Moin,
bevor ich mich hier in der Theorie vergrabe, dachte ich es macht Sinn einen kurzen Thread zu starten:
Das Thema hatte ich schon, als noch der alte HK-Motor zusammen mit der NZ-Zündung verbaut waren. Bei warmen Wetter lief der einfach nicht so gut.
Ich hatte dann die Unterdruckleitung für die ZZP-Verstellung abgeklemmt & dann lief er etwas besser.
Jetzt mit dem aktuellen Motor & der GK Zündung, welche eigentlich einen Temperatursensor hat, ist es das Gleiche.
Kalt, bei kaltem Wetter läuft er nicht so schön...ok, damit kann ich leben
Wenn es deutlich über 20 Grad sind, läuft er aber auch nicht mehr schön.
Das ist etwas schade, weil auch merklich weniger Leistung kommt.
Ist der Einfluss der Ansauglufttemperatur auch bei warmen Motor noch so groß?
Wie kann man da am besten gegensteuern
Zündung zurück nehmen, oder besser versuchen die Ansaugtemperatur zu senken (zu regeln)?
Gruß,
Sebastian
Hallo,
erstmal müsstest du sehen, warum er schlecht läuft.
Falschluft ausschließen, Temperaturgeber ok, Zündung einstellen, Verschleißteile neu/heil, Einstellung Nockenwelle zu Kurbelwelle etc.
Bewegt sich die Warmluftklappe im Luftfilter korrekt? Auch die kann schlechten Lauf verursachen. Sind die Unterdruckschläuche am richtigen Stutzen?
Hat der HK-Verteiler noch Verstellung per Unterdruck und Fliehkraft? Das passt natürlich nicht zur Dignition mit starrem Verteiler. Heißt bei dir "GK-Zündung" einschließlich GK-Verteiler? Ist mir an der Stelle nicht ganz eindeutig.
Erst danach würde ich den Vergaser in den Blick nehmen. Auch da die Frage, ob er sauber und dicht ist. Flansch und Deckeldichtung wollen gern mal erneuert werden. Hatte ich gerade beim 2EE. Generell kann man an der 2E-Baureihe eine Menge verstellen, was dann zum Verzweifeln führt.
Grundlegende Sachen sind in den Selbsthilfebüchern beschrieben, detaillierter sind "Moderne Vergasermotoren" vom Krafthand-Verlag oder Bücher aus dem Vogel Fachbuchverlag, alle nur noch antiquarisch erhältlich.
Auch eine falsche oder verstellte Startautomatik kann Ursache sein.
Bei einem HK mit HK-Vergaser würde ich wahrscheinlich auf die passende Zündung zurückrüsten, es kann gut sein, dass die Dignition wegen der hohen Verdichtung des GK weniger Frühzündung erlaubt. Da müsstest du die Daten beschaffen und vergleichen.