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aav tuning lohnt sich doch

Die Überschneidung bei der 268er Schrick ist noch recht zahm . Das heißt , der Leerlauf ist nicht wirklich unrund . . .
Zündung würde ich je nach Oktanzahl einstellen .



beim AAV kann man nicht so einfach die Zündung einstellen...
AAV (monomotronic) hat Kennfeldzündung. Dazu braucht man den alten Tester.
Und kommt mir nicht mit "Blauen Temp. Stecker ziehen und am Verteiler drehen" mist...
der Blaue Temp. Sensor ist für ECU und wenn dieser gezogen wird, geht der Motor wieder in die Warmlaufphase oder nimmt Ersatzwert von 90°C.
Ich gucke heute Abend oder morgen nochmal ins ElsaWin rein... da steht's ziemlich genau drin.

Gruß'
DePiX


Aber mit der 268-er Schrick schafft man noch locker die AU. Sauberes + für die Schrick ?



Servus,

wollte meinem AAV mit den hier erwähnten Tuningmaßnahmen etwas Beine machen. Habe beim Überprüfen der vorhandenen "Hardware" jedoch festgestellt dass ich das kleinere Steuergerät mit der Bezeichnung ... 026 N und fest verlötetetem Chip habe. Jetzt meine Frage kann ich den AAV Tuning Chip von FTS überhaupt verwenden, passt der von Charakteristik ?

Gruß Nwolf


Tag auch,

der Sockel sollte der gleiche sein... man muss nur halt den alten Chip rauslöten und den neuen einlöten.

Gruß'
DePiX


Hallo DePiX Danke für die Info,

dass das ganze mechanisch passt kann ich mir schon vorstellen, habe ich jetzt auch nicht überprüft da ich es noch nicht aufgeschraubt habe, es ist aber definitiv die kleinere Version des Steuergeräts mit der Endziffer 026 N. Ich befürchte halt das es generell von der Software nicht passt z.B auch Anzahl der Öldruckschalter und vielleicht noch andere Überraschungen, möchte deswegen auf Nummer sicher gehen bevor ich den Chip reinlöte.

Gruß Nwolf


Hallo zusammen, habe in meinem Alltagspolo nen AAV und habe ihn mit hilfe von diesem Tread etwas bearbeitet

-38mm Drosselklappe drauf
-Gk Ansaugbrücke
-Fächerkrümmer
und 45mm Auspuffanlage

Habe jetz den Zylinderkopf bearbeitet und er wurde um 3/10 mm geplant weil er verzogen war.


Meine Frage wäre jetz ob ich ein Verstellbares Nockenwellenrad brauche?

Die schrick 268° sollte rein, oder doch lieber die 3f welle?

Mfg


bei 3/10 und 3F Welle brauchst kein verstellbares. Das wäre halt das I-Tüpfelchen des Fein-tunings...


Und wie siehts aus wenn ich eine 268er verbaue ?



Hallo.

Sicher eine leidige Sache, dass ich hier nochmal frage, aber:

Ich will das Programm AAV + GK-Ansaugkrümmer + RP-Drosselklappeneinheit durchziehen bei meinem zweiten Polo (und zusätzlich ABU-Nockenwelle).

Ich hätte nun gerne mal von den Menschen, die das schon gemacht haben die Teilenummern vom Ansaug und der Drossel, da beide Motoren eher selten geworden sind und die Teile daher eher bei irgendjemandem im Regal rumfliegen, als auf dem Schrott zu finden sind. SuFu hat teilweise wiedersprüchliches ergeben.

Mein jetziger Stand:

Drossel [RP

  • - 051-133-028-A (kann ich bekommen)
    Ansaug [GK
  • - 052 129 711 T

    Richtig soweit?


  • Und wie sagt ihr dem Steuergerät dann, das die eingespeicherten Datenfelder nun vorn und hinten nicht mehr passen?
    Da nicht Über Luftmassenmesser und Temperatur, sondern über Drosselklappenwinkel und Temperatur die Benzinmenge "ermittelt" wird, reichen oft kleine Änderungen aus, und die Kiste macht alles, aber nicht das was sie soll.
    Die Lambdasteuerung regelt zwar ein wenig gegen, aber die ist bei kaltem Motor und bei Volllastbetrieb off geschaltet.


    Benzindruck erhöhen !


    die sauberste Lösung wäre ein passender Chip,

    aber die Praxis zeigt wohl, daß man mit viel Fingerspitzengefühl das ganze auch vernüftig hin bekommt, wenn man lange genung dran rum probiert, oder Glück hat...


