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Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und 3 und Pfeifgeräusch ab 100 kmh

Axelander
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Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Also sind jetzt neu drinnen:

NGK Zündkerzen,

NGK Zündkabel ?!

und eine neue VW OE Zündspule?

Und, läuft er wieder normal, also auch bei hohen Geschwindigkeiten?

MKL war danach nicht mehr an?


Stimmt, dass mit den Zündkabeln hatte ich nicht erwähnt gehabt. Diese habe ich auch komplett neu gemacht, sind die gleichen von NGK, die in Deinem Polo verbaut sind.
Auch die Zündkerzen, sind von NGK, ebenfalls dieselben, die Du verbaut hast.
Die VW OE Zündspule ist noch die, die ab Werk in meinem Polo verbaut war, weil ich mit dieser nie Probleme hatte, erst seit dem die Zündkerzen verbaut waren.

Er läuft im Stand ruhiger, es sind keine Vibrationen mehr im Innenraum spürbar. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied.
Die MKL war bis jetzt im Stadtverkehr nicht mehr an.
Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich es noch nicht getestet, fahre morgen mal auf die Autobahn und hoffe, dass die MKL dann ausbleibt.
Werde dann berichten.

Was sagst Du zu den Zündkerzen?



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Zusatzfrage: Wie war denn der Elektrodenabstand bei deinen 4j 10tkm Berus?
(Sollabstand 0,7-0,9mm)
Man kann die Funkenerosion auf den Bildern schon sehen, aber messen ist immer gut (um Alltagsreferenzwerte zu sammeln)


Das müsste ich mal nachmessen.
Am besten mit einem Messschieber, oder?
Ist das Kerzenbild denn soweit ok? Also von der Verbennung her?


Zitat:

Die VW OE Zündspule ist noch die, die ab Werk in meinem Polo verbaut war, weil ich mit dieser nie Probleme hatte, erst seit dem die Zündkerzen verbaut waren.


Falsches denken! Würde ich mit tauschen alles an der Zündung neu außer die Zündspule, macht für mich kein Sinn.

Jedes mal 1 Euro wenn jemand meinte das Teil XY ist 100 Pro OK, dann wäre ich im Porsche Forum



Kann ich king_style nur mit Nachdruck (auch aus eigener Erfahrung) zustimmen!

Bei meiner OE zeigten sich am Schluss feine Risse. Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.

Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.

Die alten Zündkerzen sehen fertig aus, ich wechsele bei mir auch mittlerweile in einem kürzeren Intervall (bis zu 60.000km warte ich nicht ab, besonders, da unsere Zündkerzenschächte bei unserem Motor so exponiert der Witterung ausgesetzt sind). Die Stecker von NGK dichten die Schächte aber immerhin schon deutlich besser ab, als die Beru, und sogar die OE (diese wurden bei mir von Bremi gefertigt).

Also nicht am vermeintlich falschen Ende sparen!


Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

king_style

Stimmt, Ihr habt ja recht.
Dann baue ich die von NGK wieder ein.
So habe ich die komplette Zündanlage neu.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.

Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.

Die alten Zündkerzen sehen fertig aus



Da hast Du recht. Die verschleißn schneller.
Werde mir die NGK Zündspule einbauen und dann nochmal eine Probefahrt machen.

Ja, diese Zündkerzen waren ja auch vier Jahre lang nicht korrekt angezogen, bei der einen Kerze war sogar der Dichtungsring verrutscht...


Sehr vernünftig!

Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird


Zitat:

Das müsste ich mal nachmessen.
Am besten mit einem Messschieber, oder?

Ja, einfach grob daneben halten ist hinreichend genau genug ... geht nicht um den 1000stel mm sondern nur um die Größenordnung ... hatte schon ZK raus gedreht, die mit ~1,2mm noch gezündet haben (und nur ab und zu Aussetzer hatten je nach Wetter). Die gehen dann (zumindest meiner Meinung nach) auf die Zündspule und stressen die zusätzlich (mehr Leistung wird abgerufen = mehr Abwärme = schnellerer Verschleiß, zumindest vom Plastik rundrum).

