...Ich weiß immer noch nicht wo der Stecker ist und wie ich da drankomme...
Der Stecker befindet sich hinten an der Tachoeinheit auch KI (kombiInstrument) genannt, beschreiben wie man das raus bekommt können andere, ich hab das am 6N (2) noch nicht gemacht
So wird's gemacht:
Schritt 1
- Schraube -1- herausdrehen.
- Oberteil Instrumentenblende -2- in -Pfeilrichtung- ausclipsen.
Schritt 2
- Drei Schrauben -Pfeile- herausdrehen.
- Unterteil Instrumentenblende -1- abnehmen.
Schritt 3
- Zwei Schrauben -Pfeile- herausdrehen.
- Kombiinstrument herausnehmen
Danke für die Antworten bis jetzt.
Geht das Kombiintrument auch raus ohne daß man das Lenkrad ausbaut?
Was ich bis jetzt porbiert hab: Sicherung SB27 herausgenommen. lt Schaltplan ist das sie Sicherung für den "Schalttafeleinsatz"... Das ist doch das Kombiinstrument, oder nicht?
Das Glimmen hört aber nicht auf...
Dann hab ich versucht, an den Handbremsschalter dranzukommen...
Da muß ich aber die gesamte Konsole ausbauen, weil durch das Loch (ausgeklipste Ablage oder was das sein soll, die Vertiefung unter dem Handbremshebel) komt man nicht dran.
Dann hab ich noch mit meinem Cartrend2 geschaut, ob im Fehlerspeicher etwas steht, ist aber nix.
Zitat:
Geht das Kombiintrument auch raus ohne daß man das Lenkrad ausbaut?Ja
Was ich bis jetzt porbiert hab: Sicherung SB27 herausgenommen.
Dann hab ich versucht, an den Handbremsschalter dranzukommen...
Da muß ich aber die gesamte Konsole ausbauen, weil durch das Loch (ausgeklipste Ablage oder was das sein soll, die Vertiefung unter dem Handbremshebel) komt man nicht dran.
Das probier ich jetzt alles mal.
Hier ein Bild damit man siet wie das ausschaut links das permanente Glimmen, rechts angezogene Handbremse:
https://u.polotreff.de/forum/0c/b5...f1a_thumb.jpg
Jetzt bin ich endlich dazugekommen, den Schalttafelausbau anzugehen...
Aber weit bin ich nicht gekommen.
Ich habe das Buch "So wirds gemacht" (3. Auflage, 2000) selber. Aus dem stammen offensichtlich die Bilder für den Ausbau der Schalttafel.
Da steht u.a auch, daß das Lenkrad ausgebaut werden soll... Egal, müßte auch so gehen.
Ich hab gerade mal geschafft, die Schraube unter der Instrumenten-Haube rauszudrehen.
Aber den unteren Einsatz bekomme ich trotzdem nicht raus, der sitzt bombenfest und ich will nix kaputtmachen.
Außerdem schaut das in natura etwas anders aus als auf dem gezeichneten Bild, habe daher Fotos gemacht.
https://u.polotreff.de/forum/ce/65...0f4_thumb.jpg
Die Rille ist engegen der Zeichnung nicht hinten, sondern vorne (a).
Ob das einen Einfluß auf die Demontierbarkeit hat, keine Ahnung.
Dieses Teil vorne krieg ich auch nicht los.
https://u.polotreff.de/forum/90/f2...c3a_thumb.jpg
Eigentlich sollte man an dieser Rille (b) den unteren Deckel rausklipsen können, aber der ist ziemlich fest drinnen. Ohne Beschädigung komme ich da nicht dahinter...
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Deckel herausbekomme? Die Anleitung im Buch ist wenig aufschlußreich...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...08028?op=1
Die äußere Hülle ist ein(1!) Teil - also nicht versuchen, nur den kleinen Kranz vorne zu entfernen, sondern die gesammte Außenhülle.
Und bloß nicht zimperlich sein.
Das Armaturenbrett heißt bei VW nun mal "Schalttafel", und das bzw. die muss nun wirklich nicht ausgebaut werden,
wenn man nur das Kombiinstrument ausbauen will.
Evtl. kann es aber helfen, wenn man das (höhenverstellbare) Lenkrad in die unterste Position Richtung Oberschenkel bringt.
