vw teilemarkt

Kopfstützenführungen entfernen beim Fahrersitz 86C

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Ich will den Bezug von Fahrersitz tauschen und hab' 'ne Stunde versucht, die Kopfstützenführungen zu entfernen, also die Hülsen, in die man von oben die Kopfstützenstangen reinsteckt.
Unten im Sitz enden die zwei Kunststoff-Hülsen nach einem Loch im Blech in vier Zapfen mit Widerhaken, zwei langen und zwei kürzeren. Mit Zangen oder Fingern kommt man wegen der Blechquerstrebe nicht an alle 4 gleichzeitig ran, also hab ich mir ein Kupferrohr zurechtgedengelt und das über die Zapfen geschoben, damit die sich verengen und die Widerhaken durch das Loch im Blech rutschen können. Hat bis jetzt aber auch nicht funktioniert.
Wie machst Ihr das?



incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Hab mich grad beim Polomagazin registriert und da folgendes gefunden. Ich probier das die Woche aus und schreib dann, welche Methode funktioniert hat:
KEKS: "Du hast es schon erkannt, die Führungen spreizen sich nach allen 4 Richtungen auseinander. Deshalb bekommt ma die auch nicht intakt rausgefummelt, ich hab die auch noch nie zerstörungsfrei rausbekommen... Am besten isses wenn du die Lehne abnimmst, und schonmal den Bezug vorsichtig drüber ziehst. Nach dem waschen der Bezüge sitzt der Stoff sowieso wieder etwas strammer. So, dann zwischen Sitzgestell und Führung nen 22er oder 24er (weiss nimmer genau die Grösse, ergibt sich ja wenn man da nachschaut) Maulschlüssel stecken. Lehne kopfüber auf den Boden stellen, entweder man lässt nun ne Hilfsperson auf den Maulschlüssel treten, oder man macht es sich halt alleine. Ja und dann halt Feuer frei, bzw am Lehnengestell wie ein irrer ziehen. Mit etwas Glück geht dann die Führung komplett raus, mit Pech verbiegt es die ersten 2 Billigmaulschlüsse, oder man zerbröselt die Führung. Irgendwann hat man den Kram aber raus."

GENESISFAHRER: "Ein 22er isses, hab heute erst nen Sitz zerlegt, die Führungen gingen problemlos raus und blieben auch ganz und das ganze sogar ohne wie ein irrer dran rum werkeln zu müssen, ging ganz easy "

INTER: "Ich hab das etwas anders gemacht. 13er Nuß mit mittlerer Verlängerung von unten auf die vier Spreizer aufgesteckt (so das die Enden gerade so in die Nuß reinragen) und dann ein paar sanfte Schläge mit ´nem Hammer. Dann kommen die wie von selbst nach oben raus."

Hab's vorhin schon mit verschiedenen Nüssen probiert, ohne Erfolg. Ich versuch's nochmal mit der 13er.


Ich habe vor ca. 3 1/2 Jahren die Bezüge gewechselt (und im gleichen Zug gewaschen) und bin auch an diesen Hülsen verzweifelt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe. Wahrscheinlich habe ich einfach den Stoff sehr vorsichtig an den runden Hülsenöffnungen heraus- bzw. später wieder hereingeschoben. Man kann das vorsichtig machen, ohne dem Stoff zu schaden, da ja an der Stelle eh ein Loch vorhanden ist wegen der Hülse.



incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Ok, falls es anders nicht geht, mach ich's so.


Moin,

mit viel Liebe habe ich die auch schon rausbekommen. Man kann aber auch den Bezug gefühlvoll über die Hülsen ziehen, ohne die auszubauen.

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen