aha...alles klar. passte der behälter auch auf der beifahrerseite?
ich hab am wochenende auch etwas geschafft. wenn ich zeit habe stell ich die woche noch was rein.
ne, passt nur fahrerseite.
was soll man dazu noch sagen ausser wie immer top arbeit
schaut echt sauber aus. Mich interessieren später mal bilder deines unteren Kühlwasseranschlusses. Das ist immer sau eng zum Anlasser.
Beim Wischwasserbehälter nutze ich die original Entlüftung und mache nebendran mit einem Schauch eine neue Entlüftung rein.
Dann muss man auch keine Pumpe versetzen o.Ä.
Oder hattest du da probleme?
also zu den wasserschläuchen :
doof, genau davon hab ich kein bild gemacht, aber ich hab da gerade für unten in verbindung mit der verohrung die ich gebaut hab ein so extrem geiles anschlusstück gefunden, was sone wölbung hat und genau am anlasser vorbei geht.
davon mach ich dann in paar wochen noch maln bild, wenn der schlossträger wieder rutner kommt.
der ist nämlich seit montag "fertig " dran.
der rest ist nun auch alles angeschlossen und das wassersystem fertig, was ich vorbereitet hatte. hoffentlich ist es dicht. aufn 1. blick wars das.
gestern habe ich dann wasser aufgefüllt und und wollte den hobel nach nun 7 monaten mal wieder anschmeißen. schön systematisch vorgegangen, alles nochmal gecheckt an sicherungen usw. und was war?`
logisch.
sprang natürlich nich an.
da war dann natürlich mein 1. gedanke : geil!
da ist dann wohl beim kabelbaum was schief gelaufen, den ich zwar im juni wie ihr wisst mit dem 1. start versuch getestet habe, ihn aber anschließend noch mal um 70cm verlängert habe, um ihn dann anschließend zu binden.
ich war mir sicher, das ich nach dem löten wie eigentlich immer, alle pins leitungen und co nochmal cross-gegen messe und alles per liste durcharbeite um fehler zu vermeiden. aber siehe da.... war wohl nix.
also geil, alles nochmal raus, massig anbauteile wieder abbaun, da aufgrund des "clean?!" verlegten baumes man natürlich niiirgends einfach ran kommt.
dachte ich.
omg war ich angekozt, wieder ein rückschlag von tagen-bis wochen.
nach dem ich dann aber gestern noch bis um 1h nachts knapp 6std. nach dem fehler gesucht hab, da mir das keine ruhe ließ, fand ich raus, dass doch tatsächlich der masse-lochkabelschuh am ventildeckel der für die zündspulen zuständig ist, ein masse problem hatte.
fehlerspeicher war natürlich bis auf die 2 can sachen von ABS/Airbag auch leer nach dem 1. löschen und somit nicht perdiagnose zu finden.
letztendlich lief die karre dann doch um kurz nach 1 und ich heil froh!
bis dahin.....
warum ich die karre eigentlich hauptsächlich anwerfen wollte war um zu sehn, ob die abagsseite zumindest bis zum kat, sprich das hosenrohr dicht ist, da sich da das flansch am lader oben etwas verzogen hatte beim schweissen ,trotzde zwischenduch abkühlen und immer versetzten nähten.
nun zu dem problem wo ich gleich wiedern halben schock bekam, als brand geschädigter.
es fing innerhalb kurzer zeit an zu qualmen was defintiv direkt vom lader kam. ich vermute jetzt mal stark, dass es die molicote paste ist, die ich auf die stehbolzen und lambdasone/abagstemp. sonde geschmiert habe damit die gewinde nicht festbrennen, wie man das ja so kennt.
in der firma nutzen wir das auch um heiß gewordene gewinde wieder gut lösen zu könn. aber wie sich das bei so hohen temperaturen verhält, wusste ich nun nicht.
was mich auch seeehr stark wunderte, dass der krümmer & hosenrohr ( vom lader bis flex stück noch nicht mit hitzeschutzband umwikelt ) innerhalb von den 20-30 sek die ich den motor an hatte, so dermaßen heiß wurden, dass ich mir anschließend tierisch die pfoten verbrannt hab?!
