Hallo, bei der HU wurde die "manuelle Leuchtweiteneinstellung links" bemängelt, da diese keine Funktion hat. Rechts hingegen geht sie.
In der Hoffnung, dass es an der Sicherung liegt und nicht am Scheinwerfer, habe ich zunächst die Sicherung rausgenommen. Diese sitzt laut Beschreibung auf SB6.
Blöderweise funktioniert die heile LWR auf der rechten Seite weiterhin, obwohl die Sicherung auf SB6 draußen ist. Das Einsetzen einer anderen Sicherung hat zudem die linke Seite nicht gängig gemacht.
Kann die Sicherungsbelegung variieren? Ist doch total seltsam, dass die Regulierung geht, wenn die Sicherung gezogen ist.
Bekommen wir noch Fahrzeugdaten?
Ich werf jetzt einfach mal SB43 und SB54 in den Raum ... ist aber mehr geraten, als gewusst.
Zitat:
Ich werf jetzt einfach mal SB43 und SB54 in den Raum
Ansonsten wird wohl der Stellmotor defekt sein, kommt vor...
Jepp, habe gerade die beiden Sicherungen geprüft bzw. rausgenommen, getauscht, getestet etc.
Wie erwartet ist das Licht mit dem Stellmotor verbunden.
Stellmotor links ist dann wohl defekt.
Werde wohl die ganze Leuchte wechseln, was ziemlich lange dauert laut Beschreibungen. Echt frech, was VW da konstruiert hat beim Polo.
Nö, das passiert halt, ist ein verschleißteil, sowas passiert halt bei anderen Herstellern muss für sowas die Stoßstange runter, etc von daher ärgerlich aber machbar...
Zitat:
Echt frech, was VW da konstruiert hat beim Polo.
Morgen Leute, okay.. denke auch, schlimmer gehts immer. Bin gerade ohnehin gut am Schrauben an meinem Polo. Schaffen werde ich es vermutlich
Habe jetzt noch weiter recherchiert: Habe die Variante von Valeo. Ist der Stellmotor bei Valeo (6Q1941007AF) das hinter der mittleren Kappe? Kann ich Glück haben und brauche ggf. nur etwas herumdrehen bzw. reindrücken?
Ansonsten würde ich heute einen neuen gebrauchten SW (6Q1941007AF) von Valeo bestellen.
OT: ...die Hochladefunktion für Bilder geht bei mir leider nicht: Neues Fenster öffnet sich, dann nach Bilderauswahl erneuert sich das Fenster und dann steht wieder Datei hochladen dort.
Das Bild darf eine max. Dateigröße von 2MB besitzen...
Als fleissiger Admin könnte man dieses Limit ja aufheben oder zumindest direkt einen Hinweis auf die Dateigröße platzieren, damit Usern anderen Usern dieses Problem nicht Woche für Woche vorkauen müssen ... faule Admins hingegen, interessiert das einen Scheißdreck und belassen alles wie ghabt - Hauptsache man hat keine Arbeit und die Einnahmen fliessen...
Hier mal Bilder der Valeo-SW's an meinem Polo
Zitat:
Das Bild darf eine max. Dateigröße von 2MB besitzen...
Kann man denn den Stellmotor einfach rausziehen und einen neuen einsetzen?
Ich kriege das nicht heraus bisher mit Google.
Den Stellmotor wechseln sollte möglich sein.
Man muss nur aufpassen das der beim Einbau auch eirastet in den Einsatz, sonst funktioniert die LWR auch nicht wie sie soll.
Sauber, diese Antwort hatte ich mir erhofft. Okay, dann werde ich den heute Abend mal versuchen abzuziehen und wieder dranzustecken. Vielleicht hilft das ja bereits.
Habe jetzt mal versucht, den Stellmotor abzuziehen oder zu drehen. Geht aber nur um ca.30Grad zu drehen. Durchs Berühren ist er zumindest nicht erwacht.
Wie kriege ich den denn da heraus? Habe es auch mit etwas mehr Zugkraft probiert.
Das mit den 30° stimmt; am vorderen Ende ist eine Kugel, und die ist in einem Platikstück am Reflektor eingehängt, von da muss man die Kugel aushängen oder vorsichtig rausdrücken
Okay, nehme mal an, dass du die auf dem Bild meinst. Dann werde ich morgen versuchen, mit einem Finger an der Seite bis zur Kugel zu kommen und sie herauszudrücken.
Ich glaub nicht, dass du an die Kugel kommst - die steckt ja in der Regel im entsprechenden Gegenstück (bei Modellen moderner SW-Herstellern wird das Teil auch nur seilich in eine Führungsleiste geschoben. Da scheint mir allerdings kein Platz für zu sein). Normalerweise muss man einfach dran ziehen (gibt bestimmt auch ein entsprechendes Werkzeug dafür zum abdrücken)
Nachtrag: Es könnte auch sein, dass das Teil einen Bejonettverschluß besitzt - sprich du musst den Motor drehen und kannst ihn dann herausziehen (ausclipsen)
Zitat:
Es könnte auch sein, dass das Teil einen Bejonettverschluss besitzt - sprich du musst den Motor drehen und kannst ihn dann herausziehen (ausclipsen)
So, nun habe ich es noch mal probiert und habe das Teil unbeschadet entnehmen können!
Habe dran herumgerüttelt und erst als es irgendwie recht locker erschien, musste ich es wie vermutet nach vorne kippen.
Das ist der Oberhammer, da ich dann bei meinem nächsten Bühnenbesuch zwei Stunden spare und die HU vielleicht noch vor dem nächsten Brief von der Polizei kriege
Danke für die Rückmeldung, das du den Stellmotor doch noch rausbekommen hast.
Hoffe der neue wehrt sich nicht zu sehr beim Einbau.
Ebenso besten Dank!
Bin mal gespannt, wie leicht oder schwer es gehen wird.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal versuchen das Altteil zu zerlegen. Ich würde aber erstmal nachsehen, ob überhaupt Strom ankommt und wie die Kontakte von Stecker und Buchse aussehen.
Danach kannst du das Teil ja mal zerlegen (falls vorgesehen).
Zitat:
Ich würde aber erstmal nachsehen, ob überhaupt Strom ankommt und wie die Kontakte von Stecker und Buchse aussehen.