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[Umfrage] wieviele KM mit einer Tankfüllung

Zitat:

Tank ist noch halb Voll!

Der Zeiger gilt nicht
Leerfahren und dann rechnen



Kein Problem melde mich dann wieder wenn er leer ist


Zitat:

Ok, auf der Hintour (Liegeradweltmeisterschaft


Mus sagen dein grüner Streifen am vorderen Radhaus passt gut zum Spanngurt

Wurdest du so schon mal angehalten? Weil wenn du das Rad richtig verzurrst hast du doch ne Delle im Dach. Dachgarten ist keine Option?



Der versaut dann wieder den schönen cw-Wert wenn mal kein Huckepacksack dabei is


Servus,

so heftig musste es nicht anziehen, kann ja beide Vorderräder bremsen. So wackelt nix.
Leichtes durchbiegen des Bleches (elastisch) war aber schon zu sehen.
Das Rad bewegte sich aber keinen mm.
Die Pozilei hat mich jetzt schon öfter gesehen, aber nie angehalten.

Gruß,
Patrick

PS. das Grün sollte ursprünglich bis hinten durchgezogen werden.. überleg noch ob das wirklich nach was aussieht. Komplimentärfarben sind halt etwas gewagt, grade weils so ein helles grün ist.


Wollt ja nur mal Nachfragen.

Der Dachgepäckträger den ich kenne sind 4 Schrauben, sollte jetzt nicht so viel Zeit benötigen.

Zieh den Streifen bis hinen durch, HA Radlauf auch und die Zierstreifen in den Stossis auch noch, dann haste ein Konzept

BTT:
Fahre meinen 6N AEV mit 7,5-9 L/100km Allerdings hab ich festgestellt das die VA Bremse ziemlich verrottet ist. Mal sehen wie das aussieht wenn die wieder gängig ist. Nur Winterbetrieb, Thüringer Wald


Servus,

nach reperatur von:
-dem zerflederten Zündverteiler
-der verrusten Lambda
-der fast komplett aufgelösten Flanschdichtung

war die erste Fahrt nach Gera mit sagenhaften 3,3l/100km betitelt
Die Anzeige hat mir auch verraten das die Schubabschaltung bei kaltem Motor scheinbar nicht geht und auch nur über 1800U/min
Wird zeit für ein neues Steuergerät..


Hast du die Lambdasonde gereinigt oder getauscht?
Der Verbrauch ist nice


Servus,

hab sie gegen eine von UniFit getauscht.
Kostet ja nur 35€, also gleich neu.
Ist nun eine mit 4 Kabeln. Die Masse hat nun eine richtige Verbindung und geht nicht mehr über das Hosenrohr.

Wenn jetzt noch der "ECO"-3F und die restlichen Aerohilfen kommen...
2,5l/100km ICH KOMMEEE



Es kann alles nichts nützen, ich muss dich mal besuchen kommen.


Servus,

wenn man nun schon eine weile im "www.ecomodder.com" Forum unterwegs ist, sieht man deutlich das die Aeromods richtig was bringen.

Kommende Woche wird noch die Lima umgebaut ->
Via Switch wird dann der Erregerstrom an/ausgeschaltet. So läuft die Lima nicht ständig mit. Hat bei den Ecomoddern 5-8% Verbrauchseinsparung gebracht.
Wenn ich das bei warmgefahrenen Motor am Tag mache, ist der Stromverbrauch eh nahe 0.


Interessante Seite. Wusste gar nicht, dass die Amis so viel Wert auf ökologisches Fahren legen. Hätte eher das Gegenteil erwartet.

Aber was die Lima betrifft, die läuft doch immer mit. Wie schwer sie sich dreht, hängt vom konstanten Reibungswiderstand und vom geforderten Strom ab. Der Reibungswiderstand ist wie gesagt konstant und die Stromstärke verlagerst du nur von einem Moment auf einen anderen. Weiß nicht, ob das soooo viel bringt.


Servus,

einige Amis ticken doch anders.
Die fangen dort fast an zu weinen weil Cryslers sparendes Modell 7l+ braucht

Aber dort fährt auch n alter Civic rum, der unter 2l/100km bei 100km/h benötigt!

Zur Lima:
Klar läuft die immer mit. Man könnte jetzt, via Magnetkupplung, das teil komplett abkoppeln, ist aber teuer und aufwendig.
viel viel einfacher ist es, den Erregerstromkreis zu unterbrechen. So gibt es keine magnetischen Lasten mehr, sondern nur noch die Lagerreibung und die Verluste durch den Riementrieb. Der Unterschied dürfte mehere 100% ausmachen..
Wenn ich sehe was Drehstrommotoren der Leistungsklasse (und größe) in ähnlichen Wirkungsgradgegenden so im Leerlauf brauchen.. (bei kleinen Motoren ca. 50% ! des Nennstromes).


Ich glaube was Karli meint ist: Wenn du sie jetzt unterbrichst zieht sich die Eletr(on)ik den Saft ausm Akku - und den musst du halt dann später wider laden (nach der Fahrt oder generell später halt).
Somit hast du den Verbrauch an Energie nicht reduziert, sondern nur verlagert (auf den guten alten Atomstrom ).
Dein Spritverbrauch wird niedriger, aber der Natur tuts trotzdem nicht gut

Und wenn du den Erregerstromkreis trennst wird die LiMa glaube ich noch für einige Zeit Selbsterregt (habs mal irgendwo gelesen).
Müsste man verifizieren, ist aber auf jeden Fall mal ein Stichpunkt zum danach recherchieren.

