ich dreh langsam durch, ich hab irgendwo so den wurm drin das ich am liebsten alles hinschmeissen würde nach den letzten 5 tagen dauerfehlersuche von morgends bis abends.
problematik :
nachdem ich dem Ölsensor -kurzschluss nach plus mal elektrisch aufn grund gegangen bin, stellte ich fest, tatsächlich irgendwo nen schluss nach masse ist.
die fehler die ich im inneraum jetzt nachdem ich im EINGEBAUTEN zustand den kabelbaum komplett abisoliert hab von der serienmässigen schwarzen isolation gefunden habe, davon rede ich jetzt mal gar nicht ( danke an vorgänger...)
eher von denen die ich mir elektrotechnisch einfach nicht erklären kann.
sobald ich zündung einschalte habe ich über das zündschloss kontakt 50 ( vom anlasser kommend ) ein masseschluss, so das meine ganze sicherungsleiste komplett masse & 12v bekommt.
also leitung 50 zum anlasser zurück verfolgt und nach und nach die verbindungsstecker egzogen und gemssen und siehe da :
der einpolige stecker am anlasser spuckt ne dauerhafte masse aus. sprich von da aus :
1poliger PIN AM ANLASSER = masse !> auf einpoligen stecker > weiter zum sicherungskasten > zum zündanlassschalter > sobald der rumgedreht ist kontakt zu leitung 30 und schon führt die auch masse und somit der ganze ZE elektrik kasten.
was zur hölle soll das denn, ich kann mir das einfach nicht erklären.
und im fehlerspeicher des tachos an sich steht noch zündanlasschalter S-kontakt kurschluss nach masse
ich bin am überlegen ne Dideo zur sperrung in die anlasserschaltung einzulöten, aber das kanns doch echt nich sein.
ich kann mir das einfach nich erklären wie das sein kann.
somal diese leitung zu keiner anderen kontakt hat, als zwischen anlasser und zündschloss.
und wie gesagt, ziehtm an den stecker analsser ab ( 1 polig) ist die masse weg. am pin selbst hab ich halt auch masse gemesen.
oder ist der anlasser an sich defekt?
kurze ergänzung: die ganze karre läuft trotzdem einwandfrei, das ist ja das was mich so wahnsinnig macht. aber mit diesem fehler bekomme ich halt den Ölsensor scheiss nicht quitiert.
wenn der anlasser am kontakt doch masse hat und die nicht haben soll, würd ich im anlasser auf masseschluss in der windung schließen. Hast du nicht testweise einen ersatz anlasser rumliegen?
Zitat:
würd ich im anlasser auf masseschluss in der windung schließen.
kann das einer von euch mal messen ?
sprich stecker abziehn und gucken ob der pin kontakt nach masse hat ? ich hab kein 2. da.
jo, teste mal einen anderen anlasser
achja,... das hatte ich ganz vergessen :
an der Polo ZE ( neu) : sicherung nr. 32 PIN a. also die durchgeschaltete seite die die spannungsversorgung zur krafstoffpumpe dar stellt, führt auch masse.
was an sich auch nicht sein kann / darf. denn das ist die seite + für die Pumpe.
wenn also sicherung 32 drin steckt, speist die geschaltete seite 32a dann die masse ebenfalls zurück auf alle anderen sicherungen, die in dem strang sind.
das ist dann Nr. 8
diese 2 sicherungen, Nr. 32 und 8 sind über das kraftstroffpumpen relais geschaltet uns hängen an Kontakt 87. also der arbeitskontakt vom relais.
im grunde dürfte dieser im ruhe zustand überhaupt keine masse führen, sondern im ruhezsutand -gar nichts.- und wenn da relais schaltet die besagte leitung 30 (12v) .
ich raff das alles nich, das übersteigt def. meine kompetenz.
theoretisch dürfte die ganze karre überhaupt nicht laufen und hätte nie laufen können. wenn schon allein die spritpumpe ein masseschluss hat. denn diese ganze inneraum scheisse, da hab ich durch den 1.8t umbau nichts verändert. das ist lediglich ein kabelbaum vor vorgänger.
