Zitat:
Also sind jetzt neu drinnen:
NGK Zündkerzen,
NGK Zündkabel ?!
und eine neue VW OE Zündspule?
Und, läuft er wieder normal, also auch bei hohen Geschwindigkeiten?
MKL war danach nicht mehr an?
Zitat:
Zusatzfrage: Wie war denn der Elektrodenabstand bei deinen 4j 10tkm Berus?
(Sollabstand 0,7-0,9mm)
Man kann die Funkenerosion auf den Bildern schon sehen, aber messen ist immer gut (um Alltagsreferenzwerte zu sammeln)
Zitat:
Die VW OE Zündspule ist noch die, die ab Werk in meinem Polo verbaut war, weil ich mit dieser nie Probleme hatte, erst seit dem die Zündkerzen verbaut waren.
Kann ich king_style nur mit Nachdruck (auch aus eigener Erfahrung) zustimmen!
Bei meiner OE zeigten sich am Schluss feine Risse. Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.
Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.
Die alten Zündkerzen sehen fertig aus, ich wechsele bei mir auch mittlerweile in einem kürzeren Intervall (bis zu 60.000km warte ich nicht ab, besonders, da unsere Zündkerzenschächte bei unserem Motor so exponiert der Witterung ausgesetzt sind). Die Stecker von NGK dichten die Schächte aber immerhin schon deutlich besser ab, als die Beru, und sogar die OE (diese wurden bei mir von Bremi gefertigt).
Also nicht am vermeintlich falschen Ende sparen!
Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen
king_style
Stimmt, Ihr habt ja recht.
Dann baue ich die von NGK wieder ein.
So habe ich die komplette Zündanlage neu.
Zitat:
Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.
Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.
Die alten Zündkerzen sehen fertig aus
Sehr vernünftig!
Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird
Zitat:
Das müsste ich mal nachmessen.
Am besten mit einem Messschieber, oder?
Ist das Kerzenbild denn soweit ok? Also von der Verbennung her?
Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen
Zitat:
Ging ja nur interessehalber um die alten Kerzen - nicht notwendig, nur reine Neugier meinerseits
Zitat:
Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird
Kann der Fehler auch dran liegen, dass der Zylinder keinen (oder nicht genug) Sprit bekommt? Oder die Kompression nicht (mehr ganz) stimmt?
Nur ein paar wirre Gedanken, aber vllt. is ja was dabei ...
Hat sein Motor denn eine Einzeleinspritzung? Der AUC is auch ein MPI, oder?
Und bzgl. Kompression kostet der Testkoffer in der Bucht glaub ich ~15€ (und nochmal ~2 Tage Lieferzeit; Artikelnummer z.B. 314398682788).
Die sind zwar nix für gewerbliches Ali Babas 1001 Autos prüfen, aber man sollte zumindest eine Abweichung eines Brennraums damit feststellen können.
Bitte noch einmal von vorne anfangen, Luftfilterkasten ab, Zündkabel vorsichtig! (bitte wie rohe Eier behandeln, auch die NGK sind empfindlich) herausziehen. Checken, ob sich evtl. ZK Zylinder 3 gelockert hat, das hatte ich ja auch einmal erlebt gehabt, korrekt angezogen, nach einiger Zeit an einem extremen Regentag konnte ich nicht weiterfahren, da er auf drei Pötten lief. Musste geschleppt werden. Zuhause dann Feststellung, dass Zündkerze Zylinder 3 lose war! Wasser im Zündkerzenschacht durch den Starkregen etc.
Später kam Feststellung der Risse in der alten OE Zündspule dazu! Kurze Zeit später Feststellung, dass ein (noch nicht so altes getauschtes (Satz) Zündkabel von Beru) defekt war. Guckt' Euch die autodoktoren an, die haben häufig Probleme feststellen können mit OE oder auch Erstausrüster-Teilen. Lockere Verbindungen etc. Manchmal sind die Ursachen von trivialer Natur!
Also zu sagen, "an der Zündanlage kann es nicht mehr liegen, da alles getauscht wurde..." reicht nicht!
Du kannst Zündkabel 3 mit 4 mal tauschen, sind fast genauso lang, oder das alte von 3 einsetzen und checken, ob der Fehler wandert.
So hatte ich das defekte Zündkabel Beru festgestellt gehabt, hatte für Übergangszeit, bis ich dann den NGK Satz bekommen hatte, das alte OE Kabel eingebaut gehabt.
Theoretisch kann auch die neue NGK Zündspule ne Macke haben. Das vielleicht mit einer anderen Zündspule gegenprüfen etc.
An fehlender Sprit-Einspritzung glaube ich immer noch nicht. Kann man aber ja auch grundsätzlich überprüfen, machen die autodoktoren ja auch häufig. Ist bei unserem Wagen ja nicht alles versteckt verbaut!
Der Kompressionstest (die Geräte kosten wirklich nicht viel!) steht ja auch noch aus, oder?! Bitte mal machen!
