Zitat:
Wurde am Poti gespielt ? Einspritzdüse / bzw. Oberteil vom AAV übernommen ?
Welche Nockenwelle empfehlt ihr denn eher im AAV,die 3f oder die vom ABU ?
Ich persönlich stehe ja eher auf höhere Drehzahlen,ja ich weiß der AAV ist dafür nicht der Beste Motor
Sollte ich da eher zur 3f greifen oder passt die vom ABU besser zum AAV?
Ich hab bis jetz nen K&N Filter drin,größe Drosselklappe drauf und den Igel platt gemacht
Auspuffseitig hab ich nen G40 Krümmer mit Hosenrohr,AAV Kat und 45mm Anlage vom G.
Hoffe mir kann jemand ne empfehlung geben ^^
Moin.
Also ich war mit der 3F Nocke sehr zufrieden.
Die ABU hab ich nicht ausprobiert, weiss ich nix drüber.
gruss
Zitat:
Ich hab bis jetz nen K&N Filter drin,größe Drosselklappe drauf und den Igel platt gemacht
Auspuffseitig hab ich nen G40 Krümmer mit Hosenrohr,AAV Kat und 45mm Anlage vom G.
Hoffe mir kann jemand ne empfehlung geben ^^
Ok danke dachte die hat auch 45mm,da ist es wohl eine vom 3f.
Da werde ich mich nach ner 3f Welle umsehen denke ich mal,hab auch noch ein Chip da für den AAV der auf schärfere Wellen wie Schrick.dblias oder 3f abgestimmt ist,das sollte ja dann passen denke ich
Zitat:
Ok danke dachte die hat auch 45mm,da ist es wohl eine vom 3f.
G40 hat 45mm Aussendurchmesser , 3F hat 42mm !
Hm komisch das mein G40 original 50mm hatte.
50mm kommt mir aber auch ehrlich gesagt etwas gross vor.
Gruss
Zitat:
Hm komisch das mein G40 original 50mm hatte.
Zitat:
Dann hast du dich vermessen ! Hatte ich gerade erst hier . . .
Kann ich auch gerne Bilder von machen und hier einstellen .
Mal eine Frage an die Motor Spezialisten
Mein Kumpel wil bei seinem Polo Coupe einen Motorumbau machen er hat noch seinen alten 3er Golf Kombi 1,6 mit 101PS und würde den gerne in seinen Polo pflanzen.
Jetzt die Frage passt der Motor auf das serienmäßige Getriebe vom Polo?
Der Polo ist Erstzulassung 91 1,3 mit 55ps
Bremsanlage würde er gern von dem Golf übernehmen.
Passt die im Polo?
Andernfals würde er die G40 Bremsanlage besorgen.
Krümmer und Kat müssten dann auch angepasst werden oder?
Was braucht er alles um den Motor eingetragen zu bekommen?
Der Polo hat auch ein 4 gang Getriebe
Ich glaube in dem Thread geht es eher darum aus dem AAV was raus zu holen und nicht darum den AAV zu ersetzen
Wenn ich mich bei Google nicht verguckt habe das ist das im Golf nen AFT oder AEK Motor. Der hat laut Google Bildersuche keinen "Poloblock" Sondern den Großen (Auspuff Richtung Spritzwand als fixes erkennungsmerkmal).
Somit würde der nicht einfach so passen. Stichwort wäre hier Salzmannrahmen...
Meines erachtens nach steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand...
Ja, hier gehts nicht ums austauschen...
Außerdem sollte Dein Kumpel sich hier selber anmelden und selber fragen, damit Dein Kumpel auch aus erster Hand weiss, was auf ihn zukommt.
Wenn ich mein Auto umbauen will, informiere ich mich selber... Alles andere ist mist...
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen
Da ja hier einige ahnung davon haben wollte ich mal so in die Runde fragen
Also eher sinnfrei den Motor um zu bauen.
Moin zusammen
Habe jetz auch nochmal nen AAV etwas frisch gemacht...
Hier mal mein Setup:
3f Nockenwelle
Ansaugbrücke ohne igel
38mm Drosselklappe
K&N Filter
Frischluftansaugung
45mm Auspuffanlage
Chip von MM Motorsport
Kosten bisher 0 euro,weil ich alles noch rumliegen hatte
Nun zu mein eigentlichen fragen...