ist das normal das der soooo krass in so schneller zeit diese temp. erreicht ?!
da werde ich echt den gummibogen der vom lader ab geht und nochn paar andere sachen wirklich zusätzlich noch dämmen müssen. mit dieser wärem in der kurzen zeit hatte ich nie im leben gerechnet.
dann was mir auch merkwürdig vor kam, dass die abagse sehr weiß waren. ein wirklich sehr dichter, hellweißer rauch. als ob die zyl.kopf dichtung hin wäre. da ich in der form aber nix am block geändert hab seit dem sommer startversuch, wo überhaupt nix qualllmte, frag ich mich jetzt, ob mir das nur so krass vor kam da die raumtemperatur bei um 0° lag, oder ob das irgendwas mit der abagsseite zu tun hatte was da evt. verbrannt wurde?!
ist das bei euch auch so mit der hitze innerhalb kurzer zeit oder sollte ich mir sorgen machen ? seit dem branddebakel bin ich da extrem sensiebel was rauch und qualm angeht.
gruss micha
Hi,
so erst mal, um dich zu beruhigen:
- Abgase haben eine Hitze von 800-1000°C, daher heizt sich natürlich die peripherie auch schnell auf
- Hitzeschutzband würde ich dir empfehlen nur das komplette Hosenrohr einzuwickeln, Lader und Krümmer ist für einen derartigen Hitzestau nicht unbedingt geeignet
- Den Laderabgang (roter Druckschlauch) sowie die Zündspulenleitungen und den Geschwindigkeitssensor mit dem originalen Hitzematerial einpacken, das reicht
- Die originale Hitzeschutzmatte an der Spritzwand ist zudem besser gedämmt als Matten aus dem Zubehör, welche direkt auf das Blech geklebt werden
- der weiße Qualm ist Schwitzwasser, welcher sich bei kalten Temperaturen und den Abgasen im Motor, Auspuffanlage und auch im Öl absetzen kann und ist ganz normal. Jedes Auto qualmt weiß, wenn es noch nicht warm ist
- laß dir Karre im Stand mal so lange laufen, dass der Lüfter angeht und das Wasser auf Temp kommt und sich der Ausgleichsbehälter entlüftet. Dann siehst du auch, ob die Leitungen vom Wasser dicht sind, da dann Druck drauf ist. Zudem kannst du gleich kontrollieren, ob die Tempanzeige genau geht.
Gruß
hy alex.
danke für die ausführliche antwort.
im groben und ganzen hatte ich mir das mit dem schwitzwasser schon gedcht, somal es ja auch sehr kalt draussen ist.
ich hatte das nur mitm polo serie verglichen und da waren die abgase selbst am anfang längst nicht so weiß und das kenn ich halt nur so, wenn die zyl.kopfdichtung hin is.
das die abagse selbst im leerlauf so heiß sind, ohne das ich ein bischen gas gegeben hab, fand ich schon merkwürdig, aber gut, ist halt alles neu für mich.
das druckrohr bzw. den abgang hatte ich nach der aktion gestern auch noch vor zu schützen. ebenso die stecker und den kabelbaum der zündspulen.
da hab ich mirn original S3 motorraum mal angeguckt aufm bild und den hitzeschutz da auch entdeckt.
eine original hitzematte für die spritzwand hab ich lediglich aus optischen gründen nicht genommen. im nachinein da alles so zugebaut ist, aber im grunde auch laxx.
die matte die ich nun verklebt hab hab ich vorher mit nem heißluftfön 15min. dauer befeuert um zu testen was sie ab kann und die wärmereflektion bei den 550 grad des föns war sehr gut wie ich fand.
der reine lärm-dämmfaktor dabei ist mir egal, ich will den alder auch im inneraum pfeifen hörn
ich werd am fr. die karre dann wirklich mal so lange laufen bis er warm ist und mal alles beobachten.
ich berichte und stell dann maln neues bild rein.
gruss micha
Das qualmen hat sich nachm ausbrennen der Fette und Graphitpaste gelegt. ein Glück!
Der weiße Rauch wurde nach 10 mins auch deutlich weniger.
