@Grandpa:
Vielen Dank.
Ich werde wahrscheinlich auch mit den Zündkabeln anfangen, diese zu tauschen. Denn wenn ich jetzt alles direkt tausche, da hast Du recht, weiß ich hinterher nicht, woran es gelegen hat...
Wobei ich noch dazusagen muss, dass die damalige Werkstatt die mir die neue Kupplung eingebaut hat nicht gefragt hat, was für ein Fabrikat ich gerne verbaut hätte.
Da wurde einfach nur das No-Name Produkt eingebaut und was hat es gekostet? 115,00€ :(
Die aktuell verbauten Zündkabel sind von "Bremi" von welchem Hersteller könntest Du mir denn welche empfehlen?
Und eine Frage hätte ich noch, müssen die Zündkabel, die neu montiert werden die exakt gleiche Länge haben, wie die zuvor verbauten bzw. wie die Erstausrüster-Kabel?
Weil ich habe nämlich die aktuell verbauten Zündkabel bei Zylinder 2 und 3 etwas länger gekauft (ca. 4-5 cm)
Und welchen Onlineshop für die Autoteile könnt Ihr mir empfehlen? Habe letztes mal bei "Autodoc" bestellt...
@[MSRS
Du kannst auch einfach mal im Netz schauen, ob es in deiner Nähe eine Teilehändler gibt (nur mal am Rande erwähnt)
Ich hab die günstigsten ZK verbaut damals - hab ja keinen Rennwagen (aber das bin auch ich).
Bremsen und Fahrwerk sollten zuverlässig funktionieren (bzgl. Sicherheit), alles Andere sind irgendwie nur 1.Welt-Luxusprobleme
Ja, ja, alles wird teuerer - ich glaub ich hab Meinen damals beim roten K für ~15-20€ geholt - für die 1-3mal im Jahr die ich den brauchen könnte absolut legitim
Naja, dein Ausrücklager muss halt dem Kupplungsfederdruck unter Drehung standhalten. Wenn das hin ist könnt ich mir vorstellen, dass es sich nicht mehr gesund kuppeln lässt. Klar kann man den Polo auch komplett ohne Kupplung fahren (hab ich mal quer durch München im Stop&Go gemacht - musste dringend Heim und mein Seil war gerissen), aber sinnvoll ist sowas nur im Ausnahmezustand bzw. Extremfall. Da sollte man sein Auto und die Drehzahlen zum Schalten schon halbwegs kennen/fühlen, sonst gibts auf kurz oder lang Beilagscheiben im Getriebe
Geld ist immer relativ.
Ich würde mal für den "Hinterhoftürken" (gibt hier in München z.B. etliche davon - Merhaba und Servus an der Stelle ) mind. einplanen:
Ausrücklager ~15€ neu
Ein- und Ausbau GTR ~ 4-5h (mit Bühne und KFZler etc.) ~400€
GTRÖltausch ~50€
Kupplungssatz ~80€ neu
(Wobei das Öl optional ist, kannst du ggf. auch selbst machen, wenn du einen dicken (17er war das? oder 19er?) Inbus auftreibst und eine dicke Spritze mit Schlauch hast (zum Einfüllen im eingebauten Zustand).
Auch der Kupplungssatz ist nicht wirklich teuer (weil alles dabei) und der Ausrücklagerpreis ist fast vernachlässigbar, aber die Arbeit ist halt "teuer", weil eben etwas blöd innendrin verbaut und umständlich ranzukommen.
Kannst du mal ein Video/Audio von dem Geräusch machen?
(Leg mal das Handy unters GTR und tritt im Leerlauf mal die Kupplung, das sollte reichen. Bitte ggf. dazu kommentieren, wann du getreten hast, falls man es nicht auf dem Video sieht.)
Alles klar, vielen Dank.
Mit dem ruppeligem Geräusch fahre ich bestimmt schon mehr als zwei Jahre rum. Und es wird ja nicht besser...
Ich finde in den letzten Wochen ist das Geräusch noch stärker geworden und seit einer Woche kann ich den Rückwärtsgang zwar einlegen, beim einlegen knarrt es aber gewaltig (das typische "Zähneputzen") kennt Ihr bestimmt.
Das Getriebe schreit dann förmlich.
Das gleiche ist auch beim 5. Gang, was aber schon seit über einem Jahr der Fall ist.
Deshalb wird es wirklich Zeit, dies nun reparieren zu lassen.
Sollte ich dann auch eine neue Kupplung einbauen lassen, von einem hochwertigeren Hersteller?
