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[Umfrage] wieviele KM mit einer Tankfüllung

Aktuell habe ich 550km und die Nadel vom Lügeninstrument hängt bei 2mm unter halb... Ich schau mal das ich einen Reservekanister ins Auto pack ums aus zu reizen.



1,3 adx 50 Liter 823 km... bei sehr ruhiger Fahrweise


@Yellowstrat

Das arme Getriebe.

OT: Dein Bier ist echt gut. Dagegen kann unser Bitburger echt nicht anstinken. Jedes deiner Störtebeker schmeckt anders aber jedes einzelne ist top! Muss mal schauen, ob man das hier auch kaufen kann.



6N 1,6l 75PS -> 99% Stadt -> 350km.

Muss mir wohl eine andere Arbeitsstelle suchen


Oder über ein Hybrid Fahrzeug nachdenken. Der Prius soll im reinen Stadtverkehr ohne Spritspartricks deutlich unter 3l verbrauchen.


Fahr nen g40 und komm so Ca. 350 km mit nem tank


Mit vollem Benzintank etwa 550km
mit vollem Gastank (ca. 45l) etwa 450-480km

bei 90% Stadtverkehr und nicht wirklich sparsamer Fahrweise


Servus,

mein Kollege hat den Motor nun fast zu klumb gefahren (beim Kühlmittelnachfüllen den Deckel nicht festgeschraubt. Diesen verloren und komplett trocken gefahren. Auf einem Alpenpass blieb er dann wegen überhitzung liegen... Kopf krum, Abgas drückts ins Öl.. aber seit 4000km läuft er noch..). Der Verbrauch steigt nun kontinuierlich an..
Derzeit kommen wir mit einer Tankfüllung noch noch ca. 600km weit.

Gruß,
PAtrick


bei sehr ruhiger fahrweise, stadt ort, vorrauschauend fahren ca 750km bei nem 1liter 50ps mpi



Habe ich das richtig verstanden? Mit defekter ZKD und krummem Kopf weiterfahren und schauen, wie lange das noch geht?

Falls ja, ein interessantes Experiment JackLee.


Zitat:

(beim Kühlmittelnachfüllen den Deckel nicht festgeschraubt. Diesen verloren und komplett trocken gefahren.

Meiner liegt auch nur nicht mal Handfest drauf, da des Ventil nix mehr taugt.
Der is jetzt schon seit knapp über 2 Jahren so "dabei" und bleibt an Ort und Stelle

Zitat:
Kopf krum, Abgas drückts ins Öl.. aber seit 4000km läuft er noch

Gib mal Bescheid, wenn der hin ist; finde das Experiment auch irgendwie interessant
Bis dass der Tüv uns scheidet ....


Ich bin aktuell bei 730KM die Reserve ist noch nicht an und die Nadel steht theoretisch bei 1/4 voll.... wobei das beim Lupo TDI Tanksignal (das noch nicht umgestellt ist) nicht besonders aussagekräftig. Mal schauen ob ich noch mal die 780km schaffe


gelöschtes Mitglied

    760km tank komplett leer


    gelöschtes Mitglied

      Gestern mit GTI 825km gefahren und ca noch 3-4l im Tank . Bei 785 km ging die Warnlampe an .

      viel Autobahn und Landstraße mit tempomat .

      Ca Tank Rand voll 50-55 l


      Edit :
      Super plus

      410 km davon mit Motor im Kofferraum


      Tempomat am 6N2?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Tempomat am 6N2?


        JAAAAAA Aber nur im GTI und TDI verwendbar , Gabs aber schon oft in der suche .


        hehe geiles Feature am 6n2 ,hatte mein silberner AVY auch.
        Rüste ich bei meinem Black-Magic Pearleffect GTI auch noch nach

        mfg


        70 € getankt (1,459 = 45,2 Liter) und 616,4 km auf der Uhr (Tageskilometerzähler).
        Davon aber einige Kilometer Kurzstrecke innerstädtisch und "mal kurz den alten Monitor wegfahrn" etc.
        Eine Tankfüllung (ca. 50L) wären bei mir also ca. 684km Reichweite.

