Fragen wir mal anders herum: Auf welche Verdichtung würdet ihr gehen bzw welche ist vertretbar ?
Kennt denn jemand das Volumen von dem aee Kopf ?
Im Internet habe ich nur die Angabe für den aex mit 18,2ccm gefunden und die 19,2ccm, die ich beim aee Kopf ausgelitert habe (habe das Wasser Bündig zur plan-kante gehabt) kommen mir etwas wenig vor.
Hallo
11-11,5 für nen strassenmotor
12-12,5 für rennmotor mit schärferer Nockenwelle ( 300° + ) und EDK
Mfg Kai
So bin ich vorgegangen:
Habe nochmal zwei Brennräume noch komplett Bündig bis zur Kante aufgefüllt und ich komme beiden auf 19,6ccm.
Ich kann leider kein Bild zum demonstrieren hochladen
Hallo
Brennraumvolumen als Erstverbau ( am Montageband ) für 1,6er AEE ist 18,8 +/- 0,3 ccm und 1,4er AEX 18,2 +/- 0,3 ccm mit eingeschraubter Zündkerze.Bei 25,8 ccm handelt es sich um die 1,4er/1,6er 4V RSH Motore.
MfG
Nachtrag 11:20 Uhr Thema Kolbenmuldenvolumen: AEX hat 14,0 +/- 0,3 ccm und AFH 6,2 +/- 0,3 ccm Du bist beim messen schon nahe dran.Bemerkung : Kolbenhöhe beachten sonst gibt es "Funkenflug".
MfG
Nachtrag 11:34 Uhr zum Thema "Internet" von kai ( ich will nicht beleidigen sondern nur erklären ) : man muss nicht alles glauben - Zitat Günther Jauch : alte Journalistenweisheit - immer zweifeln.Einige Angaben sind "falsch" zum 1,4er AEX ( es handelt sich um einen 1,4er RSH Motor bei den Angaben ) und zwar Kolbenhöhe ( AEX ist 28,35 mm ) und Kopfdichtung ( ist min. zulässig 0,6 mm im gepressten Zustand ).
MfG
Oh super, danke dir.
Dann doch nichts falsch gemacht, sondern nur etwas ungenau gewesen
Damit kann ich jetzt weiter meinen Kopf zum rauchen bringen
Sobald alles verbaut wird melde ich mich nochmal zu Wort
Hallo
Mache mal was neues auf und keinen Nachtrag wie oben.Was oft nicht beachtet oder abgetan wird als zu minimal aber bitte alles betrachten.Verdichtungsraum/Volumen setzt sich bei mir folgend zusammen:Brennraum,Kolbenmulde,Zylinderkopfdichtung und der "Totraum" ( Kolbenüber oder Unterstand ).Beispiel am Serienmotor AEX der laut VW mit Verdichtung 10,2 angegeben wird ( bei meinen Zahlen kommt zwar 10,1 raus aber manche rechnen mit Kolbennennmaß und nicht Zylinderbohrung usw.).
Wie schon erwähnt Brennraum 18,2 ccm und Kolben 14,0 ccm dazu Kopfdichtung mit 2,8 ccm ( 77,5 mm und 0,6 mm - Kopfdichtung haben keine negative Toleranz sondern x + 0,1/- 0 ) und Totraum 3,2 ccm in diesen Fall kolbenunterstand ( 76,5 mm und 0,7 mm - die Kurbelgehäusehöhe beträgt übrigens 210,85 mm nicht 210 mm ).Summarum 38,2 ccm plus 347,5 ccm ( Zylinderhubraum ) gleich 385,7 ccm durch 38,2 ccm ist 10,1 : 1.
Danke , setzen .
MfG
Der AEE ist doch ein 1,6L warum dann das Beispiel mit dem 1,4er?
hallo
Grandpa : es geht hier um nen AEX > siehe ersten beitrag bitten
Mfg Kai
Zitat:
es geht hier um nen AEX
Hallo
Ist lustig und bitte alles als Spaß und nicht unbedingt persönlich nehmen.Der Mann hieß Alz also Alzheimer den so alt bist Du auch nicht das Du im Altersheim sitz und die Krankheit hast ( deine Beiträge passen und sind vor allem für Laien verständlich ).
MfG
Genau, aee Kopf auf aex mit Brücke zwecks größerer Kanäle für Drehzahltuning. Da der aee Kopf nur unwesentlich mehr Volumen als der Aex hat, wird der geplant (wieviel weiß ich noch nicht genau, überlege ich mir aber noch) damit ich auf meine ca. 11:1 komme. Dann noch Sitze schön machen und Dichtflächen zur Ansaugbrücke und zu meinem Fächer passend machen und ab geht die Post
Zitat:
Ist lustig und bitte alles als Spaß und nicht unbedingt persönlich nehmen.Der Mann hieß Alz also Alzheimer
So, ich habe es gestern endlich mal geschafft, die Ventile raus zu nehmen (Kollege hat mir geholfen ) und die Führungen und alles sehen noch echt gut aus. Wir haben auch bei keiner ein Spiel feststellen können. Ventile sind soweit auch alle noch in Takt.