Und könnte das rappelnde Geräusch auch vom Einmassenschwundgrad kommen?
Bezüglich der Zündkerzen habe ich nochmal nachgeschaut, die wurden vor 11.000km erneuert (im Oktober 2020)
und sind nicht von "Bosch", wie ich dachte, sondern von "Beru"
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht?
Beru baut auch schon lange Zündkerzen..., die sollten das können
Wegen der Kupplung; wenn schon ab, sollte man zumindest das Schwungrad prüfen und dann spontan entscheiden ob was neu rein muss. Wenn die Druckplatte nicht eingelaufen oder gebrochen ist, würde nur das Ausrücklager reichen.
Würde aber ne andere Werkstatt aufsuchen oder verbindlich! ausmachen dir vor Einbau die defekte(n) Teile zu zeigen, auch wo der Defekt genau liegt!
Hallo, da bin ich wieder.
Bin in der Zwischenzeit bei der Werkstatt gewesen und habe den Fall mit dem rappeligen Geräusch geschildert.
Der Werkstattmeister meinte, dass ich mir über das Geräusch erstmal keine Sorgen machen müsste und es wahrscheinlich nicht das Ausrücklager wäre, weil die Kupplung erst vor vier Jahren eingebaut wurde.
Die einzige Möglichkeit, um das Geräusch weg zu bekommen meinte er wäre, die Kupplung auszutauschen gegen eine neue mit einem kompletten Kupplungssatz.
Er meinte aber, dass es nicht unbedingt dann besser mit dem Geräusch werden müsste, wenn die Kupplungneu gemacht worden ist.
Jetzt überlege ich mir noch, ob ich das wirklich machen soll. Was meint Ihr? Und was sagt Ihr zu der Aussage des Werkstattmeisters?
Und welchen Kupplungssatz bzw. Marke für Kuppkungssätze für einen Polo 6N2 1,0l und Motorcode AUC könnt Ihr empfehlen? Die qualitativ hochwertig und langlebig sind.
Ich dachte da so an "Sachs" oder "LuK"
Junge, junge,
hast Du keine Alternativ-Werkstatt?
Was sind das für Aussagen? Es könnte, wenn Kupplung neu, dann die Einschränkung, dass es danach trotzdem nicht besser sein wird etc.
Hatten sie nun damals das Ausrücklager gewechselt gehabt, oder nicht?! Auch die Führungshülse (die verschleisst ja auch parallel!).
Kupplungssatz hatte ich doch schon gesagt gehabt: Sachs 3000 158 001. Kostet bei autodoc und anderen unter 80 Euro. Sachs war bei mir auch erstverbaut.
Gruß
Maik
Ein Audiofile kannst nicht mal machen? würde ev. helfen die Sache einzugrenzen
Die Aussage des Meisters; ohne Prüfung? ist mehr als fragwürdig und klingt nach Geld machen wollen nicht Fehler beseitigen...
Valeo, Sachs, KUK
Zitat:
Ein Audiofile kannst nicht mal machen? würde ev. helfen die Sache einzugrenzen
Zitat:
dass ich seit fast vier Jahren nicht mehr den Getriebeölstand habe überprüfen lassen, könnte so ein Geräusch auch durch mangelnde Schmierung auftreten?
Zitat:
Ja, Lager können ein Pfeifgeräsch verursachen...; hat wohl etwas Wartungsstau?
Nach längerem ausprobieren habe ich es nun geschafft, die Audioaufnahme zu dem klappernden Geräusch auf YT hochzuladen.
Die Aufnahme findet Ihr unter folgendem Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hört es Euch gerne mal an. Die Aufnahme ist ca. 2 Monate alt, wie zuvor schon beschrieben ist das Geräusch aktuell leiser als auf der Audio.
Wenn das Geräusch in der Audio lauter wird, hatte ich die Kupplung NICHT getreten, wird das Geräusch leiser bzw. ist fast weg, hatte ich die Kupplung getreten.
Zitat:
Was sind das für Aussagen? Es könnte, wenn Kupplung neu, dann die Einschränkung, dass es danach trotzdem nicht besser sein wird etc.
Keine Ahnung, was das für Aussagen sind, der Werkstattmeister nimmt sich aber auch nicht genügend Zeit, um sich das Problem und meine Schilderungen anzuhören.
Das ist schon eine andere Werke. Ist nicht mehr die gleiche, wo ich damals die Kupplung habe einbauen lassen.
Hatten sie nun damals das Ausrücklager gewechselt gehabt, oder nicht?! Auch die Führungshülse (die verschleisst ja auch parallel!).
