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Größere Ventile beim aee Kopf

Zitat:

Habe den aee Kopf mal ausgelitert und kam auf 19,2ccm.

Da fehlen aber noch mindestens 21ml im Kolben und Dichtung um auf 1:10 runter zu kommen



Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Für meine gewollten 11:1 müsste ich auf ca. 31,4ccm runter, Zylinderkopfdichtung habe ich mit berechnet

Gibt es da wirklich passende Kolben ?
aex kolben sollen 14,0 +/-0,3 ccm haben


hallo

der passt
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  • Mfg Kai



  • Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Das wären ja dann kolben von einem 16v, dann rechne ich gleich mal fix durch, wo ich mit der Verdichtung dann liegen würde


    Hallo

    Ja,, da musst nicht soviel vom Kopf runter hobeln

    Mfg Kai


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Also ich stehe gerade etwas aufm Schlauch.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich beim afh Kolben auf gerade einmal 5ccm, ich glaube ich habe da etwas falsch gemacht. Das wäre ja deutlich weniger als mit aex Kolben

    Ich bräuchte da kurz etwas Hilfe


    hallo

    sicher dass der kopf nur 19 ccm hat ? ich hätte eher ~25 ccm da gedacht
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  • Mfg Kai


  • Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Ich habe jetzt vor der Arbeit nochmal versucht, wieviel rein geht, und bei 25ccm sieht es fast so aus, als würde das gleich einfach zur Seite weg laufen. Soll das so ?


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Zitat:

    sicher dass der kopf nur 19 ccm hat ? ich hätte eher ~25 ccm da gedacht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sollte der 25ccm haben, bräuchte ich ja im Prinzip nichts mehr planen, vllt 1-2 Zehntel damit er gerade ist



    Hallo

    Wobei die 12,5:1 die da rauskommen schon etwas viel sind

    Eine dickere kopfdichtung Würfe das etwas "endschärfen"

    Der Motor wird aber sowieso nur mit super+ zu fahren sein

    Mfg Kai


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Ich fahre seit knapp 1 Jahr durchgehen mit Super+, das macht also nichts


    Zitat:

    Für meine gewollten 11:1 müsste ich auf ca. 31,4ccm runter

    Für den 11:1 brauchst du knapp 40ccm
    Das rechnet sich nämlich so: Hubraum von einem Kolben plus Verdichtungsvolumen geteilt durch Verdichtungsvolumen.
    In deinem Fall 400ccm + 40ccm / 40ccm = 11:1


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Fragen wir mal anders herum: Auf welche Verdichtung würdet ihr gehen bzw welche ist vertretbar ?

    Kennt denn jemand das Volumen von dem aee Kopf ?
    Im Internet habe ich nur die Angabe für den aex mit 18,2ccm gefunden und die 19,2ccm, die ich beim aee Kopf ausgelitert habe (habe das Wasser Bündig zur plan-kante gehabt) kommen mir etwas wenig vor.


    Hallo

    11-11,5 für nen strassenmotor

    12-12,5 für rennmotor mit schärferer Nockenwelle ( 300° + ) und EDK

    Mfg Kai


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    So bin ich vorgegangen:

    Habe nochmal zwei Brennräume noch komplett Bündig bis zur Kante aufgefüllt und ich komme beiden auf 19,6ccm.
    Ich kann leider kein Bild zum demonstrieren hochladen


    Hallo
    Brennraumvolumen als Erstverbau ( am Montageband ) für 1,6er AEE ist 18,8 +/- 0,3 ccm und 1,4er AEX 18,2 +/- 0,3 ccm mit eingeschraubter Zündkerze.Bei 25,8 ccm handelt es sich um die 1,4er/1,6er 4V RSH Motore.
    MfG
    Nachtrag 11:20 Uhr Thema Kolbenmuldenvolumen: AEX hat 14,0 +/- 0,3 ccm und AFH 6,2 +/- 0,3 ccm Du bist beim messen schon nahe dran.Bemerkung : Kolbenhöhe beachten sonst gibt es "Funkenflug".
    MfG
    Nachtrag 11:34 Uhr zum Thema "Internet" von kai ( ich will nicht beleidigen sondern nur erklären ) : man muss nicht alles glauben - Zitat Günther Jauch : alte Journalistenweisheit - immer zweifeln.Einige Angaben sind "falsch" zum 1,4er AEX ( es handelt sich um einen 1,4er RSH Motor bei den Angaben ) und zwar Kolbenhöhe ( AEX ist 28,35 mm ) und Kopfdichtung ( ist min. zulässig 0,6 mm im gepressten Zustand ).
    MfG


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Oh super, danke dir.

    Dann doch nichts falsch gemacht, sondern nur etwas ungenau gewesen

    Damit kann ich jetzt weiter meinen Kopf zum rauchen bringen

    Sobald alles verbaut wird melde ich mich nochmal zu Wort


    Hallo
    Mache mal was neues auf und keinen Nachtrag wie oben.Was oft nicht beachtet oder abgetan wird als zu minimal aber bitte alles betrachten.Verdichtungsraum/Volumen setzt sich bei mir folgend zusammen:Brennraum,Kolbenmulde,Zylinderkopfdichtung und der "Totraum" ( Kolbenüber oder Unterstand ).Beispiel am Serienmotor AEX der laut VW mit Verdichtung 10,2 angegeben wird ( bei meinen Zahlen kommt zwar 10,1 raus aber manche rechnen mit Kolbennennmaß und nicht Zylinderbohrung usw.).
    Wie schon erwähnt Brennraum 18,2 ccm und Kolben 14,0 ccm dazu Kopfdichtung mit 2,8 ccm ( 77,5 mm und 0,6 mm - Kopfdichtung haben keine negative Toleranz sondern x + 0,1/- 0 ) und Totraum 3,2 ccm in diesen Fall kolbenunterstand ( 76,5 mm und 0,7 mm - die Kurbelgehäusehöhe beträgt übrigens 210,85 mm nicht 210 mm ).Summarum 38,2 ccm plus 347,5 ccm ( Zylinderhubraum ) gleich 385,7 ccm durch 38,2 ccm ist 10,1 : 1.
    Danke , setzen .
    MfG


    Der AEE ist doch ein 1,6L warum dann das Beispiel mit dem 1,4er?


    hallo

    Grandpa : es geht hier um nen AEX > siehe ersten beitrag bitten

    Mfg Kai


    Zitat:

    es geht hier um nen AEX


    Oha, das hab ich "ausgeblendet", hatte nur das AEE in der fettenÜberschrift gelesen und mich schon gewundert, warum immer wieder der AEX in den Beiträgen auftaucht...; -> Altersheimer


    Hallo
    Ist lustig und bitte alles als Spaß und nicht unbedingt persönlich nehmen.Der Mann hieß Alz also Alzheimer den so alt bist Du auch nicht das Du im Altersheim sitz und die Krankheit hast ( deine Beiträge passen und sind vor allem für Laien verständlich ).
    MfG


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Genau, aee Kopf auf aex mit Brücke zwecks größerer Kanäle für Drehzahltuning. Da der aee Kopf nur unwesentlich mehr Volumen als der Aex hat, wird der geplant (wieviel weiß ich noch nicht genau, überlege ich mir aber noch) damit ich auf meine ca. 11:1 komme. Dann noch Sitze schön machen und Dichtflächen zur Ansaugbrücke und zu meinem Fächer passend machen und ab geht die Post


    Zitat:

    Ist lustig und bitte alles als Spaß und nicht unbedingt persönlich nehmen.Der Mann hieß Alz also Alzheimer

    Ich weiß, hab ich absichtlich so geschrieben..., weil wenn Alzheimer ist das Altenheim nicht mehr weit


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    So, ich habe es gestern endlich mal geschafft, die Ventile raus zu nehmen (Kollege hat mir geholfen ) und die Führungen und alles sehen noch echt gut aus. Wir haben auch bei keiner ein Spiel feststellen können. Ventile sind soweit auch alle noch in Takt.

    Die Tage werde ich dann eine Schablone für die Ansaugung machen und eine neue Dichtung für den Abgaskrümmer bestellen und schonmal die Dichtflächen passend machen.

    Danach geht der Kopf weg zum planen und die Ventilsitze lasse ich machen.

    In der Zeit kommen dann schonmal neue Schaftdichtungen, Ventilfedern und Teller zu mir.

    Sollte ich auf nummer Sicher gehen und andere/stärkere Federn nehmen ?
    Gefahren wird das mit ner 280er abt Welle und um die 7000 Umdrehungen.
    Reichen da andere Serienfedern ?


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Sooo, nach der Rechnung und den richtigen Werten lasse ich den Kopf 1mm planen, dann bin ich bei knapp 11,2:1.

    Ein Verstellbares NW-Rad ist ja ne kleinigkeit.

    Zum Jahresende / Anfang 2024 sollte dann alles mit Abstimmung erledigt sein. Ich freue mich schon
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  • Mit 11,2:1 bist du ja noch recht human unterwegs.

    Meinen Schlepphebel hatte ich mit 11,56:1 gerechnet. Durch die Ventiltaschen ist es dann noch etwas weniger geworden. Der läuft mit 98er Sprit noch ganz entspannt.

    Um ein Gefühl für die Engstellen in den Kanälen zu bekommen, hatte ich mir die Kanäle mit Alginat abgeformt. Im Negativ sieht man recht schnell, wo die Engstellen sind & kann gezielter bearbeiten... und später auch alle 4 Kanäle besser vergleichen.

    Gruß,

    Sebastian


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Danke für den Tipp, hatte erst überlegt das mit Silikon zu machen, aber wusste nicht, wie ich das dann wieder raus bekomme

    Ich werde nur auf andere Federteller aus Titan zurückgreifen. Pro Teller 8 Gramm weniger machen ja nochmal einiges aus.


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Es gibt Neuigkeiten.

    Ich habe am Wochenende nochmal meine Sammlung ausgemistet und verkaufe Sachen, die ich nicht mehr brauche. Dabei ist mir etwas in die Hände gekommen, was ich total vergessen habe

    Ich habe eine Kw von einem 1.6er für Kettenölpumpe gefunden, die ich für einen 1.6er afh nutzen wollte (der ist schon seit 2 Jahren weg.)

    Wegen der habe ich am Wochenende nochmal überlegt und ob ich die verwenden soll, und was soll ich sagen ?

    Ich besorge mir jetzt entweder einen block und habe dann einen ganzen aee oder ich suche mir 138er Pleuel von z.B. einem ajv und fahre dann einen 1.6er getarnt als 1.4er

    Kopf gebe ich dann mit Brücke weg zum bearbeiten und die Kuerbelwelle lasse ich sicherheitshalber checken falls die gewuchtet werden sollte. Lagerstellen sind alle soweit sauber und haben keine Riefen, gemessen habe ich aber noch nicht geschafft

    Wenn der Kopf 4 zehntel geplant wird bin ich dann mit meinen aex Kolben bei 11,3:1, das sollte ja auch reichen.
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  • Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Einmal eine kurze Frage an euch

    Ich habe mir die Tage mal Gedanken wegen den Einspritzdüsen gemacht und ich denke mal, dass die 1.4er Düsen dafür zu klein werden.

    Wenn ich bei meiner gewünschten Leistung raus komme, sollten welche mit mehr Durchfluss rein.

    Sollten düsen vom aee reichen sprich die Iwp023 oder sollte ich lieber auf die iwp025 aus dem afh/ajv gehen ?

    Die haben ja Serie 100 bzw. 120 PS und dann wären die nicht an der Kotzgrenze

    Den Rest kann man ja dann über die Software und den Benzindruck regeln.


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