        Macht 7,33L / 100 km - für "gut gemischt" is des echt okay ^^

        Silverpolo 6N2 fährt mit ca. 6,4L/100km rum, ich sag jetzt mal pauschal Innenstadt braucht um die 2L / 100km mehr.

        Voller Tank =~ 50Liter
        Also würde man mit den groben 8L/100km Innenstadtverbrauch ziemlich genau 600km schaffen (mit einer 50L Tankfüllung).

        Das kommt auch ziemlich genau hin (Hab meinen alten blauen 1,3er ADX damals auch immer zwischen 500 und 600 km an die Zapfsäule schicken dürfen mit "Normal".
        Mit "Super" warens dann immer um die 600-620 km.

        Es kommt also auch auf die "Qualität" des Kraftstoffs an.
        Wer also irgendetwas anderes als "Super E5" fährt solls bitte dazu schreiben


        1.4 Liter 60PS

        Autobahn: 750km (täglich 140km)
        Kombiniert: 720km
        Winter: 700km (mit Startproblemen wegen Kurbelgehäuseentlüftung )


        kleines Update von mir

        Vw Polo 6n
        ADX 1.3l
        Sprit: E5

        Ich hab mir mal den Spaß gemacht und habe keine Spritspar-Tipps befolgt. Außer die Motorbremse. Aber die nehm ich jetzt auch seltener .
        Geschaltet wird wenn Leistung oder die Ruhe vom Motor gebraucht wird. Das heißt ich schalte auch mal bei 4500 UPM. Aber nur bei einem warmen Motor!

        Meist schalte ich aber zwischen 2500 UPM und 3000 UPM. Also ein zügiges beschleunigen um die Geschwindigkeit lange zu halten.

        Bei rausgekommen ist einiges. Ich ging bei der Fahrweise mit einem höheren Verbrauch aus. Aber ganz im Gegenteil. Der Verbrauch war geringer als max. bei 2000 UPM zu schalten und Spritspar-Tipps zu befolgen.

        Verbrauch mit Spritspar-Willen: 6,9L / 100km (562,2 km gefahren / 38,85L nachgetankt)
        Verbrauch ohne Spritspar-Willen: 6,14L / 100km ( 435km gefahren / 26,75L nachgetankt)

        Es erstaunt mich sehr und werd so weiter verbleiben. Denn so komm ich ca. 600km mit einer Tankfüllung hin.
        Strecke ist: 40% Stadt, 30% Land und 30% Autobahn

        Gruß Micha


        Zitat:

        Der Verbrauch war geringer als max. bei 2000 UPM zu schalten und Spritspar-Tipps zu befolgen.

        Das hilft glaube ich nur bei Motoren mit 2L++ Hubraum (oder was mit gut Drehmoment untenrum wie Diesel etc.).

        Beim nachtanken musst du acht geben, denn Sprit schäumt nicht immer gleich (also wann die Pistole klackt).
        Das "verlässlichste" ist denke ich mal den Tank zu füllen wie ein Getriebe (Oberkante Unterlippe).

        Aber ich hab des bei meinem blauen damals schon beobachtet, dass er weniger braucht wenn ich ihn reize (der hatte aber auch noch mal weniger Drehmoment untenrum der 54PS SPI).


        Servus,

        ein Benzinmotor (in PKW größe) hat den besten Wirkungsgrad bei ca. 85-95% des maximalen Drehmomentes im Bereich von 1800-3500U/min.
        In diesem Bereich sollte man mit fast Vollgas beschleunigen.

        Ich habe bei meinem Polo die Pedalanschlagsschraube abgeändert, so das die Drosselklappe maximal 70° weit geöffnet werden kann, denn ab 72,5° geht die VOlllastanreicherung an.. Schlecht.
        Durch das sehr fette Gemisch hat man zwar etwas mehr Leistung, aber einen deutlich schlechteren Motorwirkungsgrad.

        Obwohl ich mittlerweile extrem spritzig und zügig fahre, liegt mein mittlerer Verbrauch bei ca. 4,3l/100km Benzin (55PS AAV).
        Dabei fahre ich ca. 50% Autobahn (100-130) und den rest Landstraße/Stadt.

