Hallo,
ich hab seit ca 3 Monaten ein Highsportfahrwerk von FK verbaut. Mein Polo fährt sich seither total be...
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ja ich! Sportfahrwerk für 180 Euro bei FK gekauft un nach einem Jahr waren die 2 hinteren Dämpfer im Eimer.Neu haben mich die 2 Dämpfer allein schon 170 gekostet.Nun fahr ich schon wieder ein Jahr mit herum un es scheint wieder was nicht OK zu sein.
FK halt!
Nächstes Jahr hol ich mir ein Gewindefahrwerk von K&W,da weiß ich das ich was von hab.
Gruß Mathias.
ich auch,
hatte mir vor ca. 3 jahren ein fk-gewindefahrwerk zugelegt, was demnächst rausfliegt, weil es mir endgültig auf den sa... geht.
es fing damit an, dass die dekra mir das fw nicht eintragen wollte, weil die nummer auf der vorfeder nicht mit der nummer in der abe übereinstimmte. ich habe letztendlich die abe getürkt, da das fw schon eingebaut war ich nicht die möglichkeit hatte auf fk zu warten, bis die sich ausgesch... hatten. ich kann mir das nur so erklären, dass ich noch ein nicht tüv abgenommenes fw ausgehändigt bekommen habe, was entweder ein update oder (wohl eher) ein vorserien fw war. so ähnlich ist es laut bericht in der autobild auch einen bmw z3 fahrer ergangen...
da ich nebenbei auch noch ne zx-6r fahre mit volleinstellbaren fahrwerk. würde ich sagen das fw ist vorne unterdämpft speziell die zugstufe könnte ein"paar klicks" gebrauchen, da das fahrzeug nach meheren langen bodenwellen sich dermaßen aufschaukelt, das es beim letztenmal einfedern schon durchschlägt. durchschlagen tut es auch häufig bei "positiven" straßenunebenheiten (huckel), also auch die druckstufe könnte stärker dämpfen. auf der hinterachse habe ich keine probleme....
cu tobias
hallo !
hätt da auch ne frage dazu !
brauche auch für meinen steilheckpolo ein fahrwerk und zwarhätte ich das 60/40 AKK Sportfahrwerk von FK in meine engere wahl genommen !
gibts dami auch probleme ?
möcht nicht zuviel geld ausgeben, da der polo nur ein diesel und ja kein rennauto ist !
gruss !
Speedpolo
und das nächste mal benutzen wir vorher mal die Suche...
Wir haben uns hier schon sehr lange und ausführlich über Fahrwerke von FK unterhalten und hatten alle die gleiche Meinung...
Wer FK kauft, kauft zweimal....
beim 6N legt sich das Fahrwerk nach einiger Zeit so tief, dass man keinen TÜV mehr bekommt wegen der Scheinwerferhöhe.
Generell sind die Fahreigenschaften für´n A****...
G-windegänge muss man unterschiedlich einstellen, damit man ne ausgeglichene Höhe hat und und und...
Will das jetzt auch nicht alles aufschrieben hier, weil mir dafür die Zeit und Lust fehlt, weil es schon oft diskutiert worden ist hier.
Gruß
G-Meister
sorry ! bin neu hier aber trotzdem, danke für die info !
Zitat:
sorry ! bin neu hier aber trotzdem, danke für die info !
werd mich bessern grosser G-Meister !
und danke nochmal für dein verständnis !
Hey Du,
ich hab ein FK Königsport in meinem 86C Coupe, und am Anfang war das Fahrverhalten sagenhaft, besser als mit allen anderen Fahrwerken bevor! Aber nach ca. 1,5 Jahren hatte ich immer mehr Ärger mit der Lenkung, dem Fahrverhalten, der Laufruhe und so weiter .... alles ist geprüft worden, aber kein offensichtlicher Mangel ist gefunden worden; trotzdem bin ich mir sicher, dass es am Fahrwerk liegen muß, das ist schließlich noch das einzige, das übrig bleiben würde!
Allgemein habe ich von FK in letzter Zeit wenig Gutes gehört, ich werde demnächst auch das Fahrwerk gegen ein Koni gelb tauschen, da der Wagen eh nur noch für den Ring umgebaut wird und da ist mir der Fahrkomfort recht egal
FK Königsport = Koni Dämpfer @ Polo Coupé
Da sind schon Koni Dämpfer drin, aber wenn die z.B beim Hülsen aufschweißen Mist gebaut haben kann der beste Dämpfer nix dagegen machen.
Bei meinem sind die Dämpfer top, war extra auf nem Prüfstand, trotzdem das Fahrwerk sch****.
Nächste Woche gibts ein neues
Wie bitte? Ist ja mal interessant, dann kann ich also auch Koni inzwischen abhaken ... ist aber weder auf den Dämpfern zu erkennen noch irgendwo im Datenblatt ersichtlich, aber das ist ja auch verständlich: FK will sicher nicht zugeben, dass die Dämpfer anderer Hersteller verwenden, würde ja ein mächtig schlechtes Licht auf die eigenen Dämpfer werfen
Bei meinem Fahrwerk war es genauso, ich hab zweimal das Fahrwerk testen lassen, in beiden Fällen federte es normal ein und aus ... was auch keiner verstehen konnte: ich hatte die Spur einstellen lassen, dabei fiel extrem auf, dass bei Geradeausstellung des einen Reifens der andere nach innen zeigte; 1 Monat später war ich nochmal bei VW (das wäre jetzt eine zu lange Geschichte, was da alles schief gegangen ist...) und da wars wieder genauso, wieder war die Spur total schief
Wieso abhaken? Im Katalog steht bei denen drin bei welcher Variante Konis verbaut sind. Mein alter Polo hatte auch ein Koni Fahrwerk drin, war super!
Ganz sicher ist auf jeden Fall das ich mir von FK nix mehr hole, werde mir wahrscheinlich wieder ein reines Koni Fahrwerk zulegen, da weiß ich was ich hab.
FK ?
Diesen Buchstaben trau ich nie mehr. Für mich stehen die für:
F------ Fehl
K------Kauf
und das nicht nur bei Fahrwerken.
Gruss, Micha
Hab mir letztes jahr im März auch eins gekauft von FK ein Hightsport mit anderen Federn vorne weil ich ja einen 1.8T fahre aber kann mich echt nicht beschweren find das fahrwerk ganz gut hatte noch nie probleme damit. Ich hab davor ein Patec gefahren wo ich nur schlechte erfahrungen gemacht habe ...
mfg flo
Viel Laberei, wenig Ahnung...wie in jedem Thread zu FK-Fahrwerken.
Zitat:
Viel Laberei, wenig Ahnung...wie in jedem Thread zu FK-Fahrwerken.
ich hab auch ein FK königsport das schon älter ist und gut gebraucht von nem bekanten gekauft für 300 euro bin den poo vorher bevor es ausgebaut wurde mal gefahren eins a find ich irgendwie bischen seltsam das ihr probs habt weil das königsport doch die konis drin hatt und net die schrottigen dämpfer von fk die ja wirklich das letzte sind weil mit normalen fk dämpfern hab ich auch meine erfahrungen gemacht neue däpfer 1 jahr verbaut sind kaputt wurden zu fk eingeschickt und kamen zurück mit der aussage sie seihen bestens ok soll ich mal lachen.naja wünsch euch noch was hatt von euch vieleicht noch einer son koni rädchen über wo mann an der vorderachse die härte einstellen kann hab nämlich keins.