Checken, ob das Massekabel, welches an dem Getriebe angeschraubt ist, fest installiert und auch nicht korrodiert ist! Hatte ich bei Wiedereinbau meines Getriebes entsprechend schön abgeschliffen und mit Kontaktfett behandelt.
Genauso checken, was mit den anderen Massekabeln ist, auch batterieseitig!
Anbei einige Fotos, was man mit Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabeln so alles erleben kann, obwohl man eher "chirurgisch" mit den Komponenten umgeht!
Bild 1: Wasser im Zündkerzenschacht, ZK war locker und die ZK-Kabeldicvtung hatte nicht genug abgedichtet gehabt, ZK-Schraube war auch entsprechend korrodiert etc.
Bild 2: Gewindeteil einer ZK hatte sich beim Herausdrehen gelöst gehabt, konnte ich mit einem Vielzahn-Schlüssel heraus bekommen! (Bild 3). Da hatte man natürlich zuerst einmal WTF geschrien! Es drohte ja sonst der Ausbau vom Zylinderkopf. Und meine ZK-Dichtung arbeitet seit 245.000km einwandfrei!
Bild 4: Feine Risse in der Zündspule, die man im eingebauten Zustand nicht wahrgenommen hat.
Bild 5: Ablösung bei einem neuen Zündkabel, obwohl sogar mit speziellem ZK-Schlüssel selbiges heraus geholt! Wie gesagt, die Teile sind wirklich sehr empfindlich! Konnte ich reklamieren, bekam Austausschsatz.
Munter bleiben!
Alles klar, vielen Dank Polodreifahrer für Deine ausführliche Nachricht.
Habe mir in der Zwischenzeit die beiden Kabel am Motorsteuergerät angesehen. Am linken Kabel ist die schwarze Isolierung etwas angefressen. Vermutlich eine Maus o.ä. dran gewesen.
Das könnte auch ausschlaggebend für diesen Fehler sein, oder?
Auch die Zündspule von VW hat einen kleinen Riss auf der Rückseite, ist mir beim Ausbau aufgefallen.
Ansonsten soll die Werke die Düsen mal prüfen oder ggf. quertauschen. Auch die Kompression sollen sie mal prüfen...
Zitat:
Am linken Kabel ist die schwarze Isolierung etwas angefressen. Vermutlich eine Maus o.ä. dran gewesen.
Das könnte auch ausschlaggebend für diesen Fehler sein, oder?
Auch die Zündspule von VW hat einen kleinen Riss auf der Rückseite, ist mir beim Ausbau aufgefallen.
Uns interessiert sicherlich brennend, was, wie stark am Kabel angeknabbert wurde, Marder?
Bitte ein Umfeld-Foto und ein Detail-Foto senden, Danke!
@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!
Bei der OE zeigten sich also auch feine Risse, sieh an.
So ein Bauteil, besonders bei unserer Doppelfunken-Zündspule gehört getauscht, nicht "repariert", Deine Sparsamkeit in allen Ehren...
Haben halt eine begrenzte Lebensdauer, verschleissen wohl auch schneller?
Zitat:
Beides "ja". Isolationsfehler + Hochspannung + Dreck + Wasser(Feuchtigkeit) und schon reicht die Zündenergie nicht mehr aus, weil der Funken sich ggf. einen "leichteren" Weg sucht.
Zitat:
@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!
Zitat:
@Joey: Er hat jetzt hoffentlich eine neue Zündspule (NGK?) eingebaut?!
Habe nun auch ein Foto von der angeknabberten Stelle am Steuergerät gemacht.
Lade Sie hier mal hoch:
Hier noch ein paar Fotos von der angeknabberten Stelle:
Meine Güte es weckt bei mir den Eindruck, es geht ums Posten nicht um eine Lösung, es wid hier so viel geschrieben aber wenig gemacht...
Wenn du siehst, eine Glühbirne ist defekt, dann wechselst du sie doch auch aus oder wird erstmal eine halbe eweigkeit diskutiert?
Am Ende bringst du deinen Polo in eine Werkstatt und da interesiert niemanden, was du in einem Forum gehört/gelesen hast, das wird sich angehört und max mit einem "Ok" abgetan.
Ja, zumindest an der angeknabberten Stelle würd ich mal die Umwickelung runter machen und den tatsächlichen Schaden sichten.
"NV-Kabel" (also bis 60Volt Spannung oder so) kann man wunderbar reparieren/flicken, aber bei ein paar kV (glaub so um die ~20kV haben die meisten Zündanlagen) wirds elektrisch so aufwendig, dass man hier tatsächlich besser neu kauft. Du bist ja nicht in der Pampa und musst genau heute noch die 8000km heim, weil sonst der Nachbar deine Frau statt dir "lieb hat" ... dort würd ich die natürlich flicken wollen
Zitat:
Fahre ich schneller als 100 ist Zyl. 2 betroffen, fahre ich 120 oder mehr ist Zyl. 2 und 3 betroffen...
Wenn du siehst, eine Glühbirne ist defekt, dann wechselst du sie doch auch aus oder wird erstmal eine halbe eweigkeit diskutiert?
