meine komplette innenbeleuchtung(also lüftung,tacho,schalter)funktioniert schon seit ner weile nicht mehr.es liegt wohl am tacho,denn wenn man den absteckt,funktioniert die beleuchtung der schalter und lüftung.jetzt meine frage: hat jemand ne ahnung,woran das liegen kann? muss ich mir jetzt ein komplettes neues tacho kaufen? wenn ja,hätt ich gern eins mit blauer beleuchtung. bei ebay gibts umgebaute vom golf3. passen die ohne probleme bzw umbauten (auch von der befestigung)? hab die suche schon benutzt,find aber nichts wirklich hilfreiches....
hat da keiner ne ahnung von?
sorry wenns ne langweilige frage is,aber ich brauche ne antwort!
achso was ich noch vergessen habe,mein polo is bj 95 (also die alte ZE)
Hast du deinen Tacho in irgendeiner Form umgebaut? LED´s rein oder sowas? Das Problem hatte ich nämlich auch mal, aber ich hatte meinen Tacho auf Blau umgelötet und da nen Kurzschluss reingehauen. Deswegen ging immer die komplette Innenbeleuchtung aus.
Mfg
Alex
Hallo schau mal bei ebay ob du eins vom 6n gti bekommst das hat Blaue beleuchtung! weiß dein problem angeht weiß ich auch nicht weiter vielleicht mal ausbauen und gucken ob man die birnen getauscht bekommt
ja mein freund hat ihn auf blaue LEDs umgebaut,aber das is schon einige monate her und die sind ok denk ich.
der tacho vom GTI passt doch nicht in meinen polo(alte ZE) oder?
Richtig ,
funktioniert nicht ohne Gravierende Änderungen an dem ZE Kabelbaum / neues Amaturenbrett usw .
Findet man auch in der " SUFU " ...
Zum Problem ,
da wird sich wohl etwas gelöst haben und einen Fehlerstrom auslösen ...
grüsse
Das kanns vielleicht sein mit den LED´s! Naja also rein von der form her sinds die gleichen tachos denke so vom stecker her auch weiß es aber nicht genau! Ich hatte bei mir den kompletten GTI Kabelbaum übernommen!
Zitat:
Das kanns vielleicht sein mit den LED´s! Naja also rein von der form her sinds die gleichen tachos denke so vom stecker her auch weiß es aber nicht genau! Ich hatte bei mir den kompletten GTI Kabelbaum übernommen!
Ja ok das kann natürlich sein wie gesagt alles vom GTI Polo übernommen! Ist am einfachsten gewesen! Was war dein polo für für ein Bj.? weil am
gabs ja auch neue amaturenbretter ohne Hückel auf`n Tachotunnel!
Mein Polo war ein BJ. Mitte 95 und als ich den gekauft habe noch Serie . AEE 1,6er
Dann erstmal Leistungssteigerung erst auf 90 PS und dann auf 120PS alles bei der Firma Knobloch machen lassen / Tieferlegung mit Alus / Karosse cleanen und Audi grün Lackieren . Danach ein paar Experimente mit Innenaustattungen ( Corrado sitze / 1 Sitz hinten / komplett Passat 3bg Ausstattung ) Dann Tacho / Amaturenbrett .
Dann einfach noch einmal Investiert und GTI Umbau außen und Innen und wieder etwas Humaner .
Mehr aber hier wenn Du mehr wissen möchtest :
http://www.polotreff.de/html/forum.../64949.html
grüsse und sorry am Thread ersteller ...
Danke dir schaue mal rein! ja sorry Lilkim das ich nichtweiterhelfen konnte schönen abend noch
Ja bei mir hat es auch erst eine weile geklappt und dan auf ein mal ZÄPP alles aus. Kontrolier mal die LED´s ob da nicht evtl nen kurzer drin ist. Das könnte gut sein. Bei mir war es ja auch so.
Mfg Alex
Sorry, dass ich den alten Thread wieder hoch hole, aber ich moechte nur noch eine Moeglichkeit posten, was es sein kann, wenn die komplette Innenbeleuchtung (Tacho, Drehschalter, etc.) nichtmehr gehen. Das war naemlich bei dem 6N (Bj. 95) bei meiner Freundin so - nach dem Radioumbau. Dort liegt ein Blau/Graues Kabel. Das hat Masse, wenn die Beleuchtung aus ist und Saft anliegen, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Das muss man gut isolieren, da es sonst gefaehrlich werden kann. Nachdem ich das Kabel isoliert hatte, ging die Beleuchtung wieder. Falls es bei jemandem die Sicherung sein sollte, ist es warscheinlich entweder Sicherung 16 oder 21.