vw teilemarkt

polo 1 Turboumbau von 1978

Kleiner Nachtrag:

Die Turbovariante hat es nach meinem Stand nicht als Kastenversion gegeben, das waren wenn die Gruppe 5 Fahrzeuge mit Renneinspritzung, zumindest hat das Meister Körber so erzählt. Die Turbovariante hat er so für einen Kunden gebaut, sogar mit dieser Verbreiterung nur halt ohne Stoßstangen.

Als kleine Geschichte hat er sogar mal einen Prototyp mit Doppel-Turbo gebaut soll wohl ca. 350PS gehabt haben das wäre dann mal was als nächstes Projekt

Das ist wohl das für mich schönste Projekt, von dem ich je gelesen habe.
Meinen Respekt vor dieser Arbeit!
Als ich selbst noch Polo 1 gefahren bin, konnte ich Anfang der 90er als Azubi nur von viel schönen Umbauten träumen, habe den Sorg-Katalog studiert und doch nur geschwärmt.
Zu mehr, als Doppelweber auf einer ziemlich fertigen Karosse hat es damals nicht gereicht.
Ich bin wirklich glücklich, dass es bis heute so viel Begeisterung für den Ur-Polo an sich gibt und ein wenig stolz, selbst zwei mal Eigentümer eines Einsers gewesen zu sein, wenn ich Deinen Polo sehe und den Werdegang des Projektes hier verfolgen darf.
Vielleicht zieht es mich als fast-Veteran ja doch noch mal auf ein Treffen, wenn ich die Möglichkeit bekäme, dieses Schmuckstück auch mal aus der Nähe zu betrachten.
Ungeachtet allem, was heute so auf der Straße rumfährt, schwärmt mein Ältester auch vom 1er Polo und wünscht sich immerhin, dass unser 2f noch so lange erhalten bleibt, bis er ihn mal fahren kann - so in 5 Jahren.
Gruß - Björn

Zitat:

schwärmt mein Ältester auch vom 1er Polo und wünscht sich immerhin, dass unser 2f noch so lange erhalten bleibt, bis er ihn mal fahren kann - so in 5 Jahren.

DAS nenne ich richtige erziehung.

oooooh ja... auch wenn ich (wenn ich mal kinder hab) sie nicht mit meinem polo fahren lassen würde

weil auch offenbar wertlose dinge einem am herzen liegen können

gelöschtes Mitglied

Zitat:

sie nicht mit meinem polo fahren lassen würde

..weil er so wertvoll ist

Back to topic?

Zitat:

Back to topic?

Na gut... dieses eine mal...

Hallo und Gruß
    an alle, die die vergangenen 14 Monate den Aufbau verfolgt haben.

Es ist vollbracht

Der Bickelpolo hat Tüv + H-Kennzeichen, ist sogar schon angemeldet und hat auch schon die ersten Fahrkilometer bekommen.

Der erst Eindruck ist echt Klasse, wobei das nachbestellte KW-Fahrwerk noch montiert wird und der Wagen noch dringend vermessen werden muß... noch fährt er sehr lustig von links nach rechts

Aber die Fahrleistungen sind schon sehr "angenehm" und ich würde subjektiv mal auf 120 - 130 PS tippen. Der Leistungsprüfstand wird dann noch echte Werte liefern.

Also die Story ist noch nicht zu Ende

news folgen dann wie immer

Bickelpolo_final.jpg
    Bickelpolo_final.jpg
    Bickelpolo_final_Dif
    Bickelpolo_final_Dif

Super und Glückwunsch und er sieht zum sabbern aus

Wirst du auch einige fahrvideos machen ? ich währedafür

JA
    werde ich später auch noch mal nachreichen.

Es ist einfach nur wunderschön was du dort erschaffen hast.

Ganz großen Respekt !
    Das ist ganz ganz große Klasse was du dort durchgezogen hast. Danke das wir dran teil haben durften !

Gruß Julien

Glückwunsch das alles geklappt hat

Einfach nur Klasse ! ! !
    Wunderschönes Auto !

gelöschtes Mitglied

feines Ding.
      Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen.
      Willst du damit an Bergrennen teilnehmen?

Was hast denn noch vor?

Die Abnahme hat denn warhscheinlich paar Stunden gedauert, für das H-Kennzeichen =)

erstmal ein ganz großes GLÜCKWUNSCH!

absolut großartiges Projekt und ein sehr sehr schönes Auto hast du da in den letzten 14 Monaten neugeschaffen gefiel mir von Anfang an und es gibt wirklich nicht einen cm² der mit an DEM polo nicht gefällt.