    Eine aufgespindelte 38mm Drosselklappe vom AAV habe ich gerade noch eine über, inkl. aufgespindelten Flansch und Brücke . Eben gerade aus einem Schlachter ausgebaut .
    Die Drosselklappe + Flansch habe ich damals für ihn umgebaut . Es müßte nur noch die Brücke auf die 38mm angepasst werden, da steht noch eine kleine Kante.
    Wollte er damals selber machen, hat er dann aber wohl kein Bock drauf gehabt .

    Gechiptes Steuergerät liegt hier auch noch !


    Mehr Benzindruck ist halt so ne Notlösung. Aber gut, funktionieren wird das.
    Mein Perfektionismus treibt mich halt meist zu "ganz oder garnicht" Lösungen.. Das kann dann dauern und teuer werden.
    Das beste AAV Tuning ist, auf MPI umzurüsten. Damit verhindert man das abmagern bei höheren Drehzahlen. Denn "untenrum" ist der AAV sogar besser als der 3F.

    Gruß,
    Patrick (Der auch 1.3er fährt..halt nur mit 60er DK )


    Tag zusammen,

    also ich kann nur gutes über das AAV low budget erzählen...
    hatte ein AAV mit den hier aufgezählten Komponenten.
    und bin das Set-Up lange ohne Chip gefahren... alles Top.
    hab dann auf ABD umgebaut inkl. den Umbauteilen vom AAV. und ich muss sagen, der kleine macht richtig spaß für low budget Tuning.

    Aktuelles Set-Up:
    - ABD Rumpfmotor mit ABD Zylinderkopf (gussnaht geglättet Ein- und Auslass)
    - GK Ansaugbrücke, Igel rasiert.
    - Alu-Flansch zwischen Ansaugbrücke und DK auf DK Maß
    - RP DK (die vom Golf 3 - 90Ps)
    - ABU Einspritzdüse
    - Luftführung vom Golf 3 mit 90Ps (DK Hutze)
    - Großen Ölabscheider (luftgekühlt) vor DK (den originalen dafür raus)
    - AAV ECU mit Chip MM Motorsport (Kabelbaum und ECU können 1 zu 1 übernommen werden bei diesen Umbau !)
    - Thermostat was bei 87°C öffnet
    - Schwungrad auf 3,8 Kg abgespeckt
    - Fächerkrümmer + 100 Zeller --> Lambdasonde so Nah wie es technisch möglich war Richtung Zylinderkopf
    - Gruppe A abgasanlage ab KAT

    Mehre Probefahrten mit Lambdameter zeigten das der Motor bei "Normalbetrieb" um Lambda 1 betrieben wurde (also stöchiometrisch)
    unter Volllast (DK 100% offen, 5 Gang, Beschleunigung ab 70Km/h bis 170Km/h) ergab folgendes Ergebnis: Overloop betrieb --> Drehzahlen von 2200rpm bis ca. 3500 rpm Bereich Fett (um 0,930 bis 1 ) ab 3500rpm bis 5500rpm mager (1 bis 1,225) danach Stopp der Messung, da Vor kat Temperatur größer 980°C.

    aber alles im allen, ist fährt sich der Polo mit den Umbauen Recht normal.
    Kraftstoffverbrauch 7-8 Liter.
    G40 Kopf mit Natrium gefüllten Ventilen liegt schon bereit...
    wird beim nächsten Anlass umgebaut

    Gruß'
    DePiX


    [überlesen


  • Zu der 60mm Drosselklappe sage ich jetzt mal nichts . Wahrscheinlich 2E schätze ich mal ? Mit einer Maxi gemachten 3F Klappe, kommt man sogar auf noch mehr Ducrhlass ! Damit dürfte der Drehmomentverlauf dann aber deutlich besser sein. Wobei ich aber bezweifel, das so eine große Klappe auf einem leicht gemachten 1300er Sinn macht.

    @ lD e P i X
    Welche Teilenummer hat dein 1400er Kopf ?


    Zitat:

    Welche Teilenummer hat dein 1400er Kopf ?


    die TN ist: 030 103 351 N

    Jedoch würde ich auf TN 030 103 351 E verbauen. dieser war im G40, hat etwas größere Einlassventile.

    Generell kann man sagen, das VAG Zylinderköpfe mit der TN 030 103 351 "Kennbuchstabe" auf die Polo Motoren (EA111) passen...
    Wasser, ÖL und Schraubenbohrung stimmen da überein.

    Gruß'
    DePiX


    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber der "030 103 351 N" hat glaub ich auch noch 8mm Ventilschaft . Die G40 Köpfe haben auch alle 8mm und die Ventile sind nicht größer als bei den Saugern. Ausgenommen die 1 Liter natürlich . . .
    Das wird dir dann Leistungstechnisch also keinen Vorteil bringen !

    Ich würde mal auschau nach einem " 030 103 374 M " halten . Die haben im Gegensatz zu den anderen Köpfen 7mm anstatt 8mm Ventilschaft . . .