        Mit Aerohilfen (Radkästen hinten zu, Unterbodenverkleidung) möchte ich bei den mittlerweile häufigen Autobahnfahrten noch ein wenig sparen.
        Zudem wird bald das umgebaute ATV Getriebe mit dem 5. Gang aus dem 8P eingesetzt (deutlich längere Übersetzung im 5. Gang als bei allen anderen Pologetrieben)

        Denn es gilt eigentlich eine Einfache Regel beim Spritsparen:
        Fast vollgas zwischen 1800-3500 oder rollen lassen.

        GRuß,
        Patrick


        wie jetzt? darf ich jetzt zwischen 1800 und 3500 umdrehungen die pedale durchdrücken oder was?

        und ist das egal mit welchem gang ich dan durchdrücke oder wie? und er verbraucht dann weniger oder was? das kann ich nicht glauben

        also ich habe momentan einen verbrauch von 6,5l !
        mein niedrigstes war bis jetzt 5,6l

        hab nen aea 1,6l 75ps


        70% wäre dann ca. 3/4 vom Gaspedalweg.

        Wenn ich jetzt so nachdenke kommt das bei mir auch hin.
        Ich beschleunige momentan sehr zügig aber nicht zu zügig das ich Schlupf habe.
        Ich verbrauche so über einen halben Liter Sprit weniger auf 100 km.

        Und das Gaspedal behandeln wie ein Rohes Ei hat bei mir zu einem erhöhtem Verbrauch geführt.
        Also hau druff aufs Gaspedal


        crasse scheisse! also sowas hätte ich niemals gedacht, dass man dadurch sparen würde. okay also 3/4 gaspedale draufdrücken.

        und wie z.b. fahre ich dann? ab 30 mit dem dritten gang bis 60 ne und achte dabei z.b auf die drehzahl, ab 1800-3500 darf ich also 3/4 drücken ne?


        Aber nicht das du ständig runter aufs Pedal guckst wie weit du eindrückst

        Ich drück nie komplett durch aber immer so 50-70% des Bedalwegs.
        Schalten tu ich nach Laune.
        Das bedeutet. Wird Leistungs gefordert wird bis 3500 gezogen.
        Wird ebend keine Leistung gebraucht wie z.b. manchmal in der Stadt. Dann bei 2500 schalten.

        Ich beschleunige ebend schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit um anschliessend mit dem höchsten Gang zu fahren.
        Bei 1000 oder 1200 Umdrehungen Gas zu geben um vorwärts zu kommen hat bei mir jedesmal kein Erfolg gehabt. Eher ein Gang runterschalten. Geschwindigkeit möglichst immer gleich und lange halten.

        Diese Tipps max. bei 2000 UPM schalten und niedrig tourig fahren klappt nicht. Zumindest bei meinem nicht.

        Aber eins habe bei behalten. Die Motorbremse. Sehe ich ne Ampel rot weit weg. Fuss vom Gas und Gang für Gang runterschalten um jedesmal den zeiger von 3000 abfallen zu lassen.

        Mal sehen was der Rechner beim nächsten Tanken zeigt. Nur letztens waren es 0,8L Ersparniss pro 100 km.


        Dass optimale ökonomische Fahren hat sich in der Zwischenzeit ja ganz gut herumgesprochen. (70% Gas beim Beschleunigen und nicht zu früh schalten und viel Rollen lassen und nicht zu schnell auf der Bahn fahren)

        Zitat:

        Aber eins habe bei behalten. Die Motorbremse. Sehe ich ne Ampel rot weit weg. Fuss vom Gas und Gang für Gang runterschalten um jedesmal den zeiger von 3000 abfallen zu lassen.


        Wenn dir das Runterschalten großen Spaß macht, dann ist es ok. Mir wäre der Spaß zu teuer. Für das Geld, dass man dadurch wegen Mehrverschleiß im Getriebe ausgeben muss, gehe ich lieber zwei, dreimal im Jahr lecker essen.


        Servus,

        warum sollte der Schubbetrieb das Getriebe belasten?!
        Das hält deutlich länger als die Bremsen, die auch nicht billig sind.
        N Getriebe gibts für 100-150€. N Satz Bremsen mit Einbau ist nicht sooo viel billiger.

        Und seit ich Velomobil fahre (siehe Bild. das ist ein reine Fahrrad, kein Motor) fahre ich genauso sparsam wie damals, bin aber deutlich fixer unterwegs.
        Sehr wichtig beim Gasgeben-> erst Gasgeben wenn die Kupplung voll gegriffen hat! Ich höre so oft AUtos beschleunigen bei denen man so richtig hört das schon beim einkuppeln gas gegeben wird. Das ist fies für Kupplung und den Verbrauch.
        Grundsatz beim Beschleunigen: schnell auf Reisegeschwindigkeit, dann in den größten Gang. Dort entweder 70% vom Gas oder Leerlauf.
        Beim Bremsen die Motorbremse nutzen. Wenn man das tut, am besten über 2000U/min bleiben, dann ist die Schubabschaltung an -> keinerlei Spritverbrauch. Drunter wird etwas Sprit eingespritzt.

        Und ganz wichtig.. Vorrausschauend fahren! Wenn ich sehe das der Opi seinen SUV mit 200PS mit 60+ von einer roten Ampel zur nächsten peitscht um dann jedes mal volles Balett auf die Eisen zu gehen.. Ineffizenter kann man sich nicht fortbewegen (ok, vielleicht wenn man die Bremse auf Dauerschleifen stellt)

        GRuß,
        Patrick


        waw 010.jpg
        waw 010.jpg

        Cool, dass du ein Velomobil hast. Würde mir auch gerne eins zulegen, aber leider kann ich es (und den damit verbundenen Coolheitsfaktor) mir nicht leisten so unwirtschaftlich zu fahren. Wegen des hohen Anschaffungspreises kommt man nicht so leicht in den Bereich, wo man im Endeffekt Geld spart.


        Zitat:

        Beim Bremsen die Motorbremse nutzen.


        Ja, wenn man wirklich Bremsen MUSS, kann man mit der Schubabschaltung bisschen Sprit sparen.
        Aber oft kann man das Bremsen vermeiden, indem man, wie du schon geschrieben hast, vorausschauend fährt. Dann so früh wie möglich rollen lassen. Das bisschen Speed, das am Ende noch übrig ist, würde ich eher wegbremsen, weil hier die Motorbremse eh kaum Zeit hat zu wirken.
        Zwei Sekunden Null Verbrauch gegenüber 2 Sekunden mit einem Verbrauch von 0,5 Liter pro Stunde rechtfertigt den Aufwand nicht.

        Die konsequente Runterschalterei geht auf die Synchronringe und auch auf die Kupplung. Und: Ein Getriebeaustausch ist auf jeden Fall teurer und aufwendiger als Bremsen! Egal wie billig man Getriebe bekommt.
        Mein Rundum-Bremskit hat 89€ gekostet und hält bisher 73000Km und ist noch nicht mal halb runter gefahren.

        Was ich noch sagen wollte: Der Trick mit der Begrenzung des Gaspedalweges auf 72% ist genial. So kannst du immer voll drauflatschen, ohne die Gefahr, dass du in die Volllastanreicherung kommst. Ich glaube, sowas muss ich mir auch basteln. Danke!


        Servus,

        du musst aber schauen welches Steuergerät du hast.
        Bei mir ist ein AAV mit Monotronic verbaut.
        Dies erkennt über das Drosselklappenpoti wieviel Gas gegeben wird.
        Bei 72,5° wird auf Volllastanreicherung gestellt.
        Beim 3F oder G40 wird die Regelung anders gelöst.
        Der 3F hat z.B. einen Leerlauf und Volllasttaster an der Drosselklappe.
        Wenn man letzteren "entschärft", dürfte die Volllastanreicherung auch ausgeschaltet sein.

        Aber der neue Motor bekommt eh ein komplett neues Motorsteuergerät und wird auf der Rolle auf maximale Effizenz getrimmt. Muss ja weder bei -40°C noch bei +50°C laufen, und maximale Leistung und "spritzigkeit" ist mir auch vollkommen Wurst. Da kann man schon noch n bisl rausholen.

        Gruß,
        Patrick


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