Hallo,
bei meinem 6n1 BJ.95 knackte es heute in der Schaltung und ich konnte danach mit etwas Gefühl nur noch die vorderen Gänge erreichen, da die Neutralstellung nach hinten gerutscht war. 2. und 4. Gang waren nicht mehr erreichbar.
Ich habe 6 Werkstätten abgeklappert, aber sie schauten mich nur mitleidig an und waren ca. bis Mitte Dezember voll belegt. Ein Inhaber deckte aber wenigstens die Abdeckung am Schalthebel auf und meinte: Der Fehler liegt wohl vorne an der Getriebeeinführung. Aber bei BJ 95 ? Ob es da noch Ersatzteile gibt? Schau mal bei ebay nach. Viel Erfolg"
Wonach soll ich nun suchen? Ich habe schon viel geschraubt, aber noch nie einen Defekt an der Schaltung gehabt. Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrung?
Viele Grüße
Achim
Wenn dein Polo eine Stangenschaltung hat, wird es wohl der Schaltfinger (siehe Seite 444ff. - #38) bzw. dessen Kugel sein, die sich verabschiedet/gelöst hat (kann man selbst als Laie selbst tauschen & einstellen). Bei einer Seilzugschaltung wird eben etwas in den Seilzugmechanik defekt sein.
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Kann bei Stangenschaltung auch das "Konterseil" sein (Teil #5 auf dem Bild) oder dessen Halterung.
Schau auch einfach mal unter den Schaltsack, ob sich der "Schlitten" recht weit bzw. ganz von vorne nach hinten bewegt, oder ob der eher nur leicht wackelt. Der sollte recht fest sein und nur das "Nickmoment" des Motors (beim Gasgeben und Motorbremse) abfangen. Aber im Normalzustand sollte der eben eher stationär sein (bis auf etwas Spiel).
Du kannst auch mal den Schaltsack hochheben (is ja unten nur mit dem Gummiring eingehängt) und uns ein Video machen, was sich bewegt, wenn du schaltest (v.a. vor und zurück; Kupplung treten nicht vergessen).
Bei z.B. YT oder einem anderen Filehoster hochladen und uns hier dann den Link reinstellen. Falls der Link in deinem Post nicht angezeigt wird, mach einfach ein Leerzeichen rein ("http://..." -> "ht tp://...") und es sollte uns angezeigt werden
Wenn du ganz fleißig sein magst, kannst auch ein Video von unten vom Schaltfinger am Getriebe machen beim Schalten - dafür brauchst du dann aber einen "Zweiten (m/w/d)" zum Schalten während du filmst - ist aber aktuell noch rein optional, da wir eher auf "beim Schalthebel" raten bzw. tippen. Kann ja auch sein, dass da was hin ist, aber schauen wir mal immer von leicht nach schwer bzw. von billig nach teuer
Nachdem ich einige Zeit ausserörtlich zu tun hatte, habe ich mich heute wieder mit der Schaltung meines Polo beschäftigt. Von oben reingeschaut und bewegt, sieht alles ganz normal aus, nur, dass die "Neutralatellung" zu weit nach hinten liegt und ich nicht mehr in den 2. und 4. Gang komme. Aber im 1. 3. und 5. kann man fahren. Rückwärtsgang geht bei einigem Suchen auch.
Dann bin ich unter den Wagen getaucht und habe gesehen, dass sich dort was gelöst hat und den Fehler verursacht. (Bild)
Wie kriege ich das wieder zusammengefügt, was ist verloren gegangen?
Da fehlt auf jedenfall der Splint (N 90530101 - Position 19) und eventuell auch die Buchse (6N0711342 - Position 13)
Auf jedenfall kontrollieren, ob die Buchse vorhanden ist - die schlägt nämlich mit über 15€ zu Buche (der Splint hingegen kostet ca. 1&euro.
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Das is "nur der Motornickmomentausgleich" - also wenn du richtig Gas gegeben hast und dann auskuppelst (zum hochschalten zB) dann "nickt" der quer eingebaute und gummigelagerte Motor ja etwas nach vorne und hinten.
Da die Schaltstange recht weit unten dran is im Vergleich zur Motoraufhängung verstärkt sich das über die Hebelwirkung nochmal zusätzlich und dein Schalthebel (als weitere Hebelwirkung) würde noch mehr nach vorne und hinten wackeln.
Also hat VW deinen Schalthebel nicht "fix" verbaut, sondern auf einem Gleitschlitten.
Diese (bei dir ausgehängte) Verbindung ist ca. auf gleicher Höhe montiert wie die Schaltstange und direkt mit dem Schlitten verbunden. Somit bewegt sich dein Schalthebel beim Motornicken nur minimal nach vorn und hinten, da zumindest dort die Hebelwirkung ja (Achtung, Wortspiel ausgehebelt bzw. eher "kompensiert" wurde ... und du bekommst als Fahrer fast nichts vom Motornicken mit.
-> Wenn die Verbindung lose ist, hat deine Schaltstange (ins Getriebe rein) mehr Reibung als der Schlitten und du bewegst mit dem Schalthebel nur den Schlitten. Nimm mal den Schaltsack runter und schaus dir einfach an
Lösung in deinem Fall: Einfach wieder fest machen. EZ GG WP.
Lösung, falls was gebrochen/gerissen ist und einem das "Schalthebelnicken" egal ist (oder man z.B. gerade 80km tief in der Pampa ist): Schlitten in einer geeigneten Position feststellen, in der man alle Gänge gleichmäßig erreicht.
Geht ja nur um vorne/hinten, also reichts wenn man die Freigängigkeit z.B. von 3 auf 4 testet
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Trivia: Die Motordrehmomentstützlagerung ist der fette (Motor-)Kolbenähnliche Bommelgummi mit dem Getriebe und Fahrzeugrumpf verbunden ist. Der dämpft die das meiste Nickmoment weg, den Rest regelt eben dieser Konterzug.