vw teilemarkt

Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und 3 und Pfeifgeräusch ab 100 kmh

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Nur "nix tun" halt ich für falsch, da die ZKs echt missionskritisch sind für einen Zwangszünder und das echt schnell zu prüfen/korrigieren/tauschen is


Ja, nix tun, geht nicht. Da stimm ich Dir voll und ganz zu.
Nur die vorherige Werkstatt, wo ich sonst hingegangen bin, hat die Sache nicht wirklich ersnt genommen.
Da hieß es immer nur, es könnte vieles ursächlich sein und es gemacht wurde nicht...

Heißt also, dass vor allem auch Zündkerzen für Verbrenungsaussetzer ursächlich sein können?



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Das Buch "So wird's gemacht" hat er glaube ich schon. Da steht ja alles drinnen. Auch, wie man den Luftfilterkasten bei unserem 1,0 MPI-Motor abmacht etc.

Drehmomentschlüssel, muss nicht einmal ein super exakter sein, ein guter Zündkerzenschlüssel / eine entsprechende Nuss (ich habe die magnetische von Proxxon) sollte man als Schrauber schon besitzen.


Würde mir vielleicht mal einen besorgen, mal schauen, warum ich da etwas Hemmungen vor habe, weil ich Sorge habe, am Gewinde etwas kaputt zu machen. Außerdem fehlen mir ja auch die notwendigen Werkzeuge...


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Sry für leichten Offtopic, aber hab grad zufällig was dazu gefunden; zwar auf Englisch, aber ein sehr netter Vergleich zwischen DrehMos (Leerzeichen entfernen zwischen den 2 Ts, da spinnt leider das Forum sonst):


Super, Danke Dir.
Wie bereits zuvor geschrieben, werde ich mal beim K. weinen Drehmomentschlüssel besorgen.



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Hallo zusammen,

tut mir leir, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
In der Zwischenzeit habe ich die Zündkerzen in der Werkstatt überprüfen lassen, dabei hat sich herausgestellt, dass alle vier Zündkerzen nicht korrekt angezogen waren, viel zu locker, meinte der Mechaniker.
Diese hat er nun alle mit der korrekten NM-Zahl festgezogen. Ich bin also seit fast drei Jahren mit nicht korrekt angezogenen Zündkerzen herumgefahren...
Hatte den Wechsel damals in einer anderen Werkstatt machen lassen.
Die Zündkerzen würden trotzalledem noch gut aussehen, meinte der Mechaniker. Weil die Aussetzer immer noch vorhanden sind, hat er die Kerze vom 3. Zyl. auf den ersten und umgekehrt gesteckt. Dann würde evtl. der Fehler mitwandern.
Leider nicht, wie sich heute herausgestellt hat.
Bin auf der Autobahn gefahren teilweise mit 140, als ich langsamer wurde, so bei 120 fing die MKL an zu blinken, ging aber nach 5 Sek. wieder aus.
Habe dann den Fehler ausgelesen, diesmal wieder Aussetzer auf Zyl. 2 und 3.
Auf der Rückfahrt ebenfalls über die Autobahn mit nur 120 blieb die MKL aus, aber trotzdem war erneut ein Fehler drinnen. Diesmal aber "nur" auf Zylindrer 3...
Bei beiden Fehlern ist aber auch immer der Fehler "Verbrennungsaussetzer erkannt" mit dabei gewesen. Die Aussetzer sind also immer noch da, trotz jetzt festgezogener Kerzen und umgetauschter Kerze.
Könnte es dennoch an den Zündkerzen liegen, weil auch immer der Fehler "Verbrennungsauaetzer erkannt" angezeigt wird.

Meint Ihr, es könnten soch die Kerzen sein? Weil diese ja fast drei Jahre nicht korrekt angezogen waren...
Der Mechaniker meint immer, es würde an den Einspritzdüsen liegen, aber dann wäre es doch nicht immer so sporadisch auf Zyl. 2, oder?


Also, Zündaussetzer hat ja nichts mit den Einspritzdüsen zu tun...

Wann wurden die Zündkabel getauscht? Welcher Hersteller?

Bei mir war auch ein Zündkabel von Beru defekt, welches noch gar nicht so lange verbaut war. Hatte Komplettsatz getauscht gehabt. Jetzt habe ich den Zündkabelsatz von NGK verbaut, die NGK-Stecker scheinen auch die Zündkerzen-Schächte besser abzudichten, als die Beru und die OE (wurden von Bremi gebaut).

