vw teilemarkt

ist das immer so beim tüv

iguana83
  • Themenstarter

hi
zunächts erstmal hallo! bin neu hier

meine frage ist das normal das der tüv sich ein bischen anstellt?

wollte gestern beim tüv mein fahrwerk eintragen lassen und der sachte, dat kann ich ich nich machen, weil ich nich über die kannte der grube gekommen bin, dabei ist das nur ein 60/40er fahrwerk.
naja frustriert nach hause gefahren und überlegt ,zum Nachbarn gegangen (KFZmech.) und der sachte wieso ich nicht zur dekra fahre, gesagt getan.
Hat der prüfer der dekra sich angeschaut und? ohne probleme eingetragen bekommen.

Kann das sein



gelöschtes Mitglied

    Fahr zum ATU oder so da auf eine Bühne drauf.
    Ich komm mit meinem Polo auch net auf die grube weil ich mit der querlenkerstrebe hängen bleibe und der TÜV hat nichts gesagt, da wollte ich aber auch nur die Auspuffanlage eintragen lassen.
    Dürfte aber sonst kein prob sein mit 60/40 fahrwerk.,
    Gruß Julien


    ersmal herzlich willkommen

    klar kann das sein, tüv prüfer sind ja auch nur menschen und du weisst ja nie, was denen so wiederfahren is. vielleicht hat ihm dein riechkolben nich gefallen oder er durfte die nacht nich an seine frau dran oder weiß der geier was. mein tüv prüfer hat damals mein polo noch mit angehoben um den über diese besagte kante zu kriegen und alles eingetragen



    iguana83
    • Themenstarter

    Also ist das je nach gemüt der Tüvler oder ist ist der wirklich einfach zu tief
    achja hat das was zu sagen wenn der tüvler schon ein breites grinsen auf der backe hat


    Naja das es zu tief ist würde ich nicht sagen...das liegt echt nur an den Tüver... ich war damals auch erst beim tüv..diese type hat nichts eingetragen ...und bei der Dekra ohne einen mucken zu machen...
    Also nie wieder TÜV nur noch Dekra


    iguana83
    • Themenstarter

    habe aber auch gehört das es am prüfer liegt wie der so ist
    und bei der dekra stand auch ein sportwagen vor der tür


    Wäre ja auch mal schön zu wissen was die gegen tuning haben


    iguana83
    • Themenstarter

    oh ja , war mein erstes mal und dann sonnen mist war nicht gerade motivierend weiter zu machen hab ja regelrecht angst vor dem nächten besuch


    Einmal ist immer das erste mal... aber um so ofter du dort hin musst um so besser wird es nachher...die merken sich ja auch gesichter dort



    iguana83
    • Themenstarter

    na dann lass ich mich mal überraschen


    also bis jetzt hatte ich noch kein prob bei meinem heimtüv ^^ nur beim ersten mal war der richtig stinkig wollte mein gewinde eintragen aber formel k hat so ne 8 seiten abe auf eine geklatscht zum glück hab ich da meinen dad hingeschickt und der durfte sich den senf abholn

    aber es ist schon traurig. ich habe hier in der umgebung ca 4 tüvs und mehrere dekra stellen... und alle haben andere preise und ne andere einstellung dem tuning gegenüber...

    vlg Olem


    Die ticken doch eh wie se wollen.
    Ich kam beim Tüv auf sehr wohl über die Grube und dann hat der da 5 min unterm auto rumgeleuchtet um mir dann mitzuteilen, das etwas unterm auto zu tief wäre.
    Als ich besagte stelle sehen wollte hat er mich abgewimmelt... ich hab protestiert und im endeffekt mein Geld erhalten.

    Wenigstens etwas


    iguana83
    • Themenstarter

    ist eigentlich unverschämt oder mit dem rumleuchten und dann abwimmeln
    der hatte wohl kein bock oder kann tuning nicht austehen


    Die sollten einfach mal nach vorschriften handeln und nicht nach ihrer eigenen nase


    Naja glaub jeder tuner kann so seine probleme mit em tüv erzähle, hatte ich bei meinem alten auto auch schon. Der prüfer wollte mir meine felge net eintrage obwohl alles gepasst hast, dann ist en anderer gekomme und wollte mir auf einmal meine rückbank austrage weil ihm mein fahrwerk net gepasst hat wo seid 15 verbaut und eingetragen war. Dann hab ich ne de chef persönlich verlangt der hat es sich selber angeschaut und abgenommen.

