welche leistung hat der aav denn original? habe leider da keine ahnung!
Zitat:
welche leistung hat der aav denn original? habe leider da keine ahnung!
ok danke! ich denke mal das ich denn dann auch in meinem 3er polo habe!
soooo
Für alle AAV Freaks haben wir das Kit wieder online gestellt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@
Kleiner85:
Naja kann auch ein NZ Motor sein. Einfachstes Erkennungsmerkmal:
AAV = Runder Luftfilterkasten
NZ = Eckiger "
Hehe G Man, coole Sache vielen Dank. Na dann lassts mal noch ne Weile on, dann kann ich noch ein paar Wochen sparen
@ bodychecks:
aau dürfte wohl auch etwas munterer werden, mein kumpel hat sich diese frage auch schon gestellt. muste mal "g man" fragen ob der chip dafür auch geeignet ist. wenn ja, würd ich es einfach mal testen was es bringt. mich würde mal ne liste mit allen polo nockenwellendaten interessieren...um zu wissen ob die vom aav und aau identisch sind. aav is auf jeden fall schärfer als nz...
gruss dieter
NZ = E/A 196°
AAV / MH = E/A 204°
3F = E/A 219°
PY = E 199° A 228°
AAK wie NZ nur andere Spreizung
AAU wie AAV nur andere Spreizung
Kann bödde bödde mal einer Bilder von dieser Golf Drosselklappe und dem sogenannten "Igel" machen denn das sagt mir garnix...also die drosselklappe schon aber "igel" ?
Wär auch gut wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich vom schrotti vom golf holen mus und wie ich des dann einbau weil will des au haben ...
Meine daten: 86c 2F Steilheck bj.94 AAV Offener Lufi (ufo durch golf 3 ansaug dingens ersetzt) 272° schrick nocke...und offen für alles Neue
ok, ok,
ich geh jetzt runter und mach fotos...
Zitat:
Wär auch gut wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich vom schrotti vom golf holen mus und wie ich des dann einbau weil will des au haben ...
hab jetzt bilder von der drosselklappe und vom igel auf meinem rechner...nur wo soll ich sie reinstellen?
mfg
Setz die doch einfach hier in den Thread rein oder? Dann sehen es diejenigen die es interessiert. Und wenn jemand in der Suche AAV Tuning sucht findet ers auch
ok...hab ich garnicht geschnallt das das geht , danke!
nun die bilder:
^^ Hat wohl irgendwie nicht geklappt.
ich versuchs nochmal mit den bilder :(
das erste ist der "igel" mit teilweise entfernten "stacheln", die anderen müssen auch weg, danach wird das ganze plangeschliffen.(die stachel lassen sich mit ner zange abbrechen)
bild zwei ist die ansaugbrücke von unten. (also von da wo der igel drauf war)
rechts ist die bearbeitete, li die orginale von nem anderen polo. an der rechten sieht man die abgeschliffene wulst und die abgerundete kante.(wurde mit nem luftschleifer bearbeitet)
bild 3 ist die drosselklappe ohne einspritzteil, da dieser vom polo übernommen wurde. ich werd aber die version vom golf noch testen. was man im bild nich sieht ist die halterung für den gaszug beim golfmotor.diese kann dranbleiben, wird aber nicht benutzt.(ich hab aus optischen gründen das trägerblech vom polo verbaut,das teil zwischen drosselklappengehäuse und dem schwarzen drosselklappensteller) ausserdem hab ich den übergang vom konischen auf den zylindrischen teil der drossel etwas geglättet/gerundet.
übrigens: bilder sind teilweise bestand der auf meinem rechner lag. teilweise von teilen die ich noch rumliegen hab, da die sachen ja schon verbaut sind.:(
Danke voll geil aber kannst noch mehr bilder machen wie des ganze nachher am motor aussieht oder vieleicht ne einbaubeschreibung mit bildern ? wär voll geilo weil ich (und bestimmt viele andere hier) sin keine kfz mechatroniker und wollen des aber trozdem machen
Mfg Thomas
weitere bilder:
bild 1 zeigt das umgebaute kunststoffteil für das gasseil...einfach wegschrauben und das vom polo hinbauen.
bild 2 die ansaugbrücke von der kopfseite mit den angepassten übergängen zum kopf. dabei wurde der qerschnitt nur am ende des kanals auf (fast dichtungsmaß vergrößert. sollte auf keinen fall grösser als am kopf werden!
und ganz wichtig ist es, das vor dem zusammenbau alles gründlichn bgereinigt wird.
ist das die ansugbrücke vom polo also die orig. oder is die auch vom golf ?
ansaugbrücke orginal polo aav
@ eXClusive,
danke für die liste mit den nockenwellen
mfg
werd nach meinem urlaub eventuell noch paar bilder nachreichen, bin ab morgen erst mal weg...
gruss
naja 340€für 10 ps...
Zitat:
naja 340€für 10 ps...
und ausserdem bringt der chip mit der drosselklappe auch schon was, wie bereits ganz oben erwehnt...
aber baut nur alle auf g40 um, weil es ja so billig ist (und auch in einem tag erledigt ?!?). am besten mit 200.000 km auf dem ersten lader und vom vorbesitzer richtig getreten und werft eure aav motoren weg die nur die helfte drauf haben...dann braucht ihr neue achsen, bremsen und habt nen sehr "pflegeleichten" motor unter der haube.
mann, mann, hier geht es nicht darum 100ps rauszuholen, sondern nur mit wenig aufwand den aav-motor etwas zu beflügeln. es gibt leute denen das reicht, oder die nen g40 umbau nicht durchziehen können oder wollen.
oder bin ich der einzige der seinen aav behalten will?
Nö, ich will den auch behalten! Ich finde den preis vom g-man voll in ordnung!
AAV is´n sehr guter Motor, fährt´n Bekannter und das schon über 80Tkm.
Außerdem kann nicht so viel kaputt gehen wie beim NZ.
Aber mal im Interesse meines Beakannten...wie viel Leistungsplus würde man denn mit einer 3F Nockenwelle, den FTS-Chip (gibt´s den auch einzeln?) und einen K&N Austauschfilter erzielen?
den chip gibt es auf anfrage für kleines geld auch einzeln...pn an "g man" genügt.
leistungsmäsig weis wohl keiner so genau...ist auf jeden fall spürbar und du kannst ja die ansaugbrücke ein wenig anpassen. (wie weiter oben beschrieben.) das geht ja auch ohne umbau auf rp-drosselklappe . wennst günstig an ne 3f nockenwelle drankommst, rein damit.
es sind ja auch nicht nur die gewonnenen ps sondern auch die sportlichere motorkarakteristik= funfaktor steigt.
erfahrungsbericht erwünscht!
mfg dieter
[QUOTE
ich finds sehr interessant!
@g-man
was würde denn der chip für aau kosten?
Ich finde den Preis von FTS gerechtfertigt.
Und jaaaa ich will den AAV behalten. Sorry in Zeiten wo Spritpreise, Versicherungen und Unterhalt so hoch sind wie nie. Und wo alljährlich über noch mehr Geschwíndigkeitsbegrenzungen debattiert wird.
Wer braucht da noch ein Motor mit über 100 PS in nem Kleinwagen?