Hab mittlerweile die Feststellung gemacht das hier im forum fast alle nur noch auf turbo umbauen.....
Gibt es noch Leute die beim G40 Bzw beim G60 bleiben?
Iss klar, das mit der Standhaftigkeit beim turbo stimmt ja aber schlägt ein guter G40 Bzw G60 Umbau nicht jeden Turboumbau?
Vorausgesetzt man hat noch nen 1,3 Liter, dann hat man bei seinem Turbo doch grad mal ein laues lüftchen zum antreiben des Turbos?--->Turbo Loch!
Das minimiert man dann durch hubraumerweiterung und sonstnochwas...
Dann schaffen diese Lader aber auch nur ich sag mal so 1,4 Bar?
Mit nem guten G60 kommst auch so in die richtung mit dem Ladedruck.
Mal ein Beispiel
Mann nimmt zwei Polo G40 (Originalzustand) und verändert nichts anderes am motor ausser beim 1sten polo auf g60 und beim 2ten auf turbo umzubauen.
Nun haben von mir aus beide polos 1,0 Bar Ladedruck so als nennwert.
So welcher ist jetzt schneller?
naja der g-lader hat lediglich den vorteil gegenüber zum turbolader, dass er im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment aufbaut.
--
zur info, ich fahr mit mein g40 lader 1,3 bar.. 68er rad mit zahnriementrieb + rs2 bearbeitung!
--
umbau auf g60 steht demnächst an + motor einmal komplett neu machen. Kumpel von mir hat seinen auf turbo umgebaut, bin ich mal gespannt nächstes jahr. Und ich bin mir sehr sicher das ich ihn stehn lass, weil sein turbo schon bischen braucht um überhaupt auf touren zu kommen und ich locker von unten raus ziehe
Ja.
@VitaminG60
Ich habe das auch schon in einem anderem Thread gefragt ob der G-Lader ausstirbt...
Aber du musst mal wiederum so denken.
Was muss am G40 gemacht werden (mit G-Lader) um auf 1.2 Bar Ladedruck zu kommen, und wieviel PS hat der dann mit G-Lader, und wielange hält das.
So und das gleiche nochmal mit KKK K03 Turbo, ich verweise da immernoch auf das Diagramm von "onxy04".
Hat auch sicher seine Gründe wieso der G Lader nichtmehr weiterentwickelt wurde und heute nichtmehr verbaut wird. G oder Turbo ist sicher Geschmackssache aber der Turbo ist dem "G" einfach überlegen.
Grüße
Als die FE in WOB den G-Lader im griff hatten, wurde er eingestellt!
Warum auch immer...
Ich bin auch der Meinung das der Turbo dem G-Lader überlegen ist, auch wenn der Staubsaugerklang vom Lader immernoch herrlich ist
also mit g60 lader hast kein problem auf 1,2 bar zu kommen.
Um auf das Datenblatt von onyx zurückzukommen....habt ihr auch bemerkt das der Ladedruck im oberen drehzahlbereich wieder abfällt? weis nicht ob das ne ausnahme ist aber der G-Lader bringt immer noch mehr Ladedruck um so hörer deine drehzahl iss, wenn du nach dem Gehst hast untenrau mehr drehmoment weil man schon früher Ladedruck hat und obenraus hast eine permanente leistungssteigerung ...
Ja. O.K
da gebe ich dir auch recht.
Aber es gibt sicherlich viele die das in kauf nehmen und dafür den Lader nicht öfters warten
Also Turbo mag ja noch so schön sein, aber bei uns bleibt definitiv der G-Lader drin. Bisher gabs auch noch keine Probleme damit und bei gutem Umgang wird das auch sicher so bleiben.
Außerdem... das Geräusch vom G-Lader möchte ich nicht missen... da würd was fehlen.
Moin,
meiner Meinung nach sterben die G´s aus weil viele nicht wissen was sie da fahren und wie damit umzugehen ist.
Die Lader haben einfach nen schlechten Ruf weil viele Leute nicht wissen das die Lader zu warten sind.Naja VW selbst meinte ja die Lader seien wartungsfrei.
Ergebniss ist das sich der Lader in alle Einzelteile zerlegt,und denn heisst es einfach G ist Mist und taugt nichts.
Ergebniss:
Alle bauen auf Abgaslader um ohne Vor- und Nachteile beider Laderarten zu wissen oder mal zu vergleichen.
