Hi Folks,
hab da mal ne dumme Frage zu meinem Polo...Oder vielleicht doch nicht dumm.
Habe letzthin bemerkt, dass mein Auto "manchmal" das Gas net so ganz annimmt. Das äussert sich dann z.B. so:
Morgens das Auto gestartet und normal losgefahren bis der Motor warm war.
Ebene Straße, gemütliches fahren bei 80-90 km/h, knapp unter 2000 Umdrehungen. 5 Gang. Gaspedal auf Anschlag gedrückt und dabei gelassen.Auto wird erstmal schneller, dann macht aber die Drehzahl einen "Hüpfer" auf so 2400 Umdrehungen, fällt wieder leicht ab und steigt dann weiter, während das Auto schneller wird.
War im ersten Moment erstmal verdutzt und hab das dann den Rest der Fahrt weiter getestet und dann passierte das noch ein paar Mal. Auf der abendlichen Heimfahrt dann die Steigerung.
Habe aus ner engen Kurve heraus bergauf im 3. Gang wieder wie oben beschrieben beschleunigt, zwischen 2 - 2,5t Umdrehungen wieder das Ansteigen und Abfallen der Drehzahl bis er sich wieder "gefangen" hat. Dann im 4. und 5. Gang das selbe Spielchen während der Beschleunigung :( Hatte dann das Gefühl, er zieht nemme so stark an wie ich das gewohnt war bei dem Auto (fahre sonst 120 km am Tag immer den selben Weg - kann also vergleichen)
Auto vor der Werkstatt abgestellt. Werkstattmeister fahren lassen. NICHTS Haben ALLE Szenarien durchgetestet und Auto fuhr, als wenn NICHTS gewesen wäre
Gehe am Dienstag mal zum Fehlergerät messen lassen - evtl. findet er ja was. Lt. Werkstattmeister kann es fast nicht der Turbolader sein - wäre er kaputt ginge gar nichts mehr. Es sei denn ein Ventil oder eine Klappe hätten einen Defekt.
Da meine Heizungsanlage und die Wischautomatik auch eher eigenmächtig handeln kommt mir natürlich die Frage auf, ob das nicht komplett an der Elektronik liegen kann? Quasi die 3 Sachen gemeinsam "verdrahtet" sind und das da der Hund begraben liegen kann?
Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Werd noch wahnsinnig :(
Gruß in die Runde
Eva
die heizungsanlage (vor allem bei der climatic) haben so blöde stellmotoren, die aus mechanischen (verschleißgründen eigenmächtig handeln.
bei deinem neuesten problem würde ich eher von einem, elektronischer natur ausgehen.
´n magnetventil, welches für die ladedruckregelung zuständig ist oder einer der sensoren.
hmm,
ist das was "größeres" (groß = zeit und kostenintensiv)?
das mit dem stellmotor hat mir der werkstattmeister auch schon mal erzählt vor einigen monaten. allerdings kostet so ein neu-einbau einige hundert euro da man das halbe auto zerlegen müsste
die heizung hat als erstes gesponnen, dann kam irgendwann die übereifrige leistung der wischautomatik hinzu und jetzt ebend die leistungsschwankung :(
man kann auch nur pech haben :(
das mit der heizung hat sich im übrigen so geäussert, das er den sommer über eher geheizt hat(auch manchmal in die klimakühlung mit rein), jetzt seit 2 wochen hat er es eher mit der kühlung und es kommt anstatt warm nur noch so ein laues lüftchen :(
"bei deinem neuesten problem würde ich eher von einem, elektronischer natur ausgehen.
´n magnetventil, welches für die ladedruckregelung zuständig ist oder einer der sensoren."
kann man das mit der fehleranzeige ermitteln, wenn mein auto angeschlossen wird?