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aav tuning lohnt sich doch

naja ich hab den druck ja erst später angehoben, da hat er sich schon verschluckt! aber hab kerzen getauscht! jetzt ist es ok!



So hallo leute,
hab mir jetzt die mühe gemacht alle beiträge hier zu lesen und hab schon eckige augen^^

meine frage zum aav fisieren...
wie viel unterschied bringt die 3F nocke im vergleich zu einer schrick (richtig scharf) kann man mit der schrick im endeffekt noch mehr rausholen oder kitzelt die 3f schon das maximum raus?

alle anderen dinge haben sich schon ins hirn gebrannt
-g40 krümmer und hosenrohr
-igel rasieren
-rp DK
usw....

danke für eure hilfe...
mfg rene


gelöschtes Mitglied

    Die nocke wird denk ich mal im unteren drehzahlbereich bisschen was bringen. Besseren anzug im unteren oder oberen Drehzahlbereich.



    Also die 3f nocke bringt nur oben rum etwas mehr leistung.

    Ob das bei einer schrick nocke auch zu 100%ig der fall ist kann ich nicht sagen, aber ich denk das eine Schrick nocke auch nur oben rum was bringt. Da es ja eine sport nocke ist, und wenn du "sportlich" unterwegs bist fährst du ja nicht im 5ten Gang mit 2000U/min durch die gegend oder?

    MfG


    ok das macht sinn... thx für die info...
    also bei mir gehts drum die leisung zu verbessern und dabei den verbrauch in grenzen zu halten...
    ich muss zwangsweise haufen km pro tag fahren und kann daher keine maßnahmen brauchen wo ich nacher 12 liter oder mehr verbrate...

    wie wirken sich die nocken auf den verbrauch aus?
    wer hat mit welcher erfahrung gemacht?

    -3F nocke
    -MBU nocke
    -schrick renn nocke


    gelöschtes Mitglied

      also bei der schrick wirst du am meisten verbrauchem


      bei 3f ging der verbrauch eigentlich

      zur der abu kann ich dir leider nichts sagen


      HI bin neu hir hab das komplette aav tunig lohnt sich doch schon hinter mir!
      Danke Danke Danke an alle!

      jetzt hät ich aber doch ne frage! könnt ich auf meinem aav nen kopf samt nocke vom g40 drauf mach?
      bis jetz war immer nur die rede von der nocke in den orginal kopf das soll ja wohl nichts sein!

      schon mal Danke im voraus!


      wenn dann 3F kopf, soll größere ventile haben

      g40 geht auch, gleiche größe aber halt andere ventiel.

      passen tut alles, nocke bringt nix


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn dann 3F kopf, soll größere ventile haben

        g40 geht auch, gleiche größe aber halt andere ventiel.


        was den für ein schwachsinn. die köpfe sind alle gleich. Bloß die ventile sind beim g40 und 3f aus anderen material



        Ventilestangen sind beim 3f und beim g40 dicker da sie mit irgendwas gefüllt sind.

        Und es gibt auch AAV köpfe mit doppel federn drin die ja beim 3f und G40 sowie so drin sind.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Und es gibt auch AAV köpfe mit doppel federn


          ja soll angeblich geben aber ganz ehrlich ich hatte jetz schon 5 verschiedene aav köpfe gehabt und hatte noch nich doppelte federn drin gehabt


          wurde mir so gesagt, ich weiß das der g40 kopf natrium gefüllte ventile hat, aber 3f is glau anders, nuja egal. aber ne aufklärung wär mal gut.


          Zitat:

          ich weiß das der g40 kopf natrium gefüllte ventile hat


          Die hat der 3f auch!

          Zitat:
          ja soll angeblich geben aber ganz ehrlich ich hatte jetz schon 5 verschiedene aav köpfe gehabt und hatte noch nich doppelte federn drin gehabt


          Ich hab das auch nur gehört. Meiner hatte keine.


          scheise, warum hab ich nicht den 3F kopf verbaut, bullshit, nuja, da bleibt er jetz erstma im lager, und kommt irgendwann dann drauf!

          danke


          hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält

          mfg Benny P.