Wenn man das macht weiss man auch das die G´s so verkehrt nicht sind.
Ich habe mein 1,8/16V G60 Projeckt nur verworfen da ich Platzprobleme hatte.Ich hatte auch etwas Angst wie sich die Ersatzteilsituation in ca. 10Jahren endwickelt.Gibts da für den G noch was!?
Es ist ja jetzt schon schwer nen guten Lader zu bekommen.
Das schlimme ist noch das auf dem Markt nach Strich und Faden beschissen wird.
Ich habe schon des öfteren überlegt das Turboprojeckt wieder in ein G-Projeckt umzuwandeln.
Ich bin immer noch aus Überzeugung nen Befürworter der G´s.
Gruss Frank N. aus T.
EDIT:
Das Thema ist sehr interessant,ich habe das mal als -Wichtig- gekennzeichnet.
ich würde immernoch sagen das ein 200ps G40 mit G60lader nen 200ps turbo nass macht. allein mal davon ab das die turbo ihren ladedruck erst so bei ca4500touren haben. da hat der G60lader schon fast 100% ladedruck.
mit original LR und RS bearbeitung bei ca 3000 touren schon knapp1 bar ladedruck. das schafft kein k03 ab G.
so dann würd ich mich da mal gern als 6N Fahrerin einmischen!
Ein Freund von mir hat gemeint es gibt seiner meinung nach kein besseres aufladungssystem wie einen g-lader.
Und wenn man so nen g richtig pflegt, ihn immer schön warm fährt und ihn regelmäßig wartet, dann geht der mit sicherheit nicht so schnell kaputt wies immer heißt.
und was gibts besseres wenn der motor die power schon bei geringer drehzal auf die straße bring!
ich kenn mich bei der sache jetzt zwar zu wenig aus, aber so ein g ist mit sicherheit nichts schlechtes.
ich bin seit längerer zeit auch schon am überlegen ob ich nen turboumbau bei meinem auto machen soll. Und letztendlich haben wir uns jetzt entschieden das wir keinen turbo sondern nen g60 auf den gti-motor aus dem unfallauto draufhauen.
und da es ja immer weniger g´s gibt hoff ich umso mehr das das klappen wird!
Ich für meinen Teil werde aus folgendem Grund auf Turbo umbauen:
Ich fahr den Polo sowohl im Winter als auch im Sommer. Mich reizt es einfach den Polo so hinzubekommen das er den Winter locker wegsteckt und im Alltag auch Spaß macht.
Hätte ich nen Alltags Auto und würde den G nur bei schön Wetter bewegen würde ich im Leben nicht an einen Turboumbau denken!
Ganz klares Minus beim Turbo ist eben die Leistungsentfaltung.
Ganz klares Plus beim Turbo ist aber das er eben einmal eingebaut wird, abgestimmt wird und man dann eigentlich nichts mehr machen muss ausser Tanken und fahren!
Beim G-Lader hätte ich fast jedes Jahr einmal ne Überholung zu machen.
Also wenn man seinen Polo im Alltag bewegt, ich fahre z.B. knapp 20.000km im Jahr und dabei aber auch noch ordentlich Leistung will finde ich ist ein Turbo die bessere Wahl.
Was mich beim G ein wenig stört ist eben das er so dröhnt. Klar der Klang an sich ist geil, aber wenn man jeden Tag damit auf die Arbeit fährt, früh morgens um fünf, und die Kiste so am Dröhnen ist obwohl man net mal groß nen Sportauspuff drunter hat ist das mit nem Turbo schon angenehmer.
Wobei das für mich kein Entscheidungsgrund wäre
Vorteil beim Turbo ist halt auch das man (unwesentlich-) weniger Sprit braucht, da der G-Lader nicht noch mitangetrieben werden muss.
Ich finde die G-Lader werden auf alle fälle bevorurteilt, weil die meisten leute nicht wissen wie man damit umgehen muss.....vorallem das warmfahren ausserdem geht das auch schneller wie beim Turbo...
Wenn dann die Laderteile einem um die ohren fliegen dann heist es
So ein scheiss.....´die leute machen sich aber keine Gedanken WARUM der Lader schrott iss.
Muss als beispiel nur der kleine Antriebsriemen reissen und schon hast ne Ladersuppe.
