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Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und 3 und Pfeifgeräusch ab 100 kmh

Axelander
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Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Wenn es nicht die Spule ist, würde ich nach der Verkabelung zwischen Spule und Steuergerät schauen, als nächstes dann mal in Richtung Steuergerät, vielleicht spinnt da einer der Zündausgänge.


Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, ich werde mir nochmal die Zündspule vornehmen.
Obwohl ich diese neu von NGK verbaut habe.
Die Fehler sind aber erst nachdem ich die Zündkabel getauscht hatte, weg gewesen, jetzt sind sie aber wieder da, dass soll mal jemand verstehen...
Kann es evtl. sein dass die Zündspule zu wenig Nennspannug hat? Die von VW haben 16V die aktuell verbaute von NGK "nur" 12 V.



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Bitte Luftfilterkasten abmachen und die Zündkerzen herausschrauben. Ich vermute stark Korrosion an den Zündkerzen. Selber schon oft genug gehabt.


Vielen Dank Polodreifahrer.
Das könnte auch sein, was mich nur wundert, dass häufig die Fehler auf zwei Zylindern auftreten.
Ist das eine bekannte "Polokrankheit" mit der Korrosion an den Zündkerzen?

Ja, die Spüle von Topran ist schon durch eine von NGK ausgetauscht worden, die Fehler gingen aber erst durch den Tausch der Zündkabel von 2. und 3. Zylinder weg.
Besser gesagt, sie waren weg...


Ja, der Preis für den Kupplungswechsel ist sehr happig, es ist eine freie Werkstatt, nehmen alleine für den Kupplungssatz von LUK 220€.
Habe letztes Jahr im Oktober alleine für die Reparatur vom 5. Gang (der war defekt) 250€ bezahlt, die Teile habe ich aber alle selbst besorgt gehabt.


hast Du die Zündkerzen jetzt rausgeschraubt und angesehen?

Bei mir waren besonders die Kerzen des 2. und 3. Zylinders korrodiert.

Die Schächte liegen ja bei unserem Motor etwas exponierter. Mir scheint, dass die Zündkerzenstecker von NGK etwas besser abdichten. Aktuell keine Korrosion am Gewinde der Zündkerzen vorhanden. Werde bald einmal wieder einer Kompressionsmessung machen, dann nehme ich sie ja logischerweise für raus.

Zum Kupplungssatz, warum verbaust Du nicht wie ab Werk einen Sachs Kupplungssatz, hatte damals Euro 77 gekostet. Aktuell so um die Eueo 95. Der war bei den Arbeitskosten (Euro 230) natürlich nicht inklusive, durfte ich aber zum Einbau selber kaufen und zur Werkstatt mitbringen, war eine Ford-Werkstatt.

Den nächsten Wechsel (das wird aber dauern, weil die Sachs-Kupplungen sehr lange halten, die bei ca. 184.000km gewechselte OE war sogar noch recht gut in Schuss, keine Trennungsproblematik etc., und noch recht gute Belagsstärke, war sehr positiv überrascht!) werde ich selber durchführen, ist wirklich selber machbar. Ich nutze dafür zwei Rampen mit aufgelegten Rangier-Wagenhebern. Zum Ablassen des Getriebes hatte ich in meiner Garage einen einfachen Potenz-Flaschenzug an die Decke gebaut, klappte auch alleine somit einwandfrei. So konnte ich mir die Selbsthilfewerkstattkosten sparen und man kann ohne Zeitdruck arbeiten. Eine günstige 500kg-Motorbrücke hatte auch gute Dienste geleistet beim Abfangen des Motors.

So lernst Du en passant gleich, wie man Anlasser, Antriebswellen, Traggelenke ausbaut etc. Das ist nützlich, wenn man bei diesen Komponenten mal etwas machen muss. Ich fand es auch leichter, übersichtlicher, wenn die Ansaugbrücke abgemacht wird. Sind nur eine paar Schrauben zu lösen.

So extrem verschachtelt ist das Getriebe bei unseren Fahrzeugen nämlich nicht.

Die NGK Zündspule ist Erstausrüsterqualität, das sollte kein Problem darstellen. Meine leistet auch schon wieder viele KM ihre Dienste (ca. 50.000 km ist der Wechsel schon wieder her).

Also die Kosten für den Kupplungswechsel finde ich definitiv zu hoch. Beim Smart meiner Mutter kostete es Euro 900, beim Smart muss aber deutlich ! mehr Aufwand getrieben werden, um das Getriebe überhaupt erst einmal herauszubekommen. Original-Kupplungssatz war dort inklusive. Freier Smart-Händler mit Werkstatt. Kupplung musste beim Smart auch noch nach einiger Zeit eingestellt werden, wegen der Halb-Automatik-Technik beim Smart.



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

hast Du die Zündkerzen jetzt rausgeschraubt und angesehen?

Bei mir waren besonders die Kerzen des 2. und 3. Zylinders korrodiert.


Nein, das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Habe mir jetzt erstmal nochmal eine Zündspule von VW bestellt und eingebaut, bis jetzt ist keine MKL mehr an gewesen. Hoffe, dass es der Fehler gewesen ist. Die NGK-Spule hat nämlich "nur" eine Nennspannung von 12V und die von VW hat 16V.
Vielleicht lag es auch daran, dass zu wenig Spannung angekommen ist.

Der Preis für den Kupplungswechsel ist sehr happig, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Vor allem habe ich noch 30% Preisnachlass für Material und Einbau bekommen, der Nachlass ist aber bei den 700€ schon mit eingerechnet.

Die Kupplung ist mittlerweile seit 2 Wochen verbaut, aber das Geräusch wenn ich an der Ampel auskuppel ist immer noch da, daran hat sich nichts geändert.
Der Mechaniker meinte auch, wie ich mit der vorherigen Kupplung überhaupt noch fahren konnte?
Die Bolzen, die das Ausrücklager halten würden, wären abgebrochen gewesen, die Führungshülse hat er nicht getauscht, die hätte noch gut ausgesehen, meinte er.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dieses Geräusch nicht zwangsläufig von der Kupplung kommen muss, sondern auch an einem Lager im Getriebe liegen könnte, dem Antriebswellenlager, wie wahrscheinlich ist denn das? Weil am Ausrücklager kann es nicht mehr liegen, das ist ja neu gemacht worden.
Und was auch komisch ist, das Geräusch tritt nicht immer auf, manchmal gar nicht und dann mal wider bei jedem auskuppeln.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...




wo bitte schön steht bei der OE Spule eine Spannung von 16 V ?

Bei meiner Recherche zu OE-Teilen steht auch nur 12 V.

Das Bordnetz ist doch nur 12 V, oder sehr ich das falsch!


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Habe das auch nicht verstanden, aber es stimmt.
Die Spüle von Bo... hat bspw. 14V.

Was sagst Du zu dem noch vorhandenem Geräusch...


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