Moin,
keine weltbewegende Frage, nur kurzes Kopfkratzen: Haben Sie heute schon über Tachowellen und ihre Beschaffenheiten nachgedacht?
In meinem Polo (86C 2F) ist eine Tachowelle verbaut, die zur Spritzwand/KI Seite eine Feder verbaut hat. Sämtliche Ersatztachowellen aus den Online Shops dieser Welt haben diese NICHT.
...ist das richtig so oder hab ich einen Knick in der Optik oder gar Gedanken?
Feines und sonniges WE!
Vielleicht isses auch nur ein Beispielbild, aber da sollte schon eine Feder dran sein, und auch keine Rastnasen wie auf dem zweiten Bild.
Falls du eine vom 2F suchst ich hätte was passendes da.
Genau, deswegen verwundert's mich ja. Laut Liste passt genau eben jene in meinen(1992er 86C 2F, 1272ccm, 55 PS, AAV, Schlüsselnummern 0600 601): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Beispielbild hin oder her - keine von denen hat ne Feder dabei:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da bestell einfach nach deiner Schlüßelnummer und wenns wirklich nicht passen sollte schickst du die wieder zurück, oder eben ne gebrauchte, musst du wissen...
Die Frage ist doch, welche Aufgabe diese Feder hat...
Dient sie einfach nur als Knickschutz oder unterstützt sie ggf. beim Einbau und bewirkt nur, dass den Tachoanschluß nicht nach hinten weg kann.
Wenn der Anschluß erst mal dran ist, rastet er ja ohnehin ein - sollte er zumindest.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Feder einfacher sein dürfte, die Welle ans KI anzudocken, da dank Feder in die Richtung ein Druck aufgebaut wird.
Mehr hab ich nicht
Zitat:
Wenn der Anschluß erst mal dran ist, rastet er ja ohnehin ein - sollte er zumindest.
@Polo 1,3T
Stimmt...
Die vom 2er haben diesen Rasthebel der in die Nut des Tachos einrastet (und gibt es in 2 verschiedenen Längen) und haben eine Gummidurchführung - die vom 2F haben die Feder und sind im Wasserfangkasten geschraubt...
Langsam kommen die Erinnerungen wieder...
Versuch macht kluch... ich schau mir mal an, was die hier kann.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@Polo 1,3T würd zur Sicherheit gern auf dein Angebot zurückkommen -> DM
Angekommen. Betreiben wir mal Wissenschaft
Also es passt und dockt auch gut am KI an. Bin aber noch am zweifeln inwieweit ich das von der Spritzwand aus durchgeschoben bekomme.
Anders gefragt: Bei jenen mit Feder - gibt es was, was man beim Wiedereinbau falsch machen kann, wenn das KI noch drin ist?
Werde am Ball bleiben.
Na da seh ich schwarz
Selbst wenn du das von der Spritzwand her eingeschoben kriegst, da kommst du nie wieder dran das ganze zu lösen ohne die Welle am Getriebe abzuschrauben.
Achja und sorry das ich nicht mehr zurück geschrieben hab, habs verschwitzt, hab aber nachgeschaut, hätte ne passend Welle da
Das ist doch behämmert alles. Nirgends ist eine für den 2F mit dieser beka...ten Feder-Bauform gelistet. Aber gut, mit manchen Sachen find ich mich einfach ab.
Final gefragt: Beim Einbau der Welle an Spritzwand/KI - gibt es da irgendwas, was ich mit meinen Deppchef Händen verkehrt gemacht haben könnte?
- Reinschieben, soweit es geht (Feder komprimiert ja irgendwann
- Überwurfmutter festschrauben
...frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig gesteckt oder gar selbst geschrottet haben könnte oder was auch immer. Funktioniert und macht knarzige/surrende Geräusche. (Tacho isses nicht).
Zitat:
Achja und sorry das ich nicht mehr zurück geschrieben hab, habs verschwitzt, hab aber nachgeschaut, hätte ne passend Welle da