Schau' Dir die Bilder an:
Bild 1: Führungshülse (Pfeil), muss mit drei speziellen Schrauben fixiert werden. Führungshülsen verschleissen irgendwann, manche können auch brechen. Dann rappelt es richtig im Karton
Daher hatte ich sie mit getauscht gehabt. Die alte war schon recht abgeschliffen. Kostet selbst original VW (meine Wahl) inkl. der Schrauben von VW nicht die Welt.
Auf der Führungshülse bewegt sich das Ausrücklager auf und ab. Siehe Bild 2.
Ausrücklager können auch schneller verschleissen als die Kupplung selber. Z.B. während der Rot-Phase an der Ampel die Kupplung gedrückt halten, um nicht den Gang wieder einlegen zu müssen. Das belastet das Ausrücklager. Gebe zu, dass ich das früher auch oft gemacht hatte. Seitdem ich das Getriebe selber ausgebaut hatte, stehe ich konsequent bei Ampeln etc. nicht mehr auf der Kupplung. Das ist auch eine Gewöhnungssache. Die Kupplungsteile freuen sich!
... mal vorsichtig gefragt: Was kann kaputtgehen, wenn er es nicht tauscht?
Laut = eingekuppelt
Leise = Pedal getreten
Klingt nach Hülse?
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Und ja, ich vermeide inzwischen auch "unnötiges Kupplungtreten" - lässt sich aber in der Stadt (München, Berlin, ...) nicht immer vermeiden im Stop&Go.
Billigste Lösung wird sein, du ziehst aufs Land
Hallo zusammen,
da bin ich wieder.
In der Zwischenzeit habe ich mich dazu entschieden, doch einen Kupplungswechsel vorzunehmen.
Mein Polo steht seit heute (16.04.) bei der Werkstatt und wartet auf seine neue Kupplung.
Habe mir auch vorher einen Kostenvoranschlag geholt, der Kupplungswechsel soll 700,00€ kosten.
Es wird diesmal auch eine Kupplung von LuK verbaut, also kein "Billigteil" mehr.
Im März diesen Jahres habe ich auch die Zündkabel vom 2. und 3. Zylinder getauscht (auf denen waren ja die Aussetzer gemeldet) Nach einer Probefahrt auf der Autobahn mit 130kmh waren im FS keine Einträge mehr drin, auch nach einer zweiten Fahrt mit 120kmh keine Fehler mehr. Ich richtig happy, bis gestern...
... bin auf der Autobahn gefahren, wie sonst auch, dann fing die MKL an zu blinken, ging zwischenzeitlich wieder aus, als ich dann längere Zeit an einer Ampel stehen musste, fing die MKL dauerhaft an zu leuchten und ging nicht mehr aus, habe daraufhin den FS ausgelesen und "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 und 3" angezeigt bekommen.
Bin dann nochmal über die Autobahn gefahren, allerdings nur mit 90 bis max. 100 kmh, es ging keine Leuchte an, habe dann zu Hause nochmal ausgelesen und es war trotzdem eine Fehlermeldung drin, allerdings jetzt nur noch "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3".
Also abgespeicherter Fehler, aber keine MKL an, ist das normal?
Die Verbrenungsaussetzer sind leider wieder da, weiß nicht mehr, woran das liegen könnte...
Defektes Einspritzventil kann man doch ausschließen, oder? Sonst wäre es doch nicht auf zwei Zylindern gleichzeitig und ein Leistungsverlust vorhanden.
Das hat mein Polo nämlich nicht...
Moin,
wegen der Verbrennungsaussetzer würde ich nochmals in Richtung Zündspule suchen.
Die Wasted Spark Spulen sollten sich durchmessen lassen.
Wenn es nicht die Spule ist, würde ich nach der Verkabelung zwischen Spule und Steuergerät schauen, als nächstes dann mal in Richtung Steuergerät, vielleicht spinnt da einer der Zündausgänge.
Gruß,
Sebastian
Bitte Luftfilterkasten abmachen und die Zündkerzen herausschrauben. Ich vermute stark Korrosion an den Zündkerzen. Selber schon oft genug gehabt.
Bitte das zuerst überprüfen.
Dann natürlich Kabel und Spule (egal, ob die Teile relativ neu sind). Hatte auch einmal ein defektes Kabel, welches relativ neu eingesetzt war (Beru). Habe aktuell NGK verbaut. Spule, Kabel und Kerzen.
Edit: Zitat: "... und die Zündspule von Topran."
