vw teilemarkt

Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und 3 und Pfeifgeräusch ab 100 kmh IMG_1837.jpeg

Anhang ID 205381 - IMG_1837.jpegIMG_1837.jpeg
Bitte noch einmal von vorne anfangen, Luftfilterkasten ab, Zündkabel vorsichtig! (bitte wie rohe Eier behandeln, auch die NGK sind empfindlich) herausziehen. Checken, ob sich evtl. ZK Zylinder 3 gelockert hat, das hatte ich ja auch einmal erlebt gehabt, korrekt angezogen, nach einiger Zeit an einem extremen Regentag konnte ich nicht weiterfahren, da er auf drei Pötten lief. Musste geschleppt werden. Zuhause dann Feststellung, dass Zündkerze Zylinder 3 lose war! Wasser im Zündkerzenschacht durch den Starkregen etc. Später kam Feststellung der Risse in der alten OE Zündspule dazu! Kurze Zeit später Feststellung, dass ein (noch nicht so altes getauschtes (Satz) Zündkabel von Beru) defekt war. Guckt' Euch die autodoktoren an, die haben häufig Probleme feststellen können mit OE oder auch Erstausrüster-Teilen. Lockere Verbindungen etc. Manchmal sind die Ursachen von trivialer Natur! *saionara* Also zu sagen, "an der Zündanlage kann es nicht mehr liegen, da alles getauscht wurde..." reicht nicht! Du kannst Zündkabel 3 mit 4 mal tauschen, sind fast genauso lang, oder das alte von 3 einsetzen und checken, ob der Fehler wandert. So hatte ich das defekte Zündkabel Beru festgestellt gehabt, hatte für Übergangszeit, bis ich dann den NGK Satz bekommen hatte, das alte OE Kabel eingebaut gehabt. Theoretisch kann auch die neue NGK Zündspule ne Macke haben. Das vielleicht mit einer anderen Zündspule gegenprüfen etc. An fehlender Sprit-Einspritzung glaube ich immer noch nicht. Kann man aber ja auch grundsätzlich überprüfen, machen die autodoktoren ja auch häufig. Ist bei unserem Wagen ja nicht alles versteckt verbaut! Der Kompressionstest (die Geräte kosten wirklich nicht viel!) steht ja auch noch aus, oder?! Bitte mal machen! Checken, ob das Massekabel, welches an dem Getriebe angeschraubt ist, fest installiert und auch nicht korrodiert ist! Hatte ich bei Wiedereinbau meines Getriebes entsprechend schön abgeschliffen und mit Kontaktfett behandelt. Genauso checken, was mit den anderen Massekabeln ist, auch batterieseitig! Anbei einige Fotos, was man mit Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabeln so alles erleben kann, obwohl man eher "chirurgisch" mit den Komponenten umgeht! Bild 1: Wasser im Zündkerzenschacht, ZK war locker und die ZK-Kabeldicvtung hatte nicht genug abgedichtet gehabt, ZK-Schraube war auch entsprechend korrodiert etc. Bild 2: Gewindeteil einer ZK hatte sich beim Herausdrehen gelöst gehabt, konnte ich mit einem Vielzahn-Schlüssel heraus bekommen! (Bild 3). Da hatte man natürlich zuerst einmal WTF geschrien! Es drohte ja sonst der Ausbau vom Zylinderkopf. Und meine ZK-Dichtung arbeitet seit 245.000km einwandfrei! Bild 4: Feine Risse in der Zündspule, die man im eingebauten Zustand nicht wahrgenommen hat. Bild 5: Ablösung bei einem neuen Zündkabel, obwohl sogar mit speziellem ZK-Schlüssel selbiges heraus geholt! Wie gesagt, die Teile sind wirklich sehr empfindlich! Konnte ich reklamieren, bekam Austausschsatz. Munter bleiben! :D

Dieses Bild wurde am 14.07.2024 von Polodreifahrer hochgeladen.