Risse im Plastikgehäuse + Nässe (z.B. eine Regenfahrt oder gut gemeinte Motorwäsche) kann dazu führen dass Wasser eindringt und dann vrsl. den Zündfunken schon in der Spule kurzschließt = die wird sehr heiß und am Verteiler (oder gar den Kerzen) kommt halt nix mehr an. Erkennt man daran, dass ein "Trocknen" (z.B. nach einem heißen Tag) die Zündaussetzer oder den nicht mehr laufen wollenden Motor repariert


Zitat:
Ist das Kerzenbild denn soweit ok? Also von der Verbennung her?

Etwas "rußig" schaun die aus, aber das kann ggf. ein paar Gründe haben.
Der Ruß kann - v.a. wenn der Elektrodenabstand etwas zu groß ist - auch u.U. den Zündfunken "kurzschließen" - der hat dann nicht mehr genug Energie um sicher zu zünden. Drahtbürste regelt
Am ehesten fällt aber direkt die Funkenerosion ins Auge an den Masseelektroden.

Zitat:
Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen

Ging ja nur interessehalber um die alten Kerzen - nicht notwendig, nur reine Neugier meinerseits

... aber ja, bei dem Alter (vom Zündanlagenzeugs) ist die Hebamme auch nicht mehr Schuld



Zitat:


Ging ja nur interessehalber um die alten Kerzen - nicht notwendig, nur reine Neugier meinerseits


Mein Fehler, sorry


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird


Das habe ich auch gehofft.
Bis zur Autobahn bin ich zeitlich mit ihm heute nicht gekommen.
Habe dafür die NGK Zündpsule eingebaut und erneut traten die Fehler auf:
"Verbrenungsaussetzer erkannt"
"Verbrennungsaussetzer Zyl. 3"
Diesmal aber während der Fahrt im Stadtverkehr bei gerade mal 50 kmh.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
An der Zündanlage kann es nicht mehr liegen, die ist komplett ausgetauscht worden.


Kann der Fehler auch dran liegen, dass der Zylinder keinen (oder nicht genug) Sprit bekommt? Oder die Kompression nicht (mehr ganz) stimmt?

Nur ein paar wirre Gedanken, aber vllt. is ja was dabei ...

Hat sein Motor denn eine Einzeleinspritzung? Der AUC is auch ein MPI, oder?

Und bzgl. Kompression kostet der Testkoffer in der Bucht glaub ich ~15€ (und nochmal ~2 Tage Lieferzeit; Artikelnummer z.B. 314398682788).
Die sind zwar nix für gewerbliches Ali Babas 1001 Autos prüfen, aber man sollte zumindest eine Abweichung eines Brennraums damit feststellen können.


Bitte noch einmal von vorne anfangen, Luftfilterkasten ab, Zündkabel vorsichtig! (bitte wie rohe Eier behandeln, auch die NGK sind empfindlich) herausziehen. Checken, ob sich evtl. ZK Zylinder 3 gelockert hat, das hatte ich ja auch einmal erlebt gehabt, korrekt angezogen, nach einiger Zeit an einem extremen Regentag konnte ich nicht weiterfahren, da er auf drei Pötten lief. Musste geschleppt werden. Zuhause dann Feststellung, dass Zündkerze Zylinder 3 lose war! Wasser im Zündkerzenschacht durch den Starkregen etc.

Später kam Feststellung der Risse in der alten OE Zündspule dazu! Kurze Zeit später Feststellung, dass ein (noch nicht so altes getauschtes (Satz) Zündkabel von Beru) defekt war. Guckt' Euch die autodoktoren an, die haben häufig Probleme feststellen können mit OE oder auch Erstausrüster-Teilen. Lockere Verbindungen etc. Manchmal sind die Ursachen von trivialer Natur!

Also zu sagen, "an der Zündanlage kann es nicht mehr liegen, da alles getauscht wurde..." reicht nicht!

Du kannst Zündkabel 3 mit 4 mal tauschen, sind fast genauso lang, oder das alte von 3 einsetzen und checken, ob der Fehler wandert.

So hatte ich das defekte Zündkabel Beru festgestellt gehabt, hatte für Übergangszeit, bis ich dann den NGK Satz bekommen hatte, das alte OE Kabel eingebaut gehabt.

Theoretisch kann auch die neue NGK Zündspule ne Macke haben. Das vielleicht mit einer anderen Zündspule gegenprüfen etc.

An fehlender Sprit-Einspritzung glaube ich immer noch nicht. Kann man aber ja auch grundsätzlich überprüfen, machen die autodoktoren ja auch häufig. Ist bei unserem Wagen ja nicht alles versteckt verbaut!