Würde da besser NGK verbauen.
+++
Mein lieber Scholli!
Das sind aber Apothekenpreise für einen Kupplungswechsel! Freie Werkstatt?
Ich hatte 2019 für Getriebetausch und Kupplungssatz neu ca. Euro 230 bei einer Ford-Werkstatt ausgegeben.
Heute mache ich so etwas selber
So extrem aufwendig ist der Kupplungstausch nämlich nicht. Alles übersichtlich und gut zugänglich.
Zitat:
Wenn es nicht die Spule ist, würde ich nach der Verkabelung zwischen Spule und Steuergerät schauen, als nächstes dann mal in Richtung Steuergerät, vielleicht spinnt da einer der Zündausgänge.
Zitat:
Bitte Luftfilterkasten abmachen und die Zündkerzen herausschrauben. Ich vermute stark Korrosion an den Zündkerzen. Selber schon oft genug gehabt.
hast Du die Zündkerzen jetzt rausgeschraubt und angesehen?
Bei mir waren besonders die Kerzen des 2. und 3. Zylinders korrodiert.
Die Schächte liegen ja bei unserem Motor etwas exponierter. Mir scheint, dass die Zündkerzenstecker von NGK etwas besser abdichten. Aktuell keine Korrosion am Gewinde der Zündkerzen vorhanden. Werde bald einmal wieder einer Kompressionsmessung machen, dann nehme ich sie ja logischerweise für raus.
Zum Kupplungssatz, warum verbaust Du nicht wie ab Werk einen Sachs Kupplungssatz, hatte damals Euro 77 gekostet. Aktuell so um die Eueo 95. Der war bei den Arbeitskosten (Euro 230) natürlich nicht inklusive, durfte ich aber zum Einbau selber kaufen und zur Werkstatt mitbringen, war eine Ford-Werkstatt.
Den nächsten Wechsel (das wird aber dauern, weil die Sachs-Kupplungen sehr lange halten, die bei ca. 184.000km gewechselte OE war sogar noch recht gut in Schuss, keine Trennungsproblematik etc., und noch recht gute Belagsstärke, war sehr positiv überrascht!) werde ich selber durchführen, ist wirklich selber machbar. Ich nutze dafür zwei Rampen mit aufgelegten Rangier-Wagenhebern. Zum Ablassen des Getriebes hatte ich in meiner Garage einen einfachen Potenz-Flaschenzug an die Decke gebaut, klappte auch alleine somit einwandfrei. So konnte ich mir die Selbsthilfewerkstattkosten sparen und man kann ohne Zeitdruck arbeiten. Eine günstige 500kg-Motorbrücke hatte auch gute Dienste geleistet beim Abfangen des Motors.
So lernst Du en passant gleich, wie man Anlasser, Antriebswellen, Traggelenke ausbaut etc. Das ist nützlich, wenn man bei diesen Komponenten mal etwas machen muss. Ich fand es auch leichter, übersichtlicher, wenn die Ansaugbrücke abgemacht wird. Sind nur eine paar Schrauben zu lösen.
So extrem verschachtelt ist das Getriebe bei unseren Fahrzeugen nämlich nicht.
Die NGK Zündspule ist Erstausrüsterqualität, das sollte kein Problem darstellen. Meine leistet auch schon wieder viele KM ihre Dienste (ca. 50.000 km ist der Wechsel schon wieder her).
Also die Kosten für den Kupplungswechsel finde ich definitiv zu hoch. Beim Smart meiner Mutter kostete es Euro 900, beim Smart muss aber deutlich ! mehr Aufwand getrieben werden, um das Getriebe überhaupt erst einmal herauszubekommen. Original-Kupplungssatz war dort inklusive. Freier Smart-Händler mit Werkstatt. Kupplung musste beim Smart auch noch nach einiger Zeit eingestellt werden, wegen der Halb-Automatik-Technik beim Smart.
Zitat:
hast Du die Zündkerzen jetzt rausgeschraubt und angesehen?
Bei mir waren besonders die Kerzen des 2. und 3. Zylinders korrodiert.
wo bitte schön steht bei der OE Spule eine Spannung von 16 V ?
Bei meiner Recherche zu OE-Teilen steht auch nur 12 V.
Das Bordnetz ist doch nur 12 V, oder sehr ich das falsch!
Habe das auch nicht verstanden, aber es stimmt.
Die Spüle von Bo... hat bspw. 14V.
Was sagst Du zu dem noch vorhandenem Geräusch...