Ich hab jetzt hier eine Anleitung gefunden, https://www.polotreff.de/forum/t/1...08028?op=1
Es handelt sich tatsächlich um die obere Haube... Ich dachte erst das untere Teil muß raus weil sich das obere nicht bewegt.
Das Teil scheint wirklich schwer rauszugehen...
Probier ich morgen nochmal.
Die Beschreibung in dem Buch ist wirklich schlecht.
Ich krieg hier irgendwie das Zitat nicht ein, daher "zu Fuß"
"Das Armaturenbrett heißt bei VW nun mal "Schalttafel"
Da dann gleich die Frage, welche Sicherung ist denn nun für das Instrumentenkombi zuständig...?
"
SB27 ist Zündungsplus
SB11 ist Dauerplus
"
In meiner Sicherungsliste ist SB27 für "Schalttafeleinsatz" zuständig, also für das Armaturenbrett...?
Die Sicherung SB11 für "Schattafeleinsatz / Eigendiagnose"... (Was auch immer das ist...)
Die Anleitung, die du gefunden hast, ist die selbe, die ich dir schon zuvor verlinkt habe...
Zitat:
Da dann gleich die Frage, welche Sicherung ist denn nun für das Instrumentenkombi zuständig...?
In meiner Sicherungsliste ist SB27 für "Schalttafeleinsatz" zuständig, also für das Armaturenbrett...?
Die Sicherung SB11 für "Schattafeleinsatz / Eigendiagnose"... (Was auch immer das ist...)
"Die Anleitung, die du gefunden hast, ist die selbe, die ich dir schon zuvor verlinkt habe... "
...Sorry, hab ich irgendwie übersehen...
Hier bin ich wieder.
Ich habe die Haube jetzt rausbekommen, indem ich ein Stück Holz flach angeschliffen habe und hinter die Haube gedrückt habe. Diese hat sich dann soweit nach vorne gelöst, daß ich mit den Pratzen dahinter gekommen bin und diese dann mit eine Ruck rausreißen konnte...
Der Ausbau des Kombiinstrumentes verlief dann ohne Probleme.
Hab die Stecker gelöst und das Instrument rausgenommen.
Wie geht es jetzt weiter... Ich hab mir jetzt die Steckerbelegungen der beiden Stecker heruntergeladen, sodaß ich mich an die Arbeit machen kann. Jetzt brauch ich noch die Kabelfarben an den Steckern, damit ich mich leichter tu mit der Fehlersuche...
Gerade sehe ich, daß im Beitrag #6 bereits einige Kabelfarben angegeben sind, die reichen mir wahrscheinlich.
In diesem Zusammenhang hab ich gleich das Kombiinstrument aufgemacht und den Summer rausgelötet, der nicht mehr tut.
Summt der mit Gleichstrom 12V oder wird der mit einer Summfrequenz angesteuert...?
An 12V tut sich nichts.
Hier ein Foto von meinem Summer: https://u.polotreff.de/forum/88/b8...077_thumb.jpg
Hab im Internet aber kein Ersatzteil gefunden das so aussieht.
Nur sowas: https://u.polotreff.de/forum/11/1e...703_thumb.jpg
Könnte passen, ist flacher...
Kennt das hier jemand?
Der wird wohl eher nicht passen ... zumindest nicht ohne basteln. Schau dir mal die Positionen der Clipse an.
Außerdem scheint der auch wesentlich größer zu sein - jedenfalls macht das mit den Eindruck, wenn man Videos von 6N2-KIs mit KI-Videos vergleicht in denen der besagte Summer normalerweise eingebaut wird. Das kann aber auch täuschen.
Nachtrag:
Eben mal mein AUB-KI (Motometer) ausgegraben und festgestellt, dass dort ein anderer Summer verbaut wurde...
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Der vom 9N/Touran/Fabia scheint eher zu deinem KI zu passen...
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Das sollte (von der Funktion her) nur ein Quäker ("Summfrequenz" triffts ganz gut) sein.
Wenns nicht original sein muss und du Glück hast, kannst du auch einen aus einem alten PC ausschlachten und den Piezo-Summer einpassen - oder eben einen alten billigen Kopfhörer köpfen
Ohne Gewähr, nur meine Vorgehensweise in einem solchen Fall ... da es bei mir quasi nie original sein, sondern nur technisch sinnvoll sein und funktionieren muss ... is ja kein Lamborghini
Der DIGISOUND FE36100PC/W FR3/MG3-HT passt auch beim 6N
h t t p s://www.ebay.de/p/18025842695
@Moandi
Das ist aber einer für den Motometer - Katermerlin hat aber vermutlich ein KI eines anderen Herstellers (VDO?)
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vs.
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Zuerst muß ich mich entschuldigen, daß es immer dauert bis ich mich wieder melde...
Hintergrund ist, daß ich keine Benachrichtigungen bekomme, weil es die Mailadresse nicht mehr gibt. Beim Versuch diese zu ändern bekam ich eine Fehlermeldung... Also mußte ich von Zeit zu Zeit ins Forum schauen um zu sehen ob es neue Beiträge gibt.
Jetzt hat die Änderung der Maildresse funktioniert und ich werde zeitnah antworten...
"Der wird wohl eher nicht passen ... zumindest nicht ohne basteln. Schau dir mal die Positionen der Clipse an."
Die scheinen genau gleich zu sein... Nur ist das Teil wesentlich niedriger. Aber ich werde mal einen Lieferanten wegen der Maße anfragen, und wg. der Verwendbarkeit für den 6N2, zumindest kommen diese Artikel wenn ich nach deinem Summer für 6N2 suche.
Alternativ probiere ich mal einen Uralt-Summer (12V), den ich mal provisorisch anschließe.
Die Summer aus alten PCs haben i.d.R. 5Volt, wird wahrscheinlich nicht lange halten...
Die Videos kenne ich schon, hab natürlich auch gegoogelt.
Wg. dem Glimmen: Morgen messe ich mal die Spannungen und die Isolation.
Es glimmt so schwach, daß man es tagsüber fast nicht sieht. In der Garage ist es dann deutlich zu sehen. Auch habe ich ein leichtes Flackern bemerkt...
Mach dir nicht zu viel Hoffnungen, dass mit der Änderung der Email-Adresse nun auch die Benachrichtigung wieder funktioniert. Ich bekomme schon seit 2019 keine Benachrichtigungen mehr (landen auch nicht im Spamordner). Zudem löst sich das Problem ja auch nicht von selbst, indem man auf eine Benachrichtigung wartet (ist also eine ziemlich schlechte Ausrede)
Zu den Clipsen: Stimmt, du hast recht - keine Ahnung, was ich da gesehen habe. Die Clipse an den Kontakten sind im 90°-Winkel zueinander - hab's gerade vermessen. Leider finde ich dem von dir gezeigten, kein Datenblatt/Data Sheet. Dann hätte man alle relevanten Maße mit dem originalen vergleichen können.
Beim Preis, den die dafür allerdings verlangen, könnte man fast kotzen - da bekommt man ja mit etwas Glück teilweise schon ein komplettes KI für.
"Mach dir nicht zu viel Hoffnungen, dass mit der Änderung der Email-Adresse nun auch die Benachrichtigung wieder funktioniert."
...In der Tat habe ich keine Benachrichtigung bekammen. Um sowas scheint sich hier niemand zu kümmern...
Ich schau also künftig täglich hier rein.
Wg. Summer:
Hier ist zumindest eine Kompatibilitätsliste: https://www.ebay.de/itm/142771186167?epid=12025234645&hash=item213dd369f7:g:adMAAOSwahllK6dh&amdata=enc%3AAQAIAAAA8GdvaWOTvtE5NhlNW13%2B3UibcLPzTLx1FmLjfX6hEuqmV%2FCKQvTAUy8bOF6HtbRGWX9L9fX5vH8Co20odYKfRaWIbFDO%2FbxZR49rrbTUVQ7LPblRLLZ1EdU8SFzF%2BTgVmkZslJKivStjcCVsP0YUMQrSW15XFMkUoCx5skNIr4ChclihwK9huwTF9HwfGgeVIibL56W1BdBf4WRni73xiM7SEqpBMcO%2BqozjOMIeaCl%2BOut6vCBZE4adlYRSmJYKFPsxilDpb8PVGq9tU7hltDLP82MwfTXtiyABcyuHJtLWMiriTKBetNO0UQcoMTei9g%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM3Ouzpvti&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da ist aber nur der 9A / 9N drauf, was für ein Fahrzeug das auch immer ist. (Wahrscheinlich ein neueres Modell)
Achja, die Frage von weiter oben ist noch nicht beantwortet:
Ist es ein kleiner Lautsprecher (mit Signal angesteuert) oder ein Summer der sein Signal selbt erzeugt?
