ja ja amg.... lol ist ja nicht vielleicht ein mercedes werks tuner, aber gut!
zu thema was ich machen würde hab ich schon vorher mal was getextet...
aber hier nun nochmal:
jeder im forum mailt alle seine tuning-freunde an und schildert die lage.
dann schreibt jeder eine email an die eu (kontakte siehe vw speed)
so kommen bei denen sicher 100.000 und mehr mails an die sich über den artikel 29a beschweren.
da wir die sind die den abgeordneten das geld bezahlen und sie wählen sind, sollten wir dann ja wohl auch gehört werden.
außerdem wird die noch kleine tuning-lobby gestärkt.
das ist übrigens auch das was die redaktion der vw speed indirekt angesprochen hat!
also wäre das was?
...ach ja und das auch unabhängig davon ob es nur ein gerücht ist oder nicht!
also...
evtl. neuer thread mit vorschlägen für ein schreiben oder so!?
lol,.. naja, sehe irgendwie den Sinn an solche Gesetzen nicht. Was sollte die EU denn für einen Sinn im Tuningverbot sehen 100.000de arbeitslose? Milliarden Verluste?
und wenns wirklich dazu kommen sollte gibts nen demo treffen in brüssel,.. was denkt ihr 10.000 Tuner drehen da ne Tour durch die Stadt,.. die würden augen machen,.. und es ist nichtmal ungesetzlich
auch keine dumme idee!
ja, ne, was glaubs was fürn krach da wär ^^
ich denk ne wirksamere aktion würds kaum geben
wäre auch mit 15 - 20 Leuten am Start
also ich sehe die lage etwas differenzierter...
eine Aktion wie Treffen in brüssel wäre der tot für die Tuningemeinde.
Grund: auf 1000 gute Tuner kommt immer ein volldepp. jetzt rechnet mal 10000 gute tuner = 10 volldeppen, die den Ruf der gesammten gemeinde in den Dreck ziehen und die wasser auf die räder schaufeln würden.
zum anderen glaube ich nicht, dass es so drastisch ausfallen wird, wie beschrieben wurde. Es gibt in der ganzen EU die unterschiedlichsten gesetze zu dem Thema tuning. Die Belgier dürfern fast alles mache, Deutschland ist mit Österreich eines der härtesten länder in Europa die die Tüv vorschriften beschreiben. Gar kein Tuning kann man sich gar nicht erlauben. Das ist ein eigener Industriezweig, der Millardenumsätze liefert, ergo das Protosozialprodukt hält.
Was ich verstehen kann, dass man so ein gesetz macht, welches alle länder auf den selben stand bringt, weil eherlich gesagt, habe ich keine lust einen Unfall mit so einem GFK bomber zu machen, und mich dann in den splittern von dem GFK Gelump zu welzen...
ausserdem: nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird...
mfg
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das so läuft wie in Japan: Kein Teil, das nicht AUSDRÜCKLICH vom Hersteller genehmigt wird darf eingebaut werden. Deshalb haben die Automotive-Hersteller dort ja auch - im Vergleich zu Deutschland - ein enormes Zubehör-Programm (Subaru, Mitsubishi & Co.) an Spoilern und Ähnlichem.
Aber wie die meißten hier schon haben verlauten lassen: DAS wird nie und nimmer passieren. Das gäbe einen EU-weiten Aufstand der Branche. :( Die Milliarden allein aus der Mehrwertsteuer, die diese Betriebe erwirtschaften werden die sich nicht abdrehen.
Greetz,
TheKick2005.
also ich gebe meinen vorrednern recht!..
denkt mal an die verlusste der tausenden von tuiningfirmen!?
neeee das ist im leben nicht machbar!
schaut euch doch mal belgien an, denkst da würde einer übern
tuining verbot nachdenken!? bei denen fährt doch alles was nicht schleift und abfällt!?
und wenn es so wäre, ich bau weiter!
Als wenn es nicht schon genug andere Entscheidungen gegeben hätte, durch die irgendwer Milliarden Verlust gemacht hat. Das mal zum Geschichtlichen Teil.
Bevor hier jeder das Thema Belgien anspricht bitte mal genau infomieren.
Und nun nochmal, es geht ja gar nicht darum, das alles verboten wird, sondern das härtere Auflagen rauskommen.
