hallo zusammen
die frage ist ja quasi schon gestellt...
wieviel ladedruck sollte ein originaler g40 motor machen?
lader frisch überholt,aber sonst alles serie.
und was macht ein kleineres laderad aus?
hab noch eins liegen,aber wollt vorher mal fragen wieviel mehr leistung es bringt.und ändert sich dadurch auch der ladedruck?
1. ein G40 motor macht gar kein druck sondern der lader. und der liegt nach VW angaben bei 0,65 bar.
2 . kleines LR bringt je nach größe eine druckänderung. maximal oder minimal wie auch immer, sollte ein 68er LR sein weil sonst die maximaldrehzahl des laders ca 13500 u/min, überschritten werden.
3. mit eine änderung des LR muss auch ein neuer chip rein. PS angaben findest du bei allen tunern die G motoren machen.
Zitat:
2 . kleines LR bringt je nach größe eine druckänderung. maximal oder minimal wie auch immer, sollte ein 68er LR sein weil sonst die maximaldrehzahl des laders ca 13500 u/min, überschritten werden.
bin mir nich ganz sicher aber meine es ist ein 62er oder sogar nen 60er laderad.ist ziemlich heftig hab ich schon mal gehört.denk mal werd mir auch nen etwas grösseres holen...
ja und nen chip hab ich auch damals bekommen.da hatte ich neue dichtleisten bestellt,und das hat sehr lange gedauert,da haben die mir gratis nen chip beigelegt...
also nen 68er laderad ist ausreichend richtig?und vorallem auch das kleinste was ihr fahren würdet oder?
Mit 'nem 60er hast Du nahezu 14.000U/min im Begrenzer. Das wäre mir dann doch etwas zu viel.
Ich für meinen Teil würde max. ein 68er fahren. Es soll aber auch Leute geben die ein 65er fahren, dann aber den Begrenzer auf 6.000U/min legen lassen. Mir persönlich wäre das aber zu klein.
Grüße
Stefan
fahre auf 65er, wenn du die wartungsintervalle einhältst bei so einen kleinen laderad, ist das auch kein problem, und man fährt ja nicht immer bis im begrenzer ! alle 10tkm mal auf machen den lader und evtl. dichtleisten wechseln, und den kleinen antriebsriemen, so mach ich das bei mir,, wenn ich überhaupt 10tkm in eine saison fahre..
mit original lr hatte ich auch so 0,65 bar ladedruck, mit 68er wars dann schon deutlich spürbar der durchzug 0,8bar bis 0,9bar
und mit 65er 1,2bar motor alles serie gewesen! MFG
@Polo-G-Sprinter
also muss ich egal wie gross bzw. klein das laderad ist alle 10tkm
den lader überholen richtig?
sprich wenigstens dichtleisten und antriebsriemen neu machen.
nein nicht überholen nur mal gucken. eigentlich ist das erste was kommt die dichtleisten und die sind bei ca 25tkm dran. was sich halt auf serien LR bezieht. deswegen bei 10tkm einfach mal reingucken und ggf mal was neu machen.
also 1,2bar find ich jetzt nen bisschen übertreiben oder? was hast du den für ne anzeige, vdo, FK, Raid?
Ich fahre mit nem 65er rad 0,9bar
genau alle 10tkm mal aufmachen beim 65er lr, und dichtleisten erneuern, wie gesagt es kommt auch drauf an fahrweise, immer hochgedreht autobahn gefahren, ist es schon sinnvoll die dichtleisten zu wechseln, aber wenn es ein wenig ruhiger zur sache geht, dann kannste die auch etwas länger fahren...
ja 1,2bar lader ist komplett bearbeitet verdränger auch.. kein schlupf, als ich den riem mal nicht so gespannt hatt also wie er bei vw vorgegeben ist ungefähr, hatte ich ca 0,9, dann nochmal ordentlich gespannt, und dann waren es 1,2b, so bin ich dann auch die ganze saison gefahren... er lief sehr gut..
@polo-g-sprinter: ne rs bearbeitung?
wieviel ladedruck mehr bringt den ne rs bearbeitung? ändert sich das ansprechverhalten?
schwer zu sagen, hast ja viel mehr öffnung am auslss strömungsgünstig usw. aber sehr viel an leistung wird es auch nicht bringen !
aber er soll lauter werden
richtig. ich hab mal einen gehört. Total Geil
Also ich fahre eine RS2 Bearbeitung zusammen mit ein 68 LR mit Gruppe A Anlage ab Kat und habe 0,85 Bar maximal was nicht schlecht ist...aber 1,2 Bar? Ist dein Kat Kaputt? Sorry aber anders kann ich mir das nicht vorstellen wie du sonst auf 1,2 Bar kommen willst, es sei denn du fährst nen G60 Lader !
Die RS2 Bearbeitung heist soviel, dass der Ladedruck fürher ansteht also statt im mittleren Drehzahlbereich bei c.a 2800 Touren dann volllast gibt hat man so beispielweise 0,5 Bar bei den RS2 c.a 0,65-0,7Bar das ist auch alles was die RS2 bearbeitung macht , nicht mehr und auch nicht weniger...Der Sound geht vom Wummern ins Pfeifen....
Gruß Speedyg40
kat ist ein 100zeller, alles inordnung, motor ist auch im top zustand alle dichtungen usw neu ! bin nicht der erste polo mit 1,2bar,
das mit der rs 2 bearbeitung, ja stimmt ein wenig lauter, und ein leichtes gepfeife ist auch mit bei, wenn der verdränger bearbeitet ist !
Sorry aber dann spinnt deine Ladedruck anzeige denn 1,2 Bar mit deinen Setup?
motor g40
-motor zerlegt gereinigt
-alle dichtungen erneuert
-ventildeckel poliert
-drosselklappenstutzen bearbeitet,und von ausen poliert
-g-lader auslaßstutzen poliert,bearbeitet
-rennsportkat
-fächerkrümmer
-rs2 bearbeitung am lader
-gruppe a mit 1x60er s-rohr
mit den Motor hat das nix zu tuen sondern mit der Abgasanlage je weniger sie Staudruck hat desdo weniger Ladedruck hast du, Ladedruck ist nicht immer Ladedruck!
Also um einen g40 auf 1,2 Bar zu bringen must du die Serienanlage fahren ne RS2 Bearbeitung haben und ein 62 LR fahren um annähernd die Bar zahl zu erreichen und die Serien nockenwelle vom G...hast du denn hoffentlich auch dein Mapsensor getauscht wenn du die 1,2 Bar fährst, weil sonst dein kleiner in Notlaufprogramm rummrollt^^
MfG
Speedyg40
bis 1,2bar, kannste den map so lassen wie er ist.. abgasanlage war auch ab 100zeller, originaler durchmesser bis hinten zum esd.
ladedruck anzeige ist vdo und vollkommen inordnung ! dieses jahr siehts bestimmt anders aus, gruppe a, nocke usw...
Will dich ja nicht anmachen oder so aber dass stimmt nicht was du erzählst!
Bei 1,1 Bar erkennt der Serienmapsensor nicht mehr den Ladedruck und läuft im NOTLAUFPROGRAMM, du weist was ein Notlaufprogramm ist?
Er erkennt dein Ladedruck nicht mehr an und deine karre läuft bei deinen genannten 1,2 BAR zu mager und dann kannste dein neu gereinigten Motor von der Strasse kratzen weil er dir ein Loch in die Kolben gebrannt hat!
Benutz mal die SUFU um dich mal schlauer zu machen!
ja das weiß ich, gab nie probleme , benzin hat er immer genug bekommen !
MFG
mal noch ne andere frage zwischendurch...
wie siehts mit der spannrolle aus?
beim zahnriemen wechsel neu machen das ist klar.
und die wasserpumpe auch.aber finde in ebay nix....
hilfe wird benötigt...
ja du findest nix weil der G keine spannrolle hat
echt nich...hm
nein da wird über den lader gespannt. ohne rolle. und der zahnriehmen wird über die wapu gespannt
Also der Polo 86c wird über die Wasserpumpe gespannt, man kauft keine sachen bei ebay die lebenswichtig sind z.b. zahnriemen etc....frag deinen teilehändler, er sucht dir die passenden Ersatzteile heraus
MfG
Speedyg40
alles klar thx...
da wollte mir wohl jemand was andrehen was es nich gibt...
gut das man hier auch mal schnelle gute antworten bekommt!
danke nochmal echt super...
ich fahr 1,3 bar mit 65er rad und zahnriemen... wo soll das problem sein
@ Speedyg40
das ist ja das witzige,der teilehändler wollte mir ne spannrolle andrehen die ich nich brauche...
gut das ich nochmal gefragt hab wa..
Man man man, kp was ihr fahrt aber mit nen Fächer 100 Zeller und ner Gruppe A ( vielleicht noch ne Schrick) auf 1,2 Bar zu kommen mit 65 Lr und rs2 Bearbeitung ist schwachsinn mit nen G40 Lader...
Habe es doch schon erwähnt je mehr staudruck da ist desdo mehr Ladedruck hat man ist doch klar, aber mit den Setup hat man weniger ladedruck was aber nicht bedeutet dass die Leistung singt oder gleichbleibt, nein sie steigt dadurch...
Will mir jetzt noch einer weiss machen dass man mit nen originalen Map 1,2 Bar oder mehr fahren kann ohne dass er in Notlaufprogramm kommt?
das es mit dem setup nicht klappt stimm ich dir zu. aber das man den ladedruck mit nem originalen map nicht fahren kann das stimmt nicht. du kannst den chip drauf anpassen und dann mit originalem fahren. ist aber nicht empfehlenswert aufgrund der sprunghaften änderung des kennfeldes