Ich hatte alle Teile im Netz bestellt gehabt, Zündspule NGK wird in der Türkei gebaut, die NGK Zündkabel Made in Poland, die NGK Zündkerzen in Japan.
Ich komme jetzt bei Deinen Zündspulen nicht mehr mit.
Zuerst hattest Du eine Topran eingebaut, diese dann durch eine NGK ersetzt, dann diese wieder ausgebaut und durch eine Original ersetzt gehabt.
So korrekt?
Zitat:
Das Gerät muss aber auch MWB (Messwertblöcke) auslesen können und nicht nur den Fehlerspeicher.
(z.B. VCDS, Carport oder OBD11)
Zitat:
Ich komme jetzt bei Deinen Zündspulen nicht mehr mit.
Zuerst hattest Du eine Topran eingebaut, diese dann durch eine NGK ersetzt, dann diese wieder ausgebaut und durch eine Original ersetzt gehabt.
So korrekt?
So, habe die Zündkerzen mit Hilfe eines Bekannten gemeinsam gewechselt.
Die Zündkerzen sehen nicht mehr gut aus, sind ca. 4 Jahre verbaut gewesen, waren von Beru und haben ca. 10.000 km gelaufen.
Bei eine der Kerzen, ist der Dichtungsring nach oben verrutscht, dadurch gelangte mehr Öl an das Gewinde.
Ansonsten sind die Kerzen verkokt.
Die Elektroden haben aber eine rehbraune Abbrennungsfarbe.
Schaut es Euch gerne mal an...
Also sind jetzt neu drinnen:
NGK Zündkerzen,
NGK Zündkabel ?!
und eine neue VW OE Zündspule?
Und, läuft er wieder normal, also auch bei hohen Geschwindigkeiten?
MKL war danach nicht mehr an?
Zusatzfrage: Wie war denn der Elektrodenabstand bei deinen 4j 10tkm Berus?
(Sollabstand 0,7-0,9mm)
Man kann die Funkenerosion auf den Bildern schon sehen, aber messen ist immer gut (um Alltagsreferenzwerte zu sammeln)
Generell: auch wenn der 4er Satz ZK schon ab ~20€ neu kostet, kann man die trotzdem in vielen Fällen nachbiegen, um wieder auf das Sollmaß zu kommen.
Nicht als falschen "Geiz" verstehen, aber manchmal ist man halt auch Sonntags Früh unterwegs und würde die restlichen paar hundert km halt auch gerne noch Heim kommen ... oder halt der Umwelt zuliebe, muss jeder selbst Wissen, wie er wann welches Wissen anwendet
Zitat:
Also sind jetzt neu drinnen:
NGK Zündkerzen,
NGK Zündkabel ?!
und eine neue VW OE Zündspule?
Und, läuft er wieder normal, also auch bei hohen Geschwindigkeiten?
MKL war danach nicht mehr an?
Zitat:
Zusatzfrage: Wie war denn der Elektrodenabstand bei deinen 4j 10tkm Berus?
(Sollabstand 0,7-0,9mm)
Man kann die Funkenerosion auf den Bildern schon sehen, aber messen ist immer gut (um Alltagsreferenzwerte zu sammeln)
Zitat:
Die VW OE Zündspule ist noch die, die ab Werk in meinem Polo verbaut war, weil ich mit dieser nie Probleme hatte, erst seit dem die Zündkerzen verbaut waren.
Kann ich king_style nur mit Nachdruck (auch aus eigener Erfahrung) zustimmen!
Bei meiner OE zeigten sich am Schluss feine Risse. Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.
Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.
Die alten Zündkerzen sehen fertig aus, ich wechsele bei mir auch mittlerweile in einem kürzeren Intervall (bis zu 60.000km warte ich nicht ab, besonders, da unsere Zündkerzenschächte bei unserem Motor so exponiert der Witterung ausgesetzt sind). Die Stecker von NGK dichten die Schächte aber immerhin schon deutlich besser ab, als die Beru, und sogar die OE (diese wurden bei mir von Bremi gefertigt).
Also nicht am vermeintlich falschen Ende sparen!
Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen
king_style
Stimmt, Ihr habt ja recht.
Dann baue ich die von NGK wieder ein.
So habe ich die komplette Zündanlage neu.
Zitat:
Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.
Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.
Die alten Zündkerzen sehen fertig aus
Sehr vernünftig!
Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird
Zitat:
Das müsste ich mal nachmessen.
Am besten mit einem Messschieber, oder?
Ist das Kerzenbild denn soweit ok? Also von der Verbennung her?
Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen
Zitat:
Ging ja nur interessehalber um die alten Kerzen - nicht notwendig, nur reine Neugier meinerseits
Zitat:
Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird
Kann der Fehler auch dran liegen, dass der Zylinder keinen (oder nicht genug) Sprit bekommt? Oder die Kompression nicht (mehr ganz) stimmt?
Nur ein paar wirre Gedanken, aber vllt. is ja was dabei ...
Hat sein Motor denn eine Einzeleinspritzung? Der AUC is auch ein MPI, oder?
Und bzgl. Kompression kostet der Testkoffer in der Bucht glaub ich ~15€ (und nochmal ~2 Tage Lieferzeit; Artikelnummer z.B. 314398682788).
Die sind zwar nix für gewerbliches Ali Babas 1001 Autos prüfen, aber man sollte zumindest eine Abweichung eines Brennraums damit feststellen können.
Bitte noch einmal von vorne anfangen, Luftfilterkasten ab, Zündkabel vorsichtig! (bitte wie rohe Eier behandeln, auch die NGK sind empfindlich) herausziehen. Checken, ob sich evtl. ZK Zylinder 3 gelockert hat, das hatte ich ja auch einmal erlebt gehabt, korrekt angezogen, nach einiger Zeit an einem extremen Regentag konnte ich nicht weiterfahren, da er auf drei Pötten lief. Musste geschleppt werden. Zuhause dann Feststellung, dass Zündkerze Zylinder 3 lose war! Wasser im Zündkerzenschacht durch den Starkregen etc.
Später kam Feststellung der Risse in der alten OE Zündspule dazu! Kurze Zeit später Feststellung, dass ein (noch nicht so altes getauschtes (Satz) Zündkabel von Beru) defekt war. Guckt' Euch die autodoktoren an, die haben häufig Probleme feststellen können mit OE oder auch Erstausrüster-Teilen. Lockere Verbindungen etc. Manchmal sind die Ursachen von trivialer Natur!
Also zu sagen, "an der Zündanlage kann es nicht mehr liegen, da alles getauscht wurde..." reicht nicht!
Du kannst Zündkabel 3 mit 4 mal tauschen, sind fast genauso lang, oder das alte von 3 einsetzen und checken, ob der Fehler wandert.
So hatte ich das defekte Zündkabel Beru festgestellt gehabt, hatte für Übergangszeit, bis ich dann den NGK Satz bekommen hatte, das alte OE Kabel eingebaut gehabt.
Theoretisch kann auch die neue NGK Zündspule ne Macke haben. Das vielleicht mit einer anderen Zündspule gegenprüfen etc.
An fehlender Sprit-Einspritzung glaube ich immer noch nicht. Kann man aber ja auch grundsätzlich überprüfen, machen die autodoktoren ja auch häufig. Ist bei unserem Wagen ja nicht alles versteckt verbaut!
Der Kompressionstest (die Geräte kosten wirklich nicht viel!) steht ja auch noch aus, oder?! Bitte mal machen!
Checken, ob das Massekabel, welches an dem Getriebe angeschraubt ist, fest installiert und auch nicht korrodiert ist! Hatte ich bei Wiedereinbau meines Getriebes entsprechend schön abgeschliffen und mit Kontaktfett behandelt.
Genauso checken, was mit den anderen Massekabeln ist, auch batterieseitig!
Anbei einige Fotos, was man mit Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabeln so alles erleben kann, obwohl man eher "chirurgisch" mit den Komponenten umgeht!
Bild 1: Wasser im Zündkerzenschacht, ZK war locker und die ZK-Kabeldicvtung hatte nicht genug abgedichtet gehabt, ZK-Schraube war auch entsprechend korrodiert etc.
Bild 2: Gewindeteil einer ZK hatte sich beim Herausdrehen gelöst gehabt, konnte ich mit einem Vielzahn-Schlüssel heraus bekommen! (Bild 3). Da hatte man natürlich zuerst einmal WTF geschrien! Es drohte ja sonst der Ausbau vom Zylinderkopf. Und meine ZK-Dichtung arbeitet seit 245.000km einwandfrei!