Die Tage werde ich dann eine Schablone für die Ansaugung machen und eine neue Dichtung für den Abgaskrümmer bestellen und schonmal die Dichtflächen passend machen.
Danach geht der Kopf weg zum planen und die Ventilsitze lasse ich machen.
In der Zeit kommen dann schonmal neue Schaftdichtungen, Ventilfedern und Teller zu mir.
Sollte ich auf nummer Sicher gehen und andere/stärkere Federn nehmen ?
Gefahren wird das mit ner 280er abt Welle und um die 7000 Umdrehungen.
Reichen da andere Serienfedern ?
Sooo, nach der Rechnung und den richtigen Werten lasse ich den Kopf 1mm planen, dann bin ich bei knapp 11,2:1.
Ein Verstellbares NW-Rad ist ja ne kleinigkeit.
Zum Jahresende / Anfang 2024 sollte dann alles mit Abstimmung erledigt sein. Ich freue mich schon
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Mit 11,2:1 bist du ja noch recht human unterwegs.
Meinen Schlepphebel hatte ich mit 11,56:1 gerechnet. Durch die Ventiltaschen ist es dann noch etwas weniger geworden. Der läuft mit 98er Sprit noch ganz entspannt.
Um ein Gefühl für die Engstellen in den Kanälen zu bekommen, hatte ich mir die Kanäle mit Alginat abgeformt. Im Negativ sieht man recht schnell, wo die Engstellen sind & kann gezielter bearbeiten... und später auch alle 4 Kanäle besser vergleichen.
Gruß,
Sebastian
Danke für den Tipp, hatte erst überlegt das mit Silikon zu machen, aber wusste nicht, wie ich das dann wieder raus bekomme
Ich werde nur auf andere Federteller aus Titan zurückgreifen. Pro Teller 8 Gramm weniger machen ja nochmal einiges aus.
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe am Wochenende nochmal meine Sammlung ausgemistet und verkaufe Sachen, die ich nicht mehr brauche. Dabei ist mir etwas in die Hände gekommen, was ich total vergessen habe
Ich habe eine Kw von einem 1.6er für Kettenölpumpe gefunden, die ich für einen 1.6er afh nutzen wollte (der ist schon seit 2 Jahren weg.)
Wegen der habe ich am Wochenende nochmal überlegt und ob ich die verwenden soll, und was soll ich sagen ?
Ich besorge mir jetzt entweder einen block und habe dann einen ganzen aee oder ich suche mir 138er Pleuel von z.B. einem ajv und fahre dann einen 1.6er getarnt als 1.4er
Kopf gebe ich dann mit Brücke weg zum bearbeiten und die Kuerbelwelle lasse ich sicherheitshalber checken falls die gewuchtet werden sollte. Lagerstellen sind alle soweit sauber und haben keine Riefen, gemessen habe ich aber noch nicht geschafft
Wenn der Kopf 4 zehntel geplant wird bin ich dann mit meinen aex Kolben bei 11,3:1, das sollte ja auch reichen.
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Einmal eine kurze Frage an euch
Ich habe mir die Tage mal Gedanken wegen den Einspritzdüsen gemacht und ich denke mal, dass die 1.4er Düsen dafür zu klein werden.
Wenn ich bei meiner gewünschten Leistung raus komme, sollten welche mit mehr Durchfluss rein.
Sollten düsen vom aee reichen sprich die Iwp023 oder sollte ich lieber auf die iwp025 aus dem afh/ajv gehen ?
Die haben ja Serie 100 bzw. 120 PS und dann wären die nicht an der Kotzgrenze
Den Rest kann man ja dann über die Software und den Benzindruck regeln.
Hallo
Ich würde die düsen erstmal drinnen lassen und schauen wie weit man damit kommt ,das wird nen Sauger, kein turbo der auf Ethanol läuft !
Mfg Kai
Hallo
Jetzt doch von Leistung reden nicht nur Drehzahl.AEX Düsen reichen für ca. 52 kW wenn man die Luft "reinbekommt" und AEE für ca. 66 kW.Bei Verwendung 4 Bar Regler gibts nochmal ca. 10% mehr Kraftstoff ( nicht Leistung ).Übrigens wenn der mutige Schritt zu 138er Pleuel erfolgt versuche ich zu erklären warum da VW Ingenieure nicht drauf gekommen sind.Dein Schränkungswinkel ** ( verlängerte Mittellinie der Pleuelstange bei 90° KW ) wird schlechter - Kolbenhemddruck zur Zylinderlaufbahn wird größer ( Reibung steigt , Kolbenformkurve nicht ausgelegt ,..... ) und das bei angestrebten 7500 U/min.Ja warum gehts bei 1,6 GTI - weil abgestimmt und nicht das ewige Leben.
** nimm zwei Schuldreiecke ( Rechtwinklig und Gleichschenklig ) und lege bei gleichen Hub ( bei 90 ° KW) die Schenkel ( "Pleuelstange" ) an , was uns sagt - "lange" Pleuelstangen "drücken" weniger.
