ZKD wechseln Ja oder Nein? Zylinderkopf Ventilseite.jpg
Zylinderkopf Ventilseite.jpgMoin.
Wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand beschreiben.
Ich hab jetzt endlich den Zylinderkopf runter. :D
Hab natürlich nicht gewußt das man für die eine Schraube womit der untere Zahnriemenschutz befestigt ist eine Tiefbettnuß braucht und auch für die hintere Wasserpumpenschraube. :( Naja, jetzt weiß ich das auch!
Aber, jetzt ist der Zahnriemenschutz oben und unten und die Wasserpumpe auch ab. :)
Nachdem ich den Zylinderkopf runter hatte habe ich mir die Zylinderkopfdichtung angesehen und die sah eigentlich noch ganz gut aus. War sogar noch die mit VW Logo.
Übrigens, nachdem ich jetzt den Kopf runter hatte und die Kolben gesehen habe, seit Ihr Euch wirklich sicher das der AAU so wie ich den jetzt hab kein "Freiläufer" ist? *hae*
Als ich mir den Zylinderkopf angesehen habe, insbesondere den Einspritzkanal vom ersten Zylinder, denke ich mal das da die Ventilschaftdichtung vom Einlassventil den Löffel gereicht hat.
Ich hab jetzt alle Ventile ausgebaut und wollte jetzt alle Ventilschaftdichtungen neu machen und anschließend alle Ventile neu einschleifen. Bzw. erst einschleifen und dann die neuen Dichtungen verbauen.
Meine Frage hierzu wäre: die Einlassventile der Zylinder 2, 3, 4 sehen sehr verkokt aus. Sollte ich da neue Ventile einbauen oder nur säubern. Und, woran könnte die verkokung liegen?
Beim Auslassventil des 4 Zylinders bin ich mir nicht sicher ob der Ventilteller noch wirklich rund ist oder nicht. Wie kann ich das prüfen?
Sollte ich den Simmerring an der Zahnriemenseite der Nockenwelle erneuern?
Kann das die Motornummer sein auf diesem Aufkleber? der klebt auf dem Motorblock an der Getriebeseite unter dem Thermostatflansch.
Fotos werde ich jetzt noch anfügen.
Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antworten.
Gruß Rookie65
Dieses Bild wurde am 15.08.2023 von rookie65 hochgeladen.