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3F läuft viel zu fett

Shadow-Man
  • Themenstarter

Gut das macht sinn, wenn man das von der seite sieht. Aber da in dem fall hier leistung fehlt würde es sich doch eher lohnen die zündung am verteiler zu verstellen anstatt nen neuen chip zu brennen, oder?



bin leider immer noch nicht weiter gekommen
habe momentan wieder das originale steuergerät drin - keine veränderung...
ich werde nächste woche mal nen anderen originalen LMM einbauen und gucken ob sich was tut. ich hatte auch schon mal den LMM vom GTI drin, der hat dann gleich 4 PS mehr gebracht aber er lief im leillastbereich wie ein sack muscheln........ muß ich bei dem GTI LMM die federvorspannung etwas zurück nehmen, damit er nicht zu mager läuft?
in den nächsten wochen werde ich einen bearbeitenten Zylinderkopf, eine bearbeitete Ansaugbrücke und wieder meinen Fächerkrümmer einbauen. mal sehen was dann dabei raus kommt
zu meiner schande muß ich gestehen, dass ich noch kein verstellbares nockenwellen rad verbaut habe, da mir von verschiedenen seiten gesagt worden ist, dass dies nicht notwendig sei. ich habe auch schon überprüft ob bei 1.Zylinder in OT die Ventile des 4. Zylinders genau auf überschneidung stehen. stimmt alles!
kann es dennoch sein, dass meine fehlende leistung durch leichtes verstellen der steuerzeiten da wäre

gruß
olli


habe jetzt den GTI-LMM drin und mir ist folgendes aufgefallen:
wenn er kalt ist und ich gebe mal kurz vollgas geht er ab wie sau und wenn der motor dann betriebstemperatur hat wars das mit der leistung. was kann das sein? blauer temp. fühler ist i.o. und zusatzluftschieber glaube ich auch, bin aber nicht ganz sicher. (So geprüft: motor warm dann schlauch vom zusatzluftschieber zugeklemmt und drehzahl darf sich nicht verändern) wie kann man denn die vollastanreicherung prüfen?

gruß
Olli



Mit ner Lambdasonde und / oder nem Diagnoseprog (VAG Vom)

Das kann die Messwertblöcke auslesen und dir zumindest die Öffnungszeiten der Ventile anzeigen.


Grüße


öffnungszeit bei vollast sind 7 ms. hatte ich schon mal gemessen.
aber wieso hat er im kalten zustand so ne hammer leistung? kann es doch am zusatzluftschieber liegen?

gruß
Olli


Entweder läuft er im klatem MOtor dann fett genug, oder im Betriebswarmem Zustand zu Fett, eines von beiden.

Beides kannst du aber nur mittels LAmbdamessung rausfinden.


Zitat:

Bei uns stehen keine 3F aufm schrott, nur ein paar wenige 3F


Das widerspricht sich aber nun total!


und dafür muss nen thread von 2009 geschändet werden?


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