"Angestrebte" Theorie wäre demnach Hub 20 cm und Pleuelstange 1000 cm ( Seitenreibung beim Takt 2 fast "Null" und beim Takt 3 fast 100% Energie/Druck auf die Welle weil fast "senkrecht" )
MfG
Hallo
Wenn 138er pleuel Serie mit 86,9 mm hub haltbar laufen , dann laufen die auch mit 75,6 mm hub
Die Länge des pleuel ist das eine aber es ist ein Verhältnis von pleuellänge zu hub Kurbelwelle
Deswegen würde ein 1400er mit kürzeren pleuel klar kommen wie der 1600er
Mfg Kai
Ich denke mir auch, dass wenn es mit 86,9mm hub wie im 16v gti und 138mm pleuel geht, warum dann auch nicht als 8v ?
Von der Drehzahl würde ich aber bei dem Hub bei 6.800 bis knapp 7.000 Umdrehungen den Begrenzer setzen, das sehe ich als guten Kompromiss zwischen mehr Leistung/Drehmoment und mehr Drehzahl.
Der Plan steht jetzt endlich vollständig
Ich besorge mir die größeren Düsen.
Damit der Kurbeltrieb das auch mitmacht, werde ich die Kurbelwelle definitiv Feinwuchten lassen und die Pleuel wiegen und winkeln lassen. Dazu dann noch bessere Lagerschalen wie in den 16v's und eine leichtere Schwungscheibe.
Doppelfedern für den Kopf und die Federteller.
Kopf und Ansaugbrücke werden bearbeitet.
Damit bin ich jetzt 100% zufrieden, so wird es dann auch grmacht
Hi Angel,
wie schon erwähnt kannst du bei mir auch nen aee Block zu schmalen Taler haben.
ist vllt die günstigste ALternative 1,6liter zu fahren.
Gruß Joel
Moin,
was die Leistungsentfaltung angeht, bin ich bei meinem Motor so rangegangen, dass ich mir die Querschnitte angesehen habe, daraus über die Strömungsgeschwindigkeiten das Drehzahlband abgeschätzt, wo er die höchste Füllung hat & dann die Querschnitte soweit angepasst (wenn möglich), dass sich das Drehzahlband mit der höchsten Füllung ein wenig nach oben verschiebt. Die Maximaldrehzahl spielt dabei eigentlich noch kleine Rolle.
Meist kommt die Drosselung durch den maximal möglichen Kanalquerschnitt von ganz alleine
Am Einlassventil habe ich bspw. bei ~5500/min noch eine vertretbare Gasgeschwindigkeit von gerechneten 93m/s.
Gruß,
Sebastian
hallo
Seb
in deiner kalkulation müsste um es ganz genau zu nehmen aber noch die saugbrücke mit einfliessen
das ist keine reine fliessende ströhmung , es ist ein resonanzsystem > da wo die reso am besten funktioniert hat man das grösste drehmoment
Mfg Kai
Moin moin,
Das mit dem aee Block habe ich schon wieder vergessen, habe nicht gerade das beste Gedächtniss
Aber das wäre besser, das stimmt.
Wie sieht es da eigentlich mit der Kunststoff Ansaugbrücke von aee aus ?
Reicht es da aus, den Übergang zum Kopf passend zu machen oder ist da auch noch was zu holen ?
Ich weiß zwar nicht mehr bei wem oder wo ich das gelesen habe, aber die Brücke ist ja mit der innen liegenden Schnecke auch auf frühes Drehmoment ausgelegt.
Angeblich kann man das aushebeln, indem man diese herausnimmt und dadurch den Ansaugweg nochmal verkürzt, die soll auch nur geklipst sein.
Aber bevor ich voller Tatendrang da etwas versuche und am Ende die Brücke wegwerfen kann, wollte ich das nochmal ansprechen, ist da was dran ?
Lg Angel
Zitat:
hallo
Seb
in deiner kalkulation müsste um es ganz genau zu nehmen aber noch die saugbrücke mit einfliessen
das ist keine reine fliessende ströhmung , es ist ein resonanzsystem > da wo die reso am besten funktioniert hat man das grösste drehmoment
Zitat:
Interessanterweise ist der Kopf die Engstelle
Guten Morgen,
Bisher sah es sehr mau aus, was den Zylinderkopf angeht...
In den letzten 2 Monaten war ich nur damit beschäftigt, eine Sache nach der nächsten an meinem Polo zu reparieren, nur damit die nächsten 2 Baustellen dazu kommen und ich garnicht mehr hinterher kam, überhaupt etwas zu machen.
Weil mich der Wagen auch nurnoch mehr Nerven und Zeit kostet, als ich zur Verfügung habe, wird der Kopf für einen neuen Polo fertig gemacht, der direkt einen 1.6er aee hat.
Ist sogar ein schöner Open Air in schwarz und der hat auch noch Klima, also nochmal alles von vorne durchrechnen... freude
Naja egal, Ende des Monats hole ich mir den ab und werde dann an ein bis zwei Wochenenden alles aus dem aktuellen in den neuen verbauen. Von meinem habe ich die Nase gestrichen voll...
Ich gebe ne Info, sobald das Projekt am Kopf weiter geht
Grüße
Angel