Der Kompressionstest (die Geräte kosten wirklich nicht viel!) steht ja auch noch aus, oder?! Bitte mal machen!

Checken, ob das Massekabel, welches an dem Getriebe angeschraubt ist, fest installiert und auch nicht korrodiert ist! Hatte ich bei Wiedereinbau meines Getriebes entsprechend schön abgeschliffen und mit Kontaktfett behandelt.

Genauso checken, was mit den anderen Massekabeln ist, auch batterieseitig!

Anbei einige Fotos, was man mit Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabeln so alles erleben kann, obwohl man eher "chirurgisch" mit den Komponenten umgeht!

Bild 1: Wasser im Zündkerzenschacht, ZK war locker und die ZK-Kabeldicvtung hatte nicht genug abgedichtet gehabt, ZK-Schraube war auch entsprechend korrodiert etc.

Bild 2: Gewindeteil einer ZK hatte sich beim Herausdrehen gelöst gehabt, konnte ich mit einem Vielzahn-Schlüssel heraus bekommen! (Bild 3). Da hatte man natürlich zuerst einmal WTF geschrien! Es drohte ja sonst der Ausbau vom Zylinderkopf. Und meine ZK-Dichtung arbeitet seit 245.000km einwandfrei!

Bild 4: Feine Risse in der Zündspule, die man im eingebauten Zustand nicht wahrgenommen hat.

Bild 5: Ablösung bei einem neuen Zündkabel, obwohl sogar mit speziellem ZK-Schlüssel selbiges heraus geholt! Wie gesagt, die Teile sind wirklich sehr empfindlich! Konnte ich reklamieren, bekam Austausschsatz.

Munter bleiben!


IMG_1837.jpeg
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Axelander
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Axelander's Polo 6N2

Alles klar, vielen Dank Polodreifahrer für Deine ausführliche Nachricht.
Habe mir in der Zwischenzeit die beiden Kabel am Motorsteuergerät angesehen. Am linken Kabel ist die schwarze Isolierung etwas angefressen. Vermutlich eine Maus o.ä. dran gewesen.
Das könnte auch ausschlaggebend für diesen Fehler sein, oder?
Auch die Zündspule von VW hat einen kleinen Riss auf der Rückseite, ist mir beim Ausbau aufgefallen.

Ansonsten soll die Werke die Düsen mal prüfen oder ggf. quertauschen. Auch die Kompression sollen sie mal prüfen...


Zitat:

Am linken Kabel ist die schwarze Isolierung etwas angefressen. Vermutlich eine Maus o.ä. dran gewesen.
Das könnte auch ausschlaggebend für diesen Fehler sein, oder?
Auch die Zündspule von VW hat einen kleinen Riss auf der Rückseite, ist mir beim Ausbau aufgefallen.

Beides "ja". Isolationsfehler + Hochspannung + Dreck + Wasser(Feuchtigkeit) und schon reicht die Zündenergie nicht mehr aus, weil der Funken sich ggf. einen "leichteren" Weg sucht.

Fast-Gratis-Sonntagfrüh10Uhr-Reparaturversuch Spule:
Du kannst die "gesprungene Spule" ja auch mal testweise trocken backen(*) und danach abdichten mit Dichtbatz, Silikon, Sekundenkleber, Klarlack, ...
Nur Heißkleber könnte zu dickflüssig sein und hält auch nicht wirklich zuverlässig, v.a. an so warmen Stellen wie im Motorraum.
(*) trocken backen = mal einen heißen Tag lang in die direkte Sonne legen und vor Dämmerung wieder rein holen ... oder wenn du eh was im Ofen backst einfach danach rein legen und die Restwärme nutzen (nicht schmelzen natürlich). Es soll halt nur möglichst die ganze Feuchtigkeit raus. Gesammelte Silicagelkugelpäckchen (die immer bei Elektronik mit drin sind) daneben legen ist sicher auch nicht verkehrt im Ofen. Oder Grillhandschuhe anziehen und den Fön der Freundin auspacken. Sei kreativ

Bei den Kabeln wirst du aber vrsl. mit "basteln" auch nicht glücklich (und das von einem notorischen Bastler wie mir). Auch bei der Spule kanns sein, dass da intern schon was hin ist - hier lohnt sich aber immerhin der Versuch der Trocknung+Abdichtung


Uns interessiert sicherlich brennend, was, wie stark am Kabel angeknabbert wurde, Marder?