Also mal die Zündkabel durchmessen lassen.

Waren die Zündkerzen-Muttern komplett ohne Korrosion? Hattest Du die Kerzen selber begutachten können?


Zitat:

Also, Zündaussetzer hat ja nichts mit den Einspritzdüsen zu tun...

Das ist ein Irrtum. Die Fehler P0300 - P0304 lauten "Verbrennungsaussetzer erkannt" und nicht Zündaussetzer.
Sie beschreiben immer auch mögliche Fehler im Bereich der Einspritzventile.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Der VW-Rep.leitfaden sagt dazu u.a. auch:
    - Einspritzventile prüfen
    - Teile der Zündung aus- und einbauen
    - Zündtrafo prüfen
    - Aussetzererkennung prüfen
    Der Mechaniker könnte also durchaus Recht haben, weswegen man auch die ESV testweise mal quertauschen könnte.
    Trotzdem bleibt für mich auch nach zweifachem Tausch der Zündspule immer noch der Verdacht, dass der Zündausgang für die Zyl. 2 + 3 das Problem sein kann.
    Ich bin da ganz bei k+b210 mit seinem Post #29 (https://www.polotreff.de/forum/p/2158970)

    Verkabelung zwischen Spule und Steuergerät:
    Zündausgang 1: Stecker an Zündspule Kontakt 1 (grau/braun) => MSG Pin 57
    Zündausgang 2: Stecker an Zündspule Kontakt 3 (grün/gelb) => MSG Pin 71
    Sind die Kontakte und ihre Vercrimpungen im Stecker i.O. ? Sitzen sie fest und frei vom Korrosion?

    Unter folgendem Link findet man übrigens eine sehr informative Broschüre zum Thema Zündspulen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oh, stimmt, hatte das irgendwie immer als "Zündaussetzer" gelesen...

    Asche auf mein Haupt


    Nun ja, als ich das erste Mal Probleme mit korrodierten Zündkerzen-Muttern und der Zündspule hatte, und auch später beim Feststellen, dass ein Zündkabel defekt war, hatte ich nur Fehler mit einfachem OBD-II-Stecker (so ein China-Teil) ausgelesen. Fehlermeldung war z.B. "P0303 Cylinder 3 Misfire Detected". Aktuell arbeite ich mit vcds.

    Die Info damals hatte aber ausgereicht, um festzustellen, dass Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule einer Erneuerung bedurften. Danach keine Probleme mehr mit "Misfire" gehabt, MKL nicht mehr angegangen.

    Ich habe den gleichen AUC-Motor, und meine Einspritzdüsen / -Ventile arbeiten einwandfrei. Tachostand jetzt 245.000 km. Scheint ein langzeitstabiles System zu sein.

    Ich bleibe dabei, neue Zündkerzen und Zündkabelsatz (ich habe mit der Zündspule zusammen jetzt alles von NGK verbaut) tauschen und die Probleme sollten weg sein.

    Und bitte selber machen, keine Abhängigkeiten durch Mechaniker erzeugen. Die Zündkerzen sollten schon korrekt / exakt! angezogen werden (hoffe, dass auch die richtigen verbaut wurden?!). Auf der Niterra-Seite gibt es genug Infos, wie man die Zündkerzen korrekt anzieht, auch die Methode mit den Drehwinkeln ist beschrieben als Alternative zum Drehmomentschlüssel. Gilt nur für neue Kerzen, so empfiehlt es NGK.

    Zündkerzen-Stecknüsse kosten nicht die Welt, Schlüsselweite ist 16mm. Ich habe die Nuss mit magnetischer Haltefunktion von Proxxon gewählt.

    Meine verbauten Komponenten:

    - Zündspule NGK 48010, leistet schon wieder seit 52.000 km ihre Dienste, Du hast ja jetzt OE gekauft, also Zündspule sollte keine Probleme mehr verursachen.

    - Zündleitungssatz NGK 7303. Stecker dichten sehr gut! die Zündkerzen-Schächte ab. Beim vorher verbauten Beru, und sogar beim OE (von Bremi hergestellt) war das nicht der Fall. Immer wieder Probleme mit korrodierten Zündkerzen-Muttern gehabt.

    - Zündkerzen: NGK 7968 (mit Platin-Mittelelektrode).

    Grundsätzlich habe ich meine Wartungsintervalle / Tauschintervalle im Gegensatz zur Empfehlung verkürzt, sprich, ich spare an den Zündungs-Komponenten nicht. Ähnlich, wie bei meinen Bremsenkomponenten

    Bin gespannt, was du machen wirst, und, ob Du Dich mal selber an diese "Baustelle" heranwagen wirst.

