Bei meinem Polo wie in der Überschrift erwähnt macht der Motor Probleme.
Der Wagen hatte eine Standheizung montiert. Der Wagen lief bis zum Ausbau ohne Probleme.
Seit dem Ausbau springt er zu 85% sehr schlecht an. Meistens mit betätigen vom Gas. Dann schwankt die Drehzahl die ganze Zeit. Manchmal pendelt er sich ein, das dauert aber mehrere Minuten.
Selten startet der Wagen ohne Probleme als wäre nie was gewesen.
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Batterie sowie sämtliche Leitungen wurden schon mal überprüft.
Kann mir nicht genau erklären was der Fehler sein könnte ? Sowas wie Falschluft oder so?
Die Drosselklappe ist wie bei gefühlt jedem baugleichen Polo total versifft. Auslesen kann ich leider nicht da ich nichts dafür habe und der Wagen abgemeldet bei mir zu Hause steht.
Hat jemand einen Tipp?
Hallo, jetzt weis ich nicht genau, ob das schon behoben worden ist, bei meinen polo 6n hatte ich auch alles Mögliche am Motor und es war eine einfache Sache. Der Sensor für das Kühlwasser den man gleich vorn sieht ist verdreckt, gibt kein Kontakt mehr zum Steuergerät, Stecker ab, Klammer hochziehen, Schüssel unter stellen für Kühlwasserauslauf 1-2 Ltr. dann den Sensor nach vorn rausziehen. Ist das noch eine kleine Sensor- Fläche die verdreckt ist, austauschen, es gibt Neue mit größerer Fläche ca. 10 Euiro, leicht fetten den O-Ring beim Einbau, reindrücken, Klammer raufschieben, Stecker ran, Kühlwasser ziurückfüllen, starten. Das Steuergerät bekommt nun andere Werte und macht alles wie immer, Steuergerät geht nicht kaputt und Motor müßte nun ohne Probleme wieder einwandfrei laufen, das sieht man ja auch gleich welche Leerlaufdrehzahl er hat. Es kann mal vorkommen, das etwas tropft an diesen Sensor, dann wieder raus den Sensor und nur neue Dichtungen kaufen aber 1-2 Zehntel größer, gleich 5 Stück. Ich habe Ruhe schon seit Jahren, weil ich das so gemacht habe, man muß nur drauf kommen, vielleicht habe ich jemand geholfen, Gruß Rila