Bitte ein Umfeld-Foto und ein Detail-Foto senden, Danke!

@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!

Bei der OE zeigten sich also auch feine Risse, sieh an.

So ein Bauteil, besonders bei unserer Doppelfunken-Zündspule gehört getauscht, nicht "repariert", Deine Sparsamkeit in allen Ehren...

Haben halt eine begrenzte Lebensdauer, verschleissen wohl auch schneller?


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Beides "ja". Isolationsfehler + Hochspannung + Dreck + Wasser(Feuchtigkeit) und schon reicht die Zündenergie nicht mehr aus, weil der Funken sich ggf. einen "leichteren" Weg sucht.


Alles klar, dann hätte ich einen weiteren Anhaltspunkt, dem nachgegangen werden kann.

Die alte Zündspule hebe ich trotz der kleinen Beschädigung mal auf. Werde es mal wie Du geschrieben hattest ausprobieren zu "reparieren."
Danke für die Tipps.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!


Ja, die NGK Zündspule 48010 habe ich nun verbaut.
Bin vor einer Woche auf der Autobahn 100 kmh gefahren. Die MKL ging blinkend an, dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Habe dann den FS ausgelesen, diesmal "Verbrennunngsaussetzer Zyl. 2" und "Verbrennungsaussetzer erkannt"
Fahre ich schneller als 100 ist Zyl. 2 betroffen, fahre ich 120 oder mehr ist Zyl. 2 und 3 betroffen...
Soviel wissen wir schonmal.

Habe nun auch Fotos von der angeknabberten Stelle am Steuergerät gemacht.
Lade Sie hier mal hoch:


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!


Ja, die NGK Zündspule 48010 habe ich nun verbaut.
Bin vor einer Woche auf der Autobahn 100 kmh gefahren. Die MKL ging blinkend an, dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Habe dann den FS ausgelesen, diesmal "Verbrennunngsaussetzer Zyl. 2" und "Verbrennungsaussetzer erkannt"
Fahre ich schneller als 100 ist Zyl. 2 betroffen, fahre ich 120 oder mehr ist Zyl. 2 und 3 betroffen...
Soviel wissen wir schonmal.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Habe nun auch ein Foto von der angeknabberten Stelle am Steuergerät gemacht.
Lade Sie hier mal hoch:


20240724_152552.jpg
20240724_152552.jpg

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Hier noch ein paar Fotos von der angeknabberten Stelle:


Screenshot_20240724_
Screenshot_20240724_
20240724_152552.jpg
20240724_152552.jpg

Meine Güte es weckt bei mir den Eindruck, es geht ums Posten nicht um eine Lösung, es wid hier so viel geschrieben aber wenig gemacht...
Wenn du siehst, eine Glühbirne ist defekt, dann wechselst du sie doch auch aus oder wird erstmal eine halbe eweigkeit diskutiert?
Am Ende bringst du deinen Polo in eine Werkstatt und da interesiert niemanden, was du in einem Forum gehört/gelesen hast, das wird sich angehört und max mit einem "Ok" abgetan.


Ja, zumindest an der angeknabberten Stelle würd ich mal die Umwickelung runter machen und den tatsächlichen Schaden sichten.
"NV-Kabel" (also bis 60Volt Spannung oder so) kann man wunderbar reparieren/flicken, aber bei ein paar kV (glaub so um die ~20kV haben die meisten Zündanlagen) wirds elektrisch so aufwendig, dass man hier tatsächlich besser neu kauft. Du bist ja nicht in der Pampa und musst genau heute noch die 8000km heim, weil sonst der Nachbar deine Frau statt dir "lieb hat" ... dort würd ich die natürlich flicken wollen

Zitat:

Fahre ich schneller als 100 ist Zyl. 2 betroffen, fahre ich 120 oder mehr ist Zyl. 2 und 3 betroffen...

Schau mal nicht so auf die Fahrzeuggeschwindigkeit, sondern eher auf die Motordrehzahl. Wenns von DER abhängt, bekommt deine Zündanlage (Spule, Kabel, Stecker, ggf. Verteiler, ...) nicht mehr genug Energie pro Zeit bis an die Spitze der Zündkerze. Dann halt Komponentenweise suchen und falls möglich quertauschen bis man den Schuldigen gefunden hat.

