Hallo,
ich hatte im Fehlerspeicher die Meldung
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-00 - -
Ok, also getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Fehler weg. Ein Bekannter sagte aber die ABS Leuchte hätte an gehen müssen - zur Kontrolle beim Anlassen mal drauf geachtet ob die überhaupt funktioniert und siehe da beim Einschalten der Zündung ging sie nicht kurz an, also rausgefummelt und gesehen dass die Diode auf halb acht hing - neuen Schalter besorgt und siehe da sie leuchtet. Allerdings nun dauerhaft und ohne dass etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Es handelt sich um die alte ZE, die Kontakte auf der Batterie habe ich gereinigt und die 30a Sicherung (innen) getauscht. Stecker vom ABS ist nicht korrodiert.
Das Steuergerät ist ein 1J0907379, Codierung 01901
Fahrzeug ist von 04/97
Viele Grüße
Ich würde die Sache erstmal eingrenzen, indem ich testen würde, ob das ABS überhaupt funktioniert.
Funktioniert dieses, würde ich Richtung Signalleitung zur ABS-Anzeige suchen.
In einem anderen Thread stellte sich heraus, dass dort z.B. das falsche ABS-Steuergerät verbaut wurde...
https://www.polotreff.de/forum/t/2...19128?op=1
O.k. also einmal eine Bremsung hinlegen? Bekomme ich die richtige Teilenummer nur über den Freundlichen raus oder gibt es online möglichkeiten?
Natürlich erst mal ein Bremsung hinlegen - dann weisst du wenigstens, ob du dich auf dein ABS verlassen kannst (und es "nur" ein Anzeige-Problem ist oder das System selbst Probleme macht - was natürlich schlecht ist, wenn man das erst im Falle eines Falles feststellt)
Einen Teilekatalog findest du hier (komplette Teilenummer bekommst du jeweils beim Klick auf die Lupe) ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Falls 1J0907379 das richtige STG ist (abhängig von der FIN), gilt: 1J0907379 ersetzt durch 1J0907375 ersetzt durch 1J0907375N
War gerade beim Teiledienst, das Steuergerät passt zum Fahrzeug. Hat auch bestätigt dass das 375n das aktuelle wäre. Hin und wieder liest man ja dass ein Austausch geholfen hat…
Dazu hättest du nicht zum Teilehändler fahren müssen - das hätte dir auch ein Blick in den oben verlinkten Teilekatalog verraten.
Einen Bremstest hat du auch nicht gemacht, oder?
Naja, wenn du schon keine Hilfe annehmen möchtest, dann lass das Teil einfach mal tauschen - merkst du/die Werktstatt dann ja, ob es etwas gebracht hat oder nicht.
Hm ne ich bin mit der Fin nicht wirklich klar gekommen, hat mit Hilfe annehmen nichts zu tun, bin für jeden Hinweis dankbar.
Irritierend ist im Katalog ist auch das es mit 7M0907379B beginnt statt mit 1J0907379.
Vollbremsung steht noch aus.
ABS greift nicht bei Vollbremsung
Schau noch mal genau hin - im Katalog ist dein STG doch vorhanden (ich hab die TN gegen die sie im Laufe der Jahre ersetzt wurden ja nicht einfach nur zum Spaß gepostet)...
ab FIN 6N-VW041 542 bis 6N-WW058 000
bzw. ab FIN 6N-VY052 001 bis 6N-WY081 953
gilt für die Bauzeit von: 07.96 - 08.97 (die im Katalog vorangestellte 20, musst du dir wegdenken - das ist ein Bug in der Online-Version)
Ok ja ergibt Sinn.
Was mir eben noch aufgefallen ist, bei Zündung an misst das Motorsteuergerät 11,9V, beim Anlassen geht die Spannung auf 9.66V runter und liegt danach bei 13,6V im Stand. Die Batterie ist schon älter… könnte das bereits der Übeltäter sein ?
Sollte "noch ok" sein.
Ich hatte schon Startabsenker auf ~8V wo der 1,4er Motor noch durchgezogen hat und alles über 12,6V lädt den Akku eh voll (auch wenn etwas langsamer).
Alles unter 9V (gern auch mal bei Minusgraden messen) deutet auf einen schwachen Akku hin ... aber direkt während und ein paar Sek, nach dem Anlassvorgang ist die Eigendiagnose bzgl. Unterspannung eh unterdrückt in der STG-SW.
Danach wird "Unterspannung" in den FS eingetragen (und sollte auslesbar sein per Diagnosegerät).
1.) Geht bzw. regelt dein ABS? (Prüfung auf einem Schotterweg bei mind. ~25-30 km/h, darunter regelt das ABS nicht).
2.) Steht aktuell ein Fehler im Speicher?
Mit was wurde Ausgelesen, das wäre interessant zu wissen...
Hallo, danke für die Info. Ok schade hatte gelesen dass beim Starten ein Spannungstest gemacht wird :-( ABS greift im Moment nicht, es ist kein Fehler im Speicher, ausgelesen mit Vcds.
Du kannst mit VCDS aber auf das ABS zugreifen?
Ja, was mir aufgefallen ist dass währenddessen das Interface die ganze Zeit klackt. Bei anderen Steuergeräten ist das nicht so.
Hast du schon mal die Sensoren geprüft? Oder das ABS-STG auf defekte Lötstellen kontrolliert?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar#
Zitat:
Ja, was mir aufgefallen ist dass währenddessen das Interface die ganze Zeit klackt. Bei anderen Steuergeräten ist das nicht so.
ABS greift im Moment nicht
Moin,
vielen Dank für die vielen Tips. Ich bin mir ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben, ich habe mir die ABS Leuchte mal genauer angesehen, da wurde mir wohl eine Airbagkontrolleuchte mit der Kappe vom ABS verkauft..... ist mir nur aufgefallen weil der ABS Stecker einen Pin mehr hat als der vom Airbag...
Neue Kontrolleuchte ist auf dem Weg und ich denke mal dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Vollbremsung war mit 25km/h - werde es aber mit neuer Lampe natürlich nochmal testen.
Das Teil wird überhaupt nichts ändern - das ist lediglich eine optische Kontrolle, hat aber nichts damit zu tun, dass dein ABS nicht funktioniert.
Immerhin schon mal ein "nicht wie ab Werk" Ansatzpunkt
Ich würde schauen, dass du über 30 (vllt. sogar 35) km/h kommst und der Untergrund wirklich "rutschig" ist, dann kannst du dir sicher sein.
25 aufm Tachometer können auch "echte 23" sein und ggf. etwas zu knapp unterhalb der Aktivierungsgrenze. Wenns mit 35 km/h "rattert", kannst du dich ja langsam nach unten testen - kostet auf jeden Fall nur ein paar Sekunden-Minuten und sonst kein Geld für die Diagnose, OB das ABS regelt
Hast recht, werde zu langsam gewesen sein. Da waren bestimmt die neuen Reifen im Hinterkopf
ABS Leuchte ist nun aus & ABS funktioniert
Dank an alle!