Den Rest hab ich provisorisch und noch nicht optisch perfekt erstmal für den Testlauf Hitzefest verpackt.
Leider lief die karre im Standgas mega beschissen. Hab alle Sensoren, Stellglieder usw. gecheckt, aber war alles ok.
Da ich das das Ladeluftsystem aber noch nicht aufgrund Fehlender Schellen für den LLK schließen konnte, gehe ich mal davon aus, dass es daher kommt.
Obwohl der Ist / Sollwert der Luftmenge fast identisch ist, lief er extrem unruhig und schwankte von 2500- fast 0 U/min.
Nach dem ich den LMM Stecken dann abgezogen hab, ging er vermutlich in Notlauf und lief stabil.
Ich hoffe, dass dieses Leerlaufproblem bei geschlossenem Drucksystem auch weg ist.
Sobald ich 16 Zoll billig Felgen organisiert bekomme, verbaue ich die Bremse vorne und dann sehe ich weiter.
Zitat:
Leider lief die karre im Standgas mega beschissen
Zitat:
Nach dem ich den LMM Stecken dann abgezogen hab, ging er vermutlich in Notlauf und lief stabil.
jo, das ist bei den k04 motoren so, dass sie nicht sehr gut laufen, wenn die ladeluftstrecke nicht geschlossen ist. Abgezogener lmm und Notlauf ist klar.
ahso...habe es zwar gelesen aber nicht in diesen zusammenhang gesetzt. zum unrunden leerlauf: haste drossel sich kalibrieren lassen vorm anlassen? zieht der irgendwo nebenluft? spannungseinbruch beim starten (fehlerspeicher?)?
ich hatte wegen schlechter masseanbidung manchmal eine spannungseinbruch beim starten, da hat sich dann das msg "resetet" und die drosselklappenwerte von der kalibrierung waren dahin, dann lief er so, wie du es beschrieben hast.
adaptiert ist die DK:
ich hoffe jetzt einfach mal, dass es am NICHT geschlossenem Ladeluftsystem liegt.
Erst wenn das geschlossen ist, fange ich an mit der Fehlersuche, vorher wäre sinnlos.
Starten tut er mittlerweile einwandfrei.
moin.
ich hab gestern die bremse verbaut. soweit war das alles von der halterung und der ausrichtung gut. hab ich also glücklicherweise bei den haltern alles richtig gemessen und die fertigungstolelranzen sind auch top.
die scheibe sitzt bis auf 2 zentel mittig im sattel, ohne das man mit ausgleichsscheiben unter füttern musste.
dafür musste aber der achsträger sowie radnarbe blitze blank sein.
das kann schon sein, dass sich das klein wenig klemmt.
pack die beläge nochmal raus und schiebe sie über ein feines schleifpapier und nehme ein paar zehntel ab.
ok. ich werd auch nacher nochma beim K sport vertrieb anrufen und da nochmal nachfragen.
schleift sich auch beim rollen weg
problem behoben.
Die knaller von K Sport waren natürlich nicht so schlau mal ein hiwneis oder so mit zu liefern wo beschrieben steht, dass die beläge, die serienmässig eine metallpaltte auf der seite wo die kolben gegen drücken haben und man diese entfernene muss.
ich dachte die brauchtm an wegen kraftverteilung bla bla.
Jedenfalls passt es jetzt 1a und ich hab pro seite 0,5mm platz mit eingefahrenen kolben.
Schöner Umbau!
Weiter so!
Mfg
Zitat:
mit eingefahrenen kolben.
Zitat:
Bist doch noch garnicht gefahren
hallo Turbo Fahrer :
ich hab nun das drucksystem dicht und der leerlauf ist auch längst nich so beschissen wie vorher.... ABER:
ich hab aufm tacho immer noch sone leichten schwankungen, die m.M.n. nicht normal sind. laut OBD schwankt die standdrehzahl zwar nur zwischen 720 und 760 U/min. aber das kommt mirn tikk mehr vor, wenn man da die tachospitze leicht zubbeln sieht.
jetzt frag ich mich nur ob das evt. daran liegt, dass die 2. Lambada nachm kat der jetzt ein 100Zeller ist falsch regelt oder womit das zusammen hängen kann. Zu allem überfluss hat der fehlerspeicher auch noch Lambada 2 : Heizbank 1 ein fehler. Da werd ich nochmal messen müssen, was da los ist und in wiefern sich das bemerkbar macht.
bei herausgedrehter lambda war der leerlauf nicht anders.
nach dem ich mittlerweile so weit bin, das ich realtiv umgehend ne probefahrt machen wollte, hab ich gestern mal die kupplung eingestellt und die kiste warm laufen lassen und halt die geänderte abgasseite nochmal begutachtet auf dichtigkeit.
dummerweise bliebs dann nicht beim warm laufen, sondern ging über zum heiß laufen. binnen von 5 min war die karre auf die bühne im leerlauf und ganz leichtem gas geben im 2. gang schon bei 90° und stieg stetisch weiter auf 96° an. Da kam dann erste lüfter stufe und kühlte wieder auf 91° runter.
Jetzt frag ich mich ob das Thermostat evt. ein weg hat? mal eben tauschen ist mit front dran ja nich gemacht. kann ich das irgendwie testen ob der kreislauf geöffnet ist im eingebauten zustand ?
desweiteren habe ich noch das rohr unten im verdacht, was ich als verbindung zwischen Kühler ausgang ( unten ) und motoreingang am thermostat verlegt hab. (siehe bilder ) das ist innen nur 24mm im durchmesser und der serien schlauch 28mm. was anderes passendes damit ich es in einader stecken kann hab ich nicht gefunden was mit den gummischläuchen gepasst hätte. engpass?!
jetzt die fragen :
- ist das normal das der motor im polo - bei OFFENER HAUBE- im stand so schnell so warm wird?
- wie ist eure erfahrung mit nicht serien kats un dem leerlauf? könn die schwankung daher kommen ?
dann hab ich nochn problem mit der tachokodierung .
ist ein S3 tacho mit Can Baujahr 2003
ich hab nach der seite von opbeOBD.org mein tacho so codiert wie mir es gefällt. das einzige was jetzt noch an terror angezeigt wird sind folgende punkte :
- gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen in der mitte und rechtsdrehendem Feil ?
hab im netz gefunde kann die lampe für ESP sein. wie codiere ich das aus ?
-die EPC lampe leutet bei zündung ein, geht bei motorlauf aus. kann das E-Gas control sein ? > electronik pwoer control ? ist das so normal das die dann aus geht ?
-desweiteren noch im FIS display als totale disco anzeige was dauernd aufleuchtet : Bremslicht defekt ?! wie codier ich das aus ?
- und was am aller meisten ankozt im FIS display animiert : ÖLSTAND ( symbol ölkanne )
raff ich nicht ! ich hab doch den blöden ölsensor extra in das neue gefäß gehängt mit öl drin. allerdings hängt der ja jetzt nicht mehr über kopf. kann das vllt. daran liegen das da an der oberen kannte ein tikken fehlt ? werd ich mal checken und das ding mal andersrum hinlegen.
das letzte was nervt : animiertes symbol vom wischwasser.
wie codier ich das aus ?
nach anleitung von open OBD : habe ich die ersten 2 stellen auf 00xxx codiert. wieso zeigt mir das scheiss display das also noch an ?
{Kombiinstrument}
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
?xxx: Mehrausstattungen
Bis Modelljahr 1999:
+00 - Schaltgetriebe 02C/02J/02M / Autom. Getriebe 01M
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Gurtwarnung aktiv
+04 - Waschwasserwarnung aktiv
+08 - Schaltgetriebe 02K
+16 - Navigation
Ab Modelljahr 2000 mit Long Life Service:
+00 - Schaltgetriebe 02C/02J/02M / Autom. Getriebe 01M
+01 - größeres Kraftstoffbehältervolumen (Quattro)
+02 - Gurtwarnung aktiv
+04 - Schaltgetriebe 02M/Autom. Getriebe 09A
+08 - Schaltgetriebe 02K
vielen dank an die leute die sich die mühe machen den langen text zu lesen und mir evt. helfen können.
gruss micha!
sers micha.
1.)bei offener Haube sollte das eigentlich ein bissl dauern mit dem warmlaufen.
wenn du an den unteren schlauch ran kommst kannst du dort doch testen ob der kreislauf auf macht? ich kann bei meinem unter der schürze durch an den schlauch greifen... sollte bei dir ja nicht viel anders sein..?
2.) der leerlauf is bei mir auch nicht "ganz" sauber, werd das mal mitloggen, aber gefühlte 20 rpm's schwankung sind das bestimmt...
3.) EPC hat was mit dem elektr. Gas zu tun. Hatte das selbe Prob.
4.) das breslicht ding kann man blindlegen, sowie alle anderen autocheck systeme auch ausser
->5.) Ölstandsensor (der gehört auch zum autochecksystem). hatte das gleiche problem mit dem ding. sauberes öl rein, sensor anschließen-> nix passiert. trotzdem warnung im kombi. auch stg fehler reset bringt nix.
hab dann nen neuen sensor verbaut (der alte war schon etwas "älter" ) und siehe da... funzt... ich vermute daß sich im alten sensor das öl verklebt hat und der somit den fehler trotzdem angezeigt hat. dieser kanal in den das öl einläuft is ja wirklich super klein... wenn dieses kleine loch oben trocken liegt läuft auch nix rein... vllt is das das problem?!
6.)waschwasser kannste blindlegen oder eben den sensor nachrüsten
deine letzte frage mit dem stg code versteh ich nich ganz? bei mir hat das prima funktioniert...?
Gruss
Also ESP / ASr auf masse legen. Genauso das Wischwasser. EPC Lampe leuchtet immer bei Zündung ein und muss dann nach dem Start ausgehen.
Motor wird schon beim Gasgeben im Stand schnell warm, wieso auch nicht? Wenn der thermostat nicht aufmachen würde, würde er kochen und der kühler wäre kalt. Vorallem beim ersten Warmlaufen. Ist sicherlich auch noch nicht richtig entlüftet.
Deine Nachkatsonde macht dir mit dem 100Zeller noch mords Probleme. Da dreh dir ne hülse, steck die lambda da rein und mach das Loch im Auspuff zu. Hatte ich dir aber schon gesagt, als du den 100Zeller in deine Einkaufsliste mit einbezogen hast.
Ein bisschen Leerlaufschwankung ist normal, der Motor regelt ja auch. Geht der Motor aus, wenn du den Luftfilter zuhälst?
Ich hätte den Hobel einfach mal gefahren...
moin männers. danke für die schnellen antworten.
Zitat:
deine letzte frage mit dem stg code versteh ich nich ganz? bei mir hat das prima funktioniert...?
Gruss
Wenn der thermostat nicht aufmachen würde, würde er kochen und der kühler wäre kalt. Vorallem beim ersten Warmlaufen. Ist sicherlich auch noch nicht richtig entlüftet.
Zitat:
zum thema lambada : also mein mann der mir das abstimmen soll: stefan simoneit sagte mir, dass die 2. lambda eh raus codiert wird. daher hab ich die erstmal mit eingearbeitet in die abgasseite und lass ich die einfach drin. ich hatte gehofft VOR dem abstimmen dann erstmal "normal" fahren zu können und evt. den TÜV so bissel bescheissen zu können frei nach dem motto, " das da kann ja kein andere kat als serie sein hinter dem hitzeschutz blech da, weil sonst würde die lambda ja spinnen "
wenn das thermostat geschlossen wäre, wäre doch trotzdem aufgrund des heißen wassers der kühler bis runter zum meinem rohr heiß, oder hab ich da jetzt ein denkfehler bzw. das thermostat sitzt wo anders?
Zitat:
en Unterschied zwischen Konvektion und Wärmeleitung ist dir bekannt, oder?
Thermostat geschlossen, nix zirkuliert.
Du machst dir sorgen mein Jung...
Wenn wasser im Kühler nicht zirkuliert, weil Thermostat zu, dann wird der auch nicht heiß. das würde Stunden brauchen. Es passt alles. MAch lieber mal ne anständige Probefahrt als dich in solchen Kleinigkeiten zu verzetteln...
Zitat:
MAch lieber mal ne anständige Probefahrt als dich in solchen Kleinigkeiten zu verzetteln...