Zündkerzen einfach am arsch. Der eine hat garnicht mehr gezündet oder nur verspätet. Ich fahre nun seit 4 jahren meinen liebling 6n 98er 1.0 37KW. Vor einem Jahr jedoch habe ich mein Motor getunt also neue Fächerkrümmer (90euro), Chiptuning (88&euro, auspuffsanlage sport von Amarican Trand 160€ (gebraucht), Hydrostösel mit minimal gröseren durchmesser umd eben den Sportluftfilter. Laut prüfstand hat mein Liebling nun 97PS. Das war grund genug das getriebe vom 1.6 L reinzuschmeisen.... aber um jetz ins theme zurückzukommen

                  Ungetunt ca. 11.2 L 98er ROZ bei 50PS
                  Getunt. Ca. 9.3L 98er ROZ bei 97PS

                  Gemessen wurde dies mit meinem nachträglich eingebauten onboard PC (eingebaut mittels OBD2 Schnittstelle)

                  Überleg dir mal auch ein tuning zuzulegen ein chiptuning würde reichen diese dinger optimieren eig. Den motor. Minimalistisch mehr PS aber deutliches spritersparniss.

                  Greetz


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen