vw teilemarkt

[Umfrage] wieviele KM mit einer Tankfüllung

Zitat:

Die konsequente Runterschalterei geht auf die Synchronringe und auch auf die Kupplung. Und: Ein Getriebeaustausch ist auf jeden Fall teurer und aufwendiger als Bremsen! Egal wie billig man Getriebe bekommt.
Mein Rundum-Bremskit hat 89€ gekostet und hält bisher 73000Km und ist noch nicht mal halb runter gefahren.

Schaltest man mit Zwischengas passiert nix mehr
Und mit ein wenig üben bekommt man es auch wärend des Bremsvorganges hin

dann relativiert sich allerdings die Sprittersparniss ebenfalls

Ich komme mit meiner 1.3 l Maschine (75PS) so 600 km etwa

Marc dein profil solltest du mal überArbeiten. Auto auf dem Bild passt nicht zum angegebenen modell. Und Motor zu beidem nicht

1,6l, 75 PS. Fahre zu 100% in Berlin.
Großstadt und Berufsverkehr ist unheimlich nervig.
18km durch die Stadt bis zu meiner Arbeit und 18km zurück.

Komme auf ein Verbrauch von bis zu 10-12 L...
Tanke Super E5.

komme also mit einer Tankfüllung unterschiedlich durch... zwischen 350-450 km.
Ich versuche bei ca. 2000 RPM zu schalten und so schnell wie möglich in den höchsten gang zu gehen. Bremse zu 70% mit dem Motor und fahre sehr vorrausschauend.

Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Habe hier gelesen Super Plus ist besser?

ich fahr nen 1,0l mit 45PS, BJ 97.. ich schätz mal das ich so 400km mit ner tankfüllung komm, stadtverkehr gemischt mit überland.. mir persönlich kommt das relativ wenig vor, ich schalte immer bei so 2500, spätestens 3000.
sind die (alten) und kleinen motoren relativ durstig?

Servus,

glaube ich nicht.
Motor: AAV mit krummen Kopf (ölt leicht) und div. anderen Problemchen

Letzte Tankung:
678km / 29l -> knapp 4,2l/100km

Mit Aerohilfen und neuem Motor werden wohl selbst auf der Autobahn über 1000km mit einer Tankfüllung (42l) möglich sein.

Gruß,
Patrick

Moin Stahlfelgchen, wenn du nen 6N hast, hast du bei 45PS wohl den AEV drinne, der AAK ist nen seltener anzutreffender 86c Motor.

Der 1,05l 45PS SPI ist schon recht durstig.... musst man ja auch latschen bis was kommt, bei dem Monopisser

Habe bisher keinen Vergleichbaren Motor bei VW, Ford, Renault, Opel, Daihatsu usw. gefunden der Weniger Drehmoment und Leistung hat.

Eine echte Totgeburt

JackLee, eine Frage: Mit Aerohilfen meinst du sicherlich sowas wie Motorverkleidung (unter dem Motor) So eine habe ich mir auch besorgt bei Ebay. Passen würde sie auch prima, aber ich habe Angst, dass bei den sommerlichen Temperaturen das Motoröl zu heiß werden könnte, weil die Ölwanne nur noch wenig angeströmt wird. Hast du dazu Erfahrungswerte?

Ich komme mit meinem AKV 1.4 60ps ca. 700km davon 400km Bahn
(ab und zu 165km/h) .. ca.70 km Landstraße und der Rest Stadt...
Tankvolumen 45 Liter und ich mische 25l Super mit 20l e85 ohne Steuergerät
War echt beeindruckt dass ich so weit komme
(Y)

@vandyk jo stimmt, hatte den falschen motor angegeben^^
das dieses kleine ding weniger drehmoment wie meine elektrische zahnbürste hat war mir relativ schnell klar, dass er dabei aber so viel säuft nicht

Das mit der Verkleidung würde mich auch sehr stark interessieren?!

Habe irgendwo läuten gehört (PN von JackLee ), dass das Motoröl trotz Verkleidung nicht zu heiß werden würde. Ich denke ich versuche es einfach mal und mache zwischendurch Messungen mit dem Infrarot-Thermometer. Mit meinen 50PS und mit Spritspar-Fahrweise dürfte das Problem eh nicht so akut sein.

sehr geil..würdest du deine Ergebnisse hier preis geben?

Selbstverständlich. Ich schau mal, ob ich das Ding heute drangepfriemelt bekomme. Dann gleich die erste Probefahrt machen.

AEA 1.6 75 PS

Vor Tausch der Lambdasonde 480 km
Nach Tausch 600 km mit einer Tankfüllung Sonde war über 160tkm Alt !

ich komm mit meinem Polo6N 1,05 45 PS ohne servo und schnick schnack (xD) 723km. dann is der tank aber furztrocken xD

Habe ich schon mal geschrieben, dass mein Rekord mit einem Tank bei 1141Km liegt? (ja habe ich, aber ich wiederhole mich manchmal gerne. )

AER 1,0 L 50PS: Tank Randvoll gemacht und bis zum ersten Ruckler gefahren. (ca 55Liter)

Zitat:

Habe ich schon mal geschrieben, dass mein Rekord mit einem Tank bei 1141Km liegt? (ja habe ich, aber ich wiederhole mich manchmal gerne. )

AER 1,0 L 50PS: Tank Randvoll gemacht und bis zum ersten Ruckler gefahren. (ca 55Liter)

Poser

Zitat:

bist du da im Windschatten vom LKW gewesen und denn nur mit ca. 90Km/h über Autobahn gefahren ?