    Des war eine meiner vielen geschichten!


    Das Problem ist die Prüfer unterschreiben mit ihren Namen für die Verkehrssicherheit.
    Und direkte Vorschriften gibt es eben manchmal nicht. Da liegt es im "Ermessen des Prüfers"....
    Und wenn der eine meint er kann es nicht verantworten dann ist es eben so... dann fahrt halt zum nächsten....
    Frag 3 Prüfer nach ihrer Meinung und du erhälst 4 Antworten....


    alos ich komm grad von dekra. wollte meine neue felgen eintragen keskin kt8 dann meinte er er müsse auch das fahrwerk nue eintragen? naja ok von mir aus wenn es sein muss kein problem und was sagt der zu mir danach als ich über die grube gefahren bin? nein mach ich doch net weil mein esd aufgeschlagen hat. der ist ca 6cm vom boden aber wurde so eingetragen und hatte schon mängelkarte war beim tüv und er meinte das wäre ok. naja ich fahr morgen wieder zum tüv ist bissle weiter aber egal. meine erfahrung ist das dekra sich hier bei uns immer bissle dumm einstellt sobald da was nur ein halben cm tiefer ist oder breiter wird das nichts.

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      Du brauchst nur einmal ein korrekten TÜV ler finden, und wenn der sieht das du gut am auto arbeitest und auch mal nett mit dem laberst dann prägt der sich dein gesicht ein und beim nächsten mal wo du da bist denkt er sich ach das isser ja wieder.
      Und so muss man immer bissal kontakte knüpfen.
      Es gibt schon paar korrekte aber auch schwarze schaafe.
      Gruß Julien


      Moin leute,

      mal ein tip für alle, hab auch schon die erfahrung gemacht das der normale TÜV (sprich nicht dekra, küs oder wie se alle heißen die gehen bei uns auch) meint ist nicht original, kenn ich nicht, mag ich nicht.

      setzt euch doch mal mit eurem tuninggeschäft in eurer umgebung in verbindung und fragt mal nach wie es aussieht mit tüv-terminen zwecks eintragungen.

      gibt bei uns auch einen tuner der macht alle 2 oder 3 monate extra einen tag wo ein prüfer zu ihm kommt der sich auf getunte autos spezialisiert hat.
      dort hat man kann auch das problem nicht das man nicht auf die bühne kommt, oder zwar in den bremsenprüfstand rein aber nicht raus.

      oft machen die sogar sanderpreise- z.B. 4 eintragungen zum preis von 3 oder jeh mehr eintragungen desto mehr prozent rabatt.

      Gruß AMOK


      gelöschtes Mitglied

        Also Ich muss sagen, dass ich beim TÜV bis jetzt noch keine Probleme hatte. Und wie schon gesagt, der TÜV'ler kann teilw. in seinem ermessen eintragen oder nicht. Und für manche Umbauten wollte ich auch nicht den Kopf hinhalten.

        Ihr solltet einfach immer höflich sein, nicht zu aufgesetzt. Einfach normal.
        Nicht kommen und den coolen Markieren wollen.

        Und dann klappt das auch mit dem TÜV- Prüfer.

        Ist bei der Polizei genauso, wenn die einen sehen der ihnen zu Cool im Auto sitzt wird der eher rausgewunken als einer der normal drinsitzt.


        hallo
        Ja das Problem kenne ich auch.Wollte nur meine Federn eingetragen haben bei ATU und was kam bei raus? Ich sollte ca 400 € Reperaturkosten bezahlen und meine Federn könnte ich wegschmeißen die würden garnicht passen.
        Dann ist ein Kollege mit meinem Auto zu einem Prüfer gefahren den er gut kennt und der meinte das wäre alles völliger schwachsinn was die bei ATU gesagt haben. Hab die Federn bei dem auch dann ohne Probleme eingetragen bekommen!
        Also meine Erfahrung ist das die Werkstätten teilweise unter einem Hut mit den Prüfern stecken um Geld zu machen

        mfg
        Jan


        gelöschtes Mitglied

          ^^ Mag ja sein vllt. ist das in größeren Städten so, aber bei uns aufm "Land" gibt es sowas nicht, da machen die Werkstätten noch saubere arbeit, da sie wissen wen se pfuschen oder sonst ein Mist machen sind sie das Gespött im Dorf und sie können sich woanders ne Arbeit suchen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen