ich könnte
habe gestern abend noch mal ne leistungsmessung gemacht (allerdings stimmen auf dem diagramm die drehzahlen leider nicht :'( ) und es sind 78,1 PS rausgekommen.......... (Ausdruck im Anhang)
während der messung habe ich ein paar motordaten ausgelesen. (Ausdruck im Anhang) es wird immer ca. alle 3 sec ein block gemessen. zu lesen ist die untere tabelle folgendermaßen:
bei 0,44 sec wurde block 002 gemessen (Wassertemperatur, Drehzahl, DK Winkel, Motorlast).
bei 3,12 sec wurde block 004 gemessen (Wassertemperatur, Drehzahl, Zündzeitpunkt, Motorlast).
bei 5,82 sec wurde block 001 gemessen (Wassertemperatur, Drehzahl, Lambdasondenspannung, mittl. Einspritzzeit)
usw.
was mir jetzt spanisch vorkommt ist die recht kurze einpritzzeit und die komischen werte beim zündzeitpunkt. auch die drosselklappe sollte ja eigentlich 90° auf sein........
wer weiß was da los sein kann
die spannung der lambdasonde schein ja zu stimmen, oder?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lambda sieht gut aus (vielleicht noch einen Hauch fetter), die Zündung könnte obenraus aber noch gut früher. 26° bei 6050 find ich ein wenig mager...
Habt ihr wärend der Messung extern Lambda gemessen?
MfG
k_jetpolo
....aber woher kommen die -225° das kann doch nicht sein!
nein - lambda haben wir nicht zusätzlich extern gemessen. sollte ich das mal machen?
was sagst du denn zu der kurzen einspritzzeit?
wenn ich lambda noch fetter mache: sollte ich das über die CO schraube machen oder über den benzindruckregler?
gruß
Olli
Ich würde das ignorieren, ist zu unlogisch.
Er könnte ein klein wenig fetter, aber ohne Breitbandlambdawürde ich da erstmal nichts dran machen.
Deutliches Potential liegt in der Zündung, da gehen schon ein paar Ponys verloren.
Ich muss demnächst unbedingt mal mit dem Tester fahren...
MfG
k_jetpolo
....... was mir jetzt leider nicht wirklich weiter hilft :'(
wieso soll ich das ignorieren?
es muß doch einen grund dafür geben, dass ich keine leistung aus der scheiß karre herausbekomme!
alleine die schrick-nocke müßte doch ca. 10 PS bringen!
zündung vor/zurück ist immer ein unterschied von plus/minus ca. 3 PS.
da muß bei mir noch irgendeine "große" sache nicht stimmen!
hat jemand ne ahnung was ein neuer drosselklappenpoti kostet?
muß der LMM wenn ich im stand mal kurz voll gas gebe schon ganz auf gehen oder dauert das etwas länger?
ich bin echt am verzweifeln bei der karre!
gruß
Olli
Wenn ich mal mit dem Tester gefahren bin, sag ich dir mal, wie meine Zündung steht. Meine Meinung nach ist 26° bei 6050 deutlich zu wenig, 30-32° wären schon besser (wie gesagt, ich muss mal mit´m Tester gucken, was mein Chip so sagt).
Ich denke, dass du den größten Verlust durch die Zündung hast. Den Minuswert würde ich als Fehler im Programm (vom Tester) halten, weil vollkommen unlogisch.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
hat jemand ne ahnung was ein neuer drosselklappenpoti kostet?
Kann es auch vieleicht an den Blauen temperatur füler liegen der im Thermostat gehäuse sitzt?
Hatte das mal bei meinem G und dann sprang er nur an wenn er kalt war und lief richtig fett so das ich dachte ich hab nen diesel.
mfg
Zitat:
90€ Bei VW.
ooooh, Wahnsinn - ganze 10€ Unterschied.
wenn du es so dicke hast kannst du mir ja die 10€ überweisen
geld ist geld...
und wenn du weiter rumkacken willst, such dir wen anders.
habe heute auch mal nachgefragt bei VW: 78, 80 plus steuer umtausch ausgeschlossen!
nur mal so auf verdacht werde ich den dann mal nicht kaufen
Wer lesen kann is klar im vorteil, auf seite 3 hab ich doch geschrieben welche werte das drosselklappenpoti haben muss!
meinen poti hatte ich schon mal durchgemessen:
1 u. 2: 1500 ohm
2 u. 3: 2800 ohm
2 u. 3 geöffnet: 1170 ohm
die werte müßten ja eigentlich stimmen bis auf eine kleine abweichung.
hat denn dein neuer poti genau 1000 ohm zwischen 2 u. 3 wenn ganz geöffnet?
wie ist das mit dem LMM - muß der ganz auf gehen wenn ich im stand voll gas gebe oder ist der so träge dass er nicht schon bei einem gasstoß ganz auf geht? weil ich ja sonst während der fahrt nachsehen müßte..........
der blaue temp. geber ist in ordnung!
gruß
olli
So, bin mal ´ne Runde mit´m Tester gefahren...