    Man lernt immer dazu!


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Ich habe den gleichen AUC-Motor, und meine Einspritzdüsen / -Ventile arbeiten einwandfrei. Tachostand jetzt 245.000 km. Scheint ein langzeitstabiles System zu sein.


    Davon gehe ich auch nicht aus, dass es wirklich an den Einspritzdüsen liegt. Mein Polo hat keinen Leistungsverlsut oder erhöhten Kraftstoffverbrauch.
    Vor allem ist bei jeder Fehlermeldung der Fehler "Verbrennungsaussetzer erkannt" aufgetreten. Das ist für mich ein Zeichen, dass dich auf allen Zylindern kleinere Aussetzer stattfinden, oder?
    Also erst erscheint im FS immer dieser Fehler und dann folgender nächste mit der genauen Zylinderzahl, in diesem Fall der 3. manchmal aber auch der 2.
    Das ist aber stark geschwindigkeitsabhängig.
    Bin heute auf der Autobahn gefahren, diesmal nur 100 und
    Es ging keine MKL an. Er läuft auch ruhig und nimmt das Gas gut an.

    Hoffe jetzt aber nur nicht, dass im Motor selbst irgend ein Ein- oder Auslassventil defekt ist, was durch die nicht korrekt angezogenen Zündkerzen verursacht wurde.
    Das wäre nicht nur ärgerlich, sondern auch kostenintensiv.

    Habe mir heute die von Dir verbauten NGK Laser Platinum Zündkerzen und die NGK Zündkabel in einem Autoersatzteilfachgeschäft besorgt.
    Die Spule von NGK habe ich bereits schon vor 2 Monaten allerdings im Internet bestellt gehabt, ist das trotzdem von guter Qualität?
    Baue die Teile dann nächste Woche ein und hoffe, dass der Fehler dann Geschichte ist.

    Vielen Dank Polodreifahrer für Deine Tipps und dass Du mir Deine am Polo verbauten Teile genannt hast.



    Man kann die Anzahl der Aussetzer auch in den einzelnen Zylindern auslesen.
    MWB 014 Summenzähler
    MWB 015 Zyl. 1 - 3
    MWB 016 Zyl. 4


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Moandi: Vielen Dank, wie geht das dann genau? Also ich habe ein Auslesegerät was für VAG und OBDII auslesen kann...


    Das Gerät muss aber auch MWB (Messwertblöcke) auslesen können und nicht nur den Fehlerspeicher.
    (z.B. VCDS, Carport oder OBD11)


    Ich hatte alle Teile im Netz bestellt gehabt, Zündspule NGK wird in der Türkei gebaut, die NGK Zündkabel Made in Poland, die NGK Zündkerzen in Japan.

    Ich komme jetzt bei Deinen Zündspulen nicht mehr mit.
    Zuerst hattest Du eine Topran eingebaut, diese dann durch eine NGK ersetzt, dann diese wieder ausgebaut und durch eine Original ersetzt gehabt.

    So korrekt?


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Das Gerät muss aber auch MWB (Messwertblöcke) auslesen können und nicht nur den Fehlerspeicher.
    (z.B. VCDS, Carport oder OBD11)



    Alles klar, habe jetzt das Autodia SX45 Pro.
    Muss ich mal schauen, ob das das kann...


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Ich komme jetzt bei Deinen Zündspulen nicht mehr mit.
    Zuerst hattest Du eine Topran eingebaut, diese dann durch eine NGK ersetzt, dann diese wieder ausgebaut und durch eine Original ersetzt gehabt.

    So korrekt?


    Ja mit den Zündspulen ist das ein bisschen verwirrend.
    Aber so wie Du es geschrieben hattest, ist es korrekt.
    Die von Topran war nicht qualitativ hochwertig, die von NGK müsste die gleiche sein die Du vverbaut hast.
    Aktuell ist die ab Werk verbaute Zündspule wieder drin.
    Genau, so ist es korrekt.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    So, habe die Zündkerzen mit Hilfe eines Bekannten gemeinsam gewechselt.
    Die Zündkerzen sehen nicht mehr gut aus, sind ca. 4 Jahre verbaut gewesen, waren von Beru und haben ca. 10.000 km gelaufen.

    Bei eine der Kerzen, ist der Dichtungsring nach oben verrutscht, dadurch gelangte mehr Öl an das Gewinde.
    Ansonsten sind die Kerzen verkokt.
    Die Elektroden haben aber eine rehbraune Abbrennungsfarbe.
    Schaut es Euch gerne mal an...


    Messenger_creation_c
    Messenger_creation_c
    Messenger_creation_1
    Messenger_creation_1
    Messenger_creation_7
    Messenger_creation_7
    Messenger_creation_e
    Messenger_creation_e
    Messenger_creation_c
    Messenger_creation_c
    Messenger_creation_d
    Messenger_creation_d

    Also sind jetzt neu drinnen:

    NGK Zündkerzen,

    NGK Zündkabel ?!

    und eine neue VW OE Zündspule?

    Und, läuft er wieder normal, also auch bei hohen Geschwindigkeiten?

    MKL war danach nicht mehr an?


    Zusatzfrage: Wie war denn der Elektrodenabstand bei deinen 4j 10tkm Berus?
    (Sollabstand 0,7-0,9mm)
    Man kann die Funkenerosion auf den Bildern schon sehen, aber messen ist immer gut (um Alltagsreferenzwerte zu sammeln)

    Generell: auch wenn der 4er Satz ZK schon ab ~20€ neu kostet, kann man die trotzdem in vielen Fällen nachbiegen, um wieder auf das Sollmaß zu kommen.
    Nicht als falschen "Geiz" verstehen, aber manchmal ist man halt auch Sonntags Früh unterwegs und würde die restlichen paar hundert km halt auch gerne noch Heim kommen ... oder halt der Umwelt zuliebe, muss jeder selbst Wissen, wie er wann welches Wissen anwendet


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Also sind jetzt neu drinnen:

    NGK Zündkerzen,

    NGK Zündkabel ?!

    und eine neue VW OE Zündspule?

    Und, läuft er wieder normal, also auch bei hohen Geschwindigkeiten?

    MKL war danach nicht mehr an?


    Stimmt, dass mit den Zündkabeln hatte ich nicht erwähnt gehabt. Diese habe ich auch komplett neu gemacht, sind die gleichen von NGK, die in Deinem Polo verbaut sind.
    Auch die Zündkerzen, sind von NGK, ebenfalls dieselben, die Du verbaut hast.
    Die VW OE Zündspule ist noch die, die ab Werk in meinem Polo verbaut war, weil ich mit dieser nie Probleme hatte, erst seit dem die Zündkerzen verbaut waren.

    Er läuft im Stand ruhiger, es sind keine Vibrationen mehr im Innenraum spürbar. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied.
    Die MKL war bis jetzt im Stadtverkehr nicht mehr an.
    Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich es noch nicht getestet, fahre morgen mal auf die Autobahn und hoffe, dass die MKL dann ausbleibt.
    Werde dann berichten.

    Was sagst Du zu den Zündkerzen?


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Zusatzfrage: Wie war denn der Elektrodenabstand bei deinen 4j 10tkm Berus?
    (Sollabstand 0,7-0,9mm)
    Man kann die Funkenerosion auf den Bildern schon sehen, aber messen ist immer gut (um Alltagsreferenzwerte zu sammeln)


    Das müsste ich mal nachmessen.
    Am besten mit einem Messschieber, oder?
    Ist das Kerzenbild denn soweit ok? Also von der Verbennung her?


    Zitat:

    Die VW OE Zündspule ist noch die, die ab Werk in meinem Polo verbaut war, weil ich mit dieser nie Probleme hatte, erst seit dem die Zündkerzen verbaut waren.


    Falsches denken! Würde ich mit tauschen alles an der Zündung neu außer die Zündspule, macht für mich kein Sinn.

    Jedes mal 1 Euro wenn jemand meinte das Teil XY ist 100 Pro OK, dann wäre ich im Porsche Forum


    Kann ich king_style nur mit Nachdruck (auch aus eigener Erfahrung) zustimmen!

    Bei meiner OE zeigten sich am Schluss feine Risse. Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.

    Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.

    Die alten Zündkerzen sehen fertig aus, ich wechsele bei mir auch mittlerweile in einem kürzeren Intervall (bis zu 60.000km warte ich nicht ab, besonders, da unsere Zündkerzenschächte bei unserem Motor so exponiert der Witterung ausgesetzt sind). Die Stecker von NGK dichten die Schächte aber immerhin schon deutlich besser ab, als die Beru, und sogar die OE (diese wurden bei mir von Bremi gefertigt).

    Also nicht am vermeintlich falschen Ende sparen!


    Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    king_style

    Stimmt, Ihr habt ja recht.
    Dann baue ich die von NGK wieder ein.
    So habe ich die komplette Zündanlage neu.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Gerade bei unserer Doppelfunken-Zündspule ist der Verschleiss selbiger doch noch höher, wenn mich nicht alles täuscht.

    Also, bitte schaff' Dir z.B. die NGK an und schmeiss die OE raus, dann hast Du alles auf einen neuen Stand.

    Die alten Zündkerzen sehen fertig aus



    Da hast Du recht. Die verschleißn schneller.
    Werde mir die NGK Zündspule einbauen und dann nochmal eine Probefahrt machen.

    Ja, diese Zündkerzen waren ja auch vier Jahre lang nicht korrekt angezogen, bei der einen Kerze war sogar der Dichtungsring verrutscht...


    Sehr vernünftig!

    Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird


    Zitat:

    Das müsste ich mal nachmessen.
    Am besten mit einem Messschieber, oder?

    Ja, einfach grob daneben halten ist hinreichend genau genug ... geht nicht um den 1000stel mm sondern nur um die Größenordnung ... hatte schon ZK raus gedreht, die mit ~1,2mm noch gezündet haben (und nur ab und zu Aussetzer hatten je nach Wetter). Die gehen dann (zumindest meiner Meinung nach) auf die Zündspule und stressen die zusätzlich (mehr Leistung wird abgerufen = mehr Abwärme = schnellerer Verschleiß, zumindest vom Plastik rundrum).

    Risse im Plastikgehäuse + Nässe (z.B. eine Regenfahrt oder gut gemeinte Motorwäsche) kann dazu führen dass Wasser eindringt und dann vrsl. den Zündfunken schon in der Spule kurzschließt = die wird sehr heiß und am Verteiler (oder gar den Kerzen) kommt halt nix mehr an. Erkennt man daran, dass ein "Trocknen" (z.B. nach einem heißen Tag) die Zündaussetzer oder den nicht mehr laufen wollenden Motor repariert


    Zitat:
    Ist das Kerzenbild denn soweit ok? Also von der Verbennung her?

    Etwas "rußig" schaun die aus, aber das kann ggf. ein paar Gründe haben.
    Der Ruß kann - v.a. wenn der Elektrodenabstand etwas zu groß ist - auch u.U. den Zündfunken "kurzschließen" - der hat dann nicht mehr genug Energie um sicher zu zünden. Drahtbürste regelt
    Am ehesten fällt aber direkt die Funkenerosion ins Auge an den Masseelektroden.

    Zitat:
    Also bevor ich bei neuen Zündkerzen den Abstand Messe würde ich die 20 Jahre + Zundbox tauschen

    Ging ja nur interessehalber um die alten Kerzen - nicht notwendig, nur reine Neugier meinerseits

    ... aber ja, bei dem Alter (vom Zündanlagenzeugs) ist die Hebamme auch nicht mehr Schuld


    Zitat:


    Ging ja nur interessehalber um die alten Kerzen - nicht notwendig, nur reine Neugier meinerseits


    Mein Fehler, sorry


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Dann sind wir gespannt, ob der Wagen wieder über die Autobahn flitzen wird


    Das habe ich auch gehofft.
    Bis zur Autobahn bin ich zeitlich mit ihm heute nicht gekommen.
    Habe dafür die NGK Zündpsule eingebaut und erneut traten die Fehler auf:
    "Verbrenungsaussetzer erkannt"
    "Verbrennungsaussetzer Zyl. 3"
    Diesmal aber während der Fahrt im Stadtverkehr bei gerade mal 50 kmh.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    An der Zündanlage kann es nicht mehr liegen, die ist komplett ausgetauscht worden.


    Kann der Fehler auch dran liegen, dass der Zylinder keinen (oder nicht genug) Sprit bekommt? Oder die Kompression nicht (mehr ganz) stimmt?

    Nur ein paar wirre Gedanken, aber vllt. is ja was dabei ...

    Hat sein Motor denn eine Einzeleinspritzung? Der AUC is auch ein MPI, oder?

    Und bzgl. Kompression kostet der Testkoffer in der Bucht glaub ich ~15€ (und nochmal ~2 Tage Lieferzeit; Artikelnummer z.B. 314398682788).
    Die sind zwar nix für gewerbliches Ali Babas 1001 Autos prüfen, aber man sollte zumindest eine Abweichung eines Brennraums damit feststellen können.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen