Hallo zusammen,
Motor 3F
demontiere ich das Gehäuse der Zündung vom Zylinderkopf, macht sich in der Zylindrischen Öffnung (am Kopf) Ölaustritt bemerkbar.
Das hat zur Folge, das dieses Öl letztendlich an der äußeren Abdeckkappe vom Gehäuse der Zündung austritt (also DURCH das Zündungsgehäuse durchdringt) und sich somit auch dann zum Teil auch im Verteilerdeckel befindet.
Frage:
- Darf sich in der äußeren Zylindrischen Sacklochbohrung Öl befinden (also der Übergang zum Gehäuse der Zündung)?
Falls nicht, wäre die Undichigkeit zwischen Nockenwelle und Kopf zu suchen?
Oder:
- muss der Übergang ölig sein und die Undichtigkeit ist im Zündungsgehäuse zu suchen?
Vorab, vielen Dank für das lange Lesen
Gruß Ulli
Moin!
Ich hoffe ich habs richtig verstanden. Wenn du den Zündverteiler abschraubst muss da Öl sein! Das schmiert ja auch die Welle im Zündverteiler.
Die Welle ist mit einem Simmerring abgedichtet. Den gibt es meines Wissens nach aber nicht mehr zu kaufen und hat auch kein Standartmaß. Hatte vor Jahren mal versucht so einen zu bekommen.
Es kann aber sein, dass die Welle eingelaufen ist, dort wo der Dichtring läuft. Du kannst evtl. versuchen die Welle durch wechseln der Distanzscheiben etwas zu verschieben. Also wenn auf einer Seite zwei sind, packst du eine davon auf die andere Seite. Bin mir da aber grad nicht so ganz sicher.
Ich würde den Verteiler im Bereich der Lochblende/ Verteilerkappe sauber machen und dann mal gucken wie stark und wie schnell es wieder ölig wird.
Ja richtig!
Schraube ich den das Zündverteilergehäuse vom Zylinderkopf befindet sich in der zylindrischen Sacklochbohrung vom Kopf - etwas Öl.
Das damit die Welle der Zündung geschmiert wird, hat jetzt einen Teil meiner Frage beantwortet.
Danke dafür!
Nun gelangt dieses Öl aber auch, DURCH das Zündverteilergehäuse, in kleinen Mengen in die Verteilerdose und drückt sich auch durch die "gefälzte" Kante vom Übergang Zündverteiler/ Verteilerkappe nach außen.
Ich denke mal, das ist so nicht "optimal"?
Das Zündverteilergehäuse ist nach außen (da wo der Finger sitzt) mit einem "Deckel" verschlossen.
Verständnisfrage zu deinem Text:
Mit "Welle verschieben", meinst du die Welle vom Zündverteiler?
Diese hat in Längsrichtung ein bisschen Spiel (ca.1mm), lässt sich somit bewegen.
Nach dem Säubern der Verteilerdose, treten schon nach 10min Motorlauf wieder geringe Ölmengen auf.
...
Danke dafür!
Wie immer ist das Forum ein große Hilfe für Schrauber mit Halbwissen
Hallo,
Zum schauen habe ich jetzt einen Ersatzgehäuse untersucht.
Ich konnte nur 1 Dichtring ausfindig machen.
Die weitere Teilenummer ist ein Simmering für die Nockenwelle? Da ja Öl außerhalb vom Kopf sich befinden soll ist die Dichtung für mein Problem unrelevant?
Aktuell erscheint an der gefälzten Kante am Verteilerkopf das sogar Öl nach außen austritt.
Wo muss ich abdichten (Ring etc) damit das behoben wird?
...
Moin, wenn dir Öl durch die Welle vom Verteiler kommt nicht mit den Beilagscheiben auf der Welle beheben konntest, wird es wohl auf einen neuen Verteiler hinauslaufen.
Der Große O-Ring dichtet nur zwischen Verteilergehäuse und dem Flansch, der bei dir so komisch lackiert ist.
Gruß,
Sebastian
Hallo
Wie schon gesagt Öl an dieser Stelle ist normal.Dein "Sackloch" mal mit einer Büroklammer/Draht durchstoßen den das ist der Rücklauf von dem Öl was über die Lagerung/Schmierung der Nockenwelle austritt ( Öl kann ja nur schmieren wenn es fließt und das muß ja dann irgendwo hin ).Es können auch Folgen von extremen Lagerverschleiß der Nockenwellenlagerung sein und somit mehr Öl "Austritt" als technisch berechnet/erprobt.
MfG
@ K+B210
Die Beilagscheiben fehlen bei mir, bzw. habe ich bisher auch nicht entdecken können.
Ich nehme an die sind auf der Seite zum Kopf hn?
Hast du eine Größe bzw auch Anzahl?
Gruß Ulli
@Rudolf
Das mit dem Rückfluss macht natürlich Sinn!
Jedoch sind mir bisher, keine kleinen Durchgangslöcher im Bereich des Sackloches am Zlinderkopf aufgefallen.
Oder meinst du eine andere Position?
Gruß
@K+B210
Die Nr 9 in der Abbildung fehlt mir.
Danke nochmal für den Hinweis
Hallo
Dein "Sackloch" ( mein gemeinter Rücklauf) kannst Du so nicht sehen wie bei Deinen Bild vom 6.6.24 weil die "Antriebsscheibe" der NW für den Zündverteiler davor ist.Diese "Scheibe" der NW hat schon seinen Sinn und dient nicht nur zum Antrieb des ZV sondern "dämpft"/hält zurück den gewollten Ölaustritt von NW Lager 5 ( spritz an die Scheibe und wird um 360° nach unten "tropfen" ).Der O-Ring der Deinen Motor fehlt hat nur die Funktion das Stahl nicht auf Stahl läuft und "dämpft" ( Schwingungsdämpfer ) die Antriebswelle des ZV.
MfG
Hallo Rudolph,
sobald der Dichtungsring da ist, werde ich den ZV ausbauen und in diesem Zug auch nach den "Rückläufen" hinter der schwarzen "Mitnehmerscheibe NW" schauen.
Ich werde berichten!
Gruß Ulli
Hier ganz am Ende hatte ich mal ein Foto vom komplett zerlegen Verteiler hochgeladen. https://www.polotreff.de/forum/t/2...3216?start=12
@LordVader
das sieht bei mir in der Zusammenstellung der Einzelteile definitiv anders aus.
Mir fehlt nicht, wie anfangs vermutet der zweite Dichtring - sondern der weiße (Fingerseitig) und schwarze (Motorseitig) "Simmerring".
Der Ölaustritt (und das permanente Säubern) nervt schon richtig. Zumal direkt unter dem Verteiler die Temp.Geber/Fühler sitzen, welche bei mir ewig verschmiert sind.
Danke dir dafür!
Gruß Ulli
Ich habe das mal etwas bunt gemacht
Rot umkreist ist der Simmerring, der dichtet die Welle ab.
Blau umkreist ist die Scheibe die den Simmerring vor Beschädigung durch Reibung schützt da die Anlaufscheiben (grün umkreist) da sonst dran reiben. Die Scheibe (blau) ist etwas ins Gehäuse eingepresst damit sie sich nicht dreht.
Wenn bei dir Öl an der Welle austritt dann ist der Simmerring verschlissen oder die Welle eingelaufen.
@LordVader
Danke für deine Mühe
Den kleinen Dichtring (direkt vorne auf der Welle) hatte ich getauscht und bin jetzt einige km gefahren. Das Problem ist leider nicht behoben und nach genauem hinschauen - ist deutlich erkennbar das die Welle stark eingelaufen ist.
Das wird wohl das größte Manko sein und wird dann auf ein Ersatzteil hinauslaufen.
Gruß Ulli
Wo kann ich guggen was der Simmerring für ne Größe hat?
Steht in der Regel auf dem WDR...
Bei den Schleppies hat er die Maße 12,5x20x5
Beim Golf (PL) 12,5x19x5 (dort wurde als Ersatz meist der 12x19x5 verwendet, weil er in den originalen Maßen zeitweise nicht vorhanden war) - dieser wird teilweise auch für den Polo angeboten (welchen Polo genau, steht meist nicht dabei)
Mehr Info's (bis auf ein paar Teilenummern von Drittanbietern), habe ich allerdings aktuell auch nicht - da sollte ja aber achtbesitzer genauer weiterhelfen können.
Danke dafür; hat jemand ne Teilenummer, im ETKA finde ich da nix, da muss man das ganze Teil kaufen, oder ich bin zu blöd zum suchen und finden
Dafür gibt es im Teilekatalog keine Teilenummer - braucht es auch nicht, weil ein WDR Standardware ist, den du auch andersweitig kaufen kannst.
Ergo Maße ermitteln und googeln - Material dürfte FPM sein - NBR sollte aber auch funktionieren (wird aber vermutlich schneller verschleissen)
Und ganz wichtig -> Maße hier posten
Der Simmering hat die Maße 12x19x5 und war von SIKU. Original ohne Staublippe
Vielen Dank für's posten der Maße (wobei ich ja gehofft hätte, dass achtbesitzer sie posten würde ... nehmen ist halt doch wesentlich einfacher, als geben...)
Ich hab mich da auch nur dran gemacht, weil ich das gleiche Problem habe, abgeblich neuer Verteiler und Öl immer unten raus. Erst hatte ich den dicken schwarzen Dichtring neu gemacht, dann den kleinen und jetzt kommt der Simmerring dran.