vw teilemarkt

wieviel km?

Im April fahre ich 10 Jahre meinen 93er NZ-Polo, der seit dem ersten Tag meiner Fahrerlaubnis bei mir ist.
Er hat jetzt 206000 auf der Uhr mit dem erstem Motor+Getriebe und der zweiten Kupplung.
Bis auf die Kopfdichung bei damals 150.000 (die zwei Vorbesitzerinnen sind nicht besonders gut mit ihm umgegangen) war nie etwas Größeres im Argen. Und selbst im Serienzustand hat man damit deutlich mehr Fahrspaß als in vielen vielen anderen Standardautos.

Aus diesen allen Gründen kriegt er auch jedes Jahr am 07.07. etwas zum Geburtstag.



150.000 :p


6n 95er 1.6 spi 225tkm.



96er 6N 1.05 AEV 75.500

und sozusagen Erstbesitzer


gelöschtes Mitglied

    99er Polo 6n
    MKB: ALL 1,0L 50 PS

    ~ 84500 KM und beim nächsten Besuch in der Werkstatt fallen Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen und alles Befestigungsmaterial an :(


    Gestern auf dem Nachhauseweg die 320.000 km voll gemacht.


    150.000 und ein bisschen. 96'er Baujahr, von daher: läuft!


    335.000 km mit dem guten alten AEX!

    und er läuft und er läuft..


    197000km und laeuft und laeuft



    424.000 km
    Ziel sind eigentlich 0,5 Mio aber es gibt gerade ein Maintenance-Stau, der eigentlich das wirtschaftliche Aus bedeuten würde. Mal sehen.

    Gruß

    Peter


    Meiner hat stolze 92tkm.

    Habe momentan max. 6tkm im Jahr. Fahre viel Bus und Bahn und habe öfters nen Firmenwagen zur Verfügung. Ab Sommer nur noch Firmenwagen und der 6n wird als schön Wetter Fahrzeug benutzt


    12500km seit 7.11. 2013


    157000 91iger g40


    Polo 6N² -> 232.000 Vor 70tkm Austauschmotor nach Zahnriemenriss Mittwoch kommt neues Getriebe rein


    @Peter Guthörl

    Zitat:

    424.000 km
    Ziel sind eigentlich 0,5 Mio aber es gibt gerade ein Maintenance-Stau, der eigentlich das wirtschaftliche Aus bedeuten würde. Mal sehen.


    Damit dürftest du der absolute Rekordhalter hier im Forum sein.
    Welchen Motor hast du drin?


    Zitat:

    Welchen Motor hast du drin?


    1,3 l ADX Bj 06/95

    Am Motor bisher nur Wasserpumpe, Keilriemenspannrolle und Krümmer gerissen.
    Und bei 250.000 km gab's mal einen neuen Zahnriemen.

    Am restliche Auto schon etwas mehr.

    Gruß

    Peter


    Wenn du schreibst, dass es bei 250000Km nen neuen Zahnriemen gab, dann klingt das so, als ob es danach keinen Zahnriemen mehr gab. Das hieße aber über 170000Km mit einem Zahnriemen. Stimmt das so? Kommt mir fast schon unrealistisch vor.


    mein jetziger 6n bj 1999 hat knapp 160 tkm

    vorheiger 6n bj 1996 (kurioser weise beide in farbe chagallblau )
    hatte 250000 auf der uhr und lief klasse...nur der rost :(

    mein jetziger war ein garagenwagen und ist nur am kotflügel mini mal vom rost befallen, werde ich im frühling selber bearbeiten

    seit ich den neuen hab gönne ich ihm alle 2 wochen einen besuch in der autowaschanlage da der lack wirklich erstklassig noch erhalten ist
    im frühling gehts noch nach polen zum polieren und aufbereiten
    sagenhafte 50 € kostets in meinem heimatland


    Zitat:

    Wenn du schreibst, dass es bei 250000Km nen neuen Zahnriemen gab, dann klingt das so, als ob es danach keinen Zahnriemen mehr gab. Das hieße aber über 170000Km mit einem Zahnriemen. Stimmt das so? Kommt mir fast schon unrealistisch vor.


    Laut Wartungsheft gibt es für den AEX keine Vorgabe, wann der Zahnriemen zu wechseln ist. Es kann natürlich sein, daß man nicht an so große Laufleistungen gedacht hat. Ich habe ihn präventiv bei 250.000 gewechselt und würde das bei 500.000 dann auch wieder machen.

    Gruß

    Peter


    Heftig heftig.


    Gibt auch kein festes wechselinterval, man muss eben schauen wie er aussieht, empfohlen ist alle 120000 oder 7 Jahre


    193.000 km... und alles (außer Verschleisteile) original, Bei 110tkm neuer Zahnriemen, bei 180.00 neue Bremsscheiben, bei 193tkm ne neue Heckklappe [6n1 BJ98

  • allerdings sifft er am Mötor mit ÖL rum, hoffe das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist!


  • nach 306000km fährt mein alter polo keinen meter mehr, der gut geschädigte motor hat es irgendwie geschafft das getriebe zu sprengen (zahnräder lagen auf dem parkplatz)



    Neues Getriebe und weiter?


    Ich werde wahrscheinlich am Wochenende die 275000 Km knacken. Übernommen habe ich den Polo vor vier Jahren mit 173000Km. Falls ich die nächsten Monate genau so viel fahren muss, wie die letzten 14 Tage, dann mache ich dieses Jahr noch die 300000 voll.

    Polopaddy, ich hoffe, du hast paar Fotos von dem gesprengten Getriebe gemacht!

    Warum war der Motor eigentlich gut geschädigt? Meinst du wegen der Laufleistung?



    WP_000334.jpg
    WP_000334.jpg

    @karli, fotos hab ich leider nicht, vielleicht kann ich ja noch welche bekommen...
    also dem motor hab ich ab einer gewissen km zahl nur noch abregeldrehzahl gegeben egal ob warm oder gleich morgens nach dem ersten start bei frost...

    und der motor sprang nur noch mit gas geben an

    kompression war schon bei 6 -7 bar


    Hey paddy sollte doch irgendwoe auf Garantie oder sowas gehen, schließlich sollten erst 6000 auf dem Tacho stehen


    Meiner hat jetzt 221.000 runter und ich hoffe das es nochmal so viel werden...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Antworten erstellen