Zitat:
Nur "nix tun" halt ich für falsch, da die ZKs echt missionskritisch sind für einen Zwangszünder und das echt schnell zu prüfen/korrigieren/tauschen is
Zitat:
Das Buch "So wird's gemacht" hat er glaube ich schon. Da steht ja alles drinnen. Auch, wie man den Luftfilterkasten bei unserem 1,0 MPI-Motor abmacht etc.
Drehmomentschlüssel, muss nicht einmal ein super exakter sein, ein guter Zündkerzenschlüssel / eine entsprechende Nuss (ich habe die magnetische von Proxxon) sollte man als Schrauber schon besitzen.
Zitat:
Sry für leichten Offtopic, aber hab grad zufällig was dazu gefunden; zwar auf Englisch, aber ein sehr netter Vergleich zwischen DrehMos (Leerzeichen entfernen zwischen den 2 Ts, da spinnt leider das Forum sonst):
Hallo zusammen,
tut mir leir, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
In der Zwischenzeit habe ich die Zündkerzen in der Werkstatt überprüfen lassen, dabei hat sich herausgestellt, dass alle vier Zündkerzen nicht korrekt angezogen waren, viel zu locker, meinte der Mechaniker.
Diese hat er nun alle mit der korrekten NM-Zahl festgezogen. Ich bin also seit fast drei Jahren mit nicht korrekt angezogenen Zündkerzen herumgefahren...
Hatte den Wechsel damals in einer anderen Werkstatt machen lassen.
Die Zündkerzen würden trotzalledem noch gut aussehen, meinte der Mechaniker. Weil die Aussetzer immer noch vorhanden sind, hat er die Kerze vom 3. Zyl. auf den ersten und umgekehrt gesteckt. Dann würde evtl. der Fehler mitwandern.
Leider nicht, wie sich heute herausgestellt hat.
Bin auf der Autobahn gefahren teilweise mit 140, als ich langsamer wurde, so bei 120 fing die MKL an zu blinken, ging aber nach 5 Sek. wieder aus.
Habe dann den Fehler ausgelesen, diesmal wieder Aussetzer auf Zyl. 2 und 3.
Auf der Rückfahrt ebenfalls über die Autobahn mit nur 120 blieb die MKL aus, aber trotzdem war erneut ein Fehler drinnen. Diesmal aber "nur" auf Zylindrer 3...
Bei beiden Fehlern ist aber auch immer der Fehler "Verbrennungsaussetzer erkannt" mit dabei gewesen. Die Aussetzer sind also immer noch da, trotz jetzt festgezogener Kerzen und umgetauschter Kerze.
Könnte es dennoch an den Zündkerzen liegen, weil auch immer der Fehler "Verbrennungsauaetzer erkannt" angezeigt wird.
Meint Ihr, es könnten soch die Kerzen sein? Weil diese ja fast drei Jahre nicht korrekt angezogen waren...
Der Mechaniker meint immer, es würde an den Einspritzdüsen liegen, aber dann wäre es doch nicht immer so sporadisch auf Zyl. 2, oder?
Also, Zündaussetzer hat ja nichts mit den Einspritzdüsen zu tun...
Wann wurden die Zündkabel getauscht? Welcher Hersteller?
Bei mir war auch ein Zündkabel von Beru defekt, welches noch gar nicht so lange verbaut war. Hatte Komplettsatz getauscht gehabt. Jetzt habe ich den Zündkabelsatz von NGK verbaut, die NGK-Stecker scheinen auch die Zündkerzen-Schächte besser abzudichten, als die Beru und die OE (wurden von Bremi gebaut).
Also mal die Zündkabel durchmessen lassen.
Waren die Zündkerzen-Muttern komplett ohne Korrosion? Hattest Du die Kerzen selber begutachten können?
Zitat:
Also, Zündaussetzer hat ja nichts mit den Einspritzdüsen zu tun...
Oh, stimmt, hatte das irgendwie immer als "Zündaussetzer" gelesen...
Asche auf mein Haupt
Nun ja, als ich das erste Mal Probleme mit korrodierten Zündkerzen-Muttern und der Zündspule hatte, und auch später beim Feststellen, dass ein Zündkabel defekt war, hatte ich nur Fehler mit einfachem OBD-II-Stecker (so ein China-Teil) ausgelesen. Fehlermeldung war z.B. "P0303 Cylinder 3 Misfire Detected". Aktuell arbeite ich mit vcds.