neuen anlasser gemessen:
selbe problematik. das scheint normal zu sein
kurzschluss von sicherung 32 zur benzinpumpe verfolgt, stecker gezogen, "kurzschluss" weg. die 2,459 Ohm zwischen der spannungsversorgung der pumpe und der masse kommen durch die pumpe.
bei nem anderen polo selbe ZE gemessen. genau das selbe.
auch das dort am zündschloss kontakt X und 50 masse führen.
also nach dem ich die referenzmessung am anderen polo gemacht habe schnall ich nun gar nichts mehr.
das ist beim polo neue ZE serie, dass die zentraleketrik eine gaschaltete masse übern anlasser bekommt, welche übers zündschloss wiederum auf die relaisplatte gespeist wird.
das sind alles für mich unerklärliche dinge, wieso das so gewollt ist. laufen tut das fahrzeug ja einwandfrei wo ich referenz gemessen hab.
jetzt raff ich nur nicht, wieso mein fehlerspeicher dann sagt kurzschluss nach masse bei schlüss S kontakt und dem ölsensor.
selbiges rätzel auch die stellgliediagnose am motorsteuergerät des 1.8Ts.
alle glieder werden einwandfrei und mess / hörbar angesteuert und dahinter steht im text immer : kurzschluss nach masse.
hab ich die diagnose mal an nem >>>serien<<< S3 durchgeführt. EXAKT das selbe. alle sensoren kurzschluss nach masse., obwohl grün hinterlegter text, welcher für "i.O." spricht.
ich werde ergo jetzt nur dem sensor nochmal aufn zahn fühlen.
ich vermute mal stark, dass sich noch keine sau so intensiv mit den einzelnen spannungen, sowie wiederständen im polo beschäftigt hat und mir meine ergebnisse bestäteigen kann?
ich berichte freitag weiter...
also ich kann nur sagen daß ich damit keine probleme hab und auch die stellglieddiagnostik der motorstgs ohne probleme verläuft, ohne kurzschlüsse nach masse...
wenn dem so is stimmt da irgendwas nitt, und wenns auch nur dein diagnosestecker is... ?
das mist kurzschluss nach Masse in der stellglieddiagnose ist normal. Evtl weil er Masse durchschaltet?
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM!
den Massefehler gefunden. dieser scheiss HUSO! gott was hab ich gestern diese Leitung angebrüllt als ich das gefunden hab.
ums mal kurz zu erklären für die ,dies interessiert
Kurzschluss zwischen Bremslicht hinten rechts, übern Bremspedalschalter hin zur Benzinpumpe, > Rückspeisung auf Sicherungkasten /Sicherung 32 / + 8, die wieder rum die Ruckspeisung übers Benzinpumpenrelais hatte, welche dann auf die klemme 87 der ZE gegeben wurde, die wiederum speiste zurück auf klemme 30 bei Zündung ein und erzeugte so den Potentialausgleich zwischen dem Sicherungverteiler und 12V sowie Masse selbst. daher hatte ich an div. Sicherungen nur 3,5v durch die Ruckspeisung.
der Masse Kontakt am Anlasser ist übrigens normal.
ausgelöst wurde die ganze Sache jedenfalls vermutlich durch den brand, der zwar fahrerseitig war, aber die Hitze wohl doch hinten rechts die Leitungen so warm gemacht hat, dass sie leicht weich wurden von der Isolation, dass die mit etwa 2-3 Litzen an einander kamen.
ja, ich sach m gut das mich das nicht 6 tage zeit gekostet hat
jedenfalls die scheiße beseitigt und siehe da, wieder 12v überall.
der Fehler vom Sensor ist aber dennoch nicht behoben. ABER: ich weiss jetzt dass der Rest an Kriterien damit er funktioniert def. einwandfrei gegeben ist.
ich werde jetztn neun Sensor bestellen und dann HOFFENTLICH das Problem komplett gelöst haben.
der Fehler im Tacho : " s -Kontakt - Kurzschluss nach Masse" besteht aber weiterhin. vllt. kann einer von euch mal so nett sein und sein Fehlerspeicher vom Tacho auslesen um zu gucken ob das da genau so ist. ich vermute jetzt mal, dass es echt durch die Anlasser Masse kommt.
gut das ich jetzt nich noch sone affen Arbeit vor mir habe, um den Inneraum wieder klar schiff zu machen
und mein glück geht weiter
gestern wollte ich bei schönem wetter erste probefahrt übern hof machen.
alles fertig, "nur" noch servoölauffüln.
kipp rein
PPfffffffffffffffpffffff
ja geil. da pisste das am lenkgetriebe schön munter raus auf der druckseite.
vor 4 jahren hatte ich da schonmal ne leichte lekkage und nach dem festziehn mit 40 Nm damals, hatte es das alu gewinde raus gerissen.
da hatten wir damals ne Helikeul eingesetzt und gut war.
hatte ich mir 0 gedanken drum gemacht, weil wenn das 4 jahre gehalten hat, wieso jetzt nicht mehr und deswegen hab ich das getriebe nicht getauscht wo ich noch gut ran gekommen wäre.
tja ende vom lied ist, beim auseiander baun vor rund 1,5 jahren hat sich das gewinde da wohl so verabschiedet, dass es da raus pisste.
also:
vorne wieder alles halb auseainder baun, auspuff, achse und co runter und lenkgetriebe tauschen.
ich bin bediehnt.
scheint wohgl zu stimmen, dass es vor 2011 bei mir nichts wird :'(
hoi
mit der WFS Sperre kenne ich nur noch die Variante entweder die SMD-LED auslöten oder zu kleben weil wenn die Sachen die du jetzt schon gemacht hast nicht funktionieren dann geht es meines wissens nur noch so
gruß
ja, auslöten wäre letzte möglichkeit. ich weiss aber das es zu codiern geht, wurde bei nem kollegen von mir beim R32 tacho auch gemacht. hab nur kein bock 60 euro dafür ab zu laschen, obwohl ich selbst den LOG In fürn tacho hab.
ich muss also nur rausfinden wies geht.
erstmal muss ich mich aber um die scheiss lenkung kümmern.
Zitat:
das sieht etwa so aus " ( O ) "
Zitat:
Das ist mit Sicherheit die Bremsverschleißanzeige..
ähm..
joah.
und weiter gehts.
der junge hats tatsächlich geschafft!
ich gratuliere dir herzlichst zur 1. bestandenen probefahrt
Zitat:
der junge hats tatsächlich geschafft!
Schön rausgeschnitten wie du bei den Pfützen aufgesetzt bist?
Nene, Glückwunsch! Nu biste ja schonmal nen großen Schritt weiter, müsste dir doch nen mega Motivationsschub geben
wahnsinn...es fährt! bei mir vor der garage herrschen ähnlich optimale bedingungen für eine ausgiebige probefahrt.
-weitermachen-
das problem mit der s3 pumpe hab ich auch gelöst.
ich hab einfach die pumpe kaputt gebrochen
sehr gut, jetzt darf ich erstmal für teuer geld noch ne 2. kaufen...ich hasse mich manchmal selbst ein bischen
Zitat:
ich hasse mich manchmal selbst ein bischen
Das ganze nennt man dann Lehrgeld, was man zahlen muss...
Is ja nicht so, dass bei mir auch alles reibungslos läuft...
Sonic sieht man sich morgen in Wittstock?
Wieso brichst du die kaputt? sicherlich aber nur das Pumpengehäuse oder?
Hau dir Pumpe doch in dein Pumpengehäuse rein.
Zitat:
Wieso brichst du die kaputt? sicherlich aber nur das Pumpengehäuse oder?
Zitat:
hatte ich aber kein bock mehr zu suchen um 2h nachts. ich verkauf den polo und gut ist.
anschließend werd ich mirn kleingarten zulegen.
Zitat:
hatte ich aber kein bock mehr zu suchen um 2h nachts. ich verkauf den polo und gut ist.
anschließend werd ich mirn kleingarten zulegen.
Zitat:
du pfosten, den machst du jetz schön fertig!
wow heftiger umbau. und schon mal auf der straße damit gefahren? bist zufrieden? geht er gut?
Zitat:
und schon mal auf der straße damit gefahren?