          Einlassventil.jpg
          Einlassventil.jpg
          Auslassventil.jpg
          Auslassventil.jpg

          [quote

        • scheise, warum hab ich nicht den 3F kopf verbaut, bullshit, [/quote


        • tja das kann ich dir auch nicht beantworten

          [quote
        • hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält[quote


        • Und was sagt uns das jetzt? Also ich weiß das ein AAV Ventil dünner ist als ein 3f Ventil also nur die STANGE!


        • egal erstma, kommt dann rerin wenn er richtig scharf wird!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält


            also hat nur der g40 andere ventile


            hier die Ventilfedern...der AAV hat nur die äusseren!

            mfg Benny P.


            Ventilfedern.jpg
            Ventilfedern.jpg

            so jetzt hab ich die gemüder erhitzt!
            aber weiss immer noch nicht ob ich nen g40 kopf samt nocke an meinem aav verbauen kann!?


            Zitat:

            so jetzt hab ich die gemüder erhitzt!
            aber weiss immer noch nicht ob ich nen g40 kopf samt nocke an meinem aav verbauen kann!?


            kannst du, aber nicht mit der Nocke. Die vom G40 ist asymetrisch. Am besten nimmst die vom 3F (219°

            mfg Benny P.


            Danke Benny!


            Ein Spezi meinte das er auch mit G40 läuft, ob es was bringt ist die andere Frage.

            Aber alle sagen immer 3F oder halt eben dann eine richtige scharfe nocke.


            gelöschtes Mitglied

              Des funzt auch mit der G40 nockenwelle , da hat der AAV auch mehr leistung .

              Aber das optimale ist halt 3F oder ABU nockenwelle


              gelöschtes Mitglied

                Totaler Schwachsinn wie schon gesagt die g40 nocke ist asymtrisch und bringt rein gar nichts !


                gelöschtes Mitglied

                  ich weis das sie was bringt , weil ich dafür ein mängelgutachten hab mit 67ps


                  die py nocke passt in sämtliche polo motoren... kann auch gefahren werden bringt aber nur was bei den bis 55 ps motoren was... da sie immer n bissl schärfer ist als die standard... egal ob symetrisch oder asymetrisch.... nur ab 3f bring se nix mehr..... bzw würgt den 3f untenrum ab...obenrum geht der 3f mit der g nocke auch wie teufel...
                  habs getetest.... und die die sagen die g nocke passt nicht sollen nochma drüber nachdenken


                  na toll, jetzt bin ich total verwirrt stand hier nicht zum anfang wasdavon, dass der aav die größten ventile, der g40 den größten abgaskrümmer hat und der 3f die schärfste nocke und brücke? also laut den listen von benny wär es doch völlig wurscht ob ich mein aav gegen 3f kopf tauschen würde, ventile sind ja gleich.
                  Aber der 3f hat wiederrum ne verdichtung von 10.0(AAV=9,5) also doch lieber 3f-kopf?
                  wie erkenne ich eigentlich den 3f motor im gegensatz z.B. zum nz? war vorhin auf´m schrott und hatte 2 mögliche kandidaten (hab gleich alle motoren mit unterdruckdose ausgeschlossen), aber das wetter hat dem block so zugesetzt das ich nix mehr erkennen konnte.


                  Also egal welchenkopf du drauf machst AAV oder 3F deine verdichtung von 9,5:1 bleibt weil beim AAV und dem 3F nicht der Kopf die verdichtung verändert sonder der Block. Soweit ich das weiß.

                  Der unterschied zwischen denn Köpfen ist ganz einfach das der 3f Kopf doppelte ventilvedern und natrium gefüllte Auslassventile hat. Die der AAV oder auch NZ nicht hat.

                  Also am einfachsten sind NZ und 3F durch das Steuergerät zu erkennen.

                  MfG


                  da standen aber nur die motoren rum.der schrotti hat keine ordnung bei sich drin. deshalb hab ich die mit dem ufoluffi und dann die mit unterdruckdose ausgeschlossen. aber bei zwei bin ich mir halt unsicher. wenn es 6n motoren wären steht da doch irgendwo 6n bei irgendeiner teilenr oder? am block erkenn ich das auch nicht haben alle 030 103 373 drauf


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