Ich habe jetzt versucht, an den abgenommenen Steckern Massefehler u.ä. zu finden.
Jedoch schaffe ich das nicht, ich habe mir extra "Einzel-Steckerchen" gemacht die in die Steckerlöcher passen... Ich konnte aber sogut wie nichts messen, was ich jetzt nicht verstehe... Was mache ich da falsch... iIh habe z.B. den Pin Nr. 9 (Masse 31) und den Pin 29 (Kontroll-Lampe für Bremsanlage) mit meinem Meßgerät verbunden mit der Erwartung, daß ich da die Batteriespannung messen kann, wenn ich die Handbremse anziehe bzw. bei nicht gezogener Handbremse eine Spannung, die die Warnlampe glimmen läßt.... Aber da bekomme ich seltsamerweise - (minus!) 0,44 Volt angezeigt wenn die Handbremse angezogen ist... Liegt das daran daß beide Stecker abgesteckt sind...? Ich kann mir das momentan nicht erklären...
Einen guten Schritt weiter bin ich mit dem Lichtwarn-Summer. Ich habe da einen kleinen Schallgeber, den ich auseinem alten Ultraschallreiniger ausgebaut habe. Den hab ich mal versuchsweise eingebaut und siehe da, wenn die Zündung aus ist und das Licht an, summt dieser Schallgeber beim Öffene der Tür, wie es sein soll... D.h., es handelt sich bei dem defekten Teil nicht um einen Summer, sondern um einen kleinen Lautsprecher. Nur ist der Schallgeber schon etwas beschädigt und krächzt eigenlich nur. Jetzt muß ich mal in meinem Fundus schauen, ob ich noch etwas Besseres finde...
Zitat:
Ich habe da einen kleinen Schallgeber, den ich auseinem alten Ultraschallreiniger ausgebaut habe. Den hab ich mal versuchsweise eingebaut und siehe da, wenn die Zündung aus ist und das Licht an, summt dieser Schallgeber beim Öffene der Tür, wie es sein soll
Nur ist der Schallgeber schon etwas beschädigt und krächzt eigenlich nur.
Ich hab mich mal durch den Dschungel des Stromlaufplanes aus dem Buch gekämpft und dabei folgendes Bild derstellt damit ich durchblicke: https://u.polotreff.de/forum/a3/48...481_thumb.jpg
Die Messungen haben nichts Verdächtiges ergeben, keine Fremdspannung auf dem Massepfad, auch ist die Masseverbindung des Handbremsschalters i.O., sowie 0 Volt zwischen Masse zu Pin9, sowie >20MOhm wennd er Handbremshebel unten ist..
Muß mal nachdenken was ich an dem Stecker noch messen könnte, aber ich hab auch langsam das Gefühl, da ist auf der Kombi-Platine etwas faul.
Aber: Kalte Lötstelle? Haarrisse? Nach 20 Jahren plötzlich? Sowas gabs früher bei den Röhrenfernsehern die thermisch beslastet waren, aber auf einer Platine mit 12 Volt kann ich mir das nicht vorstellen. Höchstens irgend ein Dreck, der sich da angesammelt hat, aber die Platine macht einen cleanen Eindruck und die Leiterbahnen sind versiegelt. Den Tacho wollte ich eingentlich nicht zerlegen...
Aber vielleicht überlege ich es mir noch anders. Notfalls muß ich halt damit leben.
Jedoch:
"Umso "nerviger", umso besser ... Sei kreativ "
In meiner Kreativität hab ich noch einen kleinen "Buzzer" gefunden, ob der jetzt aktiv oder passiv ist, keine Ahnung, jedefalls hab ich den eingelötet: https://u.polotreff.de/forum/c3/f1...496_thumb.jpg
Da kommt jetzt ein Sauberer Summton raus...
