hehe das ganze sollte man mal nich zu eng sehen ... fast jeder autohersteller hat im konzern ne firma/marke die, die ganzen autos nochmal bissl aufpeppt - ich erinner da mal nur an vw individual - wenn das gesetz so durch geht, brauchen die alle ne ausnahmegenemigung, un wenn die eine bekommen, sollte die jede tuningfirma bekommen ergo auch wieder tuner ... naja leider geht EU recht vor staatsrecht - aber wir werden sehen
nämlich GARNIX
Es sollen Stoßstangen auf die Sicherheit bei Unfaellen mit Fußgängern getestet werden. Laut Artikel kosten diese Pruefungen 5000-8000€.
Ein Automobiel-Konzern verkauft auf der Welt ne menge Autos , und kann das mit dem Umsatz den sie hinterher mit dem Auto machen ausgleichen.
Eine Tuning-Firma aber , bietet Stoßstangen fuer 5-20 Autos an, und werden lange brauchen , um das aufzuarbeiten.
Ich glaube wenn soetwas passiert werden sich manche Firmen verabschieden muessen.
Aber ich hoffe einfach mal, dass das alles net passiert und die Leute die sich diesen scheiss irgendwann Nachts einfallen lassen haben weil sie gerade aus dem Bett auf den Kopf gefallen sind sich das nochmal überlegen.
Ansonsten muss einfach mal die ETO unterstuetzt werden.
mfg Era
EU schließt doch auch belgien ein oder? und guckt euch mal die perversen karren aus belgien an! die würde hier niemals tüv bekommen! bei denen ist es egal wie du rumfährst!
Joa , hat ja nichts damit zu tun ob man TÜV bekommt oder nicht , sind nur son par Änderungen, wenn man sich mal die Vorschlaege durch liest.
Vorallem sieht das auf den ersten Blick erstmal positiv aus, ABE's fuer Felgen / Reifen Europa weit etc. und dann kommt der Zusatz , nur in den gleichen Dimensionen wie die grösste Serien Kombi.
Und Belgien ist ja ne Sache fuer sich ^^. Soweit ich weiss, ist der TÜV da freiwillig , aber wenn du hin faehrst , muss alles Serie sein. Soll Leute geben die ihr Auto da nen Halbesjahr auf Serie zurueck bauen um beim TÜV vorbei zu gucken, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja.
Man wird sehen.
ist ja auch egal! ich weiß schon warum ich die scene lese und nicht die WOB etc.
die meisten von euch verstehen der artikel nicht!
einige sachen sind schon fast beschlossene sache. wie man zB mit der aufhebung vieler teilegutachten von vielen luftfiltern sieht, hats schon begonnen!
wenn sich keiner zu wehr setzt wird es nur noch 0815 tuning teile im einheitsdesign geben!
an tunern wird es dann vermutlich nur noch die wekstuner wie ABT, BRABUS und co geben.
wer den kompletten artikel aufmerksam gelesen hat, wird feststellen das sehr warscheinlich die autoindustrie hinter dem ganzen steckt!
autoabsatz geht mehr zurück, also neue möglichkeiten suchen um noch mehr geld zu scheffeln. also am besten in den tuningbereich vorrücken und zur sicherheit gesetzlich voher das alles festlegen lassen ...
damit dann die tuner die es bis lang alle gibt nach und nach vom markt verschwinden. wenn man sieht das die gutachtenerstellung bis 8500€ kostet pro abnahme, und das rechnet mal hoch pro verschiedenens modell einer marke, dann wird es verdammt teuer und kaum wer kann sich das leisten! nur autohersteller brauchen dann ja bei "nachrüstteilen" ihre sachen keiner prüfung unterziehen lassen! hm, komisch!
am ende des artikels sich auch links adressen, unter anderem auch kommende gesetzestexte die noch nicht ganz fertig sind ...
Sind ja nicht nur die Luftfilter betroffen , auch jeder Auspuff ohne EG-Genehmigung darf nurnoch so Laut sein, wie der Serien Auspuff , nur doof , dass selbst die Serienanlagen oft lauter bzw. unterschiedlich laut sind , als die Angaben im Schein.
@funky es stand doch in der scene und net in der wob.
Oder verstehe ich deine Aussage gerade falsch ?
genau, L{}Ky hat das voll erkannt....!
is der abschuss!
aber mich würde auch mal interessieren wann das in kraft treten soll!
weil zu 1.märz 07 tritt die grundlage dafür in kraft... die fzv fahrzeugzulassungsverordnung
die ersetzt die stvzo!
wahnsinn!
wir müssen was tun!
also briefe und mails raus an die verantwortlichen!
nach dem motto: "wir sind das volk!"