So z.B. zu dem Argument Felgen ... die Stahlindustrie etc , wer sagt denn, dass die aufhören müssen zu produzieren, es muss nur in anderen Dimensionen gedacht und produziert werden und zwar in der größten Serien Größen.
Demnach wuerde sich der Verlust in diesem Zweig schonmal nicht zu drastisch auswirken.
Gut es wuerde nen par Luftfilter und Stoßstangen weniger geben.
Demnach ist der Verlust nach den Gesetzen die nun im Entwurfsstadium sind fuer die Industrie noch nicht so gravieren sondern nur fuer uns.
Aber wenn sie das erstmal durch haben und sich keiner dagegen richtet, wer weiss was als nächstes folgt.
mfg Era
naja, abe wohin dann mit den bis ato produzierten artikeln, wegschmeißen..
und ich bitte euch, wer hat denn was davon wenn man nur noch seriengröße fahren darf?
Naja , werden ja net alle weggeworfen werden müssen, denn was fuer uns dann keine Serien Größe mehr ist passt dann ja evtl woanders.
Und das man davon Vorteile hat glaub ich weniger, aber meiner Meinung nach gibts da ne menge Gesetze durch die man keine Vorteile hat und die einfach nur Unbrauchbar bzw. Überflüssig sind.
ich denke mal, was wir hier in deutschland haben, ist eines der härtesten europäischen gesetze, ergo es wird kein gesetz geben, das arg viel härter wird, wir unseres, weil das ist ja für andere länder ein Bodenloser sturz,...
ich finde es richtig, dass nicht jeder polnische wagen mit vier reifen diese auch aufziehen darf,... hauptsache gummi, ich finde es auch richtig, dass man nicht einfach irgendwelche größen auf das auto ziehen darf, hauptsache es schleift nicht -> Belgien - und ja dort bekommt man verdammt viel eingetragen im vergleich zu hier,.... weil wenn so eine hochverdichtete Felge mal reißen sollte, dann will ich nicht hinter dem auto fahren, denn der kommt bestimmt nicht mehr heile an.... (-> z.b. Belastung für die Felge)
ich bin immer noch der ansicht, dass uns so ein gesetz nicht derart hart treffen wird wie andere eu länder. ausserdem sind gesetzesentwürfe in der regel immer etwas härter formuliert, damit man noch etwas zum diskutieren hat, wenn die debatte losgeht,...
mfg
mfg
naja wenn ihr meint, wir sprechen uns dann wieder wenn alle nurnoch serien bereifung/felgen fahren
Hmmm, die haben doch einen an ´ner Waffel!
Das sind die Leute von Politeikern die von Politik, vom Volk, einfach von nichts Ahnung haben, sich jeden Tag mit den dicksten Autos kutschieren lassen, und sich Unmengen von Steuergeldern in den Arsch stecken.
Zu Belgien: Die dürfen mit Ihrer Karosse vielleicht so ziemlich alles machen wo se lustig zu sind, aber ´dort nen anderen Motor fahn zu dürfen is fast aussichtslos...
Zu was bereits eingetragen ist: Wenn mein Auto seit 10 Jahren nen Fahrwerk eingetragen hat bei dem die Lichtaustrittskante nur 45 cm hat, war es lange legal. Jetzt ist es aber verboten und kann zur Stillegung des Wagens führen...
Aber das wird dem einen oder anderem hier wohl auch alles immer noch egal sein
ja ^^ mir ist das egal , weil meiner vor bj. 88/89 ist :P
Wisst ihr was?
Die können mich mal
Wenn es soweit kommen sollte, was ich wirklich nicht glaube bin ich einer der ersten in Straßburg (ja hab nur 20km dahin) der das Verschissene EU Parlament abfackelt.
Warum lassen wir Deutsche uns nur alles Sang und Klanglos gefallen,
machts wie die Franzosen, wenn denen was nicht passt brennt halt zu Silvester mal wieder ne Stadt ab.
Darum geht es doch, sich das eben nicht mit anzusehen und trozdem weiter machen etc. Sondern nun sich melden, und klar machen, dass eine große Gruppe davon betroffen ist, die es nicht gerne sieht was da gerade entworfen wird.
Zitat:
Warum lassen wir Deutsche uns nur alles Sang und Klanglos gefallen,
Naja, mit Kosten die durch Um- / Rückrüstungen zu tun haben kennt sich die Bundesregierung ja bestens aus.
