Hi.
Also ich habe mir für meinen Polo 6N Baujahr 96 vor kurzem nen offenen Sportluftfilter geholt, und weiß jetzt nicht wie ich den genau einbaue. Er ähnelt vom aussehen dem K&N Sportluftfilter. Einige sagen das man den an den Schläuchen neben dem original Luftfilter einbaut, andere sagen ich solle den kommpletten kasten entfernen und dann irgendwie einbauen. Also er soll ja nen schönen sound bringen und wollte mal fragen wie ich es jetzt am besten machen soll. Bin ein wenig ratlos. Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!? Habt ihr auch ein Bild wo man sehen kann wie der bei euch eingebaut ist?
Bin für tipps dankbar
Mfg filzmann
Also ich habe den kompetten Kasten durch den offenen Luftfilter ersetzt. musst nur drauf achten das er genug kalte Luft bekommt, weil der Anschluss hinterm Block liegt.
Also ich hab den Kasten drauf gelassen,da ein der Schlauch der seitlich im den Kasten geht sonst losse rum hängt und es stinkt dann auch im Innenraum nach Benzin.
Befestig den Pils einfach an der linken Seite des Kastens,macht auch gut sound.
Hi!
Joo eingentlich ist es so man entfernt die Kasten und setzt den den neuen lufi drauf.Und der neuen kaltluftschlau legt man so das er viel neue kalteluft bekommt!
Oder man behält den alten schlauch dran aber das bringt nicht so viel!
wenn ich den Luftfilter an dem schlauch befestige, kommt dann der runde standard luftfilter in dem kasten raus oder bleibt der auch drin?
wenn du es so machen willst, musst du deinen standartfilter raus machen, sonnst bringt dir die ganze sache ja nichts. des würd dann ja des gegenteil bewirken weil du deine ansaugluft dann zwei mal filterst.
,ahlzeit ich hab den kasten auch draufgelassen und mit zwei rohren den luffi über die lima gesetzt kommt auch genügend kalte luft ran .
so und nu will ich aber den kasten runter nehmen habe aber keinen plan wie ich den adapter auf den ansaugstutzen bringen so ll HHHIIIIIILFE ..... ?
wärenett wenn jemand nen bild hat oder mir es so erklären kann vilen dank im vorraus
hi leute,
also ich habe den kompletten kasten und alle dazugehörigen schläuche entfernt, und dann einfach den Pilz direkt auf die Drosselklappe gesetzt.
dann noch den Kaltluftschlauch 10 cm vom pilz weg befestigt und die andere Seite einfach nach vorne durchs Plastik (vorher natürlich ein Loch gebohrt) wo der Ventilator ist gelegt! rechts daneben...
Zitat:
also ich habe den kompletten kasten und alle dazugehörigen schläuche entfernt, und dann einfach den Pilz direkt auf die Drosselklappe gesetzt.
wenn eine ABE hast, dann ja. Mit einem Teilegutachten musst du den Luftfilter halt eintragen lassen, sollte aber mit originaler Abgasanlage kein Problem sein.
Wenn du kein Teilegutachten und keine ABE hast, kannst du es mit einer Einzelabnahme probieren.
Zitat:
Also ich hab den Kasten drauf gelassen,da ein der Schlauch der seitlich im den Kasten geht sonst losse rum hängt und es stinkt dann auch im Innenraum nach Benzin.
Befestig den Pils einfach an der linken Seite des Kastens,macht auch gut sound.
Lass den mist weg. Bringt nichts und du ziehst dir nur dreck in den motor. Eintragung geht nur mit restserienabgasanlage und dämmmatte unter der haube. Die matte schluckt dann wieder den "sound" . Und das märchen vom kaltluftschlauch sollte doch allmählich mal abgelegt werden.
Zitat:
Bringt nichts und du ziehst dir nur dreck in den motor.
bringt ganz viel dumpfes brumbrum und zischen beim gasgeben <3
@Mr.K.D
Du weist aber schon, das du bei der nächsten Kontrolle großen Àrger bekommen kannst?
Sport AGA + Sportluftfilter = nicht legal
Is nichtmehr Drin nurnoch Auspuff
OK.
Dann hab ich nix gesagt
Okey Super Jungs...Danke
Ich werd mir überlegen ob es mir das Geld wert ist. Hab zur Zeit nämlich ein Angebot für das K57i performance kit gefunden. Soll 80 Euro kosten und dann kämen ja noch 35 Euro für die Eintragung + 35 euro ungefähr für die Dämmmatte. Wenn ich das jetzt mal so überschlage, wären das ca. 150 euro für ein bissl mehr Sound....hm...ich weiß ja nicht
Habt ihr zu viel Geld !
Könnt mir gerne sonst was geben *achtung ironie*
Also das mit dem Dreck ziehen ist Schwachsinn .
Ich fahr selbst den Filter und das schon 100 000km da is alles in Ordnung.
Sound is ordentlich, und auch durch den Gasfuß regelbar.
Entscheiden muss das jeder für sich.
Das man immer das von ingeneuren konstruierte ansaugsystem "verbessern" muss. Natürlich zieht dir der filter mehr siff in den motor weil er mehr durchlässt, logisch oder? Die beste luftzufuhr und filterleisgung wurde mit papaierfilter gemessen, laut prüfstanddiagrammen die bier kusieren.
Wenn man motorsound will sollte msn sich was ps stärkeres anschaffen. Alles andere ist eher peinlich . Leistung sollte klingen. Alles andere ist mc donalds parkplatz gepose.
Zitat:
Wenn man motorsound will sollte msn sich was ps stärkeres anschaffen
Zitat:
Leistung sollte klingen. Alles andere ist mc donalds parkplatz gepose.
Jap genau. Habe das auchmal so gesehen, aber nun darf ich mich aus dem fenster lehnen . Zudem wollte ich den satz auch mal sagen
@ follow...: selbst mit 120 ps braucht man sich da noch nicht aus dem fenster lehnen .... ab 300 nach deiner logik vielleicht (wobei ich die schwachfug finde). wer nen lautes auto haben will der soll es sich umbauen ... egal was für motor vorne werkelt.
und warum sagt du das mit papierfilter der höchste durchsatz gemessen wurde und selbst fährst du nen tauschfilter von K&N?
ich bin der meinung, dass eine abgasanlage erst laut genug ist wenn es egal ist was vorne für nen filter verbaut ist (oder nicht verbaut ist).
hab bei mir so nen billig bmc cda nachbau carbonfilter drin. der hängt hinter dem rechten nebler, saugt von unten an und hat noch nen edelstahlfiltersieb davor bekommen für das grobe bis 0,5mm durchmesser. der schlauch geht dann an das leer gemachte original luftfiltergehäuse und von dem Luftfilter hört man absolut nichts.
Ist doch jeden seins.
Unter meinen Brodelt auch ne AGA die laut am Knallen ist und ich habe auch "nur" 2.0 Liter mit 150 PS ab Werk
Was is das heute schon.
Ich weiss, aber ich hab sowas immer zu hören bekommen . Etwas ironie steckte da schon mit drin. Ich fahre k&n weil der bereits dein war. So oder so bringt ein filter rein gar nichts ausser krach, sofern man keinen klassisch getunten motor besitzt und selbst dann ist es fraglich. Och, 16v machen schon einen feinen klang ! Wenn man sound will sollte man ejne alte fk bzw bastuck anlage aufspühren und verbauen. Ich wollte damals zu meinen wilden zeiten auch nen offenen an der milchtüte fahren. Um den möglichen sound zu testen habe ich den kasten abgebaut und habe für ein paar m probefahrt nen nylonstrumpf über die dk gespannt . Fazit: absolutvnix zu hören gewesen. Zumindest nich viel anders als mit kasten. Das war ein ALL. War davon nichf begeistert unf hab mir für 17 € nen no name tauschfilter gekauft. Der war top für den preis. Damit habe ich den motor noch viele tausend km bewegt bis der wagen verkauft wurde . Jeder soll machen was er will, solange es legal eingetragen ist.
Hi Leutz...
habe mir auch vor einigen Wochen an meinem Polo 6N2 GTI 1.6 16V einen offenen Sportluftfilter K&N 57i eingebaut mit dem Schlauch zur Kaltluftversorgung. Hab das Rohr unter die Schutzabdeckung des Motorbereiches Richtung Straßenbelag ausgerichtet und zur Fahrtrichtung befestigt. Anschließend kurz vor den Luftfilter gelegt ca. 10cm.
Bastel mir dann selber noch ein kleines Hitzeschutzblech und dann müsste gut sein.
Die Frage ist nur... warum sollte es nicht zulässig sein einen Sport-Endtopf mit einem offenen Sportluftfilter zu fahren.
So lange in der ABE oder im Gutachten beider Produkte nicht ausführlich geschrieben steht, dass es nur mit einem Originalen Filter oder Endtopf zu fahren geht. Ist das doch völlig egal. Oder gibt es irgendwo im Gesetztestext eine Stelle die dies ausdrücklich belegt?
Dann lies dir dein Gutachten mal durch.
Dort düfte drin stehen, dass sich dass Gutachten ausschließlich auf das Fahrzeug mit Serienmäßiger AGA bezieht.
Natürlich ist es möglich dennoch beides eingetragen zu bekommen, dafür ist dann aber eine Geräuschmessung von nöten.
Logischerweise wird kein Luftfilterhersteller für alle Möglichen Fahrzeuge mit jeder erdenklichen Abgasanlagenkombination ein Gutachten erstellen lassen.
Bin auch kein Fan von den Pilzen. Wenn sie hinten auf der Drosselklappe sitzen ziehen die schön die Stauwärme an, dass bekommt man im Sommer schnell zu spüren...sogar Laien merken da einen Leistungsverlust! Empfehle ein geschlossenes Carbonfiltersystem!
Kostenpunkt ca. 350€.
Vorteile: - Bei ordnungsgemäßem Einbau ist ein deutlich besseres Ansprechverhalten zu verzeichnen das sich mit weiteren AG-Tuning (Gr. A, Rennkat) noch sehr gut steigern kann
- Super Geiler Sound!
- Motor zieht direkt Fahrtwind-Kaltluft über Thermisch abgeschottetes System (Nanoschlauch, Carbongehäuse)
- Abartiges Ansauggeräusch!
- KANN ZUSAMMEN MIT SPORT AGA EINGETRAGEN WERDEN! Da "geschlossenes Filtersystem"
@ Follow :
Du hast jedem Post etwas hinzuzusetzen und versuchst permament jeden von deiner ingineurskunst zu überzeugen. Kann mich noch an deinen AEX erinnern mit 50 PS und Brüllrohr hintendran! Also beleidige andere hier nicht mit Mc Donaldsgepose! Sagst deine "wilden Zeiten" sind vorbei? Achja das seh ich an deinen Felgen...erwachsener biste noch nicht geworden Aber wer will das schon......fakt ist das 120 PS keine Leistung sind, also würde ich in der Beziehung den Ball flachhalten
hast du schonmal geguckt wie alt das thema ist?