Inzwischen besitze ich bereits meinen 6. 86c.
Mein erster (und auch mein erstes Auto!) war ein Fox mit atemberaubenden 45 PS, Baujahr 1990, mit einem riesigen PACMAN-Feld an der Fahrerseite
Nach einem halben Jahr und diversen Off-Road-Ausflügen (Meine Freunde und ich nennen es Assitour) war dieser durchgeheizt.
Eines Tages sah ich einen GT an der Straße stehen, wenn auch nur die 55PS-Variante.
Nach einigen Preisverhandlungen nahm ich diesen für 120€ mit Heckschaden nach Hause.
Zwischenzeitlich kaufte ich mir zwei Golf 3, einen für 55€! mit originalen VW-Alus und nahm ihn als Ersatzteillager für meinen anderen, günstig erstandenen 3er.
Nach einem schweren Unfall war der Golf dann auch kaputt und ich war ein gutes dreiviertel Jahr ohne Auto, denn mir fehlte nun schlicht das Geld, den GT fertig zu stellen.
So war ich verzweifelter Allwetter-Biker bis ich Ende Oktober 2014 einen sehr ranzigen, kackgrünen Polo Steilheck mit Rest-TÜV angeboten bekam und diesen für 90€ in meinen Besitz nahm, als Winterauto. Nach 9 Tagen und 1000km wollte ich die nicht mehr ganz leisen Radlager vorne wechseln und stellte fest dass der gesamte Wagen um die Domlager herum und an den Federbeinen durchgegammelt war und somit lebensgefährlich. Also abgemeldet, ausgeschlachtet und mich weiter umgeschaut.
Seitdem bin ich der stolze Besitzer eines Fox in tornadorot mit 1.3er AAV aus Oma-Händen.
Der Fox soll auf jeden Fall das komplette AAV-Tuningprogramm erfahren, An der Karosse mussten nur die Endspitzen gemacht werden und die Wagenheberaufnahmen geschweißt. Und der Radkasten vorne links. Und der Einstieg rechts. Und der Scheibenrahmen der Windschutzscheibe. Und neue Türen, weil die alten durch waren. Es wurde irgendwie immer mehr
Immerhin auf rote Schalterbeleuchtung umgebaut, viel Carbonoptik foliert, weiße Tachobeleuchtung im DZM-Tacho mit roter Uhr und ganz viel Ambientebeleuchtung von/ à la Audi. Außerdem komplette Style-Sitzgarnitur und umgebaute Golf 3 Lenkstockschalter.
Polo 86c ist einfach mein Auto, ich liebe diesen Wagen.
Ach ja, über Geschmack lässt sich ja streiten; ich mag gerne (fast) original, Tuning nur im Bereich des sinnvollen, wie das Wort schon sagt.
Tuning: [ˈtjuːnɪŋ
das; verbessern, verfeinern, stimmen, Erhöhung der Leistung technischer Geräte
November 2014:
Hab nun noch nen waschechten 3F in schlechtem Karosseriezustand mit 2 Seiten Fahrzeugschein und einigen guten Teilen.
Macht momentan 3 Polos.
2015:
Auf der Suche nach einer wirklich guten Karosse für meinen 3f stieß ich auf den Markt in NL.
Schnell war ein gutes Angebot gefunden, ein blaumetallicfarbener Derby 2F, Baujahr 1990, EZ 1991, den es nie in Deutschland gab. Bis auf einige oberflächliche Roststellen tiptop mit dezenter Tieferlegung, 14" Alus und einem 60mm Monorohr Sportauspuff. Zu dessen Gunsten hab ich den 3f geschlachtet und eingelagert. Als Alltagspolo habe ich mir nun einen Steilheck mit 1W Motor und LKW Zulassung gekauft. Hat TÜV bis 2017, aber nen gewaltigen Seiten-/Heckschaden, weshalb ich die gesamte linke Seite und einen Teil des Hecks neu einschweißen musste (von einem Spenderpolo). Waren echt viele lange Tage an Scheißarbeit/Schweißarbeit....
Nebenbei irgendwann eine Salzmann Karosse erstanden in gutem Zustand.
2016:
Diesel gegen Bordstein gesetzt und Karosse an der QL Aufnahme gerissen. (danach Geschlachtet) Übergangsweise eine technisch echt beschissene aber optisch geile 2er Steilheck Ratte geholt. Trotz Bangen hat mich die 89er Lady einige Monate bewegt und bis auf einen verlorenen Auspuff und defekter Tankuhr keine Probleme gemacht. (Geschlachtet Anfang 2017)
Im März Seat Ibiza 1.8t Cupra als Spender für den Salzmann gekauft, aber für zu schade befunden. Den Sommer über gefahren und im Januar 2017 verkauft.
November 2016: Neuer Diesel. Neu lackiert in schwefelgelb (Garagenlack) ohne großen Schönheitsanspruch. Getriebe nach 2000km platt und getauscht (Laufleistung 150k) -> 03/2017 tiefergelegt und HU ohne Mängel. Diverse Verschleißteile erneuert und den Tank.
2017: Salzmannrahmen für den Salzi gekauft. Als Spender soll nun ein günstig erstandener A3 1.8t mit ca. 200 PS dienen.
Zusätzlich neuen 1W Telekom Diesel mit eingetragenem K03 Turboumbau gekauft und 68PS, mit Potenzial nach oben dank 12mm Pumpe und LDA.
Hoffentlich werden es nicht noch mehr, denn meine Halle ist inzwischen echt voll und ich habe genug Projekte für die nächsten Jahre.
Bis dann,
Frithjof