Welcher krümmer macht mehr sinn ? Habe nen G40 Krümmer mit Hosenrohr, oder nen Ta Technix Fächerkrümmer
Neue Hydros sollen noch rein, lohnt sich der Mehrpreis für leichtere?
Und kennt jemand eine firma die Schwungscheiben erleichtert und feinwuchtet ? Ne neue erleichterte bekommt man ja für 160euro...kommt man da mit erleichtern und wuchten lassen der originalen günstiger ?
Danke im Vorraus
Wenn der TA Krümmer nur ein billiger Nachbau eines Fächers ist bei dem sich jemand Gedanken gemacht hat kann der schon sinnvoll sein. Wenn da einfach ein paar Rohre gebogen wurden wäre der G40 Krümmer vermutlich die bessere Wahl. Ist dem G40 Hosenrohr noch der Kat dran? Der ist beim G40 nämlich auch größer.
Es gibt nen Motor der serienmäßig schon recht leichte Hydros hat, musst mal die Suche quälen welcher das ist. Dann musst nicht die teuren von Schrick kaufen
Also in Osnabrück gibts noch nen Betrieb aber was der nimmt weiß ich nicht.
Zitat:
Es gibt nen Motor der serienmäßig schon recht leichte Hydros hat,
Am G40 Hosenrohr war glaub ein AAV Kat dran.
Ok das mit den krümmer kann ich ja testen,hab ja beide da. Dachte nur gibt da eventuell Erfahrungen
So hab grad mal geschnüffelt wegen Hydros
AEE/ AEA von Febi, 56gramm 78€
INA SPORT, 50 gramm 80€
AAV von Febi, 81gramm 50€
Also ist der unterschied von AEA bzw AEE zu den von INA ja nicht so riesig
Was macht es denn für einen unterschied wie schwer die Hydros sind?
Öffnen und schließen die Ventile dann schneller?
Durch leichtere wird der Ventiltrieb ja leichter und die bewegten massen. Somit sollte der Motor etwas Drehfreudiger werden und schneller Hochdrehen.
Aber ob man das spürt ?
Ich habe welche von INA liegen,leider noch nicht geschafft zu verbauen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand nen Erfahrungsbericht
Zitat:
Welcher krümmer macht mehr sinn ? Habe nen G40 Krümmer mit Hosenrohr, oder nen Ta Technix Fächerkrümmer
Zitat:
Ta Technix wird wohl nix bringen, weil es minderwertiges Zeug ist.
Wenn du mal einen richtigen Fächerkrümmer von TZ oder Supersprint in der Hand hattest wirst du merken was ich meine.
ja, die sind leichter, weiß ich...und die Schweißnähte sind schöner...ja... aber mal ehrlich... von der Funktion her sind die gleich.
und um ein AAV EEEEEEEtwas mehr bums zu verpassen, reichen die von TA Technix voll und ganz. und AAV Tuning... da lohnt nur Low Budget Tuning.
wer sich high End Sachen für ein AAV holt, hat sie nicht mehr alle.
ich habe z.b über 2 Jahre hinweg immer wieder Schnäppchen bei E**y gemacht. ich würde mal schätzen das ich nicht mehr als 350€ ausgegeben habe bis jetzt an teilen. Der Rets war Do it Yourself, Kopf bearbeiten, Schwungrad abdrehen etc.
Ergebnis der ganzen sachen --> etwas flotter als 3f.
dem nächst kommt der ABD Motor mit den ganzen umbauten vom AAV und da bin ich mal gespannt was da so geht.
Gruß'
DePix
So ich dachte ich frag mal in dem Tread
Ich könnte recht günstig an eine 268° Nockenwelle von Schrick bekommen...
Kannn mir jemand wss berichten wie die sich im AAV Verhält ? Grade ob es irgendwelche Nachteile gibt ?
Habe gehört das er dann im Leerlauf schlechter laufen soll :(
Oder doch lieber bei der bewährtem 3F Nockenwelle bleiben ?
Zitat:
Ich könnte recht günstig an eine 268° Nockenwelle von Schrick bekommen...
Ja werd sie auch nehmen und einfach probieren
Dachte nur mir kann vorher schon jemand was dazu sagen damit ich weiss was mich erwartet
Und auf wieviel grad ich die zündung einstellen muss ?!