Welche Bolzen sollen bitte gebrochen sein, die das Ausrücklager halten?
Siehe Bild!
Warum man so einen "Pfennigartikel" (ich habe meine bei VW gekauft) wie eine Führungshülse nicht mit wechselt, verstehe ich nicht. Wenn diese verschlissen ist, muss ja wieder das Getriebe ausgebaut werden!
+++
Warum schaffst Du es nicht endlich die Zündkerzen einmal herauszuschrauben?
Luftfilterkasten ab, und Zündkerzen rausschrauben.
Bei mir war es damals auch so, dass der Fehler Zündaussetzer mal kam und dann alles wieder normal lief.
Zündkerzen waren aber korrodiert. Meine jetzt verbauten NGK Zündkerzenleitungen / -Stecker scheinen den Zündkerzenschacht auch besser abzudichten, als OE (Bremi) oder Beru.
+++
Zum Getriebegeräusch, besorg' Dir ein gutes Stetoskop und dann das Geräusch im Betrieb (Wagen aufgebockt und gesichert) die Geräuschquelle versuchen zu ermitteln.
Ist sonst nur Glaskugel-Schauen
Ja, selbst wenn man die Zündkerzen - wie ich damals öfters - nur sachte "bürstet & nachbiegt" geht das innerhalb einer halben Stunde wenn man weiß was man tut, aber sich Zeit lässt (weil man älter wird und des Bier einfach nicht mehr so schnell runter geschüttet bekommt wie früher)
Nur "nix tun" halt ich für falsch, da die ZKs echt missionskritisch sind für einen Zwangszünder und das echt schnell zu prüfen/korrigieren/tauschen is
Trivia: Staub/Dreck raus blasen vorm rausschrauben, nicht zu fest anziehen (nur leicht handfest, je nachdem ob neue oder die alten wieder verbaut werden) und nicht in den noch heißen Deckel rein schrauben wenns geht (weils sonst eng werden könnte wenn der sich wieder abkühlt).
Aber tatsächlich kein Hexenwerk und oft sehr lohnenswert
Ja, ich weiss auch nicht, wieso er da scheinbar Hemmungen zu haben scheint, dass er die ZK nicht rausschraubt und uns diese als Foto postet.
Das Buch "So wird's gemacht" hat er glaube ich schon. Da steht ja alles drinnen. Auch, wie man den Luftfilterkasten bei unserem 1,0 MPI-Motor abmacht etc.
Drehmomentschlüssel, muss nicht einmal ein super exakter sein, ein guter Zündkerzenschlüssel / eine entsprechende Nuss (ich habe die magnetische von Proxxon) sollte man als Schrauber schon besitzen.
Wie man die (korrekten) Zündkerzen richtig anzieht kann er schön auf der ngkntk.com website ansehen.
Schauen wir mal ...
Zitat:
Drehmomentschlüssel
Sry für leichten Offtopic, aber hab grad zufällig was dazu gefunden; zwar auf Englisch, aber ein sehr netter Vergleich zwischen DrehMos (Leerzeichen entfernen zwischen den 2 Ts, da spinnt leider das Forum sonst):
ht tps://www.youtube.com/watch?v=-hSmtLVESSM
Fazit von dem Video:
- Teurer ist nicht besser, sondern hat nur mehr Extras; die Genauigkeit ist bei den meisten Billigen immer noch "genau genug" für 99,9% aller Fälle.
- Man kann scheinbar viele KlickKlack DrehMos selber neu kalibrieren, wenn man die "falsch" gelagert hat (nicht entspannt) ... mir fällt dazu auch noch ein 2 DrehMos einfach "zueinander" einzustellen, also einen schlechten oder unbekannten einfach gegen einen als "halbwegs geeicht" bekannten zu kontern und dann den schlechten/unbekannten nachjustieren
- Wie schon mehrfach gesagt, hier nochmal der Beweis: Radschrauben NIE einschmieren gegen festrosten, sonst stimmt entweder die Haltekraft nicht mehr oder sie stimmt zwar, aber man streckt die Schrauben unzulässig (der is auf eingefettet ca. die doppelte Belastung gekommen - ist zwar unvorhersagbar, aber immer "zu hoch")
Zitat:
Warum man so einen "Pfennigartikel" (ich habe meine bei VW gekauft) wie eine Führungshülse nicht mit wechselt, verstehe ich nicht. Wenn diese verschlissen ist, muss ja wieder das Getriebe ausgebaut werden!
+++
Warum schaffst Du es nicht endlich die Zündkerzen einmal herauszuschrauben?