Streifenwagen -> blau , oder (jedenfalls in NRW, wenn man der Zeitung glauben darf) wurden alle Gurtschlösser wieder umgebaut , da nun die neuen starren nicht mehr mit den neuen Pistolen-Halvtern ( oder wie man die dinger nennt^^) zusammen passen etc...
Und das mit den Vorurteilen ist ja nicht bei jedemso, sonst wuerds ja keine Marktoffenen Treffen geben.
Und wenn man sich dann von Freunden abwendet die man seit Jahren kennt nur weil sie nun ne andere Marke fahren, naja wenn sowas passiert ich weiss ja net , aber dann läuft glaub ich was verkehrt.
Ich denke man sollte einfach die VATZ bzw. die ETO versuchen zu unterstuetzen denn immerhin versucht die ETO etwas gegen diese Entwürfe zu unternehmen.
Ach ne am samstag hab ich rein gestellt un da war alles nur ein hirngespenst un jetzt auf einmal gehts doch
also ich für meinen teil werde mich mal mit ein paar clubs in verbindung setzten die auch treffen veranstallten un wenn einer was tuhen will könnte er ja mal ein paar clubs aus seiner region anquatschen
denn ein club steht bei so was besser da als ein einziger von uns
also auf dann leute noch viel spass beim zancken
peace
Ich hab was in nem anderen Forum gesehen.....
Ist n bissl viel, aba lest es Euch ma durch....No Comment....
Da hat doch schon glatt einer n Brief an die EU-Abgeordneten geschrieben! Und es ist die Rede von Tuningdemo´s in den grösseren Städten oO.
-----------------------------------------------------------------
Dieses Thema wird noch auf folgenden Seiten:
P.P.S:
hartgasboard.de
A3-Forum
Corsa-Tigra-Forum
car-pc.info
vento-forum
golf3.de
golf3forum.de
golf3-forum.de
wobed.de
e34.de
corradoforum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
suzukiforum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
rallye-golf.info
Low car custom forum
VW, BMW, Mercedes, Audi usw.
Opel Community, damit die nicht sagen können, wie hättens nicht gewusst.
Power Cars dresden.de
jacatu.de[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ist´s jetzt endgültig auch drauf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ebenfalls:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
-----------------------------------------------------------------------------
Hier 2 Briefe aus dem 35i.forum:
1.für die EU-Abgeordnete
dieter-lebrecht.koch@europarl.europa.eu
willi.piecyk@europarl.europa.eu
renate.sommer@europarl.europa.eu
ullrich.stockmann@europarl.europa.eu
markus.ferber@europarl.europa.eu
elisabeth.jeggle@europarl.europa.eu
helmuth.markov@europarl.europa.eu
vural.oeger@europarl.europa.eu
willem.schuth@europarl.europa.eu
Sehr geehrte EU-Abgeordnete,
ich richte mich mit diesem Schreiben an Sie, da Sie beabsichtigen, mir und vielen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Deutschland und in ganz Europa, ein Hobby zu erschweren oder auch gar zu zerstören.
Sie wollen etwas erleichtern mit Ihrer Reglementierung des Paragraphen, das ist ja schön, aber dass Sie dann nur noch den Herstellern das Recht geben, Felgen, Spoiler, Auspuffanlagen, usw. freizugeben, ist nicht gut.
Denn was macht es für einen Sinn, sich Felgen zu kaufen, die zwar eine EU-ABE haben, aber nur Kopien des Herstellers sind?
Was macht es für einen Sinn, dass Auspuffanlagen nur noch so laut sein dürfen, wie die Serienanlagen? - Keinen, weil dann könnte man sich das Geld sparen.
Was macht es für Autoschrauber, wie mir oder denen in ganz Europa, für einen Sinn, weiter zu schrauben, wenn sie sich nur noch in einem kleinen Maße bewegen dürften?
Denn das ist es ja, was es ausmacht, etwas zu bauen, was nicht jeder hat. Denn jeder Mensch ist frei, in seiner Meinung, seinem Gedankengut und in seinem Recht, sich frei zu entfalten.
Mit solchen Reglementierungen schränken Sie das Recht des freien Bürgers Europas mit drastischen Mitteln ein: Der Mensch in seinem Sinne ist frei und somit auch sein Recht seiner Entfaltungsfreiheit.