    Ich mein, dass die G40 PY Motoren etwas größere einlässe haben, will kann mich aber auch irren.
    Aber ! G40 kopf hat Natrium gefüllte ventile und hatten die nicht sogar vom Hause aus Doppelte Federn an den Ventilen ?

    wie gesagt, derzeit ein ABD umbau Mix und alles ist Tip Top.
    Ist Fahrbar, macht laune für low budget und ist einfach umzusetzen...

    Gruß'


    G40 ventile sind gleich vom durchmesser , nz , 3f und g40 haben doppelte federn , in manchen baujahren sogar der aav


    Wozu doppelte Federn ? Die klauen bei so einem Motor nur unnötig Leistung . . . !


    @Bamboucha : Hinter der Drosselklappe ist eine ziemlich lange Ansaugbrücke. 43cm Länge und 30mm Querschnitt (pro Kanal). Drehmoment halt.

    Alle Motoren haben die gleichen Ventildurchmesser, außer AAU. G40 hat Natriumgefüllte Auslassventile. Aber die sind nicht mehr wirklich zu bekommen.
    Doppelte Ventilfedern brauchts bei höheren Drehzahlen. Mein Motor wird auf 5500U/min begrenzt, zudem sind die Ventile leichter -> Eine Feder reicht dicke.


    Geht eher generell um Zylinderköpfe bzw. Auswahl und Bearbeitung aber ist wie ich finde recht interessant.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Interessant auf alle fälle... aber ich denke die Kosten für ein solch ein Zylinderkopf sind so verdammt hoch, dass man sich ein G40 / Turbo leisten kann der auf 150 PS Standfest gearbeitet wurde...

    Haben hier auf der Arbeit bzw in der Fertigung ein 5 Achs CNC.. da werden schon mal Zylinderköpfe drauf gemacht.. und bei uns Kostete die Stunde auf dem Gerät knapp 750€ und für die 1 Zylinder Projekte braucht so'n Kopf gut und Gerne mal 3 Stunden... und da ist noch nicht das Programm geschrieben und oder Material... Denke der Ansatz ist für HighEnd Tuning Ganz Interessant...wenn man mal alles aus so'n 1.3 Rausholen will

    gruß'


    Mir gings da auch eher um die Aussagen dass man erst mal überlegen sollte wofür der Motor gedacht ist und dass größer nicht immer besser ist und dass zb eine Simulation des Luftstroms in der Realität vlt. ganz andere Werte liefert als am PC usw.
    Hier im Forum ließt man ja oft größere Kanäle, größere Ventile, größere Drosselklappe...

    Würde vl.t besser in einen "Zylinderkopf-Tuning-Thread" passen aber da hatte ich bei mir im Abo keinen gefunden


    @LordVader : Die Simulation am PC hat mir grade eben gezeigt das kleiner oft sogar besser ist..
    Mein Motörchen hat nicht ne ausgehöhlte 3F Brücke, sondern eine vom AEE bekommen. Die Ventile sind nicht größer, aber besser geformt, die Drosselklappe und die Luftleitung wurde geändert, und ich fahre nicht mit 63mm Gruppe A Anlage, sondern mit 42mm

    Dennoch: Mehr Querschnitt ist für mehr Leistung vonnöten, zumindest wenn wir hier von Turboumbauten usw. sprechen würden...
    Bei einem AAV ist das Hauptproblem die Einspritzung. Umbau auf MPI mit passender Brücke und man hat eigentlich schon einen 3F...
    Wobei man nicht vergessen darf: Im Alltag nimmt sich ein 3F und ein AAV nicht viel, denn beide haben beinahe das gleiche Maximaldrehmoment (96Nm/3000U/min zu 100Nm/3600U/min). Obenraus gammelt der AAV aber ab, weil der Monopinkler nicht genug Durchsatz schafft, der 3F hingegen zieht durch.

    AAV und auch AAU Tuning würde ich rein nach "Drehmomenttuning" auslegen. Da kann man am meisten rausholen und muss am wenigsten ändern. Nach "oben" hin gibts einfach zu viele Probleme mit der Mono-Einspritzung (stochastisch jeder Zylinder mal zu mager/zu fett).
    Da ich nun auch einen gut erhaltenen Steilheck mit AAU Motor als Zweitwagen habe, und dort kein Motorwechsel stattfinden soll, werde ich mich auch mal intensiv mit AAU Tuning beschäftigen. Alles was dort gemacht werden kann/wird, kann auch auf AAV übertragen werden.


    Und wie würde Drehmoment Tuning aussehen?
    Und die 3f bocke soll ja oben rum mehr Leistung bringen, ist sie untenrum schlechter als die Originale AAV?


    Wenn du mehr Drehmoment willst würde ich die ABU Nockenwelle empfehlen


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