Durch regelmäsige wartung kann man so etwas vorbeugen und man besitzt einen Lader Länger
ich les immer jedes jahr überholen. was das fürn schwachsinn? was wilst denn jedes jahr machen? ne komplette überholung? wenn du einmal im jahr die dichtleisten machst ist das schon viel. richtiges fahren natürlich vorrausgesetzt
Überlegt mal wieviel mehr Upm der Lader allein im Leerlauf schon macht mit nem, sagen wir mal 65er Laderrad? Anders kommt man auch nicht an 1Bar Ladedruck ran! Beim Turboumbau sind 1Bar für den Lader nen Witz!
Kenne jemand der mit nem K03 Lader 1,7Bar Ladedruck gefahren ist.
Klar geht das auf den Motor und auf den Lader dann sicher auch, aber möglich ist es!
Aber ist doch klar das der G40 Lader dann keine 40.000km hält bei 1Bar Ladedruck!
Genauso gut gibt es in der Scene bekannte Leute die mit G60 umbau und 208PS im Alltag rumfahren. Das geht auch! Nur wenn man die Leistung heufig abruft ist der Verschleiß am G-Lader einfach größer als am Turbo, von der größeren Anfälligkeit eines G60Laders im Vergleich zum G40 Lader mal ganz zu schweigen!
Warum grössere anfälligkeit...beim umbau auf g60 kannst vergleichsweise verschleißarmer fahren weil er schon serienmässig mehr Ladedruck bringt wie der G40.....ausserdem sprech ich ja die ganze zeit über den G60 Lader.....bei dem nen 65 Laderad und du hast warscheinlich 2 Bar
Ich bin seit April stolzer G40 besitzer. Direkt nach dem Kauf habe ich, den Lader zu FTS geschickt und hab ihm eine Komplett-Überholung gegönnt. Ich bin seit dem 10tkm gefahren.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wann muss er wieder gewartet werden?
Ich fahre mit dem auto pfeglich, d.H. : Schön warmfahren, kaltfahren, ggf. nachlaufenlassen und Kurzstecken vermeiden.
Ich bin G-Lader-Fan. Den Sound und Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich möchte ich nicht missen, werde also nicht auf Turbo umbauen.
EDIT: Ich fahre nen 68er LR mit Chip (0,8-0,9Bar)
Für mich lohnt sich der Turboumbau bei einem Auto ab 2,5 Liter Hubraum...der Turbo macht dort für mich sinn da der Hubraum ausreichend ist das Turboloch auszugleichen...bei nem G40 bekommst das loch halt zu spüren. ausserdem find ich das ein polo von untenrauf ziehen muss und nicht oben raus....weis nicht wer gerne 220 Mit seinem Polo fährt.....und dann ist eh vorbei..
ich werd es ja bald sehen wieviel mein lader mit ORIGINALEM laderad bringt. und warum sollte er dann mehr verschleißen? es gibt leuten die hame mit dem 80er LR und RS barbeitung 1,1 bar ladedruck. dann hält der lader ewig
und das ist auch mein reden. nen polo der 220 läuft is schon mehr als ausreichend. nur bis dahin geht der G60 lader 100pro besser. weil er viel früher kommt.
Zitat:
Vorteil beim Turbo ist halt auch das man (unwesentlich-) weniger Sprit braucht, da der G-Lader nicht noch mitangetrieben werden muss.
hatte mit rs bearbeitung und original Laderad 1,1 bar.....und ich kenne corrados die haben so 250 000 km drauf ohne nacharbeit am lader (wartung) Warum soll das dann nicht so lange heben wie ein turbo?
Ausserdem Hab ich auch schon autos gesehen bei denen sich der Turbo wie ne Trillerpfeife anhört
Zitat:
Direkt nach dem Kauf habe ich, den Lader zu FTS geschickt und hab ihm eine Komplett-Überholung gegönnt. Ich bin seit dem 10tkm gefahren.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wann muss er wieder gewartet werden?
Also ich mein ab 60tkm sollte der lader wieder komplett überholt werden!
wobei man nach dem kleinem zahnriemen öfters schauen sollte!
Hatte mir auch schon mal den kopf darüber zerbrochen wegen G60 oder turbo!
ich bekomm ja bei beiden die selbe leistung raus richtig?!
Nur muss den G warten und den turbo nicht obwohl man den ja auch eigentlich warm fahren sollte und ihn auch nachlaufen lassen sollte!