Es kommt einem so vor, als wollten Sie, dass jeder Mensch nur das für richtig und gut befindet, was Sie sich in ihren Gremien ausdenken. Und dass jeder nur noch das gleiche haben darf. Man kommt sich schon fast vor wie in vergangenen Regierungsformen, die die gleiche Einheits-Reglementierungswut hatten, wie es einem bei ihnen auch vorkommt.
Haben Sie mal die Zielgruppe, also uns, gefragt, was diese von Ihren neuen Richtlinien hält?
Haben Sie mal daran gedacht, was passiert, wenn Sie das alles, was Sie einschränken wollen, durchsetzen?
Denken Sie auch an die freie Wirtschaft? Denken sie auch an die kleinen Firmen, die auf Grund dieser Einheitsregelung verzichten müssen?
Was machen Felgenhersteller, wenn sie keine eigenen Räder produzieren können, die sich verkaufen?
Was machen die Motorentuner, die kein Eingriff in das Motormanagament machen dürfen, obwohl sie das Fachwissen besitzen und Richtlinien einhalten können?
Was machen die Firmen, die sich auf Autostyling spezialisiert haben, und die die Kosten ihrer übertriebenen Forderungen, die sie ja eigentlich schon erfüllen, wegen Ihnen jetzt aber zertifizieren müssten, nicht aufbringen können?
Ich könnte das hier noch weiterführen, aber es läuft alles auf das gleiche hinaus:
Es würden viele bis fast alle Motorentuner, Felgenhersteller, Auspufffabrikanten, usw. daran pleite gehen, weil sie die Kosten auf den Konsumenten abwälzen müssten und die Käufer nicht mehr in der Lage sein werden oder wollen, diese hohen Mehrkosten zu tragen.
Sie werden mit Ihren Regeln und Paragraphen einen ganzen Wirtschaftszweig schädigen, der in den letzten Jahren immer wieder einen Gewinn von rund 5 Mrd. Euro in Deutschland erzielt hat. Ist es in Ihrem Sinne diesen Wirtschaftzweig zu schwächen und Arbeitslose zu verursachen? Wenn diese 5 Milliarden wegfallen, wird das auch Folgen für die daran hängenden Firmen haben, weil sie dann als Zulieferer auch keine Aufträge bekommen.
Es wurde in den letzten Jahren erst alles in Europa langsam erlaubt und erleichtert, um es uns Autonarren leichter zu machen. Und jetzt wollen Sie es uns wieder erschweren oder unmöglich machen?
Das ist wie, wenn man erst einem Kind etwas erlaubt, um es ihm im gleichen Moment wieder zu verbieten.
Was sollten wir an Ihrer Stelle denn mit unserem Geld und unserer Zeit machen?
Wissen sie, was es heißen würde, ein Hobby aufzugeben, nur weil es einige wenige einschränken oder gar verbieten?
Ich möchte Sie bitten, diese Regelungen und Paragraphen zu überdenken und uns in unserem Individualismus nicht weiter einzuschränken, als jetzt. Da wir in einem Europa leben möchten, das nicht nur Einschränkungen, Verbote und Einheitsregeln kennt.
Ich denke, ich spreche für viele Millionen Autoschrauber, Autotuner und Firmen, die von diesem Geschäft leben.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Irgendwie kam gerade ne Fehlermeldung, das der Text zu lang war ..
Hier aba nu der 2te Brief......
2.für den ADAC
Guten Tag,
ich als langjähriges Mitglied bei Ihnen, habe ich folgende Befürchtung, dass mir und vielen Autotunern in ganz Europa durch die EU-Gremien Einschränkungen drohen, die dass freie Tunen unserer Fahrzeuge erschweren oder verbieten. Sie wollen die ECE-Richtlinien ändern, aber zu ungunsten von uns Autotunern. Ich weiss nicht, ob sie dass schon wissen, dass die EU-Beauftragten solche Änderungen in Angriff nehmen. Sie wollen nur noch Felgen mit ABE freigeben in Originalgrößen von Hersteller, Auspuffanlagen die nur so klingen oder laut sind wie Serie, Spoiler müssen Fussgängergerecht sein, müssen nochmals zertifiziert werden trotz bestandener Tests und so für den Hersteller unrentabel werden, da die Prüfungen sehr kostspielig sind und sie nie diese Stückzahlen verkaufen wie Autohersteller. Motortuner dürfen nicht mehr in das Motormanagment eingreifen. Das lässt sich noch weiter führen. Sie können bereits zugelassene Gutachten wieder als nichtig erklären, aus irgendwelchen dubiosen Gründen.