Apropos Schaltplan: gibts den irgendwo als "Gesamtwerk"? Die Einzelpläne aus dem Buch sind schon eine Zumutung...
Zumindest diese Problem ist jetzt billigst gelöst, aber die Arbeitszeit darf ich nicht rechnen...
Zitat:
Aber: Kalte Lötstelle? Haarrisse? Nach 20 Jahren plötzlich?
Zitat:
Apropos Schaltplan: gibts den irgendwo als "Gesamtwerk"? Die Einzelpläne aus dem Buch sind schon eine Zumutung...
Zitat:
| Apropos Schaltplan: gibts den irgendwo als "Gesamtwerk"?
|
Ja gibt es - zum Download bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
1 Std. Flatrate für 8,33 € inkl. MwSt per Kreditkarte
Während der einen Stunde kann man so viel Rep.leitfäden downloaden wie man schafft.
oder als E-Book (PDF) zum Download dort =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder als Buch =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke für eure Antworten bis jetzt, die wirklich weitergehofen haben... gemeinsam sind wir stärker...
Wg. KI-Haarrisse etc.:
Ausschließen kann man sowas garnicht, das ist richtig.
Aber momentan scheue ich mich noch den Tacho abzumachen, weil die Anzeige ja ein sog. LCD (lLiquid Cristall Display) ist, die praktisch überhaupt keinen Strom braucht und im Wesentlichen mit der angelegten Spannung angesteuert wird...
Dise Anzeige ist mit der Platine über sog. einen Leitgummi verbunden, der unter leichtem Druck auf die Platine gepresst wird, also keine feste (Löt-)verbindung hat.
Normalerweise ist die Demontage und Remontage unproblematisch, mir ist aber schon passiert, daß die LCD-Anzeige hinterher auf einzelnen Digits "blind" war, wonach ich das entsprechende Gerät nicht mehr brauchen konnte. Auch ein seitliches Verschieben ist absolut tödlich, wenn dieser Gummi nicht irgenwie fixiert ist.
In dem Video ist das nicht genau sichtbar...
Hat hier jemand schon mal den Tacho demontiert? Gibts ein Bild davon?
Normal ist das Platine-Leitergummi-LCD-Sandvich zusammen geclipst und du musst es nicht trennen, um die Lötpunkte nachzuarbeiten, welche den "Stecker nach draußen" auf der Platine halten.
(Kenne aber den "neue ZE" Tacho noch nicht so genau von innen.)
Und ich würde auch erstmal nur den Stecker in Richtung Restauto angehen - alle anderen Tachointerna würde ich erstmal so zusammen lassen, wie sie sind ... da kann man in der Tat einiges kaputt machen dank SMD Bauweise. Aber der o.g. Stecker mit seiner Durchsteckmontage sollte recht robust sein - musst nur schauen, dass du keine Lötbrücken rein bastelst und die Platine drumrum nicht zu dunkelbraun wird, dann sollte alles passen.
(Lötkolben nicht zu kalt einstellen, falls verstellbar ... und wenn möglich frisches Lötzinn verwenden )
...Ich hab es jetzt aufgegeben, wir werden so weiterfahren wie es ist... Ein Schönheitsfehler sozusagen.
Die Tachonadel (wobei es keine Nadel ist sondern ein massives Plastikteil) sitzt so bomenfest auf der Welle, daß ich wahrscheinlich etwas beschädige (wenn es auch nur die Scheibe drunter ist) und das will ich keinesfalls. Möglicherweise ist die Nadel sogar geklebt, was weiß ich.
Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem (der zeitliche Zusammenhang mit dem Warnlicht ist wohl Zufall)...:
Die Airbaglampe leuchet... Geht beim Starten kurz aus und kommt dann wieder.
Das Thema möchte ich jetzt aber nicht hier behandeln, eröffne was Neues oder hänge mich an einen existierenden Thread an.
Nur eine Frage: Der Airbag hat doch wahrscheinlich auch eine Sicherung (bzw. Steuergerät). Ich finde die Sicherung aber nicht in der Sicherungsliste. Ich tät nämlich gerne das Steuergerät mal stromlos machen wollen, ob sich das vielleicht dann zurücksetzt...
Zumindest das Problem mit dem Summer ist erledigt, welches ich aber zunächst garnicht lösen wollte...