Wie schon angemerkt kann ein kaputtes Kabel auf die Zeit die Spule deutlich schneller altern lassen; das sieht man ihr nicht optisch an.

Oder aber du hast Wasser drin und darum bekommt die den Funken nicht mehr raus, weil er schon "drin" kurzgeschlossen wird.

Zitat:
Wenn du siehst, eine Glühbirne ist defekt, dann wechselst du sie doch auch aus oder wird erstmal eine halbe eweigkeit diskutiert?

Also ich schau zumindest vor dem Tausch zuerst, ob überhaupt noch Spannung ankommt oder es sonst eine Ursache haben kann. Auch Sicherungen fliegen i.d.R. nicht von alleine.
Ja, auch ich hab schon mal 2 Stück 10A Sicherungen direkt hintereinander gehimmelt, weil ich nur getauscht hab ohne vorher den Kurzschluss (war ein Metallteil im Zigarettenanzünder) zu entfernen ... man lernt halt daraus fürs nächste Mal (solange bis es wieder irgendwann mal aus Unachtsamkeit passiert)

Zitat:
Am Ende bringst du deinen Polo in eine Werkstatt und da interesiert niemanden, was du in einem Forum gehört/gelesen hast, das wird sich angehört und max mit einem "Ok" abgetan.

DAS würd ich aber als (fiktive) Werkstatt auch machen. Klar ist die Historie interessant bis wichtig, aber sie hat immerhin dazu geführt, dass der Fehler nicht behoben werden konnte und dann letztenendes bei mir auf dem Tisch (bzw. der Bühne) gelandet ist

Zitat:
Die alte Zündspule hebe ich trotz der kleinen Beschädigung mal auf. Werde es mal wie Du geschrieben hattest ausprobieren zu "reparieren."
Danke für die Tipps.

Ja, wenn du Zeit und Bock hast, schadet das nicht mal dir selber
"Versuch macht kluch!" - Wenns geht, dann gehts, ansonsten brauchst du dir auch keine Gedanken mehr zu machen bzgl. Elektroschrott/Wertstoffhof.
Und auch eine "ich mag nur niedrige Drehzahlen bzw. Zündkadenz" Spule in der Reserveradmulde kann einen Sonntags Nachmittag Heim bringen, wenn kein Teilehändler offen hat und das Internet 1-3Werktage Lieferzeit hat.

Geht ja nicht darum, ein Premium-Kundenfahrzeug TipTop für die HU zu bekommen und dafür tonnenweise Euros zu verrechnen, sondern nur selber wieder mobil zu sein im Fall der Fälle (bis der Fehler z.B. mit einem Neukaufteil bei nächster Gelegenheit dann final gerichtet wird). Die 2*Schrauben + 2*Stecker sind ja gleich getauscht, falls die Reparatur doch nicht geklappt hat.

Zitat:
Deine Sparsamkeit in allen Ehren...

Vom nahezu nicht liquiden Schüler/Studenten mit selber genähten Hosen zum doch-relativ-gut-Verdiener hab ich schon einiges an finanziellem Spielraum erlebt bisher ... aber eben auch, wie robust ein Polo eigentlich sein kann und was man tatsächlich alles auch selber machen kann (wenn man denn mag) ... drum isses aktuell (vor ca.2 Jahren, hab grad frisch die HU gemacht und sogar auf Anhieb bestanden ) auch wieder ein Polo 6KV geworden, obwohl ich mir auch "was Anderes" holen hätte können.

Ich muss nicht, ich will (solange das Feuer noch brennt)

Wir alle wären glaub ich nicht hier, wenn wir nicht Bock hätten "selber zu machen". Nur ist das eben bei dem ein oder anderen mal mehr und mal weniger - je nach Interesse & Möglichkeiten.
Rein technisch geht aber seeeehr vieles


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

[MSRS

  • Joey: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps.


  • Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Hallo zusammen,

    in der Zwischenzeit hat sich einiges getan in Berzug auf die Fehlersuche.
    Habe meinen Bekannten gefragt, ob er mir bei der Fehlerdiagnose behilflich sein kann.
    Er hat auch eine Hebebühne und kennt sich mit Autos aus...
    Zunächst haben wir alle Kabel und Schläuche angeschaut und überprüft, keine Risse o.ä. zu sehen. Dann haben wir die Kompression gemessen, auf
    Zyl. 1,2 und 4 jeweils 14 bar. Auf Zyl. 3 nur 10 bar.
    Also muss an Zyl. 3 aufjedenfall etwas im argen sein...
    Dann habe ich mir eine Inspektionskamera gekauft, und wir haben mal in den 3. Zylinder endoskopiert.
    Dabei ist uns aufgefallen, dass das Auslassventil defekt ist und einen Riss hat...

    Außerdem läuft am Getriebe aus der Schaltwelle einiges an Getriebeöl raus.
    Der Wagen stand drei Tage bei ihm und der Boden in der Halle war danach mit einem großen Ölfleck bedeckt.
    Also die Schaltwelle muss höchstwahrscheinlich auch neu...
    Habe bei VW angefragt, was es kosten würde, für beides inkl. Arbeitszeit 3.700€ :(
    Was meint Ihr?


    Naja, machen lassen bei VW ist immer teuer, aber dafür muss man keinen Finger krümmen, nur die Geldbörse öffnen.
    Und zum selber machen muss man sich trauen, ein wenig wissen was man tut (oder zumindest "tun möchte") und halt dann sich selber die Finger schmutzig machen.

    Ein Ventil gegen ein anderes gebrauchtes zu tauschen (und neu einzuschleifen) habe ich noch nie gemacht, stell ich mir aber auch nicht als Hexenwerk vor. Dazu muss aber der Kopf runter und somit sollte man zumindest die Kopfdichtung und die Kopfschrauben (sind glaub ich Dehnschrauben) neu machen. Die Ventilfeder stell ich mir etwas störrisch vor, aber wenn dein Bekannter eine Bühne hat, hat er ggf. auch das passende Werkzeug dafür.

    Den Schaltwellensimmerring haben wir auch aktuell hier im Forum diskutiert; wenn du dabei auf die Schaltwelle aufpasst und diese nicht arg zerkratzt, ist das auch recht schnell und billig erledigt in einer halben Stunde oder so:
    https://www.polotreff.de/forum/t/251008
    (Auf den hinteren Seiten ab ca. Beitrag #44 müssts sein...)

    ---

    Vorschlag: Frag mal deinen Bekannten ob der dir hilft, wenn du ihm z.B. das Werkzeug kaufst, 2-4 Kästen Bier (oder was für andere Drogen auch immer der gern mag) hinstellst und du alle Ersatzteile organisierst (Ventil, Kopfschrauben, Dichtung(en), ...)
    Er kann ja immer noch "nein" sagen oder dir seinen genauen Preis nennen, den er fair findet.

    Aber für 3700 bekommst du vrsl. auf dem Gebrauchtmarkt einen nahezu fehler- und rostfreien anderen gebrauchten Polo ... da lässt sich VW gerne guuuuut bezahlen ... deren Vorstandssportwagen fahren nämlich auch nicht ohne Sprit und auch die Aktionäre wollen bedient werden.

    Aber wegen nur einem Dichtring + einem Ventil würd ich nicht gleich das ganze Auto wechseln wollen

    Du kannst ja auch mal bei freien Werkstätten rundrum fragen, was die dafür wollen.

    ---

    Meiner Meinung nach habt ihr schon sehr richtig angefangen mit dem Endoskopkauf - das ist nicht allzu teuer und man muss nicht mehr so oft in die Glaskugel schauen - so fängts an mit dem Selberschrauben und schwuppdiwupps hat man z.B. paar Jahre später sein Getriebe vor sich zerlegt zum Lagertauschen ... ging mir zumindest so


    Schaltwellensimmerring ist doch die erste Instanz die man angehen sollte; ist deutlich weniger Aufwand und in 80% der Fälle reicht das aus um wieder zufrieden fahren zu können.

    Wenn ein Ventiel beschädigt ist, muss der Kopf ab; da hilft nichts. Ersetzt und eingebaut ist das auch auf nen Tag Arbeit erledigt, wenn man sich Zeit lässt.
    Mit gebrauchttem Ventil und Kopf würde ich nicht anfangen, weil man sich da ev. wieder ein neues Problem holt.
    Und wichtig, eine Ventileinschleifpaste ist kein verschwendetes Geld


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