Mfg

gelöschtes Mitglied

Dann mal Glückwunsch zum TÜV und H Kennzeichen, echt ein Traum der Polo und was hat dein TÜVer gesagt, der muss ja ganz GROße Augen gemacht haben, wo er den Wagen gesehen hat ?

ich finde es gut dass es noch solche leute gibt,die an alten autos basteln und spass daran haben sowas auf die räder zu stellen,als z.B. einen 5er golf zu kaufen-fahrwerk rein-felgen drauf-fertig!

Die Tüvabnahme hat jemand betreut, der nicht nur sehr viel Erfahrung damit hat, sondern auch das nötige know how besitzt.
        Er kennt die Kollegen beim Tüv auch seit vielen Jahren und wir habe alles nach Absprache vorbereitet. Das Ergebnis ist eben, das ALLES abgenommen bzw. eingetragen wurde und auch das H-Kennzeichen den amtlich korrekten Weg gegangen ist.

Vielen Dank und Gruß dafür nach Unna

@g40 forever das nehme ich jetzte mal nicht persönlich

Ich kann nur sagen echt ne Wahnsinns Teil was du da auf die Beine Gestellt hast. Hoffe mal auch das ich bei meiner Restauration so eine Qualität abliefern kann....mal sehen...

@ Kojack28: wollte jetzt keinem zu nahe treten.aber des is halt meine meinung.in den vw zeitung sieht man meistens nur noch golf 4-6 und so neue sciroccos an denen nur fahrwerk und felgen gemacht sind.und sehr selten findet man noch polo 86c´s und 1er polos.

Wenn ich die Bilder anschaue , läuft mir der Schweiß deiner Arbeit schon den Rücken runter und vom nicht gehörten Sound stellen sich jetzt schon die Haare am Arm senkrecht .

So ein schönes kleines seltenes Auto, ich kann mich garnicht satt sehen.

Ich gebe hiermit meinen vollsten RESPEKT zum Ausdruck, wenn ich es mal sagen darf.

MFG
        ex Jägerazubi

Auf jeden fall ein sehr gut und schön gelungenes Projekt.

Du hast was geschrieben von alles eingetrgagen, der Schalt Shifter auch?
        Will mir nämlich auch einen holen nur steht da auf der Internetseite ohne Straßenzulassung?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Vielen Dank und Gruß dafür nach Unna

Danke liebe grüße auch nach Sendenhorst

Habe gerade mal geschaut sind ca 50 km bis nach dir, also ich würde sehr gerne mal ein Wochenende zu dir kommen und mir dein 1ser anschauen... und vielleicht sogar eine kleine Probefahrt

wie gesagt ein absoluter Traum ...

hey mein glückwunsch wäre das jetzt facebook dan würde ich die bilder makieren und gefällt mir klicken ja ich hoffe mal das ich ihn mal live sehen kann

mfg lackerg60

@g40 forever tritts mir nicht zu nahe... ich persönlich sehe das auch so
          fahre zwar selber nen 5er mit Felgen und Fahrwerk und gucke auch gerne die neuen Autos an, allerdings haben solche Autos wie hier einen ganz anderen Flair... Ich liebe es wenn man sich solchen "vergangenen" Autos widmet... denn nur so sterben sie nicht aus... Und was kann man an einem 5er Golf oder auch 6er noch ohne Laptop machen? Leider GAR NICHTS

Ja kann ich nur sagen Super toller Polo. Hatte ja sehr viel Zeit denn Polo anzuschauen und zu bestaunen . Das das mit dem TÜV klappen würde wusste ich ja auch schon als er da war. Nochmal
          einfach geiles Auto

Gruss Simon

Hallo,
          echt erstaunlich was du da mit deinem Polo angestellt hast.
          Ich habe mir jetzt 1,5h genommen und in diesen Thread reingesteckt, nur um ihn komplett durchzulesen.
          Ich finde es echt erstaunlich was aus dem Auto in dieser Zeit geworden ist.
          Vollsten Respekt meinerseits dir gegenüber!

Grüße Marc

Hallo S1mon,

wie war Dein Urlaub ?

Gut wieder angekommen ?

Hey mc.olli
          Bin noch in Frankreich werde aber morgen in Unna sein.
          Werde dort auch sofort meine neu erworbenen 9x16 Räder montieren und Probefahen und hoffen das dadurch Traktion vorhanden ist
          Ach und irgendwie müssen wir das auch noch einrichten das du mich mal mitnimmst

Gruss Simon

Antworten erstellen