Bild 4: Feine Risse in der Zündspule, die man im eingebauten Zustand nicht wahrgenommen hat.
Bild 5: Ablösung bei einem neuen Zündkabel, obwohl sogar mit speziellem ZK-Schlüssel selbiges heraus geholt! Wie gesagt, die Teile sind wirklich sehr empfindlich! Konnte ich reklamieren, bekam Austausschsatz.
Munter bleiben!
Alles klar, vielen Dank Polodreifahrer für Deine ausführliche Nachricht.
Habe mir in der Zwischenzeit die beiden Kabel am Motorsteuergerät angesehen. Am linken Kabel ist die schwarze Isolierung etwas angefressen. Vermutlich eine Maus o.ä. dran gewesen.
Das könnte auch ausschlaggebend für diesen Fehler sein, oder?
Auch die Zündspule von VW hat einen kleinen Riss auf der Rückseite, ist mir beim Ausbau aufgefallen.
Ansonsten soll die Werke die Düsen mal prüfen oder ggf. quertauschen. Auch die Kompression sollen sie mal prüfen...
Zitat:
Am linken Kabel ist die schwarze Isolierung etwas angefressen. Vermutlich eine Maus o.ä. dran gewesen.
Das könnte auch ausschlaggebend für diesen Fehler sein, oder?
Auch die Zündspule von VW hat einen kleinen Riss auf der Rückseite, ist mir beim Ausbau aufgefallen.
Uns interessiert sicherlich brennend, was, wie stark am Kabel angeknabbert wurde, Marder?
Bitte ein Umfeld-Foto und ein Detail-Foto senden, Danke!
@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!
Bei der OE zeigten sich also auch feine Risse, sieh an.
So ein Bauteil, besonders bei unserer Doppelfunken-Zündspule gehört getauscht, nicht "repariert", Deine Sparsamkeit in allen Ehren...
Haben halt eine begrenzte Lebensdauer, verschleissen wohl auch schneller?
Zitat:
Beides "ja". Isolationsfehler + Hochspannung + Dreck + Wasser(Feuchtigkeit) und schon reicht die Zündenergie nicht mehr aus, weil der Funken sich ggf. einen "leichteren" Weg sucht.
Zitat:
@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!
Zitat:
@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!
Habe nun auch ein Foto von der angeknabberten Stelle am Steuergerät gemacht.
Lade Sie hier mal hoch:
Hier noch ein paar Fotos von der angeknabberten Stelle:
Meine Güte es weckt bei mir den Eindruck, es geht ums Posten nicht um eine Lösung, es wid hier so viel geschrieben aber wenig gemacht...
Wenn du siehst, eine Glühbirne ist defekt, dann wechselst du sie doch auch aus oder wird erstmal eine halbe eweigkeit diskutiert?
Am Ende bringst du deinen Polo in eine Werkstatt und da interesiert niemanden, was du in einem Forum gehört/gelesen hast, das wird sich angehört und max mit einem "Ok" abgetan.
Ja, zumindest an der angeknabberten Stelle würd ich mal die Umwickelung runter machen und den tatsächlichen Schaden sichten.
"NV-Kabel" (also bis 60Volt Spannung oder so) kann man wunderbar reparieren/flicken, aber bei ein paar kV (glaub so um die ~20kV haben die meisten Zündanlagen) wirds elektrisch so aufwendig, dass man hier tatsächlich besser neu kauft. Du bist ja nicht in der Pampa und musst genau heute noch die 8000km heim, weil sonst der Nachbar deine Frau statt dir "lieb hat" ... dort würd ich die natürlich flicken wollen
Zitat:
Fahre ich schneller als 100 ist Zyl. 2 betroffen, fahre ich 120 oder mehr ist Zyl. 2 und 3 betroffen...
Wenn du siehst, eine Glühbirne ist defekt, dann wechselst du sie doch auch aus oder wird erstmal eine halbe eweigkeit diskutiert?
Am Ende bringst du deinen Polo in eine Werkstatt und da interesiert niemanden, was du in einem Forum gehört/gelesen hast, das wird sich angehört und max mit einem "Ok" abgetan.
Die alte Zündspule hebe ich trotz der kleinen Beschädigung mal auf. Werde es mal wie Du geschrieben hattest ausprobieren zu "reparieren."
Danke für die Tipps.
Deine Sparsamkeit in allen Ehren...
[MSRS