Stand in der Speed
Der Gesetzesentwurf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich verstehe den Grund nicht warum man solche Bestimmungen durchsetzen sollte. Denn wie schon so oft gesagt wurde boomt die Branche wie nie (4 Mrd. €/Jahr) und hat einen Zuwachs wie kaum eine andere!
Durch Tuning gibt es keine Toten, keine Verletzte, auch sonst kein Risiko für andere. Warum also sollte man das abschaffen? Das ist DIE Frage die mich dabei beschäftigt!
Es sind tatsächlich nur die Automarken die damit ein gutes Geschäft machen würden.
die hab ich auch gelesen, aber da stand doch kein datum oder?
Wie gesagt die ETO versucht ja was zumachen , ist nur leider noch zu klein.
Und ich denke, dass ein großteil der Leute, die sich nicht mit Tuning beschaeftigen und dadrunger nur die verstehen, die Nachts auf Strassen Rennen fahren und sich dann einer um den baumwickelt , die denken auch das es durch Tuning Tote gibt. Genau diese Leute muss man auch irgendwie ueber Tuning aufklaeren , damit man evtl. noch mehr Leute hat die "uns" unterstuetzen.
Meiner Meinung nach darf es nicht soweit kommen, dass diese Gesetze in Kraft treten.
Im Allgemeinen der ganze Kram , EU-Richlienen ... weil in fast allen EU-Ländern die Polizei Wagen irgendwo blau haben, werden unsere auch blau. Und ob das z.B. nötig ist wenn man eh schon darauf achten muss, weil man jedes Jahr nen Lock im Haushalts-Etat hat. Und wenig Streifenwagen sinds ja gerade nicht.
Gibts schon petitionen dagegen? o0 das kann nit wahr sein
Ich glaube nicht , aber hier www.e-t-o.org und hier www.vatz.de , sieht man schonmal , das etwas getan wird und in den Foren wird sicher schon mehr stehen , da hab ich noch nicht reingeschaut.
mfg Era
Zitat:
Stand in der Speed
Der Gesetzesentwurf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich verstehe den Grund nicht warum man solche Bestimmungen durchsetzen sollte. Denn wie schon so oft gesagt wurde boomt die Branche wie nie (4 Mrd. €/Jahr) und hat einen Zuwachs wie kaum eine andere!
Durch Tuning gibt es keine Toten, keine Verletzte, auch sonst kein Risiko für andere. Warum also sollte man das abschaffen? Das ist DIE Frage die mich dabei beschäftigt!
Es sind tatsächlich nur die Automarken die damit ein gutes Geschäft machen würden.
Ach dat schaffen die sowieso net.. guck mal wieviel firmen und arbeitsplätze dadurch zu grunde gehen würden.
Und wenn die das durchsetzen isses mir egal.. ich würde trotzdem weiter tunen .. ohne kann ich einfach nicht
Gruß Julien
hier nen paar infos von VATZ[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
firmen und arbeitsplätze interessieren die nicht..
die eu subventioniert auch firmen neugrundungen im eu ausland, selbst wenn es die gleiche firma ist, die kurz zu vor in deutschland insolvenz angemeldet hat...
bestes beispiel müller milch! da gibts ne lustige geschichte im netz dazu... hab sie nur leider nicht gefunden
also ich würde sagen jeder im forum schreibt ne mail an alle seine tuning kollegen und so trommeln wir alle zusammen und bombardieren die eu mit unseren anträgen!
die beschließen sachen hinter unserem rücken und denken sie kommen damit durch!
leute es ist unser geld das die verpulvern!
Habe auch mal was. Hat mein Kumpel geschreiben der Hat ne Tuning Firma
Punkt 1: der Gesetzes Text ist deshalb neu, weil wir bis jetzt nach unseren eigenen Richtlinien prüfen durften und nur in geringem Umfang waren es EU Regelungen, dies wiederum soll abgeschafft werden sprich in ganz Europa gleichen Richtlinien und deswegen wurde der etwas ältere Gesetzestext überarbeitet um später auf alle Staaten zu passen.
Punkt2: Was in der Tuningbranche umgesetzt wird sind Peanuts im Vergleich zur Automobilindustrie und die Lobby kurbelt dort im Hintergrund, mit der Begründung warum sollen wir zig Millionen für Test`s vom Spoiler bis zum Auspuff ausgeben wenn so nen kleiner Tuner dort einfach so was dranbauen kann, das versucht die Industrie schon seit Jahren zu bekämpfen und es ist soweit das sie es durchbekommen.