Wenn sie in der Zeitschrift VW SPEED den Artikel "Spielverderber" ab Seite 26 ff. sich mal durchlesen könnten, da steht noch weiteres, was einfach so mucksmäuschenstill durchgedrückt werden soll.
Bitte beschäftigen sie sich für uns mit dieser Sache, denn es geht hier um Firmenexistenzen, mehr Arbeitslose, die Tuningbranche macht jedes Jahr rund 5 Mrd. Umsatz. Das kann doch nicht einfach so kaputt gemacht werden.
Sie kämpfen doch für uns Autofahrer in jeder Sache, es wäre schön wenn sie uns in diesem Anliegen unterstützen.
Ich bin in einen Passat-Forum tätig, in dem ich auch den Stein angestossen habe. Wir werden, dass auch in anderen Foren aller Marken publik machen, damit man eine grössere Basis hat.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
^^ Leutz sowas müssen wir auch schreiben vom PT aus, wie wärs dann noch mit ner Unterschriftenaktion und vllt. Leserbriefen an diverse renommierte Zeitungen (also keine Bild oder so).
@Margot:
Ich find es scheißegal was einer für ne Automarke fährt, wenn einer sein Auto tunt dann steckt er genauso viel Geld und Arbeit rein wie ein anderer.
Zitat:
^^ Leutz sowas müssen wir auch schreiben vom PT aus, wie wärs dann noch mit ner Unterschriftenaktion und vllt. Leserbriefen an diverse renommierte Zeitungen (also keine Bild oder so).
@Margot:
Ich find es scheißegal was einer für ne Automarke fährt, wenn einer sein Auto tunt dann steckt er genauso viel Geld und Arbeit rein wie ein anderer.
ich wär auch für eine e-mail vom polotreff aus...das man sich wenigstens mal gemledet hat.obs was bringt,wird man ja sehen.
Hab den Bericht in der Speed auch gelesen... :(
Find die Idee mit ner e-mail aus dem gesammten polotreff auch ganz gut, is auf jeden Fall ein Versuch wert!
Hoffe dass ALLE da auch mitziehen!
Ich bin auf jeden Fall dabei!
Bitte einfach nochma melden wenn was geplant is...
Weiss man , ob die beiden Briefe schon beantwortet worden sind ?
Zitat:
Weiss man , ob die beiden Briefe schon beantwortet worden sind ?
alsoich bin auf jeden fall dafür das sich alle tuner deutschlands (egal ob ultra karre oder einfach sich von der masse abhebende)
zusammenschliessen und jeder grossen stadt (mannheim münchen berlin frankfurt...) eine massen demo am gleichen tag zur gleichen zeit abhaltern
einfach auf eine der grössten strassen der stadt also hauptverkehrs strasse stellen und schliessen sowas können wir uns nicht gefallen lassen
es kommt mir so vor als würde jedes mal wenn einer hohen tiere was sagt der rest deutschlands sagt ok ja is gut
wir werden heut noch diskriminiert weil unsere vorfahren den krieg verloren haben und es eine NS zeit gab was können wir dafür ?
wir müpssen uns jetzt erheben und i9ch denke mal das wenn sich alle foren und alle tuner beteiligen (vll auch mit unterstützung der tuning firmen )
das wir was beweghen können .
mir isses langsam echt zuviel kriminelle werden mit bewährung dvon kommen gelassen und uns tuner bestraft man so hart obwohl wir ja nix machen
greez
marcel
Die Gesetzte sind halt generell bissel schief, vergleich mal Raubkopierer mit Kinderschaendern .
Aber ne Hauptverkehrststrasse sperren ist glauch ich nicht die richtige Idee, denn dann kommen nur die Stimmen "Seht ihr wie schlimm die sind" etc.
Zeigen das man da ist , ist ok, aber sperren koennte schnell in die falsche Richtung laufen. Ist jedenfalls meine Meinung.
Man muesste gucken ob man sich nicht der jeweiligen "Macht" zeigt, sprich Rathaus etc, nur wirds oft schwer sein dort hin zukommen da sie ja meist doch miten in Fussgängerzonen liegen.