Und Magnetkupplung kannst du dir ggf. eine von einer Klimaanlage schmarotzen

Ich glaube fast (nur Vermutung), dass man da mehr spart indem man die Verbraucher reduziert und dann ggf. sogar eine kleinere LiMa nimmst (die dann mit größerem Wirkungsgrad).
Die Bordspannung ist ja relativ stabil solange der Motor läuft - du könntest also mal den Strom messen den du pro Kilometer (oder pro Zeit) brauchst und dann schaun wie viel Leistung dir wirklich durch den Generator flöten geht (zumindest mal grob, um zu entscheiden ob sichs lohnt in der Richtung weiter zu "forschen").

Du musst aber bedenken, dass dein Auto auch noch Nachts im Regen mit defektem/leerem Akku heim fahren können muß


Wenn die Lima wirklich läd, ist der Wirkungsgrad deutlich höher als wenn sie "gegen" die volle Batterie arbeitet.
Zudem ist der Gesamtwirkungsgrad im PKW grottenschlecht..
Ca. 6-10% vom Sprit kommen in der Batterie an. Da ist Atomstrom DEUTLICh effizenter

Und weiste wie lang so ne Popelzündung und ne Monospritze von ner 45Ah 12V Batterie zehren kann?

Ich werds ganz einfach machen:
Erregerstromabschaltung (wenn der Stromkreis durchtrennt ist, gibts auch keine Eigenerregung) einbauen. 50km/h auf der ebene fahren und A-B-A-B testen. Die Verbrauchsanzeige sagt mir dann genau was sache ist.


Soweit ich weiß arbeiten die Limas nach einer Art PWM. Der Erreger strom wird also permanent ein u aus geschaltet. Durch die hohe Frequenz und durch die Induktivitäten und die Dämpfung durch die Batterie scheint sieddurchgehend zu laden. Wenn du den Erreger strom von Hand ein und ausschaltest, machst du das gleiche wie der Lima Regler nur halt Millionen mal langsamer . Bin auf deine Messfahrt gespannt.


Ich auch.
Aber denk auch an die Transienten / Spannungsspitzen wenn du eine Spule vom Strom trennst

...und ja, ich weis selber durch mein Studium dass Atomstrom vergleichsweise sauber ist (auch wenn sich keiner um den Müll kümmern mag und die Menschheit eigentlich zu labil für so was brisantes ist)
Hab nur gehofft du weißt es nicht auch
Trotzdem sollte man die Leute nicht unterstützen, die den trotzdem verhältnisweise teuer verkaufen und sich doch nicht um ihren Müll kümmern wollen


Bitte keine Grundsatzdiskusion um Atomstrom

ich lass auch dazu meine Meinung nicht hier


Also ich schaffe mit meinem ( 50Ps 1.Liter ) locker 700km :o Fahre nicht normal also keine Ahnung weshalb ihr gerade mal 500-600 schafft :o Tanke auch Super.


gelöschtes Mitglied

    ich könnt heulen wenn ich lese wie WENIG ihr braucht.

    heute getankt> 40,96L und 484km = 8,46 L/100km :'(


    Kurzstrecke und Loch im Tank ?


    Tank vergessen einzubauen und Sprit läuft beim Tanken direkt auf die Straße.


    Wohl eher Digitalfüße die nur die Stellungen 0 und 1 kennen...... :P


    Du meinst das Binäre System


    Binär != Digital
    ( Für alle Nichtprogrammierer: "ungleich" )

    Binär = nur 2 verschiedene Zustände
    Digital = nur diskrete Zustände (nichtkontinuierlich)
    digital binär = nur 2 verschiedene diskrete Zustände

    Sein Fuß ist also digital und binär wenn er nur 1 und 0 kennt *klugscheiß*


    gelöschtes Mitglied

      Spassvögel

      unterm auto ist trocken also kein loch

      kurzstrecken , naja 10km strecken meinstens.

      als ich ihn bekommen habe, hat er knapp 11 gebraucht.
      mittlerweile bin ich zwischen 7 und 8 .aber mehr wie 500, 550km schaff ich nicht mit einem tank.

      er wird ja wohl nicht so enorm viel brauchen weil ich beim fahren immer licht an hab


      Servus,

      für 10km schmeißt man doch kein Auto an.
      Da bin ich in 15min mitm Rad dort
      (Schnittgeschwindigkeit auf der kurzen Strecke Werkstatt-Wohnung : 36km/h. Mit dem Fahrrad wohlgemerkt)

      Aber auch auf so recht kurzer Strecke sollte der Verbrauch eigentlich nicht so hochgehen.


      gelöschtes Mitglied

        ich besitze kein fahrrad

        wird am motor liegen, der nagelt wenn warm, ich vermute pleuellager
        in 6 wochen kommt ein neuer rein


        Zitat:

        mittlerweile bin ich zwischen 7 und 8 .aber mehr wie 500, 550km schaff ich nicht mit einem tank.


        Ich schaffe locker das doppelte. Aber dann ist der Tank vorher auch voll bis zum Kragen und nachher so leer, dass der Motor schon ruckelt. (55 Liter)


        gelöschtes Mitglied

          wo kippst du die 55l rein ?
          ich fahr immer bis mitte rot das sind dann 42l

          das einzigste was mir bewusst ist das es mehr sprit brauch sind 195er reifen und ich fahr immer mit licht an.

          mal ne andere frage, wann schaltet ihr ?


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