Punkt3: es ist nicht fünf vor sondern fünf nach 12, denn wenn alle EU-Richtlinen in Kraft treten stirbt das Tuning.
das mit dem luffi, das ist ja schon allgemein bekannt ds er nicht mehr in verbindung mit einem sportauspuff gebracht werden kann. auf der tüv-nord seite steht auch schon seit längerem das andere reifen größen nicht mehr so leicht eintrag bar sind. also nichts neues. gesetze sind seit anfang des jahres drausen.
aber man bekommt alles eingetragen wenn man nur seine unterlagen ordentlich und sauber vorzeigt und verständlich rüber kommt. wenn man ein auf dicken macht un dann zum tüv fährt, is klar .. da bekommste nichtmal nen fahrwerk eingetragen. tüvler können aber müssen keine a******cher sein. kommt immer drauf an wie man die sache angeht.
Zum Thema "Ich tune dann einfach weiter". Wahrscheinlich genau 2 Wochen bis das Auto dann stillgelegt ist. Ich denke irgendwann wird es tatsächlich soweit kommen.
In diesem Sinne , Du bist Deutschland.
Schoenen Abend noch
Leider verstehen hier viele nicht den Ernst der Lage!Traurig!
Naja die jetzt die grosse Klappe haben, werden schon sehen was passiert wenn niemand etwas unternimmt!
Schönes Motto:"Ich tune weiter weil ich soo cool bin!" Leute seid ihr naiv! Era hatts erkannt!Viel Spass mit Euren stillgelegten Kisten!
genau so seh ich das auch!
es wird ernst und keinen interessiert es...
das ist unser hauptproblem in deutschland! jeder jammert rum aber keiner unternimmt was!
oder das gegenteil...
man tönt rum, wie toll man ist und was man alles weis und kann und dann schaut man dumm aus der wäsche!
armes deutschland, leute wie die die einfach tunen ohne hirn und rechtsgrundlage sind genau die, die uns so große probleme einbrocken!
Was hat das denn bitte mit cool sein zu tun?
Wenn die zum Beispiel Fußball verbieten würden,
würde es trotzdem immernoch welche geben die aufm
Hinterhof weiterspielen. Ist ja auch normal.
wenn die wollten, dann könnten die sogar das fußball spielen verbieten und kontrollieren!
beginnt übrigens schon...
denk mal an die gewaltsache in den kleinen ligen... da mischen sich auich schon alle ein.
will nicht sagen, dass gewalt auf fußballplätzen gut ist, aber so fängts an!
...paar idioten tunen rum mit federn abschneiden und ofenrohr anschweißen und schon sind alle tuner proleten!
Aber es kann doch niemand von uns verlangen, dass wir unsere Autos die viele für ein paar tausend Euro wieder hergerichtet und verschönert haben in eine Scheune stellen und nie wieder damit fahren.
jops, die altbekannte sache, dass alle über einen kamm geschert werden :(
bin immernoch der meinung, dass die dies nicht einfach so verbieten könnten. wieviele sind dann wieder arbeitslos?
`
koni, kw, powertech, fk, jom, inpro, sparco, csr, ach und was weiss ich nicht wer noch? die umsätze werden dann so in den keller gehen, da nicht jeder solch eine genehmigung erlangen wird...
aber in den pdf stand auch was von vergleichsprüfungen, na man darf hoffen. wird in deutschland mit sicherheit nich so hart kommen, da wir im gegensatz zu anderen eu-ländern ja schon die vorgeschrieben abnahmen wie § 19.3 und §21 haben --> klarer vorteil
des is net der punkt...
die sachen die jetzt eingetragen sind werden die nicht im nachhinein austragen....
Dieser Vergleich hinkt ja wohl total oder PoloGenesis2F!
Tuning hat keine Lobby, jedenfalls in der Politik! BMW , Daimler etc. aber mit Sicherheit!Da gehts um Beträge die jenseits von Gut und Böse liegen!da sind die paar Tuning Milliarden Peanuts!
Leider!
alles doooooooooooffffffffffeeeeeeeee gerüchte!
wenn die das tuning verbieten würden würde ein ganzer industriezweig zusammenbrechen ...... überleg dir das mal ....
das nur wieder doofe panik mache und das mit dem luftfilter ist auch nur eine einschränkung das er seit anfang des jahres nicht mehr in verbindu ng mit einer auspuffanlage gefahren werden darf!#
so und auf so geschichten leg ich nen riesig grooßen
und darum gehts mir auch nicht.
hast du das pdf komplett gelesen?, dort steht drin, dass auch vergleichsprüfungen, neben dieser eu prüfung genehmigt werden sollen. d.h. dass die abnahmen im deutschen staat weiterhin so durchgeführt werden könnten.
zu dem pdf.. das könnte auch nen 5 jähriger erstellt haben, wirklich offiziell wirkt das nicht