Die Info damals hatte aber ausgereicht, um festzustellen, dass Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule einer Erneuerung bedurften. Danach keine Probleme mehr mit "Misfire" gehabt, MKL nicht mehr angegangen.
Ich habe den gleichen AUC-Motor, und meine Einspritzdüsen / -Ventile arbeiten einwandfrei. Tachostand jetzt 245.000 km. Scheint ein langzeitstabiles System zu sein.
Ich bleibe dabei, neue Zündkerzen und Zündkabelsatz (ich habe mit der Zündspule zusammen jetzt alles von NGK verbaut) tauschen und die Probleme sollten weg sein.
Und bitte selber machen, keine Abhängigkeiten durch Mechaniker erzeugen. Die Zündkerzen sollten schon korrekt / exakt! angezogen werden (hoffe, dass auch die richtigen verbaut wurden?!). Auf der Niterra-Seite gibt es genug Infos, wie man die Zündkerzen korrekt anzieht, auch die Methode mit den Drehwinkeln ist beschrieben als Alternative zum Drehmomentschlüssel. Gilt nur für neue Kerzen, so empfiehlt es NGK.
Zündkerzen-Stecknüsse kosten nicht die Welt, Schlüsselweite ist 16mm. Ich habe die Nuss mit magnetischer Haltefunktion von Proxxon gewählt.
Meine verbauten Komponenten:
- Zündspule NGK 48010, leistet schon wieder seit 52.000 km ihre Dienste, Du hast ja jetzt OE gekauft, also Zündspule sollte keine Probleme mehr verursachen.
- Zündleitungssatz NGK 7303. Stecker dichten sehr gut! die Zündkerzen-Schächte ab. Beim vorher verbauten Beru, und sogar beim OE (von Bremi hergestellt) war das nicht der Fall. Immer wieder Probleme mit korrodierten Zündkerzen-Muttern gehabt.
- Zündkerzen: NGK 7968 (mit Platin-Mittelelektrode).
Grundsätzlich habe ich meine Wartungsintervalle / Tauschintervalle im Gegensatz zur Empfehlung verkürzt, sprich, ich spare an den Zündungs-Komponenten nicht. Ähnlich, wie bei meinen Bremsenkomponenten
Bin gespannt, was du machen wirst, und, ob Du Dich mal selber an diese "Baustelle" heranwagen wirst.
Man lernt immer dazu!
Zitat:
Ich habe den gleichen AUC-Motor, und meine Einspritzdüsen / -Ventile arbeiten einwandfrei. Tachostand jetzt 245.000 km. Scheint ein langzeitstabiles System zu sein.
Man kann die Anzahl der Aussetzer auch in den einzelnen Zylindern auslesen.
MWB 014 Summenzähler
MWB 015 Zyl. 1 - 3
MWB 016 Zyl. 4
Moandi: Vielen Dank, wie geht das dann genau? Also ich habe ein Auslesegerät was für VAG und OBDII auslesen kann...
Das Gerät muss aber auch MWB (Messwertblöcke) auslesen können und nicht nur den Fehlerspeicher.
(z.B. VCDS, Carport oder OBD11)
Ich hatte alle Teile im Netz bestellt gehabt, Zündspule NGK wird in der Türkei gebaut, die NGK Zündkabel Made in Poland, die NGK Zündkerzen in Japan.
Ich komme jetzt bei Deinen Zündspulen nicht mehr mit.
Zuerst hattest Du eine Topran eingebaut, diese dann durch eine NGK ersetzt, dann diese wieder ausgebaut und durch eine Original ersetzt gehabt.
So korrekt?
Zitat:
Das Gerät muss aber auch MWB (Messwertblöcke) auslesen können und nicht nur den Fehlerspeicher.
(z.B. VCDS, Carport oder OBD11)
Zitat:
Ich komme jetzt bei Deinen Zündspulen nicht mehr mit.
Zuerst hattest Du eine Topran eingebaut, diese dann durch eine NGK ersetzt, dann diese wieder ausgebaut und durch eine Original ersetzt gehabt.
So korrekt?
So, habe die Zündkerzen mit Hilfe eines Bekannten gemeinsam gewechselt.
Die Zündkerzen sehen nicht mehr gut aus, sind ca. 4 Jahre verbaut gewesen, waren von Beru und haben ca. 10.000 km gelaufen.
Bei eine der Kerzen, ist der Dichtungsring nach oben verrutscht, dadurch gelangte mehr Öl an das Gewinde.
Ansonsten sind die Kerzen verkokt.
Die Elektroden haben aber eine rehbraune Abbrennungsfarbe.
Schaut es Euch gerne mal an...
Also sind jetzt neu drinnen:
NGK Zündkerzen,
NGK Zündkabel ?!
und eine neue VW OE Zündspule?
Und, läuft er wieder normal, also auch bei hohen Geschwindigkeiten?
MKL war danach nicht mehr an?
Zusatzfrage: Wie war denn der Elektrodenabstand bei deinen 4j 10tkm Berus?
(Sollabstand 0,7-0,9mm)
Man kann die Funkenerosion auf den Bildern schon sehen, aber messen ist immer gut (um Alltagsreferenzwerte zu sammeln)
Generell: auch wenn der 4er Satz ZK schon ab ~20€ neu kostet, kann man die trotzdem in vielen Fällen nachbiegen, um wieder auf das Sollmaß zu kommen.
Nicht als falschen "Geiz" verstehen, aber manchmal ist man halt auch Sonntags Früh unterwegs und würde die restlichen paar hundert km halt auch gerne noch Heim kommen ... oder halt der Umwelt zuliebe, muss jeder selbst Wissen, wie er wann welches Wissen anwendet
Zitat:
Also sind jetzt neu drinnen:
NGK Zündkerzen,
NGK Zündkabel ?!
und eine neue VW OE Zündspule?
Und, läuft er wieder normal, also auch bei hohen Geschwindigkeiten?
MKL war danach nicht mehr an?
Zitat:
Zusatzfrage: Wie war denn der Elektrodenabstand bei deinen 4j 10tkm Berus?
(Sollabstand 0,7-0,9mm)
Man kann die Funkenerosion auf den Bildern schon sehen, aber messen ist immer gut (um Alltagsreferenzwerte zu sammeln)
Zitat:
Die VW OE Zündspule ist noch die, die ab Werk in meinem Polo verbaut war, weil ich mit dieser nie Probleme hatte, erst seit dem die Zündkerzen verbaut waren.
Kann ich king_style nur mit Nachdruck (auch aus eigener Erfahrung) zustimmen!
Bei meiner OE zeigten sich am Schluss feine Risse. Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.
Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.
Die alten Zündkerzen sehen fertig aus, ich wechsele bei mir auch mittlerweile in einem kürzeren Intervall (bis zu 60.000km warte ich nicht ab, besonders, da unsere Zündkerzenschächte bei unserem Motor so exponiert der Witterung ausgesetzt sind). Die Stecker von NGK dichten die Schächte aber immerhin schon deutlich besser ab, als die Beru, und sogar die OE (diese wurden bei mir von Bremi gefertigt).
Also nicht am vermeintlich falschen Ende sparen!
Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen
king_style
Stimmt, Ihr habt ja recht.
Dann baue ich die von NGK wieder ein.
So habe ich die komplette Zündanlage neu.
Zitat:
Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.
Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.
Die alten Zündkerzen sehen fertig aus
Sehr vernünftig!
Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird
Zitat:
Das müsste ich mal nachmessen.
Am besten mit einem Messschieber, oder?
Ist das Kerzenbild denn soweit ok? Also von der Verbennung her?
Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen
Zitat:
Ging ja nur interessehalber um die alten Kerzen - nicht notwendig, nur reine Neugier meinerseits
Zitat:
Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird
Kann der Fehler auch dran liegen, dass der Zylinder keinen (oder nicht genug) Sprit bekommt? Oder die Kompression nicht (mehr ganz) stimmt?
Nur ein paar wirre Gedanken, aber vllt. is ja was dabei ...
Hat sein Motor denn eine Einzeleinspritzung? Der AUC is auch ein MPI, oder?
Und bzgl. Kompression kostet der Testkoffer in der Bucht glaub ich ~15€ (und nochmal ~2 Tage Lieferzeit; Artikelnummer z.B. 314398682788).
Die sind zwar nix für gewerbliches Ali Babas 1001 Autos prüfen, aber man sollte zumindest eine Abweichung eines Brennraums damit feststellen können.