Und bis jetzt hab ich mehr kaputte turbos als wie G`s gesehen
Ich fahre den G40 nur, weil's ein G40 ist, weil er so langsam Kult wird bzw. schon ist. Es werden immer weniger und das finde ich sehr schade, ist der Sound und Durchzug doch eigentlich unvergleichlich.
Das die Wartung für das Auto recht hoch und Zeitintensiv ist, sollte doch jedem klar der sich so ein Auto anschafft und das die Teile für den G mehr kosten als "normale" sollte auch klar sein.
Ich denke das manche eben genau das NICHT klar ist, was der G40 kostet. Kaufen kann ihn sich jeder, aber am laufen halten eben nicht. Darum kommen auch so Argumente wie: "Der Turbo ist nicht so anfällig", oder "Der Turbo ist nicht so wartungsintensiv". Will jetzt hier keinem was unterstellen, aber jeder darf ja seine Meinung kund tun.
Für mich ist ein G40 ein Polo mit G-Lader. Ein G40 mit Turbo hat für mich nicht's mehr mit nem G40 zu tun.
Ich für meinen teil würde wenn dann auf G60 umbauen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, weil's dann auch kein G40! mehr ist.
So long...
Stefan
die turboentwicklung ist meiner meinung nach in den letzten jahren stark vorangeschritten und es werden jetzt immer mehr kleine motoren mit turboaufladung entwickelt.da der PY optimale vorraussetzungen bietet für einen turbolader,ist es ja quasi der nächst logischste schritt.je mehr G´s geschrottet werden,umso wertvoller werden ja noch die verbliebenen lader.richtige leistungsfreaks denken ja schon in höheren dimensionen als nen PY.der turboumbau ist eben technisch sehr interessant,weil es viel auf dem markt gibt und viel gemacht werden kann.G-lader ist "old-school"(nicht abwertend gemient).
bleibe natürlich auch beim G.. fande die dinger schon vom sound geil als ich noch in der grundschule saß...
Jupp! Bleibe auch beim G...! Iss was feines das grummeln und fauchen!
und mal davon ab wenn ich nen k03 mit 1,2 bar fahre ist der genau so am leistungslimit wie ein G40 und ein G60 am py ist bei 1,2 bar noch lange nicht am leistungslimit. am py sollte man ihn vll sogar auf weit über 1,5 bar bekommen. es sind einfach die optimalen vorraussetzungen, kleiner hubraum mit einem lader der von unten bis oben massig luft/druck menge bringt. das kann kein turbo. deswegen das ist und bleibt der G60 am py das beste vom sound mal ganz ab turbo hat ja inzwischen schon jeder zweite....
@wuddy
Zitat:
Wartungsintervalle
Der kleinen Zahnriemen am G-Lader sollte alle 25.000 km oder (wenn möglich) jedes Jahr erneuern werden. Zudem sollte man den G-Lader alle zwei Jahre oder alle 50tkm öffnen und kontrollieren (Dichtleisten, Wellendichtringe, Lager).
Generelle festgelegte Wartungsintervalle gibt es beim G-Lader nicht. So sollten man die Dichtleisten z.B. bei einer Höhe von unter 3,5mm austauschen. Serienmäßig haben sie eine Größe von 3,8mm x 0,45mm.
Die Wellendichtringe müssen vor allem dann getauscht werden, wenn sie undicht sind (ähnlich wie bei dem WDR zwischen Getriebe und Kuppung); d.h. wenn der Motor Öl verliert/ verbraucht und dadurch zu qualmen anfängt.
Ab über 100tkm kann man die Wellendichtringe jedoch sicherheitshalter erneuern. Somit hat man dann wieder für längere Zeit Ruhe.
(TS, 22.08.2004)
hi also mein lader ist mir jetzt erst ausgestiegen und hatte mir überlegt auch auf turbo umzusatteln aber nach einer probefahrt mit dem polo von nem freund mit turbo nein danke! da kaufe ich mir lieber nen neuen g ob g40 oder g60 egal hauptsache g und das was kaputtgehen kann is ja wohl jedem klar die meisten g lader haben auch schon 10-15 jahre aufm buckel das sollte man nicht vergessen und die ersatzteillage ist doch inordnung man sollte halt nur keinen schrott kaufen also bleibe auf jeden beim g und ehrlichgesagt das turbo zischen nervt mich total