Am Ende bringst du deinen Polo in eine Werkstatt und da interesiert niemanden, was du in einem Forum gehört/gelesen hast, das wird sich angehört und max mit einem "Ok" abgetan.
Die alte Zündspule hebe ich trotz der kleinen Beschädigung mal auf. Werde es mal wie Du geschrieben hattest ausprobieren zu "reparieren."
Danke für die Tipps.
Deine Sparsamkeit in allen Ehren...
[MSRS
Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit hat sich einiges getan in Berzug auf die Fehlersuche.
Habe meinen Bekannten gefragt, ob er mir bei der Fehlerdiagnose behilflich sein kann.
Er hat auch eine Hebebühne und kennt sich mit Autos aus...
Zunächst haben wir alle Kabel und Schläuche angeschaut und überprüft, keine Risse o.ä. zu sehen. Dann haben wir die Kompression gemessen, auf
Zyl. 1,2 und 4 jeweils 14 bar. Auf Zyl. 3 nur 10 bar.
Also muss an Zyl. 3 aufjedenfall etwas im argen sein...
Dann habe ich mir eine Inspektionskamera gekauft, und wir haben mal in den 3. Zylinder endoskopiert.
Dabei ist uns aufgefallen, dass das Auslassventil defekt ist und einen Riss hat...
Außerdem läuft am Getriebe aus der Schaltwelle einiges an Getriebeöl raus.
Der Wagen stand drei Tage bei ihm und der Boden in der Halle war danach mit einem großen Ölfleck bedeckt.
Also die Schaltwelle muss höchstwahrscheinlich auch neu...
Habe bei VW angefragt, was es kosten würde, für beides inkl. Arbeitszeit 3.700€ :(
Was meint Ihr?
Naja, machen lassen bei VW ist immer teuer, aber dafür muss man keinen Finger krümmen, nur die Geldbörse öffnen.
Und zum selber machen muss man sich trauen, ein wenig wissen was man tut (oder zumindest "tun möchte") und halt dann sich selber die Finger schmutzig machen.
Ein Ventil gegen ein anderes gebrauchtes zu tauschen (und neu einzuschleifen) habe ich noch nie gemacht, stell ich mir aber auch nicht als Hexenwerk vor. Dazu muss aber der Kopf runter und somit sollte man zumindest die Kopfdichtung und die Kopfschrauben (sind glaub ich Dehnschrauben) neu machen. Die Ventilfeder stell ich mir etwas störrisch vor, aber wenn dein Bekannter eine Bühne hat, hat er ggf. auch das passende Werkzeug dafür.
Den Schaltwellensimmerring haben wir auch aktuell hier im Forum diskutiert; wenn du dabei auf die Schaltwelle aufpasst und diese nicht arg zerkratzt, ist das auch recht schnell und billig erledigt in einer halben Stunde oder so:
https://www.polotreff.de/forum/t/251008
(Auf den hinteren Seiten ab ca. Beitrag #44 müssts sein...)
---
Vorschlag: Frag mal deinen Bekannten ob der dir hilft, wenn du ihm z.B. das Werkzeug kaufst, 2-4 Kästen Bier (oder was für andere Drogen auch immer der gern mag) hinstellst und du alle Ersatzteile organisierst (Ventil, Kopfschrauben, Dichtung(en), ...)
Er kann ja immer noch "nein" sagen oder dir seinen genauen Preis nennen, den er fair findet.
Aber für 3700 bekommst du vrsl. auf dem Gebrauchtmarkt einen nahezu fehler- und rostfreien anderen gebrauchten Polo ... da lässt sich VW gerne guuuuut bezahlen ... deren Vorstandssportwagen fahren nämlich auch nicht ohne Sprit und auch die Aktionäre wollen bedient werden.
Aber wegen nur einem Dichtring + einem Ventil würd ich nicht gleich das ganze Auto wechseln wollen
Du kannst ja auch mal bei freien Werkstätten rundrum fragen, was die dafür wollen.
---
Meiner Meinung nach habt ihr schon sehr richtig angefangen mit dem Endoskopkauf - das ist nicht allzu teuer und man muss nicht mehr so oft in die Glaskugel schauen - so fängts an mit dem Selberschrauben und schwuppdiwupps hat man z.B. paar Jahre später sein Getriebe vor sich zerlegt zum Lagertauschen ... ging mir zumindest so
Schaltwellensimmerring ist doch die erste Instanz die man angehen sollte; ist deutlich weniger Aufwand und in 80% der Fälle reicht das aus um wieder zufrieden fahren zu können.
Wenn ein Ventiel beschädigt ist, muss der Kopf ab; da hilft nichts. Ersetzt und eingebaut ist das auch auf nen Tag Arbeit erledigt, wenn man sich Zeit lässt.
Mit gebrauchttem Ventil und Kopf würde ich nicht anfangen, weil man sich da ev. wieder ein neues Problem holt.
Und wichtig, eine Ventileinschleifpaste ist kein verschwendetes Geld