6,75ms passen, hab ich auch. Mein Zündkennfeld muss ich aber nochmal nachbessern lassen, bei 5800 30°, bei 6300 nurnoch 28° (darüber zeigt der Tester keine höhere Drehzahl mehr an...)
So dürfte meiner wohl nur knapp an den 90PS kratzen können (wenn überhaupt). Ich hoffe nächste/übernächste Woche endlich mal auf ´nen Prüfstand zu kommen...
MfG
k_jetpolo
Original ist es ja von VW so gedacht das obenrum die Zündung zurückgenommen und das gemisch angefettet wird.. eben um den motor zu schonen.. Bei wirklich vernünftigen "Tuningchips" dreht der motor weiter aus (gerade bei nem 3F sehr wichtig), die zündung wird nicht zurück genommen und das gemisch passt!
Der Begrenzer is aber nich im Chip drin.
Ausserdem hat der Begrenzer bei nicht feingewuchteten Motoren ne verantwortungsvolle aufgabe.
Zumindest wenn du den Bock öfter am Limit fährst.
@k_jet
Was hast du denn als Grund ZZP, also im Einstellmodus?
Wo soll der Begrenzer im Digifant-Steuergerät denn sonst liegen, wenn nicht im chip? Nicht umsonst gibt es genug chips auf dem markt die den begrenzer bei 7500upm ansetzen (was ne gute zahl ist wie ich finde, selbst beim serien-3f)
Is das nich wie bei der Digijet n kleiner Widerstand?
Shice, ich dachte cih hab den Oribegenzer noch drin...Hab den FTS Chip.
Grüße
Nene, beim Digijet is der Begrenzer ebenfalls über den chip festgelegt.. man KANN beim digijet den begrenzer allerdings auch durch das einlöten eines anderen quarzes (dein "kleiner widerstand" wie du ihn nennst) verändern.. man verarscht auf gut deutsch gesagt damit das steuergerät *gg* Allerdings soll sich in gewisser weise auch die einspritzmenge ändern.. wie genau, das hab ich nie weiter verfolgt.. ich halte von dem begrenzer ändern per quarz nichts!
Ich auch nicht, aber ich dachte das wäre die einzige Möglichkeit.
Gut, wieder was gelernt
Mein Chip hat ´nen geändertes Zündkennfeld, muss aber nochmal überarbeitet werden (ohne Prüfstand geht´s halt nich)
Im Einstellmodus hab ich 6° (Serie).
Mein Begrenzer liegt etwa bei 8000 (ist eigentlich für den "neuen" Motor gedacht).
MfG
k_jetpolo
Vieleicht hat das ja dein Vorgänger gemacht und deshalb ist er zu Fett.
6° trotz schärferer Nockenwelle?
Ich halte die 6° auch für etwas wenig in der grundeinstellung.. 8° sollten es dann doch schon eher sein.. das merkst du aber auch bei den prüfstandläufen!
Ich hab bei mir auch 8° ausgemessen.
Interessehalber würde ich noch mehr geben und die Klopfgrenze mal austesten, aber ich traue meinen Ohren nicht so. Prüftand hab ich leider nicht.
Grüße
Wozu brauch ich mehr?
Klar kann ich den gesamt höher setzen, aber warum? Chip ändern und gut
Interessant für die Leistung ist´s obenrum.
MfG
k_jetpolo
Schonmal daran gedacht? Wenn der Motor original ist kann man die zündung auch auf 1° vor OT stellen, regelt ja der originale chip! Du musst der zündung schon eine gewisse grundeinstellung geben.. mach mal 8° vor OT im einstellmodus und dann klappt das schon!
Der Chip weiß aber nicht wann 20° vIT sind.
Das was du am Verteiler Einstellst, sind Referenzwerte. Du sagst dem SG quasi was 6° also Grundeinstellung ist.
Auf dieser Basis regelt dann das Steuergerät.