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Polo 86C AAU auf AAV umgebaut—> Motor läuft warm schlecht.

Theo Feldewert
  • Themenstarter
Theo Feldewert's Polo 2F

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes gemacht und auch schon probiert:
Ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt und nix finden können…
Ich habe einen 94er steilheck aau auf aav umgebaut, nach dem Umbau läuft der Motor sobald er 70 Grad Kühlmitteltemperatur hat, äußerst schlecht. Man fährt ganz entspannt mit 2500 umdrehungen auf der Landstraße und möchte einen LKW überholen, man schaltet einen runter, versucht ein bisschen zwischengas zu geben… Zwischengas nimmt er ab 70 Grad überhaupt nicht an. soweit so gut, man möchte dann vollgas geben und der Motor ruckelt sich einen zurecht und schafft es auf biegen und brechen auf 4000 umdrehungen. ab da läuft er einwandfrei. Mein Problem liegt also an ruckartigen Gasstößen
Daraufhin habe ich einen Schlachter besorgt, der noch angemeldet war und lief!
Ich habe aus dem Auto umgebaut:
Zündanlassschalter
Tacho
Zündspule
Hallgeber
Finger, Kappe etc.
Beide Temp. sensoren
Lambdasonde+ Krümmer
beide benzinpumpen
einspritzeinheit
Tankentlüftungsventil
Kompletten Motor und Lichtkabelbaum
Der Grundmotor stammt aus einem anderen schlachtfahrzeug

Zusätzlich hab ich noch das Problem das die Öldrucklampe blinkt

Öldruck gemessen bei ca. 80 Grad Öl sind bei erhöhtem Leerlauf 4 Bar, im Leerlauf 2,1 Bar
Kompression 9,10,8,11 Bar

Einziges was ich mir noch erklären könnte, wäre: (Deshalb auch dieser Beitrag)
Das Grundauto ist ein 94er AAU mit dem kleinen Steuergerät, ich habe deshalb die beiden Kabelbäume im Motorraum geändert. Der Innenraumkabelbaum ist noch der alte, hat sich da von 90 bis 93 zu 94 geändert?
Hat jmd ne Idee wieso er ab 70 Grad schlecht gas annimmt.
Wenn er kalt ist, ist alles tip top.

Zusätzlich habe ich natürlich einiges gemessen, am blauen stecker vom Kühlmittelgeber kommen bei zündung ein nur 4,65 Volt an, ich meine mich zu erinnern das dort 5 volt stehen müsste. liege ich da richtig?

Hat vielleicht auch jmd ne pinbelegung von nem 91 er aav steuergerät?
Vielen Dank im Vorraus und LG Theo



zieh den blauen Fühler ab wenn er warm ist, wenn er dann "normal" läuft ist er aus dem warmlauf modus raus(warmlauf fetteres gemisch)

vermutlich läuft der Bock zu mager wenn er warm ist.

In den Kabelbäumen gab es wegen dem Öldruck schon öfter das Thema , bin da aber nicht der Lösung behilflich. Musste umgepinnt werden meine ich.

Mein Motor läuft im Warmlauf bis kurz vor 90 grad tatsächlich auch bei Lambda 0,86 also ziemlich fett. geht dann im normalbetrieb knapp gegen Lambda 1 .
Kommt im kalten auch viel kerniger meines Erachtens nach


Theo Feldewert
  • Themenstarter
Theo Feldewert's Polo 2F

Vielen Dank, wenn ich den Sensor abziehe, ändert sich relativ wenig, um nicht zu sagen gar nix

weiß jmd was ich da umpinnen muss?
LG



dann könntest noch die Züdnung nach gefühl verdrehen , makierung machen und 2-3 mm vor oder zurück drehen.

meinen AAV hab iich damals immer so eingestellt. abgeblitzt lief der nie soooo richtig gut.


Theo Feldewert
  • Themenstarter
Theo Feldewert's Polo 2F

danke,
das wäre natürlich auch nochmal ne idee, habs abgeblitzt. Nach Gefühl hab ich noch nicht geschaut.


Hi, wie steht es um die Masseverbindungen?
Wenn es die Sensoren selbst nicht sind, vielleicht liefern die trotzdem Grütze, weil ihnen die Masse fehlt?
Schau da mal...

Wie sehen die Kerzen & Zündkabel aus?


Gruß,

Sebastian


Theo Feldewert
  • Themenstarter
Theo Feldewert's Polo 2F

Die Massekabel habe ich auch sauber gemacht und die Kabel aus dem anderen Auto übernommen.
Bei Zündkabel und Kerzen habe ich auch auf die aus dem laufenden Auto gesetzt.
Zusätzlich habe ich es auch mit neuen Kabeln und neuen Kerzen probiert.

Könnte denn jmd von euch mal bei Zündung ein am blauen sensor bei abgezogenem Stecker die Spannung messen?
Ich habe da ja nur 4,65Volt


Das mit dem gepipse beim Öldruck liegt an geänderter Elektrik, wenn der Kabelbaum drin bleiben sollte, dann braucht du ein KI aus Bj 9/93 und später

STG auch vom AAV?
schon mal die Lamdasonde abgezogen; wie er da dann läuft?
Auspuff / Kat vom AAV? Ich weiß, daß es Unterscheide gibt, aber im Detail müsste ich den ETKA auf der VM anschmeissen...


Hallo
Wenn es ab 70° nicht mehr "geht" dann fehlt Kraftstoff ( weil Kaltstartanreicherung - über die Einspritzzeit - nicht mehr wirkt ),Paar Daten dazu ( Motortemperatur-Einspritzzeit bei Vollgas): 25-5,46 / 40-5,17 / 60-4,88 / 65-4,82 / 70-4,74 /75-4,74.Wenn noch dazu das AAU Stg. gefahren werde sollte dann dürfte es klar sein und Polo Mj. 94 soll 45 polig sein und Mj. 91 ist 35 polig und somit etwas anders verkabelt (nicht nur der Öldruckschalter - von 2 auf 1 "runtergebaut" --> alles in Vorbereitung für den 6N ADX Motor ).Beim blauen NTC ( schreibe jetzt aus der Erinnerung/Kopf) sollte ein Wiederstand zum Stg. gehen und keine Spannung anliegen.
Nachtrag 16:27 Uhr
Belegung NTC zum Steuergerät ( Angaben ohne Gewähr weil Schaltpläne ohne Änderungsmitteilung ).Steuergerät 35 polig - NTC Signal/Wert zum Kontakt 10 Kennfarbe grau/grün.Steuergerät 45 polig - NTC Signal/Wert zum Kontakt 42 Kennfarbe grau/grün.Der andere Kontakt vom NTC wird über "Kabelmasse" zu Kontakt 8 bzw. 17 mit Kennfarbe braun/weis durchgeleitet.
MfG



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