Nein. Kein Windschatten. 80-90% AB mit 100 bis 110. Rest Überland. Mit Winterreifen im Hochsommer. Kurz nach dem Wechsel der Lambdasonde. So viel rollen gelassen wie möglich.

Zitat:

So viel rollen gelassen wie möglich.

Meiner Meinung nach kostet nichts so viel Sprit wie Bremsen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hier dort halte ich immer alles fest könnt ihr ja auch andere user angucken ist richtig geil, habe momentan einen spritverbrauch von knapp über 6 liter

• Servus,

nichts kostet so viel Sprit wie Autofahren
    Dann kommt der Luftwiderstand...
    Aber Gas-Bremse-Gas-Bremse-Fahrer sind aber ansich schon nervig..

Derzeit 731km mit 34l.
    Autobahn mit Schnitt 110 (laut GPS) und einem Liegedreirad auf dem Dach.
    Sonst wärs wohl noch n gutes Stück besser.

Gruß,
    Patrick

Zitat:

Liegedreirad

Hast du da überhaupt einen Nennenswerten Luftwiderstand ?

was für einen wagen fährst du den jacklee? weil das kann ich nicht glkauebn, dass du schon bei 34 l über 700km kommst -.- außer du fährst nen diesel und perma autobahn, dann haste wirklich vielleicht nen verbrauch von ab 4 litern

Ach, wenn man sich etwas zusammenreisst dann bekommt man das sicher hin.

Ich fahr den Arosa der Freundin auch mit immer knapp einen Liter auf 100km weniger als sie, obwohl sie schon gut dazu gelernt hat
    Ich merk aber, dass ich irgendwie gezielt agressiver fahr als sie - ich lass es auch krachen, aber eben an anderen Stellen im Verkehr.

Und Bei einer Aufteilung (Innenstadt / außerstädtisch) von ca. 1zu2 streckenmässig und 2zu1 zeitlich find ich meine knapp 7Liter/100km im Polo schon ansehnlich, dafür dass ich auf der BAB schon mal ab und zu gerne die 150 km/h hinter mir lass
    Außerdem läuft die Servo auch dauernd mit und die Anlage ist auch kein Leichtgewicht.

Aber ich fahr auch nicht nur auf Spritsparen sondern auf ein gutes Verhältnis zwischen sparen und racen
    Was ich hier einspar kann ich da wieder verheizen - und lieg Umwelttechnisch trotzdem noch unterm Schnitt

Zitat:

nichts kostet so viel Sprit wie Autofahren

Nein, Panzerfahren braucht mehr (um die 400l/100km) und Mopedfahren weniger (um die 4l/100km)
    Ich fahr aber hier in der Stadt was geht mit dem Rad - braucht man keinen Parkplatz suchen, man wird fitter und zeitlich kommts aufs selbe (wenn nicht sogar schneller mim Radl).
    Also steht mein Polo unter der Woche meist eh - dafür lass ichs am WE eben teils krachen

Servus,

wie man auf den Bildern sieht..
    Ich fahre weder ultraleicht, noch ultralahm

Ok, auf der Hintour (Liegeradweltmeisterschaft in Leer) hat er fast 5,2l gesoffen, da ich 1/3 der Strecke mit vollgas bei 140-160 gefahren bin.

Gruß,
    Patrick

PS. den verschlossenen Grill, die Unterbodenverkleidung und die glatten Radkappen vorn bringen schon deutlich was. Bei Volllast statt knapp 7,5l "nur" ca. 6-6,5l auf 100km.
    Werde das aber mit meinem kleinen Gerät (siehe 4. Bild) aber bald richtig validieren. Muss nur noch die Einspritzdüse des AAV Auslitern bzw. den Durchsatz irgendwo finden.

DSC_0096[1].jpg
    DSC_0096[1].jpg
    Polovoll.jpg
    Polovoll.jpg
    DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    DSC_0145[2].jpg
    DSC_0145[2].jpg

Ich misch mich mal ein

Also ich kann über den verbauch meines 1.4 /60 PS MPI nicht meckern. Ich fahre jeden Tag 20 km zur arbeit hin, und 20 km zurück. Dabei 1/4 stadt und 3/4 landstraße, meist mit überholmanövern

Ich fahre auch gelegentlich mal sportlich durch die stadt, jedoch beachte ich ansonsten die grundregeln des spritsparens. Wurde mir leider so in der fahrschule beigebracht Also sowas wie rollen lassen und nicht unnötig beschleunigen/bremsen.

Bei dieser Fahrweise komme ich auf einen errechneten durchschnittsverbauch von 6,4 l /100 km!

Wie ich schon sagte, bin sehr zufrieden

Servus,

ich fahr nen Tetrapack Motor und Trette ihn auch mal. Ich bin mit meinen Verbrauch eigentlich zufrieden hab jetzt 480 KM auf der Uhr und der Tank ist noch halb Voll!

Ich Fahre jeden Tag zur Arbeit hin und Zurück, pro Strecke 8KM Stadt und dann immer noch zu meinem Kumpel in unsere Schrauber Halle, Pro Strecke knapp 20KM, 90% Landstraße 10% Stadt.

Fahre wirklich nicht Unsportlich, Wenn der Motor Warm ist kriegt er immer ein aufs Maul Auch Drezahlen bis in den Begrenzer. Ist ein AAU Mit AAV Drossel und leicht optimierte Zündungseinstellung.

Verbrauche im Schnitt so um die 6,5- 7 Liter auf 100KM. Mit E10 versteht sich!

Mein Motor ist übrigens Kerngesund Kompression auf allen Zylindern 12 Bar, und kaum Ölverbrauch. (Kleiner Schluck alle 5-6tkm)

Mfg

Antworten erstellen